T3 JX Radlagergehäuse
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T3 JX Radlagergehäuse
Hallo,
mein T3 JX (Bj. 1988) war heute früh wg. anstehendem TÜV beim Profi-Schrauber (spezialisiert auch auf VW-Busse) .
Hintergrund: der Bulli hat mittlerweile mehr als 460 TKM auf dem Buckel.
Die Diagnose: beide hinteren Radlagergehäuse müssten getauscht werden - zusätzlich zu den Radlagern und zum Auspufftopf.
Der Schrauber hatte die hinteren Radlager (nur die Radlager) schon vor ner Weile als grenzwertig aber nicht dringlich identifiziert.
Anscheinend sind die Radlagergehäuse für den T3 nur noch schwer zu beschaffen. Es sei vage, ob man noch überhaupt welche findet.
Ich habe inzwischen selbst mal "gesucht" und finde nur recht betagte Teile in der Bucht.
Ich befürchte, dass die Reparatur (zu) teuer werden könnte (wer weiss welches Teil als nächstes aufgibt).
Hat jemand einen konkreten Rat, wo und zu welchen Preisen man solche Radlagergehäuse bekommt.
Bzw. mit was für Kosten ich bei einer solchen Reparatur insgesamt rechnen muß.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße
PinkPT3
mein T3 JX (Bj. 1988) war heute früh wg. anstehendem TÜV beim Profi-Schrauber (spezialisiert auch auf VW-Busse) .
Hintergrund: der Bulli hat mittlerweile mehr als 460 TKM auf dem Buckel.
Die Diagnose: beide hinteren Radlagergehäuse müssten getauscht werden - zusätzlich zu den Radlagern und zum Auspufftopf.
Der Schrauber hatte die hinteren Radlager (nur die Radlager) schon vor ner Weile als grenzwertig aber nicht dringlich identifiziert.
Anscheinend sind die Radlagergehäuse für den T3 nur noch schwer zu beschaffen. Es sei vage, ob man noch überhaupt welche findet.
Ich habe inzwischen selbst mal "gesucht" und finde nur recht betagte Teile in der Bucht.
Ich befürchte, dass die Reparatur (zu) teuer werden könnte (wer weiss welches Teil als nächstes aufgibt).
Hat jemand einen konkreten Rat, wo und zu welchen Preisen man solche Radlagergehäuse bekommt.
Bzw. mit was für Kosten ich bei einer solchen Reparatur insgesamt rechnen muß.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße
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T3 JX - 465.000 km and counting...
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Hallo
Ich habe noch nie gehört des die Radlagergehäuse kaputt sind,nur die Lager selber.
Die Lager kann man ja noch kaufen ,rein und gut.
Also warte noch mal ein paar Antworten ab,aber ich denke das ist eine Fehlinformation mit den Gehäusen.
Ich habe noch nie gehört des die Radlagergehäuse kaputt sind,nur die Lager selber.
Die Lager kann man ja noch kaufen ,rein und gut.
Also warte noch mal ein paar Antworten ab,aber ich denke das ist eine Fehlinformation mit den Gehäusen.
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Die Lager hinten gehen relativ leicht rein.Wenn man mit einem Mü Spiel zu lange fährt,jackeln die Gehäuse aus.Die Neuen einfach einkleben mit Lager und Buchsenkleber.
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Moin,
hab noch nie erlebt, das die Lagerhousings verschleissen. Die Lager mussten bei mir bisher immer ausgepresst und wieder eingepresst werden. Es ist natürlich vorstellbar, das das Lagergehäuse durch völlig verschlissene Lager in Mitleidenschaft gezogen wurde und dann hilft nur noch suchen. Neu wirst Du sowas nicht mehr bekommen.
Gruss
Harro
hab noch nie erlebt, das die Lagerhousings verschleissen. Die Lager mussten bei mir bisher immer ausgepresst und wieder eingepresst werden. Es ist natürlich vorstellbar, das das Lagergehäuse durch völlig verschlissene Lager in Mitleidenschaft gezogen wurde und dann hilft nur noch suchen. Neu wirst Du sowas nicht mehr bekommen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
HAllo,
neu gab es die noch bis vor kurzem bei VW Classicparts.
Gruss Dirk
neu gab es die noch bis vor kurzem bei VW Classicparts.
Gruss Dirk
- Toms Hütte
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Radlagergehäuse geht eigentlich nur durch Unfall oder Rost kaputt. Was dagegen gerne mal kaputt geht, bspw. bei defektem Distanzring oder Fahren mit zu viel Lagerspiel ist die Radnabe, aber die gibt es ja noch und kann man auch gebraucht nehmen. Um bei den Gehäusen tatsächlich Verschleiß festzustellen, müßte man die ausbauen, die Lager rausnehmen und die Bohrung vermessen. Frag nochmal nach, vielleicht meint er die Radnaben.
Meiner hat ja auch schon über 440 tkm runter und die Lagergehäuse haben null Verschleiss.
gruß
Tom
Meiner hat ja auch schon über 440 tkm runter und die Lagergehäuse haben null Verschleiss.
gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
falls wirklich die radlagergehäuse gebraucht werden dann schreib leute hier im biete bereich an die einen bus geschlachtet haben.
(ich habe meine nichtmehr)
normal gehen sie wie gesagt nicht kapputt.
sind also an nahezu jedem schlachter intakt vorhanden und somit bezahlbar beschaffbar und lassen sich auch mit etwas mühe von den achsschwingen abschrauben.
neu willst du dir nicht kaufen. teile an der achse die nicht als verschleißteil gelten kosten immer ein wirliches schweinegeld. so auch die radlagergehäuse.
bekomm halt in jedem fall raus, was wirklich gebraucht wird
- radlagergehäuse? (das was an die schwinge geshraubt ist)
- achstumpf? (der zapfen wo auch die 46er mutter draufkommt)
- radnabe? (das ding mit den 5 bolzen wo die bremstrommel draufkommt)
- oder gar die achsschwinge...
(ich habe meine nichtmehr)
normal gehen sie wie gesagt nicht kapputt.
sind also an nahezu jedem schlachter intakt vorhanden und somit bezahlbar beschaffbar und lassen sich auch mit etwas mühe von den achsschwingen abschrauben.
neu willst du dir nicht kaufen. teile an der achse die nicht als verschleißteil gelten kosten immer ein wirliches schweinegeld. so auch die radlagergehäuse.
bekomm halt in jedem fall raus, was wirklich gebraucht wird
- radlagergehäuse? (das was an die schwinge geshraubt ist)
- achstumpf? (der zapfen wo auch die 46er mutter draufkommt)
- radnabe? (das ding mit den 5 bolzen wo die bremstrommel draufkommt)
- oder gar die achsschwinge...
- BennoR
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Ich möchte ein Frage anschliessen:Toms Hütte hat geschrieben:Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Radlagergehäuse geht eigentlich nur durch Unfall oder Rost kaputt. Was dagegen gerne mal kaputt geht, bspw. bei defektem Distanzring oder Fahren mit zu viel Lagerspiel ist die Radnabe, aber die gibt es ja noch und kann man auch gebraucht nehmen. Um bei den Gehäusen tatsächlich Verschleiß festzustellen, müßte man die ausbauen, die Lager rausnehmen und die Bohrung vermessen. Frag nochmal nach, vielleicht meint er die Radnaben.
Meine beiden hinteren Reifen haben am Umfang aussen einige wenige mm Spiel, gerade gut fühlbar, müsste konkret messen.
Keine Geräusche hörbar, KM gesamt 290 000, eventuell schon mal getauscht.
Es gibt hier viele verschiedene Infos zu Lagerluft und ich verstehe nicht warum ein Lager mit Luft in sich die Radnabe oder das Gehäuse aussen schädigt (Schläge ??)
Soll ich um die Radnaben nicht zu schädigen das vorsichtshalber tauschen ? Ist ja nicht billig das gute Lagerset.
Danke für Tips
B.
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
@BennoR
wenn du es selbst nicht einschätzen kannst dann fahr zur nächsten werkstatt oder 'nem reifendienst oder auch zur tüv prüfstelle.
die werden das dann schon einschätzen können.
wenn du es selbst nicht einschätzen kannst dann fahr zur nächsten werkstatt oder 'nem reifendienst oder auch zur tüv prüfstelle.
die werden das dann schon einschätzen können.
- PinkPT3
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Hallo und Dank an alle, die hier geantwortet haben.
Es war tatsächlich von den Radlagergehäusen die Rede.
Ich werde zu einem anderen Schrauber düsen und die Sache mal
live unter der Hebebühne mit anschauen.
Danke.
Es war tatsächlich von den Radlagergehäusen die Rede.
Ich werde zu einem anderen Schrauber düsen und die Sache mal
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Danke.
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Halte mich doch am Laufenden bitte, ggf per PN.
Ich konnte bis jetzt nicht feststellen wo mein 1 mm Spiel herkommt
Gruss
B.
Ich konnte bis jetzt nicht feststellen wo mein 1 mm Spiel herkommt
Gruss
B.
- gvz
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
nur so als allgemeine Tipps:
achtet auf das richtige Gehaeuse--heute festgestellt--die alten mit der 6er Teilung in der Mutter--sind doch etwas anders wie die neuen
die neuen haben ein Anzugsmoment von 500nm--die alten nur 350 nm
auch bei Radlager gibt es Qualitaetsunterschiede--wir haben auch schon mal bei jemanden nach knapp 5000 km wechseln muessen
und auch breite Reifen etc--erhoehen den Verschleiss
wer Gehaeuse mit Achszapfen braucht--bei mir melden--mein Aufkaeufer kommt erst wieder Anfang April
achtet auf das richtige Gehaeuse--heute festgestellt--die alten mit der 6er Teilung in der Mutter--sind doch etwas anders wie die neuen
die neuen haben ein Anzugsmoment von 500nm--die alten nur 350 nm
auch bei Radlager gibt es Qualitaetsunterschiede--wir haben auch schon mal bei jemanden nach knapp 5000 km wechseln muessen
und auch breite Reifen etc--erhoehen den Verschleiss
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Hi,
vor einiger Zeit gab's mal einen thread dazu im Nachbarforum:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... iel+hinten" onclick="window.open(this.href);return false;
vor einiger Zeit gab's mal einen thread dazu im Nachbarforum:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... iel+hinten" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Update an die Bulli-Gemeinde:
ich hatte den Bulli inzwischen bei einem anderen Schrauber.
Er hat sich die Radlager angeschaut und lediglich das linke hintere Radlager für notwendig befunden.
Ich habe das Radlagerspiel auch selbst auf der Hebebühne gefühlt.
Beim Tauschen des Radlagers hat er dann festgestellt, dass ein weiteres Teil (nicht das Radlagergehäuse)
erneuert werden muss. Ich habs leider nicht gesehen und konnte es mir leider auch nicht merken -
irgendeine Mutter/Schraube auf/an der Welle (?).
Jetzt hat der Bulli wieder 2 Jahre TÜV.
Danke für die konstruktiven Kommentare.
ich hatte den Bulli inzwischen bei einem anderen Schrauber.
Er hat sich die Radlager angeschaut und lediglich das linke hintere Radlager für notwendig befunden.
Ich habe das Radlagerspiel auch selbst auf der Hebebühne gefühlt.
Beim Tauschen des Radlagers hat er dann festgestellt, dass ein weiteres Teil (nicht das Radlagergehäuse)
erneuert werden muss. Ich habs leider nicht gesehen und konnte es mir leider auch nicht merken -
irgendeine Mutter/Schraube auf/an der Welle (?).
Jetzt hat der Bulli wieder 2 Jahre TÜV.
Danke für die konstruktiven Kommentare.
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Hallo liebe Gemeinde, in meinem Fall wahr tatsächlich das Radlagergehäuse kapput (ausgejuckelt). Ich habe mir in der Bulliwerkstatt ersatzbesorgt und diese durch meinen Schrauber einsetzten lassen. Da wurde alles neu gemacht inklusive Bramsen und Ankerbleche.
Nach 4000 km fahrt gab dann das Radlagergehäuse den Geist auf. Nach dem lesen der Beiträge hier ist es sehr wahrscheinlich, dass mein Schrauber die Radlager falsch eingebaut hat. Oder ?
Auch die Bulliwerkstatt wo ich die Teile gekauft habe, meinten, dass die im Grunde nciht kaputt gehen können.
Ich bin mir einfach unsicher, ob ich der Werkstatt das vorwerfen kann falsch eingebaut zu haben.
Wie seht ihr das ?
Vielen Dank soweit
Nach 4000 km fahrt gab dann das Radlagergehäuse den Geist auf. Nach dem lesen der Beiträge hier ist es sehr wahrscheinlich, dass mein Schrauber die Radlager falsch eingebaut hat. Oder ?
Auch die Bulliwerkstatt wo ich die Teile gekauft habe, meinten, dass die im Grunde nciht kaputt gehen können.
Ich bin mir einfach unsicher, ob ich der Werkstatt das vorwerfen kann falsch eingebaut zu haben.
Wie seht ihr das ?
Vielen Dank soweit
- TottiP
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Das Radlagergehäuse gab den Geist auf - welcher Art denn???
Gruß, Totti
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Also ich habe ca, 1 cm Spiel im Rad und das nach 4000 km fahrt mit neuem Radlagern und eben den verbauten Ersatzteilen. Mehr kann ich derzeit leider auch nicht sagen. Nur meine Werkstatt will den Schaden nicht auf sich nehmen. Ist ja klar.
- TottiP
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
1cm Kippspiel?
Gruß, Totti
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Und deswegen verkaufen?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-216-3398
Liegt super in der Spur?
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Liegt super in der Spur?
- BulliFreundGeorg
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
@ MaxPower Die Reperatur ist noch anhängig (wird vorher gemacht) .... Aber deswegen verkaufe ich ihn nicht.
@Totti ja 1cm auf der Vertikalachse gekippt.
@Totti ja 1cm auf der Vertikalachse gekippt.
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Hallo,
dass du jetzt wieder Spiel im Lager hast, bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Gehäuse hinüber ist.
Wahrscheinlicher ist ein Defekt im neuen Radlager.
Wie ist der Begriff "mein Schrauber" zu verstehen? Privat oder Werkstatt?
Die neuen Radlager kamen woher?
Eigentlich müsstest du jetzt selber mal die Lager auseinandernehmen und begutachten, wenn du das nicht kannst oder willst, hilft nur der Gang zum Schrauber oder in eine andere Werkstatt.
Garantie wird schwer werden mit selbst besorgten Teilen.
Einen guten Ruf haben im Moment die Radlager von SKF aus Tschechien (oder Slowakei?), leider gibt es aber auch viel Schrott zu kaufen.
Deine 4000 km werden oft sogar noch unterschritten.
Gruss und viel Erfolg bei Reparatur und Verkauf
Max
dass du jetzt wieder Spiel im Lager hast, bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Gehäuse hinüber ist.
Wahrscheinlicher ist ein Defekt im neuen Radlager.
Wie ist der Begriff "mein Schrauber" zu verstehen? Privat oder Werkstatt?
Die neuen Radlager kamen woher?
Eigentlich müsstest du jetzt selber mal die Lager auseinandernehmen und begutachten, wenn du das nicht kannst oder willst, hilft nur der Gang zum Schrauber oder in eine andere Werkstatt.
Garantie wird schwer werden mit selbst besorgten Teilen.
Einen guten Ruf haben im Moment die Radlager von SKF aus Tschechien (oder Slowakei?), leider gibt es aber auch viel Schrott zu kaufen.
Deine 4000 km werden oft sogar noch unterschritten.
Gruss und viel Erfolg bei Reparatur und Verkauf
Max
- BulliFreundGeorg
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Danke Max,
jaja die gute alte Methode Glaskugel, schade dass die meistens nicht funktioniert.
Ich habe Meyle Radlager von der Busschmiede verwendet. Der Schrauber ist eine Meisterwerkstatt, hatte selbst schon mehrere Bullis und macht meiner Erfahrung nach Reperaturen gewissenhaft und mit Sachverstand.
Ich bring ihm einfach den Bulli vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an. Dann werd ich weiter sehen. Vielleicht ist ja tatsächlich nur das Lager hinnüber.
Gruß
jaja die gute alte Methode Glaskugel, schade dass die meistens nicht funktioniert.
Ich habe Meyle Radlager von der Busschmiede verwendet. Der Schrauber ist eine Meisterwerkstatt, hatte selbst schon mehrere Bullis und macht meiner Erfahrung nach Reperaturen gewissenhaft und mit Sachverstand.
Ich bring ihm einfach den Bulli vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an. Dann werd ich weiter sehen. Vielleicht ist ja tatsächlich nur das Lager hinnüber.
Gruß
- Urpilsfan
- Harter Kern
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Habe meine im Sommer hier gekauft https://www.wagner-autoteile.de/Autotei ... hsaufhaeng" onclick="window.open(this.href);return false;
SKF Lager Stückpreis 38,30 €
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
SKF Lager Stückpreis 38,30 €
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Hallo!
Das Thema Radlagergehäuse hat mich neugierig gemacht.
Selbst habe ich schon ein Gehäuse gewechselt bei dem nach dem Wechseln der Radlager immer noch zu großes Kippspiel vorhanden war.
Bei diesem Gehäuse war in senkrechter Richtung die Bohrung für das große Lager um ca. 0,2 mm aufgeweitet.
Darauf hin habe ich 6 Gehäuse zerlegt und die Lagersitze nachgemessen.
Ergebnis:
Großes Lager bzw. inneres Lager - Quer zur Einbaulage waren alle 6 Gehäuse innerhalb der Toleranz 0,00 bis + 0,046 mm
senkrecht zur Einbaulage waren alle mehr oder weniger aufgeweitet. 2x um + 0,02 mm,2x + 0,04 mm, 1x + 0,06 mm und einmal um 0,25 mm gegenüber dem Quermaß
Kleines äußeres Lager - bei allen 6 Gehäusen waren die Durchmesser senkrecht und quer zur Einbaulage in der zulässigen Toleranz.
Eine Aufweitung konnte nur minimal im 0,01 mm Bereich festgestellt werden.
d.h. bei einem Lagerabstand von 6cm, 0,1 mm Aufweitung und Raddurchmesser von 60 cm ergibt es daraus ein Kippspiel von 3mm
dazu addieren sich noch die Spiele der Lager selbst. In meinem Fall mit 0,25 mm Aufweitung hatte ich mit neuen Lager zwar etwas weniger , aber immer noch ca. 15 mm Kippspiel.
Fazit:
Bei Kippspiel vor dem Einbau eines neuen Lagers erst den Lagersitz im Gehäuse messen und bei Bedarf das Gehäuse tauschen.
Wie die Messungen zeigen ist das Gehäuse nicht unkaputtbar.
Grüße
Werner
PS: von den vermessenen Gehäusen verkaufe ich einige (mit Messprotokoll)
Das Thema Radlagergehäuse hat mich neugierig gemacht.
Selbst habe ich schon ein Gehäuse gewechselt bei dem nach dem Wechseln der Radlager immer noch zu großes Kippspiel vorhanden war.
Bei diesem Gehäuse war in senkrechter Richtung die Bohrung für das große Lager um ca. 0,2 mm aufgeweitet.
Darauf hin habe ich 6 Gehäuse zerlegt und die Lagersitze nachgemessen.
Ergebnis:
Großes Lager bzw. inneres Lager - Quer zur Einbaulage waren alle 6 Gehäuse innerhalb der Toleranz 0,00 bis + 0,046 mm
senkrecht zur Einbaulage waren alle mehr oder weniger aufgeweitet. 2x um + 0,02 mm,2x + 0,04 mm, 1x + 0,06 mm und einmal um 0,25 mm gegenüber dem Quermaß
Kleines äußeres Lager - bei allen 6 Gehäusen waren die Durchmesser senkrecht und quer zur Einbaulage in der zulässigen Toleranz.
Eine Aufweitung konnte nur minimal im 0,01 mm Bereich festgestellt werden.
d.h. bei einem Lagerabstand von 6cm, 0,1 mm Aufweitung und Raddurchmesser von 60 cm ergibt es daraus ein Kippspiel von 3mm
dazu addieren sich noch die Spiele der Lager selbst. In meinem Fall mit 0,25 mm Aufweitung hatte ich mit neuen Lager zwar etwas weniger , aber immer noch ca. 15 mm Kippspiel.
Fazit:
Bei Kippspiel vor dem Einbau eines neuen Lagers erst den Lagersitz im Gehäuse messen und bei Bedarf das Gehäuse tauschen.
Wie die Messungen zeigen ist das Gehäuse nicht unkaputtbar.
Grüße
Werner
PS: von den vermessenen Gehäusen verkaufe ich einige (mit Messprotokoll)
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Ach es gibt da so wunderschöne Sachen...
- BulliFreundGeorg
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Ich danke euch dreien für eure Antworten.
- yamsun
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Hi,wepas hat geschrieben: Darauf hin habe ich 6 Gehäuse zerlegt und die Lagersitze nachgemessen.
Ergebnis:
Großes Lager bzw. inneres Lager - Quer zur Einbaulage waren alle 6 Gehäuse innerhalb der Toleranz 0,00 bis + 0,046 mm
senkrecht zur Einbaulage waren alle mehr oder weniger aufgeweitet. 2x um + 0,02 mm,2x + 0,04 mm, 1x + 0,06 mm und einmal um 0,25 mm gegenüber dem Quermaß
das ist ein interessanter Hinweis.
Woher hast du die zulässigen Toleranzen und wie misst du die Gehäuse?
Denn genau den Verdacht hatte ich vor einiger Zeit auch mal und hatte versucht die Gehäuse zu messen, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, wahrscheinlich ist unser Messgerät zu alt/ungenau... (ähnlich diesem http://www.industrie-messmittel.de/mess ... ito_su.asp" onclick="window.open(this.href);return false; , aber eher die DDR-Variante )
Denn nachdem wir die SKF Lager als die derzeit Brauchbarsten ausetestet hatten, ist bei der jetzigen Charge an Lagern das Hauptproblem, dass man die inneren Lager (Rillen-Kugellager) mit zwei Fingern in die Radlagergehäuse drücken kann.
Dadurch fehlt natürlich die durchs Einpressen eigentlich vorgesehene Stauchung des äußeren Lagerrings und somit ist im neuen Lager schon relativ viel Spiel
Außerdem besteht die Gefahr, dass der äußere Lagerring wackelt oder schlimmstenfalls mitdreht.
Ob Schraubenkleber hier für dauerhaften Halt sorgen kann, kann ich nicht einschätzen.
Grüße!
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Die angegebene Toleranz entspricht H8 (0 ... +46 µm). Lager haben in dem Durchmesserbereich als Normaltoleranz 0 ... -13 µm. Das gibt im Einzelfall immer eine Übergangspassung bzw. sogar einen Schiebesitz, der am Außenring in der Einbausituation nach den fachlichen Regeln zulässig ist.
In wie weit das von @wepas angegebene Toleranzfeld der VW-Fertigungsvorgabe entspricht muss er erläutern. Ich habe dazu keine Unterlagen.
In wie weit das von @wepas angegebene Toleranzfeld der VW-Fertigungsvorgabe entspricht muss er erläutern. Ich habe dazu keine Unterlagen.
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wünscht Joachim
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Re: T3 JX Radlagergehäuse
Wieviel Kippspiel, am äussersten Reifenrand, also maximal möglicher Radius, ist denn spezifiziert?
Wo kommt man denn da auf Grössenordnungen von 15mm?
Beim letzten TÜV wurde mein Spiel auch moniert, aber noch toleriert und nachdem man ja nichts einstellen kann, muss man irgendwie reagieren. Vielleicht auch früh genug um die angesprochenen Radlagergehäuse zu schonen (?)
Wo kommt man denn da auf Grössenordnungen von 15mm?
Beim letzten TÜV wurde mein Spiel auch moniert, aber noch toleriert und nachdem man ja nichts einstellen kann, muss man irgendwie reagieren. Vielleicht auch früh genug um die angesprochenen Radlagergehäuse zu schonen (?)