Moin,
welche Kühlwassertemparaturen sind normal?
Habe direkt 20cm hinter dem Kopf den Geber eingebaut und der zeigt teilweise bis 120 Grad Wassertemperatur an. Im Cockpit die Anzeige zeigt dabei einen ganz leicht erhöhten Wert, also 1 Zeigerbreite über der Warnleuchte(DZM Cockpit). Ist das normal, dass die Temperatur aus dem Kopf raus so hoch ist?
Sonst ist alles normal, baut auch kein Druck auf, braucht kein Wasser, alles toll sonst.
Öltemperatur liegt dann bei 100 Grad.
Kühlwasser Temperatur
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Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Temperaturen von fast 120° normal sind, denn schließlich entsteht im Zylinderkopf durch die Verbrennung ordentlich Wärme, die abgeführt werden muss.
Durch den Überdruck im Kühlsystem ist die Siedetemperatur des Wassers ja wesentlich höher als 100° und wenn die Temperaturanzeige normal ist, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge.
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:-hm ja, Angaben zum Motor wären gut gewesen. Das sehe ich ein.
Also ist ein JX mit Düsen von Henzo 180 Bar, LLK vom Audi 200 Typ 44, 0,9 bis 1,0 bar Ladedruck, Jaeger-Ölkühler.
Aber seit gestern Abend ist das Problem eh Geschichte.
War wieder einmal "limited by user". Ich habe ja jetzt kurzfristig drei Batterien, die vom Diesel noch zusätzlich. Und die hat das Masseband direkt zum Motor.
Also die Fehlerquelle war ein unterschiedliches Massepotential(ca. 1,2 Ohm) zwischen Motor-Getriebe und Karosse.
Dadurch haben die Messinstrumente verfälschte Werte gezeigt und ich wie ein Vollidiot nach nem Fehler gesucht.
Behoben war der Fehler in 5 Minuten durch ein zusätzliches ordentliches
Masseband zwischen Motor und Karosse.
Also ist ein JX mit Düsen von Henzo 180 Bar, LLK vom Audi 200 Typ 44, 0,9 bis 1,0 bar Ladedruck, Jaeger-Ölkühler.
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War wieder einmal "limited by user". Ich habe ja jetzt kurzfristig drei Batterien, die vom Diesel noch zusätzlich. Und die hat das Masseband direkt zum Motor.
Also die Fehlerquelle war ein unterschiedliches Massepotential(ca. 1,2 Ohm) zwischen Motor-Getriebe und Karosse.
Dadurch haben die Messinstrumente verfälschte Werte gezeigt und ich wie ein Vollidiot nach nem Fehler gesucht.
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Sag mal erst welchen Geber du eingebaut hast und an was genau, denn so wie beschrieben, ist das etwas gebasteltes. In den Bereich kann es dann sein, daß du Hitzestrahlung von Auspuff mißt und nicht deine Kühlwassertemperatur. Bei echten 120°C, gleichgültig wo im Kühlsystem würde der Druck so ansteigen, daß dein Kühlsystem über den Deckel abbläst, da 1 bar Überdruck erreicht wären.Habe direkt 20cm hinter dem Kopf den Geber eingebaut
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Die Instrumente sind von VDO(Öldruck mit passendem Geber inkl. Warnkontakt und Volt) sowie Motometer(Kühlwasser- und Öltemp) auch mit passenden Gebern. Der Geber für Kühlwassertemp sitzt in dem dicken Y-Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler, also weit entfernt von Wärmequellen.
Habe gestern natürlich gleich ne Probefahrt gemacht und keine Temperaturen über 110 Grad erreicht, eher 100-105. Bei einer Ladelufttemperatur von 56 Grad(gemessen an dem zusätzlichen Stutzen des LLK vom Typ 44) bei 1,0 Bar max Druck.
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Habe gestern natürlich gleich ne Probefahrt gemacht und keine Temperaturen über 110 Grad erreicht, eher 100-105. Bei einer Ladelufttemperatur von 56 Grad(gemessen an dem zusätzlichen Stutzen des LLK vom Typ 44) bei 1,0 Bar max Druck.