Schlauch von der LDA zum Turbo ab...
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Schlauch von der LDA zum Turbo ab...
Moin! Hab mich die lezten Tage gewundert warum der Bulli so lahm ist, 110 nur mit würgen und Fuss auf Bodenplatte...
Fehler war offensichtlich der lose Schlauch von der LDA zum Turbo!
Hab das zum Anlass genommen den mal neu zu machen und jetzt zieht er auch wieder besser.
Nur zum abgleich:
Bin schon länger so rumgefahren und hab deshalb wohl irgendwie das Gefühl dafür verloren was "normal" ist! (ist mir klar dass das Relativ ist)
Ist nen 89'er 1,6TD Multivan mit 225/50 R16 Bereifung und jetzt läuft er bei 3200/Umin seine 120 Km/h auf der Landstrasse...
Ok oder noch zu lahm?! ;-g
Fehler war offensichtlich der lose Schlauch von der LDA zum Turbo!
Hab das zum Anlass genommen den mal neu zu machen und jetzt zieht er auch wieder besser.
Nur zum abgleich:
Bin schon länger so rumgefahren und hab deshalb wohl irgendwie das Gefühl dafür verloren was "normal" ist! (ist mir klar dass das Relativ ist)
Ist nen 89'er 1,6TD Multivan mit 225/50 R16 Bereifung und jetzt läuft er bei 3200/Umin seine 120 Km/h auf der Landstrasse...
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wenn du das orginale Getriebe drin hast, dann geht dein Tacho massiv vor oder wie schon oben gesagt, dein Drehzahlmesser ist falsch justiert (z.B. auf eine andere Riemenführung).
Normal wären meines Wissens mit einem 3H oder ASS bei 120km/h 3967 U/min.
Daß deine Reifen zusätzlich ein Vorgehen des Tachos von 7% verursachen ist für den Vergleich der Raddrehzahl (entspricht der angezeigten Geschwindigkeit) und der Motordrehzahl irrelevant.
Normal wären meines Wissens mit einem 3H oder ASS bei 120km/h 3967 U/min.
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wünscht Joachim
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vielleicht Tachoangleichung vom Vorbesitzer!?Daß deine Reifen zusätzlich ein Vorgehen des Tachos von 7% verursachen ist für den Vergleich der Raddrehzahl (entspricht der angezeigten Geschwindigkeit) und der Motordrehzahl irrelevant.
Wurde vor 3 Wochen geblitzt...Tachonadel ca 100 - Foto 98Km/h (danach 3 Runter etc...bla bla)!
Mama's A-Klasse hinter mir auf der A1. Ich 120 SIE 120...
Wo 7% ?
Ich für mich wäre es auch nicht schlimm wenn die Kiste jetzt nur 100 fahren würde (Zum heizen hab ich andere Autos) aber ich verstehe irgendwie nicht wo die 7% sein sollen?!
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Beispiel
Mein Syncro JX mit 185/14 zeigte VMax 135 KmH an
Im Schein steht VMax 118 KmH
Mit 205 Ballonreifen zeigt der Tacho VMax 120 an
Im Vergleich zu der Originalbereifung 185/14 hast du jetzt eine Differenz
von -5,77
http://reifenrechner.auto-treff.com/
Der Smart hat auch keinen geeichten Tacho, genaueres erfährt man aber mit einem GPS
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hast du schon mal drüber nachgedacht, daß beim Blitzen deine ca. 100 auch 105 gewesen sein könnten?Wurde vor 3 Wochen geblitzt...Tachonadel ca 100 - Foto 98Km/h (danach 3 Runter etc...bla bla)!
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Ja tu das mal...........
Ein Tacho darf nur niemals nachgehen.
Aus früheren Zeiten ist mir bekannt, daß ein Tacho bei einer Geschwindigkeit größer 50 Km/h um bis zu 7% des Tachoendwertes vorgehen darf also als Beispiel: Der Tacho hat einen größten Wert von 220 km/h, 7% davon sind 15,4 km/h.
Aktuell gilt folgendes:
Eine Abweichung nach oben ist bis zu 4 km/h + 10% der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39) zulässig. Also sind bei 100 km/h plus 14 km/h Fehler zulässig
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUri ... 725:DE:PDF
Ein Tacho darf nur niemals nachgehen.
Aus früheren Zeiten ist mir bekannt, daß ein Tacho bei einer Geschwindigkeit größer 50 Km/h um bis zu 7% des Tachoendwertes vorgehen darf also als Beispiel: Der Tacho hat einen größten Wert von 220 km/h, 7% davon sind 15,4 km/h.
Aktuell gilt folgendes:
Eine Abweichung nach oben ist bis zu 4 km/h + 10% der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39) zulässig. Also sind bei 100 km/h plus 14 km/h Fehler zulässig
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