3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
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3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hallo zusammen,
ich weis, ein fast vergleichbares tema gibt es schon, aber nciht das problem von mir :)
Also, in meinem Transporter Typ251 Kastenwagen von 87 ist in der D-Säule keine 3Punkt Gurt befästigung.
Jetzt habe ich mir gestern mal 2 Einschweismuttern und 2 Schrauben zum nachrüsten bei VW Bestellt.
Sehen gut aus und sind top quali und das für 6€ :)
Problem:
Ich dachte die sietzen original im Lufteinlass, aber heute durch genaues hingucken zwischen Fenster und Lufteinlass.
Dort habe ich ja keine möglichkeit zu schweissen.
Wo habe ich die möglichkeit die umlankrolle dann festzumachen?
Laut Google muss vor EZ 92 kein gutachten für die eintragung der nachrüsstung von 3 Punkt Gurten gemacht werden und können so vom Tüv eingetragen werden? Gibt es da einen ausdruck von dem Paragrafen oder was das ist?
Da ich ja schon ne geile frage habe, dachte ich mir hänge ich noch ne kleine dran:
Ich habe mir jetzt aus einem Golf 3 die GTI Edition Sitze für vorne besorgt und wollte mir die zitze von unten ein bischen schweissen, also ein neuen unterramen und dann original schienen vom t3 dranschrauben/schweissen. (Anschnaller weiterhin original an der Karrosse)
Wie sieht es da mit der rechtlichen lage aus? (Original Sitz von VW, Kein Gutachten, Keine ABE, Sitz umgeschweist, voll Funktionstüchtig) Bekommt man die dann auch so eingetragen?
Gruß Mathias
ich weis, ein fast vergleichbares tema gibt es schon, aber nciht das problem von mir :)
Also, in meinem Transporter Typ251 Kastenwagen von 87 ist in der D-Säule keine 3Punkt Gurt befästigung.
Jetzt habe ich mir gestern mal 2 Einschweismuttern und 2 Schrauben zum nachrüsten bei VW Bestellt.
Sehen gut aus und sind top quali und das für 6€ :)
Problem:
Ich dachte die sietzen original im Lufteinlass, aber heute durch genaues hingucken zwischen Fenster und Lufteinlass.
Dort habe ich ja keine möglichkeit zu schweissen.
Wo habe ich die möglichkeit die umlankrolle dann festzumachen?
Laut Google muss vor EZ 92 kein gutachten für die eintragung der nachrüsstung von 3 Punkt Gurten gemacht werden und können so vom Tüv eingetragen werden? Gibt es da einen ausdruck von dem Paragrafen oder was das ist?
Da ich ja schon ne geile frage habe, dachte ich mir hänge ich noch ne kleine dran:
Ich habe mir jetzt aus einem Golf 3 die GTI Edition Sitze für vorne besorgt und wollte mir die zitze von unten ein bischen schweissen, also ein neuen unterramen und dann original schienen vom t3 dranschrauben/schweissen. (Anschnaller weiterhin original an der Karrosse)
Wie sieht es da mit der rechtlichen lage aus? (Original Sitz von VW, Kein Gutachten, Keine ABE, Sitz umgeschweist, voll Funktionstüchtig) Bekommt man die dann auch so eingetragen?
Gruß Mathias
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rte+hinten" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
danke, das Tema ist nicht schlecht, aber hat meine fragen leider noch nciht beantwortet, das enzigste was mir jetzt neu war, das die platten nicht eingeschweist werden müssen.
Mein problem ist aber, das ich meine seitenverkleidungen schon dran habe, alerdings marke selfmade und da schon die klipsvorrichtungen von den beamten die den bus als erstes hatten demoliert waren, so das man die ncihtmehr nutzen konnte, daher habe ich meine verkleidungen fest genietet, da ich dachte ich muss da nichtmehr dran. :)
Kann man die muttern auch im lufteinlass einschweissen? vonn innen das loch und von aussen die mutter und dann einen kleinen kasten gegen koision einschweissen und versiegeln. Ist das möglich, vom rechtlichen her? oder muss der originale befestigungspunkt genommen werden?
Und die frage mit dem Sitz?
Darf man laut rechtsgrundlage unter einem Golf3 Sitz die bullischienen mit einem neuen rahmen einbauen? oder kann/wird der Tüv dazu sagen pech, nicht zulässig?
Gruß Mathias
Mein problem ist aber, das ich meine seitenverkleidungen schon dran habe, alerdings marke selfmade und da schon die klipsvorrichtungen von den beamten die den bus als erstes hatten demoliert waren, so das man die ncihtmehr nutzen konnte, daher habe ich meine verkleidungen fest genietet, da ich dachte ich muss da nichtmehr dran. :)
Kann man die muttern auch im lufteinlass einschweissen? vonn innen das loch und von aussen die mutter und dann einen kleinen kasten gegen koision einschweissen und versiegeln. Ist das möglich, vom rechtlichen her? oder muss der originale befestigungspunkt genommen werden?
Und die frage mit dem Sitz?
Darf man laut rechtsgrundlage unter einem Golf3 Sitz die bullischienen mit einem neuen rahmen einbauen? oder kann/wird der Tüv dazu sagen pech, nicht zulässig?
Gruß Mathias
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Dann mach dir doch einfach die Mühe und frag den Tüv.
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Habe ich bei der nächsten eintragung vor, aber ich wollte mir vorher schonmal ein paar infos reinziehen, so das ich dann gegebenen fals schonmal kleine vorbereitungen vorher machen kann, wie zb. einen paragrafen wo sowas drinnen steht oder bestimmte gutachten / unterlagen zusammen suchen, was der tüv dann braucht, wenn ich das eintagen lassen will.
Gruß Mathias
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
und was ist, wenn du die nieten aufborst, deine verkleidung abmachst und es sauber da anbruzzelst, wo es sein soll? wäre doch ne option...
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hallo,
wenn in dem Bus hinten nie Gurte waren kannst Du ohne fahren (wenn er als PKW zugelassen war und ist). Sollten in einem Fahrzeug vom Hersteller geprüfte Gurtbefestigungspunkte sein, müssen diese verwendet werden. Rüstest Du jetzt bei einem älteren Fahrzeug (ich glaube die EZ92 für hinten ist richtig - da müsste ich aber auch nochmal nachsehen, da es schon etwas her ist, seit ich mich damit beschäftigt habe) ohne Besfestigungspunkte Gurte nach muss die Arbeit einen "sauberen" Eindruck machen. Es gibt bei z.B. Old- und Youngtimern keine genauen Auflagen, wir Dir so auch der TÜV bestätigen bzw. nie einer danach fragen.
Bei einem neuen Fahrzeug (z.B. ein Transporter) der hinten keine Gutpunkte hat und zum PKW werden soll wird es dann schon ein Problem, da nur vom Hersteller geprüfte Gurtpunktet verwendet werden dürfen.
Wenn Du das Loch in die Karosse bohrst fange unbedingt die Späne auf, da es dort wo diese hinfallen schnell rostet. Die Platten mit den Muttern die Du bei VW gekauft hast könntest Du auch mit Sikaflex einkleben, da die Scheißpunkte nur als "Herunterfallsicherung" dienen.
Viele Grüße
Christian
wenn in dem Bus hinten nie Gurte waren kannst Du ohne fahren (wenn er als PKW zugelassen war und ist). Sollten in einem Fahrzeug vom Hersteller geprüfte Gurtbefestigungspunkte sein, müssen diese verwendet werden. Rüstest Du jetzt bei einem älteren Fahrzeug (ich glaube die EZ92 für hinten ist richtig - da müsste ich aber auch nochmal nachsehen, da es schon etwas her ist, seit ich mich damit beschäftigt habe) ohne Besfestigungspunkte Gurte nach muss die Arbeit einen "sauberen" Eindruck machen. Es gibt bei z.B. Old- und Youngtimern keine genauen Auflagen, wir Dir so auch der TÜV bestätigen bzw. nie einer danach fragen.
Bei einem neuen Fahrzeug (z.B. ein Transporter) der hinten keine Gutpunkte hat und zum PKW werden soll wird es dann schon ein Problem, da nur vom Hersteller geprüfte Gurtpunktet verwendet werden dürfen.
Wenn Du das Loch in die Karosse bohrst fange unbedingt die Späne auf, da es dort wo diese hinfallen schnell rostet. Die Platten mit den Muttern die Du bei VW gekauft hast könntest Du auch mit Sikaflex einkleben, da die Scheißpunkte nur als "Herunterfallsicherung" dienen.
Viele Grüße
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
@ tobi: wäre ne option, aber viel zu viel arbeit, weil ich erst die platten eingenietet habe, ca. 100 nieten pro teil und dann den teppich draufgeklebt mit gutem kleber, halt für die ewigkeit. Also wenn alle stricke reissen, dann ist das meine letzte option, aber vorher erst etwas einfacher probieren.
@ Christian: danke, das hat mir für die Gurte hinten geholfen.
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie es mit meinem umbauen der Sitze aussieht, dann bin ich wieder glücklich :)
@ Christian: danke, das hat mir für die Gurte hinten geholfen.
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie es mit meinem umbauen der Sitze aussieht, dann bin ich wieder glücklich :)
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hallo,
ich hatte mal die Sitze aus einem 1'er Golf GTI für meinen Käfer umgeschweißt (darf ich auch keinem verraten dass die Teile neu waren bzw. vor 30 Jahren aus einem neuen Auto ausgebaut wurden und bereits beim Händler gegen Recaros getauscht wurden ). Bei dem Käfer leif es beim TÜV ähnlich wie bei den Gurten: müssen nicht eingetragen werden, nur wenn Du ein H-Kennzeichen anstrebst könnte es Probleme geben. Die Umbauten wird Dir auch keiner eintragen, da Du ein sicherheitsrelevantes Teil verändert hast und dieses neu geprüft werden müsste.
Am besten besorgst Du Dir dazu die passenden Sitzunterteile vom T3 und ziehst das Polster von den Golf-Sitzen sauber an, die "Golfaufnahmen" kannst Du fast vollständig an dem "Bügel/Blechschale" der die Sitz Sitzform vorgibt abtrennen und die T3-Konsole 'drunter setzen....wenn das Polster am Golf und T3 Sitz ab ist siehst Du aber schon wo es lang geht, sowas kann man ohne Bilder schlecht beschreiben.
Viele Grüße Christian
ich hatte mal die Sitze aus einem 1'er Golf GTI für meinen Käfer umgeschweißt (darf ich auch keinem verraten dass die Teile neu waren bzw. vor 30 Jahren aus einem neuen Auto ausgebaut wurden und bereits beim Händler gegen Recaros getauscht wurden ). Bei dem Käfer leif es beim TÜV ähnlich wie bei den Gurten: müssen nicht eingetragen werden, nur wenn Du ein H-Kennzeichen anstrebst könnte es Probleme geben. Die Umbauten wird Dir auch keiner eintragen, da Du ein sicherheitsrelevantes Teil verändert hast und dieses neu geprüft werden müsste.
Am besten besorgst Du Dir dazu die passenden Sitzunterteile vom T3 und ziehst das Polster von den Golf-Sitzen sauber an, die "Golfaufnahmen" kannst Du fast vollständig an dem "Bügel/Blechschale" der die Sitz Sitzform vorgibt abtrennen und die T3-Konsole 'drunter setzen....wenn das Polster am Golf und T3 Sitz ab ist siehst Du aber schon wo es lang geht, sowas kann man ohne Bilder schlecht beschreiben.
Viele Grüße Christian
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
OK danke, guter tipp, dann muss ich mal die tage mit meinem kontakt beim tüv telen und mal nachhacken, was der mir für auflagen gibt für die anschnaller hinten und die sitze vorne. Und fals der tüv mir sagt, ich darf nicht die sitze umschweisen, sondern nur die befestigung auf ein neues sitzsystem an der karosse vom T3, dann schweisse ich dort ne runde und fals das auch nicht geht, dann Bau ich mir die Sitze vom T3 auf Golf3 Bezüge/Polster um.
Wenn ich die Sachen durchhabe, gebe ich auf jedenfall mal bescheid, für die nächsten die sowas vorhaben :)
Wenn ich die Sachen durchhabe, gebe ich auf jedenfall mal bescheid, für die nächsten die sowas vorhaben :)
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
So meine Befestigungen sind drin, müssen nurnoch eingetragen werden, aber der Tüv hat mir schon gesagt, ist kein problem, Ich hatte an den originalen befestigunspunkten eingekörnerte / gepresste punkte :)
So aber noch ein kleines problem, ich habe jetzt aus dem lila bus shop die ganz langen gurte drin, ansich ganz gut und auch lang genug, aber wenn ich jetzt den kindersitz von meinem sohn, also schahlensitz festmache, kann ich den oberenteil schön nach vorne ziehen, gibt es solche langen gurte auch zum spannen, also manuel oder nur in automatik spannrollen system?
So aber noch ein kleines problem, ich habe jetzt aus dem lila bus shop die ganz langen gurte drin, ansich ganz gut und auch lang genug, aber wenn ich jetzt den kindersitz von meinem sohn, also schahlensitz festmache, kann ich den oberenteil schön nach vorne ziehen, gibt es solche langen gurte auch zum spannen, also manuel oder nur in automatik spannrollen system?
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- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Komme grade frisch vom TÜV und habe mich erkundigt wie es sich bei einem T3 Transporter (die Basis meines Carhagos) mit der Nachrüstung von Dreipunktgurten verhält, wenn KEINE original Befestigungspunkte vorhanden sind. Der sehr nette Prüfer in München Perlach meinte, dass man es selbst machen kann, der TÜV aber diese nicht einträgt bzw. sie ja auch nicht eintragen muss es aber bei einem Unfall mit der Versicherung Probleme geben kann.
Wenn dann kann das nur der Hersteller, in diesem Fall VW prüfen. Ich will die Lageunabhängige Gurtrolle mit der Gewindeplatte verstärkt in der D-Säule befestigen, wie auch hier im berühmte "Gurt-Thread" beschrieben wurde :)
Hat denn von euch jemand einen offiziellen Weg zur Hand, bei dem ich auf der sicheren Seite bin?
P.S: Es geht einzig und allein darum unseren Kurzen mit 3-Punktgurt und Kindersitz zu transportieren, da ich keine große Lust auf 20 Jahre alte zweipunktgurt Sitze habe.
Wenn dann kann das nur der Hersteller, in diesem Fall VW prüfen. Ich will die Lageunabhängige Gurtrolle mit der Gewindeplatte verstärkt in der D-Säule befestigen, wie auch hier im berühmte "Gurt-Thread" beschrieben wurde :)
Hat denn von euch jemand einen offiziellen Weg zur Hand, bei dem ich auf der sicheren Seite bin?
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- yamsun
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi,
In der Werkstatt, in der ich mal gearbeitet habe, wurden in dem Fall die FIA Platten am Umlenkpunkt oben verbaut.
Mittig das Loch für die Schraube und außenrum noch mal vier Löcher ins Blech und durch diese dann die Platte am Bus angeschweißt.
Die dortigen Prüfer fanden das zufriedenstellend.
Muss jeder selbst entscheiden, ob einem das reicht.
Man könnte natürlich auch mal einen Schwung Gurtplatten den originalen entsprechend lasern und kanten lassen, dafür bräuchte ich allerdings die genauen Maße. Das, was ich damals abgepaust hatte, waren ja nur Annäherungsmaße...
Grüße!
In der Werkstatt, in der ich mal gearbeitet habe, wurden in dem Fall die FIA Platten am Umlenkpunkt oben verbaut.
Mittig das Loch für die Schraube und außenrum noch mal vier Löcher ins Blech und durch diese dann die Platte am Bus angeschweißt.
Die dortigen Prüfer fanden das zufriedenstellend.
Muss jeder selbst entscheiden, ob einem das reicht.
Man könnte natürlich auch mal einen Schwung Gurtplatten den originalen entsprechend lasern und kanten lassen, dafür bräuchte ich allerdings die genauen Maße. Das, was ich damals abgepaust hatte, waren ja nur Annäherungsmaße...
Grüße!
- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Danke für die Einschätzung. Ich hatte den Prüfer aber so verstanden, dass wenn dein Bus schon z.b. 4 Sitzplätze eingetragen hat, du ohne Probleme Gurte Nachrüsten darfst es aber natürlich Probleme geben kann, wenn etwas passiert mit Versicherung und co. .
Von TK-Carparts kam im übrigen noch die Empfehlung die Duosensitiven Gurte einzubauen anstatt der Lageunabhängigen Rolle, da diese logischerweise nicht "zieht" wenn der Bus Kopf steht. Für mich geht es daher heut enochmal an die Karossiere um zu prüfen ob ich denn die unteren Gurtaufnahmepunkte zwischen C/D Säule habe und den Punkt an der D-Säule für die Umlenkrolle verwende.
Die Platten werde ich vermutlich mit Sikaflex fixieren.
Von TK-Carparts kam im übrigen noch die Empfehlung die Duosensitiven Gurte einzubauen anstatt der Lageunabhängigen Rolle, da diese logischerweise nicht "zieht" wenn der Bus Kopf steht. Für mich geht es daher heut enochmal an die Karossiere um zu prüfen ob ich denn die unteren Gurtaufnahmepunkte zwischen C/D Säule habe und den Punkt an der D-Säule für die Umlenkrolle verwende.
Die Platten werde ich vermutlich mit Sikaflex fixieren.
- samson90
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Für Gewicht bis 18 kg haben wir den hier (2-Punkt zugelassen). Sitzt bombenfest auf der Rücksitzbank oder auch vorne in der Mitte (2er Sitzbank).
https://www.britax-roemer.de/kindersitz ... /1070.html
Vlt. eine Alternative für die Übergangszeit
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Vlt. eine Alternative für die Übergangszeit
- yamsun
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi starky,
es ist richtig, dass du die Plätze nicht mehr eintragen musst, mein Text oben bezog sich auf neu einzutragende Plätze, bei denen ein Prüfer sein ok geben musste.
Wollte dir nur schreiben, wie das schon erfolgreich gemacht wurde.
Die Gurtplatten nur mit Sika Zu fixieren wäre mir zu wenig, auch wenn das so schon gemacht wurde. Man muss sich halt veranschaulichen, in welcher Richtung die Kräfte im Fall einwirken. Allermeistens wohl in Fahrtrichtung, und da hilft das sika nicht...
Die Duosensitiven Gurte von TK sind sicher nicht schlecht, ich kompensiere das beim Einbau des Sitzes dadurch, dass ich den Gurt mit einem kurzen Zug direkt einraste.
Noch was anderes: Da es aus Sicherheitsaspekten absolut sinnvoll ist, Kinder bis vier rückwärts fahren zu lassen, habe ich noch zwei FIA Platten an den Unterboden geschweißt, so dass wir im Anschluss an die Babyschale den britax maxway plus nutzen können.
Grüße!
es ist richtig, dass du die Plätze nicht mehr eintragen musst, mein Text oben bezog sich auf neu einzutragende Plätze, bei denen ein Prüfer sein ok geben musste.
Wollte dir nur schreiben, wie das schon erfolgreich gemacht wurde.
Die Gurtplatten nur mit Sika Zu fixieren wäre mir zu wenig, auch wenn das so schon gemacht wurde. Man muss sich halt veranschaulichen, in welcher Richtung die Kräfte im Fall einwirken. Allermeistens wohl in Fahrtrichtung, und da hilft das sika nicht...
Die Duosensitiven Gurte von TK sind sicher nicht schlecht, ich kompensiere das beim Einbau des Sitzes dadurch, dass ich den Gurt mit einem kurzen Zug direkt einraste.
Noch was anderes: Da es aus Sicherheitsaspekten absolut sinnvoll ist, Kinder bis vier rückwärts fahren zu lassen, habe ich noch zwei FIA Platten an den Unterboden geschweißt, so dass wir im Anschluss an die Babyschale den britax maxway plus nutzen können.
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- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hallo Yamsun,
mit Sikaflex meine ich die Gewindeplatte, welche ja mit der Schraube fixiert ist noch zusätzlich mit Sikaflex gegen herunterfallen zu sichern. Ich hatte natürlich nicht vor den Gurt nur alleim mit Sikaflex zu kleben.
Der Hinweis mit dem Gurt kurz festziehen und einem Britax Römer Max-Way Plus ist super unser Kurzer wiegt gerade noch 8kg - bevor es losgeht füttern wir den noch hoch :)
Jetzt warte ich mal noch was TK Carparts antwortet und muss leider teile der Heckabdeckung aus Holz bei unserem Carthago Malibu Hit ausbauen um zu prüfen ob ich unten die Aufnahmepunkte habe nur falls ich die Duosensitiven nachrüsten möchte.
mit Sikaflex meine ich die Gewindeplatte, welche ja mit der Schraube fixiert ist noch zusätzlich mit Sikaflex gegen herunterfallen zu sichern. Ich hatte natürlich nicht vor den Gurt nur alleim mit Sikaflex zu kleben.
Der Hinweis mit dem Gurt kurz festziehen und einem Britax Römer Max-Way Plus ist super unser Kurzer wiegt gerade noch 8kg - bevor es losgeht füttern wir den noch hoch :)
Jetzt warte ich mal noch was TK Carparts antwortet und muss leider teile der Heckabdeckung aus Holz bei unserem Carthago Malibu Hit ausbauen um zu prüfen ob ich unten die Aufnahmepunkte habe nur falls ich die Duosensitiven nachrüsten möchte.
- yamsun
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi,
dass die Gurtplatte runterfallen könnte, ist hier das kleinste Problem. Was ich sagen wollte: Die Platte muss fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, mit anderen Worten: verschweißt.
Sika hat hier keine Funktion.
Ich weiß, dass das an anderer Stelle so gemacht wurde, halte es aber für falsch.
Die originale Gurtplatte, wie ich sie hier mal dokumentiert habe, war übrigens mit ein paar ziemlich massiven Punkten mit der Karosserie verschweißt.
Wird hier nur geklebt, besteht die Gefahr, dass die Platte beim Unfall Richtung Fahrzeugfront rutscht und die Schraube das Blech aufschlitzt.
Wahrscheinlich nicht bei den paar Kilos eines Kleinkinds, aber wer garantiert, dass hier nicht auch mal ein 120kg Mensch sich anschnallt?
Grüße!
dass die Gurtplatte runterfallen könnte, ist hier das kleinste Problem. Was ich sagen wollte: Die Platte muss fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, mit anderen Worten: verschweißt.
Sika hat hier keine Funktion.
Ich weiß, dass das an anderer Stelle so gemacht wurde, halte es aber für falsch.
Die originale Gurtplatte, wie ich sie hier mal dokumentiert habe, war übrigens mit ein paar ziemlich massiven Punkten mit der Karosserie verschweißt.
Wird hier nur geklebt, besteht die Gefahr, dass die Platte beim Unfall Richtung Fahrzeugfront rutscht und die Schraube das Blech aufschlitzt.
Wahrscheinlich nicht bei den paar Kilos eines Kleinkinds, aber wer garantiert, dass hier nicht auch mal ein 120kg Mensch sich anschnallt?
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- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi Yamsun,
danke dir du hast hier echt gute Erfahrungen gesammelt wie ich in den letzten Beiträgen auch nochmal nachgelesen habe. Da ich nicht Schweissen kann; Was wäre denn die Vorgehensweise für einen Karosseriebauer ? Setze ich zuerst die Schraube + Platte und schraube diese fest und er kann drumherum durch die D-Säulen Lüftungsschlitze dann die Punkte setzen?
danke dir du hast hier echt gute Erfahrungen gesammelt wie ich in den letzten Beiträgen auch nochmal nachgelesen habe. Da ich nicht Schweissen kann; Was wäre denn die Vorgehensweise für einen Karosseriebauer ? Setze ich zuerst die Schraube + Platte und schraube diese fest und er kann drumherum durch die D-Säulen Lüftungsschlitze dann die Punkte setzen?
- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Kurzes Update von meiner Reise:
- Gute Nachricht: Beim VW Carthago Malibu sind die unteren Gurtbefestigungspunkte vorhanden
Ernüchternd war mein Gespräch mit einer Werkstatt, die sehr Bullifreundlich ist aber gleich meinte: Ja, kann man machen aber das Blech in der D-Säule ist wie pappe und so dünn, dass es vll für ein 30 KG Baby+Sitz hält, da will aber kein 100 Kg Mann sitzen.
Ich bin ehrlich gesagt momentan stark am überlegen ob ich nicht auf einen der Beckenkindersitze zurückgreife wo ich weiß, dass diese an den bombenfest verbauten Beckengurtpunkten angeschnallt werden.
- Gute Nachricht: Beim VW Carthago Malibu sind die unteren Gurtbefestigungspunkte vorhanden
Ernüchternd war mein Gespräch mit einer Werkstatt, die sehr Bullifreundlich ist aber gleich meinte: Ja, kann man machen aber das Blech in der D-Säule ist wie pappe und so dünn, dass es vll für ein 30 KG Baby+Sitz hält, da will aber kein 100 Kg Mann sitzen.
Ich bin ehrlich gesagt momentan stark am überlegen ob ich nicht auf einen der Beckenkindersitze zurückgreife wo ich weiß, dass diese an den bombenfest verbauten Beckengurtpunkten angeschnallt werden.
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
??? Blödsinn. Die innere D- Säule ist immer gleich dick/dünn, egal ob ab Werk mit Gurtpunkt oder nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Bulli freundlich mag die Werke sein, nen richtigen Plan hat sie nicht. Halt Dich an Volkmar, die Säule ist dafür ausgelegt und hält auch bei einem 100kg Kerl
Gruß, Totti
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi,
bezüglich des Umlenkpunktes würde ich wie folgt vorgehen:
Ein großes Loch für die Gurtschraube und zwei bis vier kleinere außenrum in die D-Säule bohren.
Dann die Gurtplatte (quadratische FIA-Platte, nicht die kleine rechteckige) mit einer Gurtschraube festschrauben und von innen im Bus durch die kleinen Löcher die Platte anschweißen.
Anschließend die Schweißpunkte von außen konservieren, d.h. Owatrol oder ähnliches zwischen Platte und Blech laufen lassen und wenn das trocken ist vielleicht noch den Spalt mit Sika abdichten, damit dort erst gar kein Wasser dazwischen läuft.
Das ist meine private Meinung, letztendlich musst du und die Werkstatt, die es ausführt verantworten...
Grüße!
bezüglich des Umlenkpunktes würde ich wie folgt vorgehen:
Ein großes Loch für die Gurtschraube und zwei bis vier kleinere außenrum in die D-Säule bohren.
Dann die Gurtplatte (quadratische FIA-Platte, nicht die kleine rechteckige) mit einer Gurtschraube festschrauben und von innen im Bus durch die kleinen Löcher die Platte anschweißen.
Anschließend die Schweißpunkte von außen konservieren, d.h. Owatrol oder ähnliches zwischen Platte und Blech laufen lassen und wenn das trocken ist vielleicht noch den Spalt mit Sika abdichten, damit dort erst gar kein Wasser dazwischen läuft.
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Grüße!
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi ihr,
danke euch! Ja ich hab da auch ein gutes Gefühl dabei.Ich werde mir die Schablone der FIA Platte von dir beim Metallbauer machen lassen und dann wie vorgeschlagen festschweissen lassen.
danke euch! Ja ich hab da auch ein gutes Gefühl dabei.Ich werde mir die Schablone der FIA Platte von dir beim Metallbauer machen lassen und dann wie vorgeschlagen festschweissen lassen.
- yamsun
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi,
Die Platte auf den Fotos im anderen Thread ist die originale Gurtplatte, wie sie von VW verbaut wurde.
Eine Fia Platte ist einfach eine quadratische Gurtplatte mit den Maßen 65x65x3mm.
Du kannst natürlich auch die originale VW Gurtplatte nachbauen lassen, ich meinte allerdings die Fia Gurtplatte.
Einfach mal „Fia Gurtplatte“ bei ebay eingeben, dann siehst du, was ich meine.
Grüße
Die Platte auf den Fotos im anderen Thread ist die originale Gurtplatte, wie sie von VW verbaut wurde.
Eine Fia Platte ist einfach eine quadratische Gurtplatte mit den Maßen 65x65x3mm.
Du kannst natürlich auch die originale VW Gurtplatte nachbauen lassen, ich meinte allerdings die Fia Gurtplatte.
Einfach mal „Fia Gurtplatte“ bei ebay eingeben, dann siehst du, was ich meine.
Grüße
- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Danke dir werde nochmal zur Werkstatt oder dann u.U. zu einer anderen gehen müssen. Das Prinzip mit 4 Löchern aussen schlage ich so vor.
Die Gewindeplatte habe ich bereits hier von TK.
Die Gewindeplatte habe ich bereits hier von TK.
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- yamsun
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Hi,
Genau diese Platten waren unseren Prüfern damals an der Stelle zu klein.
Grüße!
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- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Ich bin heute zum metallbauer und habe eine größere Platte in Auftrag gegeben, die wir dann von Innen am Luftrohr verschweissen. Die Gewindeplatte schweissen wir auf die größere Platte drauf. Ich teile dann mal Bilder wie es ausschaut :)
=> Die Platte wird es im übrigen werden.
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- Starky
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Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Es ging wieder mal voran heute...ich dokumentiere das nebenbei alles auch mal ein wenig.
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