Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Moin moin,
habe vorhin damit angefangen, die Zugstrebengummis & Stabistützen-Dämpfer zu wechseln.
Leider muss ich, da meine Zugstrebe nicht geschraubt ist (Bj '84), erstmal 3 Schrauben im Achsschenkel lösen, die die Zugstrebe dort fixieren.

Habe natürlich 2 Tage vorher damit angefahren alles mit WD40 einzujauchen.

Heute dann meinen Traktor-Knarrenkasten der Version "Unverwüstlich" ( :dance ) rausgeholt und wollte den Dingern an den Kragen. Das ganze noch um 1 Meter Metallrohr verlängert und KNACK. Schraubenkopf weg :roll:

Was nun am besten tun? Neues Gewinde reinschneiden? Und dann beim nächsten Versuch erhitzen und mit Eisspray wieder kalt machen? Wie genau seid ihr vorgegangen? :)

Grüße aus HH und danke schonmal :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von newt3 »

hast also die alte version des unteren querlenkers:

[admin-edit: bitte kein links öffentlich zu illegalen inhalten]

(untere abbildung mit zugstrebe 3 anstelle von 3a)

----------
ps: neure version der unteren querlenker (also guss) und einen passenden stabi incl den gerade stabistützen hab ich hier liegen.
macht aber vermutlich wenig sinn für dich auf diese neuere version umzubauen. die neuere gerade zugstreben mit dem langem gewinde bräuchtest ja dann auch noch.
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Genau, und Schraube 14 (unteres Bild) ist leider weggebrochen :(
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Hoppel »

Wenn ich mir das Bild so ansehe, scheint es mir so, als müsse die Zugstrebe, auch wenn dir alle drei Schraubenköpfe abreißen, nach unten abnehmbar sein. Die Schrauben scheinen doch nur durch die Muttern unten drunter gekontert und durch Zugstrebe und Querlenker nur durchgesteckt, oder? :gr
Wenn dem so wäre, müsste sich der Schraubenrest mit Mutter auf der Werkbank ja eigentlich aus der Strebe rauskloppen lassen. Irre ich mich da jetzt?

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Stimmt ;) dann werde ich mich wohl die Knarre an die anderen 2 Schrauben ansetzen :mrgreen:
... ich hoffe nur, dass der Achslenker keine ewige Verbindung mit der Zugstrebe eingegangen ist!

Ansonsten immer erhitzen, abkühlen?

Grüße,
David
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin

das sind doch Durchgangsschrauben, da kann man auch mal den grossen Lehman rausholen und rauskloppen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Hoppel »

Oben geb ich noch Tipps wie einfach es doch gehen müsste und jetzt..... :looser

Bin auch grade dabei die Zugstrebengummis zu wechseln (alte Achse). Alle Muttern lose und ab, aber die 3 Schrauben im Achsschenkel....eine hat ganz brav nach ein paar Fäustelschlägen aufgegeben und ging mit drehen und würgen nach oben raus. Die anderen beiden haben unter leisem Knacken nur die Köpfe abgeworfen, sind oben jetzt bündig und stehen unten ca 1,5 cm aus der Zugstrebe heraus.
Also WD40, Caramba und alles was Rang und Namen hat dran.
Kilofäustel (für mehr ist ja leider kein Platz) von oben und von unten, von hinten und von vorne.
Moniereisen angesetzt, nix (warn Andenken aus Wietzendorf, is dabei zerbrochen :box ).
Mit der Flamme dran gegangen bis die schraube glüht und wieder gehämmert...ooch nischt...

es sind doch wirklich nur Durchgangsbohrungen, aber was zur *'?!:Ö)/§$ Hölle kann ich denn bitte tun um den ollen Rostmist loszubekommen? :kp

gebt mir mal nen Tipp, ich mag grad nich mehr... :kotz
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Also wir haben einfach ALLLES ausprobiert! Erhitzt/abgekühlt/erhitzt/abgekühlt etc und immer Schön mit Blecc die anderen Gummi schützen ( :-bla ) ... stundenlang von unten mitm Dicken-Lui (gefühlte 20kg schwerer Hammer, Bulli muss natürlich möglichst hoch aufgebockt sein) gegen gehämmert ... achwas TAGELANG!!! so ne sch****ße!!!! :kp Und irgendwann als wir schon aufgegeben hatte, ist es passiert :sun Sie bewegte sich.

Also richtige Vorgehensweise ist entweder versuchen auszubohren oder im 10 Minuten-Takt WD40 etc ab und zu mal erhitzen etc und AUSDAUER :hehe

MEIN TIPP AN DICH: DU brauchst die Schrauben gar nicht zu lösen :tl :tl :tl ... du musst nur ne massive Meissel zwischen Zugstrebe und Achsschenkel treiben und immer schön mit Kraft wackeln.. nur so kannst du sie wieder trennen! Vllt löst sich dabei auch dein Schrauben-Problem :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Hoppel »

HAHA...das man die gar nich rausdrehen muss is mir eben auch aufgefallen... Zugstrebe is jetzt ab (mit Meissel zwischen strebe und Achsschenkel, Brecheisen und dann wippen), aber die Schraubenreste stecken noch :roll:
Auf der andren Seite fass ich die bestimmt nicht an :mrgreen:
Werde mir gleich mal Kälte aus der Dose besorgen und sonst wird ausgebohrt.
Das Problem: Die Zugstrebe ist wohl hin. die Gummis scheinen noch die originalen von 1982 gewesen zu sein und haben mit den Jahren an Spannkraft nachgelassen. Die Zugstrebe hat sich dann wundervoll am Karosserieblech abgearbeitet. Die Hülse ist komplett durchgerieben und von der eigentlichen strebe fehlt auch ein Stückchen. Fotos kommen wenn ich wieder zuhause bin.

Hat och wer nen Satz Zugstreben alter Bauart?

Ich brech ins essen. Heute abend gibts Fussball und Bier. :bier
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Na das hört sich doch schonmal gut an! Genau SO bin ich auch vorgegangen... erstmal Schrauben kaputt machen und dann feststellen, das man die gar nicht abmachen brauch :hehe Aber immerhin bist du jetzt ein Schritt weiter... jetzt gilt es ausdauernd zu sein :dance das Ziel ist in Sicht.

Meine Zugstrebe sah genauso aus. Hälfte war abgerubbelt... einfach n paar Schweißpunkt rein, bzw zuschweißen und neue Hülsen... das sollte erstmal halten :dance

Ich habe das Gefühl, du hast den ZwillingsBruder von meinem Bus :hehe Alles genau das gleiche :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Hoppel »

Na vermutlich ham unsere Busse sich abgesprochen wie sie uns am besten ärgern können...klappt gut :muaha

Meine Zugstrebe sieht nun wie folgt aus:
Bild

Bild

auf dem großen Bild ist zu erkennen wie sie abgerieben wurde.
Tun es da wirklich ein paar Schweißpunkte und eine neue Hülse? :gr (den Satz "es hat ja bisher auch so gehalten" will ich mal nicht bringen)
Woher gibts ansonsten Ersatz? Ich habe keine wirkliche Lust auf die neue Achse unzubauen :hehe


Grüße
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wer da mit Schweisspunkten arbeitet und die Strebe auffüllt, handelt gröbst fahrlässig, oder hat ein Röntgengerät zur Hand, um die Strebe anschliessend auf Risse zu untersuchen (und sie dann doch wegzuwerfen, weil das mit dem Schweissen mit Haushaltsgeräten nicht rissfrei möglich ist). Das Teil ist ein Fahrwerksteil und daran darf nicht geschweisst werden und an solchen Stellen erst recht nicht, fertig, Ende, Aus....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von bastardop »

ach für böse böse schrauben gibts doch den großen angst macher in der halle^^da gingen zumindest meine traggelenke fast von alleine raus *g*
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Harrosurfjoker »

den grossen 10Kg-Angstmacher....:-)
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Hoppel »

wenn der große Bello da mal auch nur ansatzweise hinpassen würde^^
Bild
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von bastardop »

meinte den autogen brenner^^
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Die Schweißpunkt sind ja nur zur Stabilisation, damit die Hülse überall dem selben Druck standhalten kann. Die Eigentlich Kraft kriegt ja die neue HÜLSE ab und nicht, die Zugstrebe an diesem Punkt. Also völlig machbar. Hab da mit mehreren Schraubern schon drüber gesprochen ;-)

Wenn du mit dem Brenner rangehst, musst du aufpassen, dass du dir nicht die anderen gummis mit wegschmorst :mrgreen:
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von stoppelhopser »

Mag ja sein dass ich mich irre, aber die Zugstrebe heißt doch Zugstrebe weil sie auf Zug belastet wird.
Wenn da aber die Hälfte des Querschnittes weg ist, das restliche Material noch durch Hitzeeinwirkung geschwächt ist, glaube ich dass die Zugstrebe irgendwann versagen wird.

Dann möchte ich nicht in 5 km Umkreis sein….

Der langen Rede kurzer Sinn: hier zu reparieren und nicht gegen ein gutes Gebraucht- oder gar Neuteil zu tauschen halte ich für unverantwortlich.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Daniel83 »

Die Hülse bekommt, wenn richtig montiert, nur axiale Kräfte durch die Vorspannung der beiden Muttern. Das Durchscheuern der Zugstrebe kann nur erfolgen, wenn die Hülse wegrostet. Damit ist dann auch die Vorspannung weg und die Zugstrebe kann sich vor und zurück bewegen und kraftvoll die alten Gummilager weichklopfen.
Bevor du an der Stelle schweißt, bau die Zugstrebe lieber wieder so ein.
Trotzdem ist die konsequente Vorgehensweise ein Austausch der Strebe.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Hoppel »

So: auf der rechten Seite sind nun alle Schrauben raus:
Beim Teilehoschie heute eine Dose "Keramik-Rostlöser mit Kälteschock" gekaut. Die 5 Euro haben sich gelohnt. Achslenker heiß machen, Bolzen kühlen. Mutter aufschrauben und mit langem hebel...nach ner stunde kam er dann rausgehüpft. sah eigentlich gar nicht so rostig aus... :hehe
die letzte Schraube hat sich dann aber auch dagegen gewehrt. also aufbohren mit 8er Bohrer bis die Spannung weg war. wieder Lenker erhitzen und den bolzen von innen durch das Loch kühlen. 3 Schläge mit dem Hammer und schwups...als ob nix gewesen wäre. :dance

Auf der andren Seite kam die Zugstrbe eben raus OHNE das ich die 3 Schrauben gelst habe. Die bleiben drin. ENDE :g5

Hier sind auch die Zugstrebe und die Karosserie noch nicht miteinander in Berührung gekommen und haben sie gegenseitig aufgerieben. :sun

Dann muss wohl "nur" eine neue Strebe für rechts her.. das wird schon schwer genug.

hat nich vielleicht noch einer von euch eine in der Garage liegen? :bet

Grüße aus der Rostlöserlache
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Das hört sich doch gut an :dance

in der bucht gibts eine: 180844982417

wäre die was für dich? geht vom Preis auch klar!
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Daniel83 »

Die linke Zugstrebe gibt es bei Classic parts für 75€.
Die rechte über 200€

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Daniel83 hat geschrieben:Die linke Zugstrebe gibt es bei Classic parts für 75€.
Die rechte über 200€
Huch? Wie kommts? sind doch beide baugleich - nur gespiegelt :gr
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Hoppel »

DaveG hat geschrieben: in der bucht gibts eine: 180844982417
Hab in der Bucht mal zugeschlagen, bei dem Preis macht man echt nix falsch denke ich :dance

der Classicparts-Preis is ja wohl der Wahnsinn. Und sie werden die Teile vermutlich auch zu dem Preis loswerden.

Habe inzwischen das "ausgeleierte" Loch in der Karosserie geschweißt. Nun passt wieder alles.

Wenn die neue Strebe kommt sollte der Zusammenbau schnell gehen.

Vielen Dank für die ermunternden Worte und die Unterstützung. :bier
...gestern hätte ich den Karren echt anzünden können :evil:


Viele Grüße
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von DaveG »

Hoppel hat geschrieben: ...gestern hätte ich den Karren echt anzünden können :evil:
Haha, kenne das Gefühl irgendwo her :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zugstreben-Schraube am Achsschenkel gebrochen

Beitrag von Daniel83 »

DaveG hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben:Die linke Zugstrebe gibt es bei Classic parts für 75€.
Die rechte über 200€
Huch? Wie kommts? sind doch beide baugleich - nur gespiegelt :gr
Die linke Zugstrebe ist ein Reproteil (ich gehe fest davon aus, dass die Qualität stimmt), die rechte ein Originalteil aus Lagerbeständen.
Bei einem Preis von über 200 € würde ich nach Möglichkeit auch auf etwas gebrauchtes zurückgreifen, aber bei 75€ nicht lange überlegen. Bis ich das in gut gebraucht gefunden habe, und auch noch bis nach hause geschafft habe, gehe ich doch lieber zu VW, bestelle, und hole es einen Tag später ab.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“