zylinderkopftausch cs jx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dirk
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 22:15

zylinderkopftausch cs jx

Beitrag von dirk »

t3 td
schönen guten tag

mir ist nach dem zahnriemenwechel der zahnriemen nachhinten raus gewandert und hat die abdeckung zerschliffen. der riemen war fast komplett runtergeschliffen und hatte spuren von der mittelwelle. was kann die ursache gewesen sein , ist mir noch nie passiert?

natürlich sind die ventile alle verbogen, und beim abbau vom z-kopf musste ich risse zur vorglühkammer feststellen. habe noch einen kopf vom cs . kann ich den einfach auf den jx motor drauf machen? wenn nein wo sind probleme.

danke dirk
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Moin
Wo genau die Probleme liegen ist Spekulation.
Es könnte die Schraube hinten an der ESP locker sein, darüber wird die Flucht des Riemens eingestellt.

Nein ein CS Kopf passt nicht auf den JX.
JX hat andere Ventile als der CS
dirk
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 22:15

Beitrag von dirk »

hallo,

danke, christianus für die schnelle antwort, dann ist halt doch ein neuer kopf fällig. hat vielleicht jemand einen jx neu oder gebraucht anzubietenund wennja für wieviel.

danke dirk
dirk
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 22:15

Beitrag von dirk »

hallo nochmal,

ist der cs kopf ohne alles gleich dem jx kopf ? habe bei ebay nach köpfen geschaut und gesehen dass, bei einem kopf mehrere motorkennbuchstaben angegben sind. soauch cs und jx.

danke für antwort dirk
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Hallo,
wenn du aus einem CS-Kopf die Ventile entfernst und Turboventile statt dessen einbaust, müßte das funktionieren. Ich wüßte nicht, worin sich die beiden ZK sonst noch unterscheiden sollten. Ventile gibts ganz günstig z.B. bei MKG Köln.
Gruß Jan
dirk
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 22:15

Beitrag von dirk »

danke jan, das war das was isch auch dachte, als ich die beiden köpfe sah.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also um das ganze noch mal zu konkretisieren, man kann den Kopf vom CS möglicherweis nutzen, aber auf alle Fälle müßen die Ventile in jedem Fall die Auslaßventile gegen Turbomotorventile getauscht werden, weil die CS-Ventile, insbesondere die Auslaßventil net die ?????(Name des Elementes ist mir grad entfallen)füllung oder legierung zur zusätlichen Kühlung haben wie die von der Turbomotoren, man sagt zwar allgemein, das auch die Vorkammern diese Legierung haben, zu erkennen daran, das Sie mit Legierung für Turbomotoren nicht magnetisch sind, jedoch die Vorkammern von jannemann1 seinem ZK sind magnetisch, also folge dessen dann wohl ohne zusätzlich Legierung, ich habe dann auf sein Risiko hin und seinen Wunsch in den ZK, der übrigens auch kein original-VW- ZK mehr war , sondern vermutlich nen Zubehörkopf sämtliche Ventile, nen paar net alle, waren eh krumm, getauscht gegen Turboventile samt Ventilführungen und was noch dazu gehört und man staune, er läuft nun seit mehr als 30.000 km immer noch.
Ob das nun bei jedem andern auch funktioniert, möchte ich net beschreien, das ist ein jedem selbst überlassen ob er es letztendlich riskiert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die nakten Köpfe haben bei VW unterschiedliche Teilenummern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

natrium iss da drinne ... NATRIUM :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Jo kann sein, das es Natrium ist :-prost :-prost
Übrigens Neujoker, die Teilenummern bei VW zwischen den Turbokopf und Saugerkopf unterscheiden sich gerade mal am Zusatzbuchstaben ganz am Ende der Nummer ;-g :-hm
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

richtig, aber eben doch... und von anderen Teilen weiß ich daß das wichtig sein kann. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ich hab noch nen Kopf ....

100 ökken .... JX komplett mit nocke .. hat gelaufen bis zum schluss ... dann hat die Kurbelwelle aufgegeben ...

wer möcht ? Aber erst ab 31.08
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

du alfhajx, das sind die EV, da die ne höher temp. durch das komische Gebläse im Auspuff haben und deshalb von der Ansugluft net gekühlt werden :hehe
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Jo stimmt, die Einlaßventile hatten die andere Bestellnummer bei VW net die Auslaßventile, naja ist halt schon wieder nen weilchen her als ich den letzten Kopf gemacht habe, aber wenn, das wollte ich vorhin eh noch erwähnen, würde ich ohnehin gleich alle Ventile samt führungen ersetzen, wenn das Ding einmal auseinander ist, sollte es auf nen paar Euros net drauf ankommen.
dirk
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 22:15

Beitrag von dirk »

hallo , hat jemand die nummern vom jx und vom cs? wie wechselt man die ventilführungen und was kosten die ? was kann passieren wenn ich die nicht mit wechsele ? ist das spiel vom ventiel ohne messuhr spürbar ?

danke dirk
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Teilenummern für die Turboventile??? Auslassventil Bei VW 068 109 611 D kostet eins bei VW ca.30-35 € und Einlassventil JX 068 109 601 D kostet eins bei VW ca. 20-25 € Ventilführungen bei VW 056 103 419 A kostet eine bei VW 18 -23 € wenn man Vetile erneuert, macht man die Führungen eigentlich auch mit neu, was passiert, wenn man die net mit wechselt, solche Fragen, hab ich mir nie gestellt, weil ich sie immer mit gewechselt habe, wie die gewechselt werden??? Sorry Dirk soll jetzt keine gehäßigkeit sein, aber zu diesem Zweck solltest Du lieber mal im RLF lesen und Dir danach gedanken machen, ob Du Dir das zutraust oder mit dem Kopf lieber zu ner Motorenbude gehst und sie wechseln lässt, die werden normalerweise raus und auch wieder rein gepresst unter verwendung eines Spezialdorns der exakt passgenau in die Führungen passt und einer Presse, die Presse dazu ist net unbedingt nen Muß, ist aber wesentlich einfacher, aber der Dorn ist ein unbedingtes muß
Übrigens Ventile und auch die Führungen dazu sowie die Ventilschaftabdichtungen, bekommst Du auch wensentlich günstiger bei www.wagenteile.com oder über autoteile.cc oder über den Ebayshop von motorensuche.com zu dem der autoteile.cc auch gehört, nennt sich nur anders oder eventuell auch http://www.kaefer-co.de mußt Du mal alles recherchieren
Übrigens wenn die Ventile in den alten Führungen zuviel Spiel haben, lässt sich das auch schon spürbar feststellen, aber ne Messuhr ist schon von Vorteil, weil halt genauer
dirk
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 22:15

Beitrag von dirk »

danke alfhajx, für die information. war auf keinen fall gehässig. hatte das schon gelesen im rlf. da stand noch was von erwärmen und da war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich das probieren soll.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Nee erwärmt habe ich meine net, hab mit dem Erwärmerei schlechte erfahrungen gemacht und ne Werkstatt macht das auch im kalten Zustand, nur eben net gerade kurz vor Umbau den Kopf längere Zeit bei Minusgraden liegen lassen und die Ventilführungen in den Hosentaschen schön dicht an den Eiern spazieren schleppen :tl :tl :tl dann haste ne sehr ungünstige Ausgangsposition, dann lieber den ZK mit in Mamma´s warme Wohnstube nehmen und neben die Heizung oder neben dem kamin legen und die Führungen ins Eisfach zu Mammas´Eiscreme :tl :tl :tl nur net von Mamma bei dem ganzen tun erwischen lassen :-g
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

So,nun auchma wieder Senf zugeb :-bla ich habe schon Köppe Kreutz und Quer gewechselt,Jx auf Sauger und annersrum je nach dem was da an Geld und Kopp an Lager war....
Gelaufen sind se alle Prima,nur ob der Alte Jx nach 300 Tsd km nun 70 oder Eventuell nur 60 Ps hat fragt Niemand da er auf jedenfall immer Besser löft als vorher.
Natürlich gehört aufn JX auch nen JX Kopp drauf und CS=CS
wollte nur meinen Senf zur Frage hinzufügen.. :-prost
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

;-g ;-g ja Micha ist ja schön, von Dir ab und zu was zu lesen, aber was genau wolltest Du dem Dirk jetzt damit mitteilen?? ;-g ;-g
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Nicht viel,nur das alle Meinungen auseinandergehen,ein Jx Kopf mit ner Nocke vom Cs läuft Normal auf einem CS andersum müssen halt die Ventiele mitgewechselt werden.
Ist ja auch alles Richtig nur wenn ich einen Alten Leidgeplagten JX drinnen habe ist das schon wieder fast Egal.
Alle Wichtigen Unterschiede zu Seiner Frage wurden ja schon von Euch schon beantwortet.
war halt nur Senf zu geb ohne wesentlichen Inhalt :hui
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Oh Mann
Material dehnt sich bei Wärme aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.
Logischerweise muss der Kopf warm (größer) sein und die Ventilführungen kalt (kleiner sein).
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

ja Chrissi, hab ich es net oben schon so geschrieben? ;-g aber trotzdem halte ich das erwärmen des Kopfes und Einfrieren der Führungen für net dringend erforderlich damit die Führungen dann besser oder schneller reinrutschen und von Praktiken zur schnellen Erwärmung des Zk´s wie in den Ofen legen oder mit nem Brenner erhitzen oder solche Spässe halte ich diesbezüglich gar nix, die bekommt man auch gut rein wenn sie beide gleich temperiert sind, da ist halt nur das richtige Werkzeug entscheidend da gibts keine Ausweichmöglichkeit wie z.b bei der NWarretierung mit dem berühmten 13er Maulschlüßel oder andere Ambossschloßermethoden
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das sind nicht unbedingt Ambossmethoden, es macht Sinn und ein Heissluftföhn reicht dicke.
Früher waren die Zahnkränze an der Schwungscheibe allein so montiert und hielten ewig.
Ich will hier nur Missverständnisse fern halten, auch wenn ich nicht glaube das einer (höchsten ein Ing.) mit einem ZK in der Hosentasche rumrennt.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Das glaube ich allerdings auch net wirklich :tl :tl :tl aber wie kommst Du darauf???
dirk
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 22:15

Beitrag von dirk »

hallo hier ist wieder dirk mit dem nächsten problem.
hab den zk inzwischen drauf und dieselpumpe wieder eingestellt und der zahnriemen leif immer noch nach hinten raus. hab dann die flucht überprüft und gesehen das die pumpe nicht ganz gerade stand. die hab ich dann an der leitungsseite rumgedrückt und jetzt läut der zr gerade. aber gefahren bin ich noch nicht weil die ölkontrolllampe blickt. habe schon den geber getauscht und kontakt abgezogen und an masse gehalten. aber hat nix genutzt. blickt weiter und zwar so unregelmäßig, mal aus dann nur flackern usw. hat einer so was schon gehabt? Vorher leif halt auch alles . was kann das sein?
danke dirk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“