Mutlivanfelgen auf T3 Radbolzenfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Mutlivanfelgen auf T3 Radbolzenfrage

Beitrag von Yggdrassil »

Hallo


Ich habe hier ein paar Mutlivanfelgen liegen. Dabei sind Radbolzen und Muttern. Die vorderen Radbolzen sind länger als die für die Stahlfelgen. Für Hinten habe ich Muttern dazu bekommen.

Nun stellt sich die Frage sind die Radbolzen hinten in der Trommel ausreichend. Ich nehme ganz starkt an das es die originalen für die Stahlfelgen sind. Die MV-Felge lässt sich mit den dazu bekommenen Muttern auch gefestigen mit ca. 7,5 vollen Umdrehungen, es ist aber noch recht viel Platz im Gewinde der Mutter über. Sieht irgendwie merkwürdig aus.

Sollten da nicht auch längere Radbolzen dran?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mutlivanfelgen auf T3 Radbolzenfrage

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich bin mir sicher,dass 7 Umdrehungen müssen.Somit biste auf der Sicheren.
MfG Bullfred
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Mutlivanfelgen auf T3 Radbolzenfrage

Beitrag von lifeofmyown »

Die Radbolzen sind auf jeden Fall lang genug. Und pass auf, dass du die richtigen Schrauben und Muttern verwendest. Auf die Alu's kommen welche mit Kegelbund, auf Stahl Kugelbund.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: Mutlivanfelgen auf T3 Radbolzenfrage

Beitrag von Yggdrassil »

Ja die Kegelbund Radbolzen für vorne und die Muttern für hinten hab ich da. Das ist klar mit der verschiedenen Passung.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Mutlivanfelgen auf T3 Radbolzenfrage

Beitrag von Tommysyncro »

Normalerweise passen die Original-Alu ohne Wechsel der Radbolzen. War auch so vorgesehen. Zumindest ab Baujahr 85 oder so.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“