Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von Philippe »

Hallöle.

Habe nach 30 Jahren einmal die die Gummis vom Einstieg runtergemacht. Bisher nur die Fahrerseite. Die Löcher sind alle OK nur der Rost ist sehr stark an der Oberfläche.
Anbei ein Bild.

http://s7.directupload.net/file/d/2831/h6pzj62j_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun stellt sich mir die frage:

1.mit Fächerscheibe Rost weg machen, dann Fertan - und Grundieren oder

2. ein Neues Blech zu kaufen und einschweißen zu lassen - zumal ich die Löcher wenns neu eingeschweißt wird auch zu entfernen werde.

Danke
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von renois »

Versuch erstmal die Fächerscheibe.

Dann schnapp dir mal so nen "Fräsaufsatz" und bearbeite die Fuge. Ich weiß nicht genau, wie der Aufsatz heißt. Ist irgendwas hartes, was ordentlich Material wegnimmt und nen Höllenlärm macht.
Mach das mal so lange, bis kein roter Staub mir kommt.

Hat bei mir so lange gedauert, bis das Blech an manchen Stellen durch und die Fuge offen war. Eben in der Fuge und zwischen den Blechen kann's schön versteckt rosten. Und dann kommt's bald wieder durch.

Ich hab's danach mit Glasfasermatten und Epoxidspachtel wieder hergestellt. Versiegelt und Riffelblech draufgeklebt.
Hält gut, sieht gut aus, ist aber natürlich nicht fachmännisch.

Wenn du das Geld hast, lass es schweißen ;)
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von FrankisPosti »

Sieht doch garnicht so schlimm aus ,entrosten und vorarbeiten wie beim Lackaufbau.Lackieren und Riffelblech drauf(mein Geschmack).Habe die Bleche selber angefertigt.Mit ein wenig Werkzeug und Ruhe werden die ganz gut und die sind stabil.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von Bullfred »

Neues einschweissen.Den Rost aus der Überlappung bekommst Du nieeee raus.Das ist die feuchteste Ecke.
Gruss
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von RBS »

Neues Blech wäre für mich erst die letzte Aktion wenn nichts mehr zu retten ist, und so schlimm siehts nicht aus! Ich würds erstmal abschleifen und schaun wie weit sichs schon eingefressen hat, denke das sollte noch ohne neues Blech klappen!
Keep Schraubing!
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von meingelberbulli »

Wenn du langfristig Ruhe habe willst schweissen und Löcher zu. Siehe bei mir
vorher:http://www.backen-mit-sauerteig.de/file ... nstieg.jpg
nachher:http://www.backen-mit-sauerteig.de/file ... G_2889.JPG
hab die Bleche bei Käfer & Co geholt, für beide Seiten. Wahrscheinlich wird jetzt Riffelblech draufgeklebt, die Gummis gefallen mir ncht so
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von Philippe »

Erstmal dankeschön. So schlimm wie bei dir "meingelberbulli" schauts ja noch nicht aus.
Oder warte ich mal bis sonntag und schaue was die beifahrerseite so macht...
Sonst werde ichs so machen wie "renois" es vorgeschlagen hat. mit GFK usw kenne ich mich zum glück aus.
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von dummerdata »

Schau erst mal unten nach da wird Dich bestimmt noch was nettes erwarten :roll:

Grüße
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Einstieg T3 neumachen, Einschweißen oder nicht?

Beitrag von Philippe »

Unten hatte ich zuerst geschaut. Dort ist nix rostig zum Glück. Aber werde mal den Unterbodenschutz ein wenig weg machen und nochmal genau schauen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“