Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von nikibaldi »

Hallo allerseits!

Da der Platz vorne bei meinem Multivan außer zum Fahren und Beifahren nicht wirklich genutzt werden kann, möchte ich gerne Drehkonsolen unter die Sitze verpflanzen und das ganze als Sitz- und Essmöglichkeit nutzen. Ich könnte zwar auch hinten essen, aber warum doppelt? Außerdem finde ich es schön, wenn man sich gegenübersitzt. Der Back2back-Sitz nimmt aber so viel Platz ein... Alles klar, also fehlt ein Tisch vorne. Die Idee mit Tisch vorne ist ja nicht neu, siehe z.B.

Bild

Bild

Bild

(Bilder: camperinterior.webfotos.co.uk)

Im Speziellen geht es um den drehbaren und verstaubaren Tisch. Leider finde ich dazu wenig Informationen. Je nach Preis würde ich einfach den original-Westfalia(?)-Tisch kaufen. Falls nicht verfügbar (ich hab nichts finden können), könnte man den Tisch einfach nachbauen? Wie genau funktioniert die Mechanik?

Für jede Information wäre ich dankbar. Sowohl technisch, also auch wie praktisch das ganze ist, Bilder, Bezugsquellen etc.

Vielen, lieben Dank!!
Gruß, Niklas
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin,

original gibts immer wieder mal in der Bucht, eher für hinten (also großer Tisch), als für vorn,
aber auf jeden Fall zu bekommen.

Sieht von der Mechanik dann entweder so aus:
http://img96.imageshack.us/img96/605/tischa.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

oder so:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTUwWDIwMA==/ ... ~60_35.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

dann eben mit entsprechendem Gegenstück am Tisch.

Wenn du Maße brauchst, sag Bescheid.

Gruß,
JJ
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Tischplatte vorne ist 400mm*600mm
Dort http://www.gowesty.com/ec_view_category.php?id=142" onclick="window.open(this.href);return false; findest du dazu Bilder
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von nikibaldi »

Jungs, ihr seid klasse! :bet Genau solche Bilder habe ich gesucht!

Auch danke für den Link zum Shop - seeehr hilfreich!
holger253-299
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010, 01:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von holger253-299 »

Moin,
Du kannst die Suche auch erweitern und nach (gebrauchten) Bootszubehör schauen.
ZB. so etwas:
http://www.awn.de/Technik/Komfort+an+Bo ... imini.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.svb.de/index.php?sid=759f88b ... ype=search" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es auch immer mal wieder gebraucht. Neben ebay und Kleinanzeigenseiten sind auch die Pinnwände in den verschiedenen Boote-, Segeln-, Yachtforen interessant.

Grüße
holger
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von newt3 »

mach 'nen gesuch im suche bereich auf.
vielleicht hast glück und es meldet sich jemand.

und schreibt halt leute an die westi austattungen anbieten (in teile oder komplett....hier im suche oder in den nachbarforen und im auktionshaus...frei nach dem motto wer ein paar westi teile überhat hat meist noch mehr. fragen kostet ja nichts)
vielleicht ist bei irgend jemand zufällig der tisch dabei

biete halt direkt 'ne stattliche summe von 80 oder 100 eur an (für tisch stütze und halterung). viel billiger wirst ihn ja bei ebay incl zubehör auch nicht bekommen

->viele bieten ja im paket an also komplette austattung oder in gewissen paketen (schränke usw) an. bietest denen direkt 'ne faire summe für den tisch werden sie nicht nein sagen und kommen bei sich halt mit dem preis etwas runter, zumal so ein zweittisch ja nicht wirklich fehlt.

->oder zieh dir selbst 'ne komplette austattung an land, wenn eben der tisch in der gewünschten farbe dabei ist. es gibt zig leute die irgendwelche einzelteile suchen. blenden, wasserhähne, zündautomaten vom kühlschrank,FI, lg20, kühlschranktüren und einladen, dachschränke oder sitzbankvorderseiten ohne lautsprecherpfuscherei, den standarttisch usw usw)

---------
und jetzt etwas OT:
ps: besitze ja auch beide tische. nutze aber den kleineren hinten. von der fläche her reicht der ja. und er hat den klaren vorteil, dass er sich in beide richtungen wegschwenken läßt - man muß ihn also nicht erst in position drehen(man erwischt bekanntlich ja immer die falsche zuerst). in einer position geht die kleiderschranktür sogar noch zu einem kleinen teil auf (um was reinzuschmeisen - rausholen eher nicht...)

ich spiele sogar schon mit dem gedanken mir mal 'nen drittisch zu besorgen und den so zu verkleinern, dass die hintere kleiderschranktür noch komplett aufgeht. muss ich mal messen.
ist ja besser als an der tür rumzuschnippeln (bei den späten baujahren war sie ja dann sinnvollerweise etwas kürzer)
Benutzeravatar
Oh-Markus
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 13.08.2006, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gingen

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von Oh-Markus »

Hallo,

weiß jemand von euch, ob der Tischfuß (also die Verbindung zwischen Tisch und der Befestigungshülse am Batteriekasten), derselbe ist, wie beim großen Tisch hinten ?

Ich hab noch die Tischplatte und die Befestigung für den Batteriekasten zuhause. Mir fehlt nur der Fuß, und zwar der mit der Knebelschraube unten dran.

Viele Grüße
Markus
Erdwolf79

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von Erdwolf79 »

Wo kommt eigentlich die Tischplatte und der Tischfuß des vorderen Tusches während der Fahrt hin? Bleibt dieser immer im der Halterung?
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von lifeofmyown »

Erdwolf79 hat geschrieben:Wo kommt eigentlich die Tischplatte und der Tischfuß des vorderen Tusches während der Fahrt hin? Bleibt dieser immer im der Halterung?
Der Tisch wird normal seitlich weg geschwenkt und ist dann über der Spüle. Dort nimmt er auch keinen Platz weg.
Erdwolf79

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von Erdwolf79 »

Aber die Spüle ist doch höher als der Tisch. Wie ich auf den Bildern sehe. Muss man den Tisch dann zum auf die Seite schwenken anheben?
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von AlexE »

Erdwolf79 hat geschrieben:Aber die Spüle ist doch höher als der Tisch. Wie ich auf den Bildern sehe. Muss man den Tisch dann zum auf die Seite schwenken anheben?

Die Frage ist seit 2012 unbeantwortet :suff

Bevor ich einen Thread aufmachen zu dem Thema reaktiviere ich die Frage von Erdwolf79 mal :sun

Gruss,
Alex.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Beitrag von joewest »

also in meinem Joker kann man diesen Tisch nicht so drehen das er hinter den Tisch paßt. Was ich geshen habe ist Halter geht ohne Tisch hintern den Fahrersitz. Platte bei kleinen Fahrer evtl. auch. Gowesti hat einen Halter für unter dem Regal über dem Motor.

Ich lasse bei mir den Tisch einfach vor der Küche.

Wenn bedarf besteht mach ich auch gern Fotos. Dann Bescheid geben wovon im Detail.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“