zylinderkopftausch cs jx
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zylinderkopftausch cs jx
t3 td
schönen guten tag
mir ist nach dem zahnriemenwechel der zahnriemen nachhinten raus gewandert und hat die abdeckung zerschliffen. der riemen war fast komplett runtergeschliffen und hatte spuren von der mittelwelle. was kann die ursache gewesen sein , ist mir noch nie passiert?
natürlich sind die ventile alle verbogen, und beim abbau vom z-kopf musste ich risse zur vorglühkammer feststellen. habe noch einen kopf vom cs . kann ich den einfach auf den jx motor drauf machen? wenn nein wo sind probleme.
danke dirk
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mir ist nach dem zahnriemenwechel der zahnriemen nachhinten raus gewandert und hat die abdeckung zerschliffen. der riemen war fast komplett runtergeschliffen und hatte spuren von der mittelwelle. was kann die ursache gewesen sein , ist mir noch nie passiert?
natürlich sind die ventile alle verbogen, und beim abbau vom z-kopf musste ich risse zur vorglühkammer feststellen. habe noch einen kopf vom cs . kann ich den einfach auf den jx motor drauf machen? wenn nein wo sind probleme.
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Also um das ganze noch mal zu konkretisieren, man kann den Kopf vom CS möglicherweis nutzen, aber auf alle Fälle müßen die Ventile in jedem Fall die Auslaßventile gegen Turbomotorventile getauscht werden, weil die CS-Ventile, insbesondere die Auslaßventil net die ?????(Name des Elementes ist mir grad entfallen)füllung oder legierung zur zusätlichen Kühlung haben wie die von der Turbomotoren, man sagt zwar allgemein, das auch die Vorkammern diese Legierung haben, zu erkennen daran, das Sie mit Legierung für Turbomotoren nicht magnetisch sind, jedoch die Vorkammern von jannemann1 seinem ZK sind magnetisch, also folge dessen dann wohl ohne zusätzlich Legierung, ich habe dann auf sein Risiko hin und seinen Wunsch in den ZK, der übrigens auch kein original-VW- ZK mehr war , sondern vermutlich nen Zubehörkopf sämtliche Ventile, nen paar net alle, waren eh krumm, getauscht gegen Turboventile samt Ventilführungen und was noch dazu gehört und man staune, er läuft nun seit mehr als 30.000 km immer noch.
Ob das nun bei jedem andern auch funktioniert, möchte ich net beschreien, das ist ein jedem selbst überlassen ob er es letztendlich riskiert.
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Die nakten Köpfe haben bei VW unterschiedliche Teilenummern.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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richtig, aber eben doch... und von anderen Teilen weiß ich daß das wichtig sein kann. :-prost
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Jo stimmt, die Einlaßventile hatten die andere Bestellnummer bei VW net die Auslaßventile, naja ist halt schon wieder nen weilchen her als ich den letzten Kopf gemacht habe, aber wenn, das wollte ich vorhin eh noch erwähnen, würde ich ohnehin gleich alle Ventile samt führungen ersetzen, wenn das Ding einmal auseinander ist, sollte es auf nen paar Euros net drauf ankommen.
Teilenummern für die Turboventile??? Auslassventil Bei VW 068 109 611 D kostet eins bei VW ca.30-35 € und Einlassventil JX 068 109 601 D kostet eins bei VW ca. 20-25 € Ventilführungen bei VW 056 103 419 A kostet eine bei VW 18 -23 € wenn man Vetile erneuert, macht man die Führungen eigentlich auch mit neu, was passiert, wenn man die net mit wechselt, solche Fragen, hab ich mir nie gestellt, weil ich sie immer mit gewechselt habe, wie die gewechselt werden??? Sorry Dirk soll jetzt keine gehäßigkeit sein, aber zu diesem Zweck solltest Du lieber mal im RLF lesen und Dir danach gedanken machen, ob Du Dir das zutraust oder mit dem Kopf lieber zu ner Motorenbude gehst und sie wechseln lässt, die werden normalerweise raus und auch wieder rein gepresst unter verwendung eines Spezialdorns der exakt passgenau in die Führungen passt und einer Presse, die Presse dazu ist net unbedingt nen Muß, ist aber wesentlich einfacher, aber der Dorn ist ein unbedingtes muß
Übrigens Ventile und auch die Führungen dazu sowie die Ventilschaftabdichtungen, bekommst Du auch wensentlich günstiger bei www.wagenteile.com oder über autoteile.cc oder über den Ebayshop von motorensuche.com zu dem der autoteile.cc auch gehört, nennt sich nur anders oder eventuell auch http://www.kaefer-co.de mußt Du mal alles recherchieren
Übrigens wenn die Ventile in den alten Führungen zuviel Spiel haben, lässt sich das auch schon spürbar feststellen, aber ne Messuhr ist schon von Vorteil, weil halt genauer
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Übrigens wenn die Ventile in den alten Führungen zuviel Spiel haben, lässt sich das auch schon spürbar feststellen, aber ne Messuhr ist schon von Vorteil, weil halt genauer
Nee erwärmt habe ich meine net, hab mit dem Erwärmerei schlechte erfahrungen gemacht und ne Werkstatt macht das auch im kalten Zustand, nur eben net gerade kurz vor Umbau den Kopf längere Zeit bei Minusgraden liegen lassen und die Ventilführungen in den Hosentaschen schön dicht an den Eiern spazieren schleppen dann haste ne sehr ungünstige Ausgangsposition, dann lieber den ZK mit in Mamma´s warme Wohnstube nehmen und neben die Heizung oder neben dem kamin legen und die Führungen ins Eisfach zu Mammas´Eiscreme nur net von Mamma bei dem ganzen tun erwischen lassen :-g
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So,nun auchma wieder Senf zugeb ich habe schon Köppe Kreutz und Quer gewechselt,Jx auf Sauger und annersrum je nach dem was da an Geld und Kopp an Lager war....
Gelaufen sind se alle Prima,nur ob der Alte Jx nach 300 Tsd km nun 70 oder Eventuell nur 60 Ps hat fragt Niemand da er auf jedenfall immer Besser löft als vorher.
Natürlich gehört aufn JX auch nen JX Kopp drauf und CS=CS
wollte nur meinen Senf zur Frage hinzufügen.. :-prost
Gelaufen sind se alle Prima,nur ob der Alte Jx nach 300 Tsd km nun 70 oder Eventuell nur 60 Ps hat fragt Niemand da er auf jedenfall immer Besser löft als vorher.
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wollte nur meinen Senf zur Frage hinzufügen.. :-prost
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
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Nicht viel,nur das alle Meinungen auseinandergehen,ein Jx Kopf mit ner Nocke vom Cs läuft Normal auf einem CS andersum müssen halt die Ventiele mitgewechselt werden.
Ist ja auch alles Richtig nur wenn ich einen Alten Leidgeplagten JX drinnen habe ist das schon wieder fast Egal.
Alle Wichtigen Unterschiede zu Seiner Frage wurden ja schon von Euch schon beantwortet.
war halt nur Senf zu geb ohne wesentlichen Inhalt :hui
Ist ja auch alles Richtig nur wenn ich einen Alten Leidgeplagten JX drinnen habe ist das schon wieder fast Egal.
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war halt nur Senf zu geb ohne wesentlichen Inhalt :hui
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Michael/Bembler/Nugges
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ja Chrissi, hab ich es net oben schon so geschrieben? ;-g aber trotzdem halte ich das erwärmen des Kopfes und Einfrieren der Führungen für net dringend erforderlich damit die Führungen dann besser oder schneller reinrutschen und von Praktiken zur schnellen Erwärmung des Zk´s wie in den Ofen legen oder mit nem Brenner erhitzen oder solche Spässe halte ich diesbezüglich gar nix, die bekommt man auch gut rein wenn sie beide gleich temperiert sind, da ist halt nur das richtige Werkzeug entscheidend da gibts keine Ausweichmöglichkeit wie z.b bei der NWarretierung mit dem berühmten 13er Maulschlüßel oder andere Ambossschloßermethoden
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Das sind nicht unbedingt Ambossmethoden, es macht Sinn und ein Heissluftföhn reicht dicke.
Früher waren die Zahnkränze an der Schwungscheibe allein so montiert und hielten ewig.
Ich will hier nur Missverständnisse fern halten, auch wenn ich nicht glaube das einer (höchsten ein Ing.) mit einem ZK in der Hosentasche rumrennt.
Früher waren die Zahnkränze an der Schwungscheibe allein so montiert und hielten ewig.
Ich will hier nur Missverständnisse fern halten, auch wenn ich nicht glaube das einer (höchsten ein Ing.) mit einem ZK in der Hosentasche rumrennt.
hallo hier ist wieder dirk mit dem nächsten problem.
hab den zk inzwischen drauf und dieselpumpe wieder eingestellt und der zahnriemen leif immer noch nach hinten raus. hab dann die flucht überprüft und gesehen das die pumpe nicht ganz gerade stand. die hab ich dann an der leitungsseite rumgedrückt und jetzt läut der zr gerade. aber gefahren bin ich noch nicht weil die ölkontrolllampe blickt. habe schon den geber getauscht und kontakt abgezogen und an masse gehalten. aber hat nix genutzt. blickt weiter und zwar so unregelmäßig, mal aus dann nur flackern usw. hat einer so was schon gehabt? Vorher leif halt auch alles . was kann das sein?
danke dirk
hab den zk inzwischen drauf und dieselpumpe wieder eingestellt und der zahnriemen leif immer noch nach hinten raus. hab dann die flucht überprüft und gesehen das die pumpe nicht ganz gerade stand. die hab ich dann an der leitungsseite rumgedrückt und jetzt läut der zr gerade. aber gefahren bin ich noch nicht weil die ölkontrolllampe blickt. habe schon den geber getauscht und kontakt abgezogen und an masse gehalten. aber hat nix genutzt. blickt weiter und zwar so unregelmäßig, mal aus dann nur flackern usw. hat einer so was schon gehabt? Vorher leif halt auch alles . was kann das sein?
danke dirk