Verschiedene (elektr.) Ausführungen der Temp.-/Tank-Anzeige?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Verschiedene (elektr.) Ausführungen der Temp.-/Tank-Anzeige?

Beitrag von Siriuscybernetic »

Hi!

... :-bla ... Es gibt beim "rechten" Instrument in der Instrumententafel verschiedene Ausführungen der Anzeige:

- nur Tank-/Temp-Anzeige
- Tank-/Temp-Anzeige mit Uhr
- Tank-/Temp-Anzeige mit DZM

... ;-g ...meine Frage:

Kann ich die Instrumententafel mit Tank-/Temp-Anzeige mit Uhr (ohne elektrische Anpassungen der Tank-/Temp-Anzeige, obwohl die Lage der Instrumente und der Zeiger eine andere ist) gegen eine Instrumententafel mit Tank-/Temp-Anzeige mit DZM austauschen oder müssen das bei der Tank-/Temp-Anzeige Einstellungen/Anpassungen elektrischer Art vorgenommen werden (gabs da überhaupt verschiedene Versionen - elektrisch - von?)?

Randbemerkung: Das der DZM den richtigen Faktor haben, bzw. wenn nicht dann kallibriert werden muß, und der Tacho die richtige Übersetzung-/Unetrsetzung haben muß, ist mir klar.

Danke!

:anbet
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

kannst du austauschen. Einzig der Drehzahlmesser macht manchmal Mucken, so wie man hört. Den Tacho tauscht du einfach von deinem alten in deinen neuen Instrumententräger und falls die Ausstattung im Keilriementrieb anders war, tauscht du auch die drehzahlabhängige Öldruckkontrolle auf dem Träger gegen deine alte. Da ist nämlich auch der Übersetzungsfaktor im Riementrieb eingebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

es gibt versch.ausfuehrungen,die nicht miteinander kombinierbar sind.

auf jeden fall darauf achten ob altes brett---anschlussstecker hinten direkt am gehaeuse

oder neue ausfuehrung--stecker geht nach unten ab.

ausserdem gibt es mehrere platinen,die nicht unbedingt plug and play sind.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuscybernetic »

;-g ;-g ;-g

Kann ich dann eigentlich überhaupt, wenn mein JX keine Klemme W bis vorne hat und bisher keinen DZM und keine dynamische Öldruckkontrolle, wenn Klemme W noch nicht bis vorne für DZM da, das neue "Cockpit" nehmen? Weil ist ja die (dynamische???) Öldruckkontrolle auf einer Trägerplatine mit DZM.

Beziehungsweise kann ich auf die Platine dann so einfach meine "alte", nicht-dynamische, Öldruckkontrolle draufsetzten und ich bin im sicheren Bereich?

HILFE!!

:lol:

:hui

;-g ;-g ;-g ;-g ;-g

@ neujoker:

Die Ausstattung im Keilriementrieb war anders, weswegen ich den DZM noch justieren muss, weil brauch wohl 2,75 jedoch die "Neuerwerbung" hat 2,39 (justieren: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=5726, sobald Klemme W von LiMa bis DZM liegt, obwohl ich dachte bei JX liegt das eh schon...).

Wenn keine Klemme W verlegt, dann auch keine Drehzahlabhängige Öldruckkontrolle (???), dachte ich (Danke für Deinen Tipp im anderen Beitrag...) :anbet.

Ist bei allen Baujahren (soweit ich hier mitbekommen habe eben nicht) eine drehzahlabhängige Öldruckkontrolle eingebaut? Wie erkenne ich ob die für meinen Keilriementrieb (2 Keilriemen, keine Servo, keine Klima) richtige Öldruckkontrolle drinnen habe? (Habe meinen Joker gebraucht gekauft und gehe mal davon aus es gehört alles auch so zusammen...).

Was tausch ich da? Habe die Ansicht der Instrumenteneinheit nicht mehr im Detail im Gedächtnis...

@ gvz:

ok, die Anschlussbuchsen sind die selben (Buchse steht schräg vom Gehäuse ab (am DZM).

Worauf muss ich sonst noch achten?

;-g

Danke nochmal!

:anbet
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuscybernetic »

neujoker hat geschrieben:... und falls die Ausstattung im Keilriementrieb anders war, tauscht du auch die drehzahlabhängige Öldruckkontrolle auf dem Träger gegen deine alte. Da ist nämlich auch der Übersetzungsfaktor im Riementrieb eingebaut.
Da ist nur eine komplette Leiterfolie, auf der Wiederstände u.s.w aufgebracht sind (wenn ich die kleine Abdeckung zwischen linkem und rechtem Instrument wegmache). Wenn ich die gesamte Leiterfolie tausche hab ich doch auch keine Ansteuerung für den DZM mehr??

Danke für Tipps!
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“