Hallo allerseits,
nachdem ich ein paar Monate mit diversen Schönheits-Reparaturen beschäftigt war hat nun ein böser Zylinderkopf-Aufschlitzer zugeschlagen. Keine Ahnung warum, aber das Kühlwasser läuft wie aus einer Giesskanne, bei der Zündkerze vorn links. Hat vorher schon immer so 1 Liter Kühlflüssigkeit auf 5000 km gebraucht.
Nun meine Frage: da ich hier einen gut gebrauchten mit nur minimalen Rissen liegen hab, würde ich den natürlich gern einbauen. Allerdings ist die Dichtfläche für die Wassermanteldichtung alles andere als plan, da sind wie kleine Bläschen in das Metall rein.
Kriegt man das mit dieser Dichtmasse für die Wassermanteldichtung aus den gängigen shops noch dicht oder sollte man lieber die Finger von lassen?
Und die Ventile eingebaut lassen oder ausbauen?
Die Stösselschutzrohre werd ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit erneuern.
Kann auch ein Bild davon machen, wenns weiterhilft ...
Danke
Jackson
Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 29.04.2010, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar / Thüringen
Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
- bemo
- Stammposter
- Beiträge: 735
- Registriert: 23.05.2011, 22:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 42 kw
- Motorkennbuchstabe: ky
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: hannover
- Kontaktdaten:
Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?
ich würde auf jedenfall einen neuen nehmen, da gehst du auf nummer sicher, habe das thema auch durch, gebrauchten kopf eingebaut, und dann daselbe nochmal mit neuem kopf -also einmal jede menge zeit in den wind geschossen-
Gruß Bernd
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?
Hi,T3jackson hat geschrieben:Hallo allerseits,
nachdem ich ein paar Monate mit diversen Schönheits-Reparaturen beschäftigt war hat nun ein böser Zylinderkopf-Aufschlitzer zugeschlagen. Keine Ahnung warum, aber das Kühlwasser läuft wie aus einer Giesskanne, bei der Zündkerze vorn links. Hat vorher schon immer so 1 Liter Kühlflüssigkeit auf 5000 km gebraucht.
Nun meine Frage: da ich hier einen gut gebrauchten mit nur minimalen Rissen liegen hab, würde ich den natürlich gern einbauen. Allerdings ist die Dichtfläche für die Wassermanteldichtung alles andere als plan, da sind wie kleine Bläschen in das Metall rein.
Kriegt man das mit dieser Dichtmasse für die Wassermanteldichtung aus den gängigen shops noch dicht oder sollte man lieber die Finger von lassen?
Und die Ventile eingebaut lassen oder ausbauen?
Die Stösselschutzrohre werd ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit erneuern.
Kann auch ein Bild davon machen, wenns weiterhilft ...
Danke
Jackson
ein Bild würde mehr aussagen als Tausend Wörtern!
Stößelschutz-Rohre , wenn nicht beschädigt , kannst Du weiter verwenden..ein bischen dehnen , neue Dichtringe, und einsetzen!
WMD Dichtung: Kommt darauf an, wieweit der "Lochfraß" im Kopf, oder am Rumpf vorgeschritten ist!?
Grüße aus Köln
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 29.04.2010, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar / Thüringen
Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?
Ja stimmt,
hier mal ein paar Bilder (2verschiedene Köpfe):
Nr.1
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9848.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9853.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Nr. 2
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9850.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9852.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
hier mal ein paar Bilder (2verschiedene Köpfe):
Nr.1
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9848.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9853.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Nr. 2
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9850.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
file://localhost/F:/DCIM/102CANON/IMG_9852.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 29.04.2010, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar / Thüringen
Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?
keine Ahnung ob das jetzt die Bilder hochlädt oder nicht, etwas kryptisch hier ...
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Gebrauchten WBX Zylinderkopf einbauen?
Hallo
der Rep Aufwand ist zeitlich gesehen doch sehr hoch. Ich würde keinen Kopf mit Rissen, Lunkern oder unklarer Kompression einbauen.
Die Dichtflächen planen und nachsetzen kostet 150 Euro oder so bei Ahnendorp beide Köpfe .. ob das lohnt sagt der Restzustand.
Hier meine Köpfe: Vor und nach der Planung, Sitze und Ventile wurden auch neu gefräst, nun wieder Top Kompression und das ganze supergünstig. Dafür weiss man dann dass man es zumindest nicht besser machen konnte
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58635" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Benno
Erste Ausfahrt mit neuen Dichtungen am 1.4.2012, hoffentlich dann alles dicht!
der Rep Aufwand ist zeitlich gesehen doch sehr hoch. Ich würde keinen Kopf mit Rissen, Lunkern oder unklarer Kompression einbauen.
Die Dichtflächen planen und nachsetzen kostet 150 Euro oder so bei Ahnendorp beide Köpfe .. ob das lohnt sagt der Restzustand.
Hier meine Köpfe: Vor und nach der Planung, Sitze und Ventile wurden auch neu gefräst, nun wieder Top Kompression und das ganze supergünstig. Dafür weiss man dann dass man es zumindest nicht besser machen konnte
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58635" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Benno
Erste Ausfahrt mit neuen Dichtungen am 1.4.2012, hoffentlich dann alles dicht!