Russen geht einfach nicht weg ????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schursch
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2005, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58710 Menden/Sauerland

Russen geht einfach nicht weg ????

Beitrag von schursch »

Hallo Bulligemeinde,

habe folgendes Problem bei meinem 87er Jx TD. Anfang des jahres habe ich den Zylinderkopf, Einspritzdüsen, Turbolader, Wasserpumpe und Ölpumpe (Neuteile) sowie alle Filter erneuert die Dieselpumpe korrekt eingestellt (Föderbeginn von VW Werkstatt überprüfen lassen). Der Motor läuft seit dem sehr gut und der Verbrauch ist auch in Ordnung bis auf die Tatsache das er im Vollastbereich und an Steigungen am russen (schwarzer Qualm) ist ohne ende. Habe schon an der Mengeneinstellschraube herumgedreht wie ein großer, hat aber irgentwie gar nichts gebracht :cry:

Kann es sein das durch ein defekt an der Dieselpumpe oder durch verschleiß des Motorblocks der Motor so russen kann???

Für eure hilfe danke ich schon mal im vorraus.


Gruß
Jörg
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Rußen (hört sich irgendwie freundlicher an als Russen, die mag ich nicht) kann zB von Verschlissenen Ölabstreifringen am Kolben kommen, von kaputten Ventilschaftdichtungen, kaputten Ventilführungen, kaputtem Turbolader, von einer verstopften Rücklaufleitung am TL, alten Einspritzdüsen die nur noch tropfen ................usw.

Die Pumpe ist es nicht
schursch
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2005, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58710 Menden/Sauerland

Beitrag von schursch »

Ja gut kann ich also schon einmal alles ausschließen weil ja neu bis auf die Ölabstreifringe.

Wie kann man denn so etwas kontrollieren ev. Kompressionsprüfung ;-g


Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn er rußt wegen irgendwelcher Verschleißsachen hast du auch deutlichen Ölverbrauch. So bis 1,5 L/1000km wirst du kaum deutliches Rußen sehen. Aber bei 5L/1000km Ölverbrauch muß man die Maximalmenge an der Einspritzpumpe schon deutlich zurücknehmen ( ich habe da leidvolle Erfahrung mit einem Gebrauchtmotor ).
Hänge mal deine Ventildeckelentlüftung provisorisch in einen Behälter (damit das Öl nicht überall hinsäut) und fahr dann mal. Sollte es dann besser sein ist dein Motor am Ende (z.B. die Ursachen, die Christianus aufgezählt hat), denn er baut deutlichen Überdruck im Kurbelgehäuse auf und schmeißt dann Öl über die Entlüftung in den Ansaug. Aber dann solltest du deutlich erhöhten Ölverbrauch haben.
Wenn der Ölverbrauch in Ordnung ist, dann sollte mal jemand deine Einspritzpumpe einstellen, der sich wirklich damit auskennt, denn wie Christianus schon sagt: Die Pumpe selbst ist es nicht, aber ev. hast du oder ein anderer diese heftig verstellt.
:-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
schursch
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2005, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58710 Menden/Sauerland

Beitrag von schursch »

Also starken Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können ca. 1l / 1000km, werde es aber trotzdem mal testen mit der Entlüftung.
Die Einstellung des Förderbeginn konnten sie bei VW kontrolieren (war auch in Ordnung) die der Mengeneinstellschraube hatten sie wohl auch keine Ahnung von und haben mich an Bosch verwiesen ;-g , habe dann selber herumgestellt leider ohne das es etwas gebracht hat.


Gruß
Jörg
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

@neujoker:
hallöchen. du sagtest was von leidvoller erfahrung bei einem gebrauchtmotor mit 5liter ölverbrauch auf 100km... ich bin auch ein leidensgenosse dessen gebrauchter jx allerdings deutlich mehr braucht. etwa 10liter /1000km :lol: warum müssen immer die armen t3fahrer so dermaßen angeschissen werden?

@schursch:
bezüglich der einstellung der einspritzpumpe: den förderbeginn einzustellen reicht allein nicht aus. die fördermenge ist für den ruß zuständig... vorausgesetzt der motor ist technisch i.o.
wie nun die fördermenge eingestellt wird weiß ich nicht. ich kann mir aber vorstellen das die trübung gemessen wird (wie bei der au) und solange justiert wird bis es passt. es hibt aber auch sicherlich eine grundeinstellung für die fördermenge.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Einstellung kann man von Hand machen. Die Födermengenschraube wird so lange in 1/6-Umdrehungen-Schritten herausgedreht, bis der Motor bei freier Beschleunigung auf Höchstdrehzahl (Vollgasstoß) praktisch keine deutliche Trübung des Abgases mehr zeigt. Eventuell ist danach eine Anpassung der Leerlaufdrehzahl und ganz selten eine Anpassung der Höchstdrehzahl erforderlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

mein motor verbraucht auf 5000 km nicht ganz nen liter Öl, aber Rußen tut er auch ... Aber meine Schlepper und mein unimog machen das auch ! Lass ihn Doch ! alle diesel die ich kenne Rußen unter last ... frei nach dem motto

Eat my Brikettstaub :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“