Einfache Wegfahrsperre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

Hallo und guten Abend, bin ein T3 Neuling! ( Bluestar - Hannover edition 2,1L ).
Da ich jetzt schon tierisch an dem Bulli hänge, wollt ich fragen ob es nen Trick gibt der einfach ist und schnell geht, so dass man den Bulli nicht starten kann, also ich meine nicht die Batterie ausbauen etc. Vielleicht nen Relais was man rausziehen kann etc.
Außerdem wollte ich eine kleine kompaktalarmanlage verbauen die vorne irgendwo hinter den Kühlergrill soll, gibt es da nen einfachen Weg um Kabel in den Innenraum zu bekommen.
Thx
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von T3-Ruben »

Kabelbaum der Scheinwerfer verläuft direkt hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite in den Innenraum.

Dort kann man Problemlos noch ein paar Kabel dazustecken.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaBen »

Moin

Mir ist letztens die folgende Idee gekommen
Es gibt Standard KFZ Relais mit Zusatzsicherung am Last-Teil. Diese Sicherung kann man durch einen Schalter oder ein Funkrelais austauschen. Wenn nun das Standard Relais an das Digifant/Benzinpumpen durch diese Schaltung im Motorraum ausgetauscht wird, lässt sich ohne großen baulichen Aufwand, eine simple Wegfahrsperre einbauen. Im Falle eines Defekts derselben, kann das "normale" Relais rückgebaut werden und der Bus fährt wieder normal.
Das ganze funktioniert so nur bei Fahrzeugen mit Einspritzung.
Vorteil: wenn man das über Funk realisiert, gibt es keine weiteren Spuren für einen Dieb der tatsächlich nachschaut. Die Relais Box ist aus dünnem Kunststoff, lässt sicher aber auch durch eine massivere aus Metall oder dicken Kunststoff austauschen. Das fällt dann zwar mehr auf, aber mit entsprechenden Sicherheitsschrauben, hat der Dieb auch keine Freude.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von M!coud »

Spricht was dagegen einfach nen Kabel von der Batterie abzumachen, wenn ich vor habe die nächsten 5-6 Tage nicht zu fahren?
Als einfachste "Wegfahrsperre"? :-)
Home is where I park it - VW T3
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von Oldman »

Dann kannst die auch ausbauen selten haben Diebe eine Batterie dabei. :mrgreen:
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaBen »

Das Hauptproblem ist doch, dass man es mal nicht macht. Und dann ist natürlich der Bus weg. Es gibt hier zig Geschichten, die genau so gelaufen sind. Ich für meinen Teil, fordere deswegen zuallererst von einer WFS, dass sie simpel zu aktivieren ist. Danach kommt die Effektivität und (schlechte) Auffindbarkeit der Schaltung. Der dritte Punkt ist die Rückrüstbarkeit im Schadensfall der Schaltung.

Batteriekabel oder Zündverteilerkabel geht meiner Meinung nach, wenn man das "mal" braucht, also in einem Hochrisikogebiet. Ständig macht das doch keiner. Es gibt tausende Ideen für eine WFS. Effektiv sind da aber auch orginale Aufkleber, blinkende LEDs und ein ordentlich Lenkradkralle. Der interessierte Dieb geht dann wahrscheinlich zum nächsten Bus und versucht dort sein Glück.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaveG »

Ganz einfach: Natoknochen an Plus. (+ evtl. Lenkrad abbauen, Lenkradsperre, "Pedalsperre")

.. oder auf Langzeit gesehen ne Alarmanlage, mit elektr. Wegfahrsperre. Hab ich mal für 40€ inner Bucht geschossen und ist kein Hexenwerk das einzubauen (hat elektr. Wegfahrsperre, Türkontakte, Innenraum-Bewegungssensor, Erschütterungs-Sensor, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und viele nette Features wie z.B. den amerikanischen "chirp"-Sound beim Auf- und zumachen).

Ein Nachmittag Arbeit und du hast Ruhe.
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von classick »

dat problem ist: hier wird keiner seine tricks rausrücken. :hehe was ja auch richtig ist, da diebe auch meist lesen können. ich selber habe auch 2 möglichkeiten, welche noch eingebaut werden müssen.
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaveG »

classick hat geschrieben:dat problem ist: hier wird keiner seine tricks rausrücken. :hehe was ja auch richtig ist, da diebe auch meist lesen können. ich selber habe auch 2 möglichkeiten, welche noch eingebaut werden müssen.
So isses! :bier

.. jedoch Natoknochen kannst du immer gut verbauen. Du darfst nur niemandem verraten wo ;)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von renois »

Oder das Teil hier direkt hinter die Kopfstütze des Fahrersitzes.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8528 ... Detail=005" onclick="window.open(this.href);return false;
So ist der Dieb zumindest Taub. :box

Darfst nur nicht vergessen auszuschalten, wenn du selbst einsteigst ;-)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von ergster »

Wenns darum geht, das die Kiste länger steht, dann einfach das Lenkrad ausbauen. Das ist einfacher als die Batterie und sollte jedem Dieb auffallen, bevor er das Auto beschädigt hat um rein zu kommen.

Und was eine WFS angeht, wurde ja schon gesagt, besonders Geschickt wäre es nicht alle Ideen hier breitzutreten.

Ich würde auch sagen, in 99 %aller Fälle reicht etwas ganz einfaches. Die meisten würden wohl einfach wieder abhauen, wenn die Karre nicht sofort anspringt anstatt erstmal einen Fehler zu suchen.
Und die die das dann doch machen, die finden dann auch schnell ne Lösung.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

So erstmal danke für die Tipps, Alarmanlage wurde soebend erfolgreich eingebaut. Es war kein Problem die Kabel hinter dem Scheinwerfer durchzuführen. Kann das Gerät nur Empfehlen Waeco Diy 12 ( keine 40€ im Netz) und macht schön krach, Strom hab ich hinterm Radio abgezwackt. Lenkradkralle ist ebendfalls schon vorhanden, zusätlichch auch noch gps Tracker gsm 170, damit ich weiß wo der Dieb ist. Mit dem Batterieknochen werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaveG »

Ich hoffe Türkontakte und eine blinkende LED (damit der Dieb es sich vorher überlegt, ob er das Auto versucht gewaltvoll aufzubrechen) sind auch installiert ;) ?
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

jawohl, Türkontakte sind abgesichert. Spannungsabfall aber noch nicht, dafür muss ich an geschaltetes + , und ich dachte der Remoteausgang vom Radio reicht, jetzt kann ich das system noch nicht vollständig einstellen! vielleicht noch jemand nen schnellen Tipp für geschaltetes + im Bereich des Radios?
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von wolke55 »

Salü,
wo hast du denn den Kracher montiert etwa unter dem Fahrersitz?
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DJJabba79 »

Hi. Die Remote-Leitung ist nicht geeignet, dort liegt nur Spannung an, wenn das Radio eingeschaltet ist, ansonsten wird das Spannungssignal durch die Radioelektronik auch stark gefälscht.
Wo man auf die Schnelle nen Zündungsplus herbekommt, kann ich nicht sagen, aber an der Zentralelektrik sollte sich mit men Multimeter oder ner Prüflämpe schnell was finden lassen.

Gruß, DJJabba79
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

.... Naja das Zündungsplus wird nur einmal zur Konfiguration gebraucht, 4x an 4x aus, man befindet sich im Menu der Alarmanlage, müsste ja auch eigentlich klappen 4x das Kabel an die Batterie und gut? Ich hätte sonst da Radio enfach an aus an aus usw

Gruß Stevie
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaveG »

Hab zwar nicht die selbe Anlage aber hab zur Konfiguration bei mir kurz an die Bremse (Bremslichter) angeschlossen und n paar mal die Bremse getreten ;) schnell und effektiv :g5

... also nicht hinten an den Bremslichtern :muaha , sondern vorne direkt im Fußraum.
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

danke für den Tipp, werd ich nachher mal versuchen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von ergster »

Also, wenn das nur zum Konfugurieren gebraucht wird, dann würde ich die Strippe einfach an den Kippenanzünder tippen...

Und sonst, hier die universellen Kontakte an der ZE

http://www.golfcabrio.de/index.php?id=177" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

Dann denke ich eher die Beleuchtung davon! Ich meine der Kippenanzünder hat immer Saft auch ohne Zündung
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

So geschafft, bin an die heizbare Heckscheibe :muaha
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von siggi_f »

http://lustich.de/powerpoints/verarschu ... ahrsperre/" onclick="window.open(this.href);return false;

:mrgreen:
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von 3t3 »

StevieK hat geschrieben:So erstmal danke für die Tipps, Alarmanlage wurde soebend erfolgreich eingebaut. Es war kein Problem die Kabel hinter dem Scheinwerfer durchzuführen. Kann das Gerät nur Empfehlen Waeco Diy 12 ( keine 40€ im Netz) und macht schön krach, Strom hab ich hinterm Radio abgezwackt. Lenkradkralle ist ebendfalls schon vorhanden, zusätlichch auch noch gps Tracker gsm 170, damit ich weiß wo der Dieb ist. Mit dem Batterieknochen werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Pssst!!! Das darfst Du doch nicht verraten! Jetzt weiss doch halb Russland, wie Du den Wagen gesichert hast und Heerscharen von Autodieben werden sich jetzt auf den Weg machen....
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaveG »

3t3 hat geschrieben:
StevieK hat geschrieben:So erstmal danke für die Tipps, Alarmanlage wurde soebend erfolgreich eingebaut. Es war kein Problem die Kabel hinter dem Scheinwerfer durchzuführen. Kann das Gerät nur Empfehlen Waeco Diy 12 ( keine 40€ im Netz) und macht schön krach, Strom hab ich hinterm Radio abgezwackt. Lenkradkralle ist ebendfalls schon vorhanden, zusätlichch auch noch gps Tracker gsm 170, damit ich weiß wo der Dieb ist. Mit dem Batterieknochen werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Pssst!!! Das darfst Du doch nicht verraten! Jetzt weiss doch halb Russland, wie Du den Wagen gesichert hast und Heerscharen von Autodieben werden sich jetzt auf den Weg machen....
Mal ehrlich, wer sein Alarm unterm Auto anbringt, ist auch selber Schuld. (nicht bös gemeint :bier ) ... aber da brauch nur einer mit nem Messer die Kabel durchschneiden oder das ding abreißen und schon is vorbei mit Alarm. Am Besten baust du das Ding irgendwo unzugänglich, bzw geschützt an ;) .... WO das ist, verrate ich nicht und das bleibt jedem selbst überlassen ;)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von Gurke »

was haltet ihr vo neiner lenkradsperre?
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von DaveG »

Gurke hat geschrieben:was haltet ihr vo neiner lenkradsperre?
... gut und günstig. Autoradio is trotzdem weg ;)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
StevieK
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.02.2012, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 95PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von StevieK »

Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Einfache Wegfahrsperre

Beitrag von Gurke »

solange der wagen nicht weg ist ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“