Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Davis
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2011, 08:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar + Whitestar
Anzahl der Busse: 12

Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Davis »

Hallo Freunde,

ich möchte an meinem Bluestar die Motorverblechung (Windel) austauschen,
da "korossionstechnisch" schlecht in Schuss.

Weglassen möchte ich sie wegen der Geräuschkulisse nicht. :mrgreen:

Daher die Frage:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die komplette "Wanne"?
Darf gerne auch ein Nachbau sein!
1989er Bluestar mit WRX STi Technik im Heck.
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Butze_T3 »

war die wanne bei allen bussen verbaut?
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von LeMock »

Habe das gleiche Problem.
Bin gerade dabei eine alte zu entrosten, lackieren und zu dämmen.
Hätte noch eine zweite rumliegen, die ich vor einem Jahr sprichwörtlich halbfertig bekommen habe. Also komplett angeschliffen und zur Hälfte mit Hammerit lackiert.
Die andere Hälfte hat allerdings "Löcher" , die dicht gemacht werden müssen (wollte dünne Bleche einschweißen).
Wenn jemand interesse hat, per PN melden..

Allerdings ist die vom CS, ich weiß nciht ob es Unterschiede gab/gibt... :kp
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Benutzeravatar
Davis
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2011, 08:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar + Whitestar
Anzahl der Busse: 12

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Davis »

Da guter Ersatz scheinbar kaum zu bekommen ist habe ich mir meine Windel nochmal genau angeschaut
und sie dabei für erhaltenswert befunden. (Sieht besser aus als alles was im Inet aufzufinden war)

Daher habe ich den Nachmittag mit Flex und Negerkeks/Zopfbürste verbracht.
Anschließend noch dick mit Brantho Korrux grundiert. :sun
1989er Bluestar mit WRX STi Technik im Heck.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

jeder der drei Dieselmotoren hat eine unterschiedliche Wanne. Die Saugerwanne passt nicht beim TD, die TD-Wanne passt aber beim Sauger.

Ich hab noch eine original neue Wanne im Keller, vom nach 1988iger Modell, ist eine TD-Wanne, verzinktes Blech, original VW. Gegen einen mittleren 3-stelligen Betrag würde ich mich davon trennen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von c_malloc »

Nabend,
womit dämmt ihr die denn?
Hält das Hammerit die entstehende Hitze aus?

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

normale Lackfarbe aussen und innen Teerpappe aufkleben (seitliche Flächen). Die Wanne ist verzinktes Blech und wenn keine Dämmwolle drauf ist, dann rostet die auch nicht.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von sugar »

@harro
was ist ein mittlerer dreistelliger betrag?
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die hat um die 600 gekostet, als es sie noch bei VW gab.... das kannst Du als mittleren 3-stelligen Betrag betrachten...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Daniel83 »

Ich hab meine Wanne auch gerade in Arbeit. Lackieren werde ich sie mit Brantho Korrux. Anschließend soll da wieder irgendetwas zur Schalldämmung rein. Zuerst Teerpappe, bzw. dieses Alubutyl, was es für den Hifi- Bereich im KFZ gibt. Dann soll da wieder etwas schaumstoffmäßiges drüber um den Schall zu dämpfen. Hat da noch jemand den richtigen Tip für mich? Im Moment tendiere ich noch zu Armaflex. In Sachen Geräuschdämmung ist das Zeug top, allerdings ist das auch wärmeisolierend. Hat da vielleicht noch jemand bessere Ideen? Was ist das was bei VW als Ersatz für den Originalen Schaumstoff vorgesehen ist? Mein netter Onkel sagte mir mal, dass der originale Schaumstoff entfallen ist. Auf jeden Fall möchte ich Armaflex von außen auf die schräge Trennwand zum Innenraum kleben. Der originale Schaumstoff der mit diesen Drähten fixiert wird zerfällt bei mir zu Staub.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von meingelberbulli »

Material gibts da http://www.stevens-wesel.de/" onclick="window.open(this.href);return false; bzw. http://www.automobile-daemmstoffe.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Rainer
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Daniel83 »

Danke für die beiden Links. So etwas habe ich auch schon gesucht.
Aber was für mich die wichtigste Eigenschaft ist, ist die Wasserfestigkeit um nach Möglichkeit neuen Gammel und Rost auszuschließen. Damit fallen die Baumwolldämmstoffe aus (z.B. das: http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... m::43.html" onclick="window.open(this.href);return false;). Dort steht zwar, dass das Material wasserresistent ist, aber nur das "schwarze Deckflies". Ich denke aber, dass an den Seiten Wasser eindringen kann und sich das Zeug dann nach und nach vollsaugt. VW verwendete ja auch Schaumstoff aus Kunststoff. Da bleiben noch die Dämmschaum- Matte aus Kunststoff (z.B. das: http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :2890.html" onclick="window.open(this.href);return false;) Da steht aber nichts zum Thema Wasser.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von LeMock »

Also ich habe vor, die Wanne ordentlich zu versiegeln (irgendein Lack, hitzebeständig natürlich),
dann alles mit einer Lage xtrem-iso matte zu bekleben und an den Stellen wo dann noch Luft zwischen Matte und Motor ist, kommt so ein "Eierkarton-Schaumstoff". So nenn ich den immer. Hab ich aus der Musikabteilung, zur Schalldämmung.

Der Xtrem Isolator, also diese Matte ist, soweit ich weiß, geschlossenporig, was bedeutet das er kein Wasser aufnehmen kann.
Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist das es im Sommer zu warm wird mit dieser isolietern Wanne.... Was meint ihr?
Lohnt sich beim CS ein Ölkühler?
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von wolke55 »

Salü,

ja, Ölkühler ist auch für den CS eine gute Investition.

Der Wolfgang aus LÖ

bitte löschen - falscher thred
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von LeMock »

Daniel83 hat geschrieben:Zuerst Teerpappe, bzw. dieses Alubutyl, was es für den Hifi- Bereich im KFZ gibt.

Gruß Daniel
Wieso eigentlich Teerpappe? Und noch Wiesoer Alubutyl? Also welchen Zweck soll es erfüllen? Geräuschdämmung?
Ist doch auch sehr schwer oder? Zumindest die Teerpappe...
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

genau, um das Gewicht geht es dabei. Dieses Alubutyl wird im Hifi- Bereich verwendet und z.B. in die vorderen Türen geklebt um eine bessere Akustik zu erzielen. Die Türen dienen als Resonanzkörper für die Lautsprecher und ermöglichen erst so den eigentlichen Klang. Die Tür ist aber eher ungeeignet als Resonanzkörper, da die großen Blechpartien mitschwingen. Um diese Schwingungen zu reduzieren wird das Belch mit Alubutyl, oder Bitumen beklebt. Die zusätzlich aufgebrachte Masse führt zu einer Verschiebung der Eigenfrequenz des Bleches. Diesen Effekt nutze ich im Bereich des Motors. Die Geräusche des Motors führen zu Schwingungen im umliegenden Blech.
Ich habe jetzt die Motorraumschräge, den Heckbereich des Motorraums und die Windel mit Alubutyl beklebt und darüber das Armaflex (20 mm). Den Windelboden im Bereich der Ölwanne habe ich aber ausgelassen. Ob die oben genante Theorie so auf dei Praxis übertragbar ist, wird sich dann zeigen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von dokapilot »

Die schwere Bitumenpappe reicht als Schalldämmung. Irgendwelchen Isokram würd ich da nicht noch reintun.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Daniel83 »

Zu spät. Habe schon fertig geklebt :-)

Beim dem Armaflex geht es mir um die Schalldämmung und nicht um die Wärmeisolierung. Da ist Armaflex auch sehr gut und auch bestimmt besser als der originale Schaumstoff. Vor allem auch im Bereich der Motorraumschräge. Ich bin mal gespannt. Ich freue mich auf einen (endlich) leisen Bus.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,gibts irgendwo eine Skizze der Windel für einen Sauger von der man die Maße abgreifen Kann? Evtl,würde ich mir selbst eine anfertigen.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Ich hätte noch so ne JX-Windel im Angebot, ohne die originale Dämmung.
Zustand: Der JX unter dem die Windel verbaut war, hat aus allen Löchern geölt.... Also schon noch echt gut!
Ich hab se jetzt schon mal grob sauber gemacht. Ich hab keine Ahnung was sowas wert ist, n Funfi?

Wer will? Foto könnt ich morgen machen.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von LeMock »

Wenn du eh bastel willst, kannste meine nehmen, die ist ja zur hälfte schon fertig:
LeMock hat geschrieben: Bin gerade dabei eine alte zu entrosten, lackieren und zu dämmen.
Hätte noch eine zweite rumliegen, die ich vor einem Jahr sprichwörtlich halbfertig bekommen habe. Also komplett angeschliffen und zur Hälfte mit Hammerit lackiert.
Die andere Hälfte hat allerdings "Löcher" , die dicht gemacht werden müssen (wollte dünne Bleche einschweißen).
Wenn jemand interesse hat, per PN melden..
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von c_malloc »

warum eigentlich nicht ordenlich vorbehandeln und dann mit Unterbodensschutz aus der Sprühdose außen komplett ordentlich deckend einsprühen?
Das ist doch auch entdröhnend? :gr

Zusätzlich zu dem, was man noch von innen machen will damit...

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Daniel83 »

Ich war gerade froh, dass ich die Wanne endlich mal sauber hatte. Sonst hat man ja immer gleich schwarze Hände nur vom Anschauen. Ne, die ist frisch schwarz lackiert und liegt noch trocken und sicher in einer Ecke und wartet darauf, dass der neue Motor endlich fertig wird.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von nautisch »

*rauskram*
Hat mal jemand drüber nachgedacht eine neue Windel aus abgekantetem Blech selbst zu bauen, falls ja, habt ihr da photos oder generell infos zu?
Meine is durch und ich Suche Ersatz...
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Bjoern »

Braucht man die überhaupt jemals?
Bis jetzt wurde das noch nie beanstandet, dass die fehlt. Und im Endeffekt bin ich froh drüber, keine zu haben - so seh ich wenigstens sofort, wenn was tropft. Bzw so wie jetzt letztens eher in Sturzbächen läuft.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von Atlantik90 »

z.B. TK-Carparts.de hat ein Replika in Edelstahl für den JX im Angebot https://tk-carparts.de/motorschutzwanne ... 251863821k.

Über Sinn oder Unsinn dieser Wanne diskutiere ich nicht und ich habe die originale an meinem auch dran. Sie gehört zum Lärmschutz und ist damit Gegenstand der ABE.
Und nachdem die originale Wanne aus beidseitig verzinktem Blech besteht würde ich die nie strahlen und dann lackieren. Die gehört nur gereinigt und ggf. konserviert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von emmert »

Hallo,

ich möchte mir die Option offen halten die Windel an unserem JX wieder zu montieren -welche und wieviel Schrauben brauche ich dafür?

Gruß Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von newt3 »

"Meine is durch und ich Suche Ersatz..."

wenn du deine alte als muster hast, dürfte es doch nicht zu schwierig sein mit 'hausmitteln' eine neue zu bauen.
falls du den hauptteil einteilig warum auch immer nicht hinbekommst vernietest halt mehrere teile miteinander oder so

warum es bei tkm zwar den großen hauptteil der wanne gibt aber weder den turboturm noch das abschirmblech zur abgasanlage hin, verstehe wer will. wenn man schon soviel geld ausgibt, dann doch bitte wenigstens für alle 3 teile komplett.
(ich weiß es gibt noch ein abdeckblech für die abgasanlage und ein abdeckblech für's hosenrohr aber das war beides baujahr und abgasanlagenabhängig)
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Beitrag von nautisch »

Eben darum geht's. Nachbauen basierend auf einer vorhandenen alten sollte relativ gut machbar sein, daher kam ja die Frage auf.

Dennoch wollte ich das evtl vorhandene (Vor)Wissen von andern nutzen, man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Mein Ansatz wäre folgender gewesen:
-alte Wanne Hauptteil nehmen, “abrollen“ in eine Ebene (soweit das geht)
- neues Blech entsprechend zuschneiden
- Blech abkanten
- Löcher bohren
- da das ganze in diesem Zustand vermutlich sehr schwingt weil grose Blechfläche unten evtl paar alupeofile dran nieten (evtl nach dem nächsten Schritt)
- ausprobieren am Bus
- kleinteile analog...

Dämmen gemäß (vor)Wissen aus anderen Threads :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“