Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits,
nachdem ich ein paar Monate mit diversen Schönheits-Reparaturen beschäftigt war hat nun ein böser Zylinderkopf-Aufschlitzer zugeschlagen. Keine Ahnung warum, aber das Kühlwasser läuft wie aus einer Giesskanne, bei der Zündkerze vorn links. Hat vorher schon immer so 1 Liter Kühlflüssigkeit auf 5000 km gebraucht.
Nun meine Frage: da ich hier einen gut gebrauchten mit nur minimalen Rissen liegen hab, würde ich den natürlich gern einbauen. Allerdings ist die Dichtfläche für die Wassermanteldichtung alles andere als plan, da sind wie kleine Bläschen in das Metall rein.
Kriegt man das mit dieser Dichtmasse für die Wassermanteldichtung aus den gängigen shops noch dicht oder sollte man lieber die Finger von lassen?
Und die Ventile eingebaut lassen oder ausbauen?
Die Stösselschutzrohre werd ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit erneuern.
Kann auch ein Bild davon machen, wenns weiterhilft ...
Danke
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?

Beitrag von bemo »

ich würde auf jedenfall einen neuen nehmen, da gehst du auf nummer sicher, habe das thema auch durch, gebrauchten kopf eingebaut, und dann daselbe nochmal mit neuem kopf -also einmal jede menge zeit in den wind geschossen-
Gruß Bernd
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?

Beitrag von Bullifand »

T3jackson hat geschrieben:Hallo allerseits,
nachdem ich ein paar Monate mit diversen Schönheits-Reparaturen beschäftigt war hat nun ein böser Zylinderkopf-Aufschlitzer zugeschlagen. Keine Ahnung warum, aber das Kühlwasser läuft wie aus einer Giesskanne, bei der Zündkerze vorn links. Hat vorher schon immer so 1 Liter Kühlflüssigkeit auf 5000 km gebraucht.
Nun meine Frage: da ich hier einen gut gebrauchten mit nur minimalen Rissen liegen hab, würde ich den natürlich gern einbauen. Allerdings ist die Dichtfläche für die Wassermanteldichtung alles andere als plan, da sind wie kleine Bläschen in das Metall rein.
Kriegt man das mit dieser Dichtmasse für die Wassermanteldichtung aus den gängigen shops noch dicht oder sollte man lieber die Finger von lassen?
Und die Ventile eingebaut lassen oder ausbauen?
Die Stösselschutzrohre werd ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit erneuern.
Kann auch ein Bild davon machen, wenns weiterhilft ...
Danke
Jackson
Hi,
ein Bild würde mehr aussagen als Tausend Wörtern!

Stößelschutz-Rohre , wenn nicht beschädigt , kannst Du weiter verwenden..ein bischen dehnen , neue Dichtringe, und einsetzen!

WMD Dichtung: Kommt darauf an, wieweit der "Lochfraß" im Kopf, oder am Rumpf vorgeschritten ist!?
Grüße aus Köln
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?

Beitrag von T3jackson »

Ja stimmt,
hier mal ein paar Bilder (2verschiedene Köpfe):
Nr.1

file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9848.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9853.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Nr. 2

file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9850.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9852.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?

Beitrag von T3jackson »

keine Ahnung ob das jetzt die Bilder hochlädt oder nicht, etwas kryptisch hier ...
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

der Rep Aufwand ist zeitlich gesehen doch sehr hoch. Ich würde keinen Kopf mit Rissen, Lunkern oder unklarer Kompression einbauen.
Die Dichtflächen planen und nachsetzen kostet 150 Euro oder so bei Ahnendorp beide Köpfe .. ob das lohnt sagt der Restzustand.

Hier meine Köpfe: Vor und nach der Planung, Sitze und Ventile wurden auch neu gefräst, nun wieder Top Kompression und das ganze supergünstig. Dafür weiss man dann dass man es zumindest nicht besser machen konnte

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58635" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruss
Benno
Erste Ausfahrt mit neuen Dichtungen am 1.4.2012, hoffentlich dann alles dicht!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“