"Klemme W" beim JX normalerweise bis Armaturentafe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

"Klemme W" beim JX normalerweise bis Armaturentafe

Beitrag von Siriuscybernetic »

Nochmal hallo!

Habe mich gestern endlich drangemacht meine ursprüngliche Armaturentafel gegen eine ersteigerte Armaturentafel (mit Drehzahlmesser) auszutauschen.

Alles prima, alle Lampen gehen, bei der Gelegenheit gleich den Dimmregler für die Armaturenbeleuchtung repariert, meinen "alten" Tacho in die neue Instrumenteneinheit eingebaut (damit die Kilometer original bleiben).

Nach einer Probefahrt habe ich auch festgestellt das Tacho, Temperaturanzeige, Tankanzeige und alle LED und auch die Digitaluhr einwandfrei gehen und Tank-/Temp.-Anzeige im Vergleich zu meiner "alten" Instrumenteneinheit auch im Vergleich gleiche Werte (Augenmaß) anzeigen (...:-bla ...das sollten sie doch auch wohl, oder gabes da auch unterschiedliche Ausführungen in der Elektrik, die dann angeglichen werden müssen???... ;-g ).

Nur: Der DZM macht keinen Mucks. Nachdem ich an der LiMa nachschaue wars mir auch klar: An der Klemme "W" ist nix angeschlossen und ich wurde mir meiner Naivität bewusst. Irgendwer hat mir mal gesagt bei den JX wäre "Klemme W" schon serienmäßig, egal ob DZM drinnen oder nicht, bis zum Armaturenbrett verlegt, einfach Instrumententafel austauschen, ggf. justieren, das wars.

Jetzt meine Frage... :-bla : Sollte das so sein??? Liegt da vielleicht schon eine Leitung vorbereitet im Kabelbaum, welche ich bergen und an der LiMa nur noch anklemmen muß (ich hab keines gesehen... :cry: )?

Ansonsten steht mir wohl noch ungeahnte Verkabelungsarbeit bevor...

...habe die Suche hier benutzt aber nix zu gefunden, obwohl ich es mir garnicht vorstellen kann das DAS hier noch nicht besprochen wurde.

In diesem Sinne... :anbet ...sorry, wenn ichs übersehen habe, jeder Tipp willkommen.

Grüße,

Uli.
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo Uli,


Diesel?

Wenn ein Kabel liegt, dann vom breiten Mehrfachstecker
Instrumententafel entweder bis an den Mehrfachstecker zur Lima
(Zwischen Lima und Batterie (beim Diesel)
Oder aber im schwarzen Relaiskasten, Fahrerseitig, links vorne in
Fahrtrichtung.

Beim Benziner kann es ähnlich sein, weiß ich aber nicht genau...

Schau mal in die Schaltpläne und versuche die Kabelfarbe und die
Stecker heraus zu finden...

Hoffe es hilft dir weiter...



Sonst also doch eher per Anhalter durch die Galaxis... ;-g
http://www.globusz.com/ebooks/Hitchhikers/
*harhar*
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Müßte eigentlich da sein wegen der dynamischen Öldruckkontrolleuchte. Die braucht das Drehzahlsignal.

Schau mal nach, ob da nicht ein Kabel ab ist oder zurückgebunden. Ich weiß nicht, wie sich die dynamische Öldruckkontrolle verhält, wenn kein Drehzahlsignal anliegt. Ich weiß nur, daß die Druckkontrolle bei Drehzahlen größer 2000U/min und Druck kleiner als Ansprechdruch des Schalters am Filter (0,9bar orginal, Ersatzteil heute 0,7bar) ist, daß da ekliges Schnarren und rotes Blinklicht auftritt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

Ich habe an der W-Klemme en kabel dran. Son schwarz/rotes. Werde mich die tage mal auf die suche nach dem verbleib machen.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“