Ein Bulli soll es werden nur wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von felkr »

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne ein paar Tipps und Erfahrungen von euch weil ich das gleiche vor habe was ihr schon hintereuch habt und zwar ein stolzer Bulli Besitzer zu werden :-)

Ich hatte letzten Sommer mit einem Bulli von nem Kumpel Erfahrung gemacht und nun geht mir dieses Auto nicht mehr aus dem Kopf :-) Deswegen habe ich mir nun in den Kopf gesetzt das es ein Bulli werden soll :-) Und zwar ein ganz besonderer am besten einer mit dem ich 30 werden kann :-) Denn ich bin 1983 geboren.
Aber auch Jahrgang 1984, 1985 wären noch okay. Das wäre halt was tolles mit einem Auto zusammen 30 zu werden :-)

Ich würde ám liebsten einen Bulli wieder fit pflegen. Daher nun meine Frage wie aufwändig ist das ganze? Also um es mal zu konkreter zu machen.

Wenn ich mir einen Bulli mit Motorschaden kaufe, wie schwer und aufwendig ist es den Motor zu tauschen? Und wenn es eine Werkstatt macht, was kostet der Austausch ca.? Die Motoren bekommt man ja recht günstig.

Falls der Bulli vom Lack her runter ist, ist es möglich den Bulli selber zu lackieren? Und wenn nicht was kostet es ungefähr einen Bulli zu lackieren?

Ich hätte gerne einen Bulli wo vier Personen drin schlafen können also mit Aufstelldach. Nun gibt es auch Multivans mit Westfalia Aufstelldach, haben diese Busse die Möglichkeit ein H-Kennzeichen zu bekommen? Oder geht das wegen der Orginalität nicht?

Was muss ich beachten damit der Bulli den ich fitpflege eine chance auf ein H-Kennzeichen hat? Darf ich Beispielsweise die Farbe wechseln? Also er war mal Braun und wird jetzt Blau?

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß
felkr
Gruß

felkr
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von DaveG »

Wow, viele Fragen :neu


... also mal zu aller erst und ist nicht böse gemeint:

aber wenn du dir einen Bulli kaufst mit dem Hintergedanken vieles in der Werkstatt machen zu lassen, ist ein Bulli für dich nicht das richtige. (meine Meinung.)

Besonders finanziell :hehe

aber wenn du lern-willig bist und ein vollzeit-hobby suchst dann los :bier

... generell kann man sagen, dass die Motoren, sofern original und wenig rumgebastelt, relativ einfach zu wechseln sind. Man muss sich erstmal ein bisschen mit der Materie beschäftigen und "technisches Verständnis" lernen (oder schon besitzen) ;)

Um die Originalität deines Busses zu testen etc und auch die Farbe zb. herauszufinden ist die Seite ganz gut: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

Da es Westfalia-Camper auch früher schon gab (essentiell für ein H-Kennzeichen ist, dass es die "Technik damals schon gab") wird ein H-Kennzeichen kein Problem sein. Ebenso wie die Farbe! Es sei denn, es ist ein "Flip-Flop-Mega-Hologramm-2012-Edition-Lack" ;)

Lackieren/Schweißen solltest du auch besser lernen, bei dem Rost der dich erwarten wird :D ... oder du hast einen Glücksgriff ... oder nen Goldesel :muaha


Allein in Einem ein schönes Hobby :fly
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von wolke55 »

Salü felkr,

vervollständige doch bitte mal dein Profil, mit Wohnort und Beruf.
Viell. gibt's ein Stammtisch in deiner Nähe.
Denke bei sooooooooooo viele Fragen ist ein mündlicher Austausch optimaler.
Wieviel bist du denn bereit auf den Tisch zu legen und welche Tätigkeiten traust du dir selber zu.
Selber schrauben ist bei einem solchen Hobby ein absolutes Muß - macht aber auch zunehmend Spaß.

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von gambumbf »

Hallo,

Ein paar grundsätzliche Tipps,
Suche den besten Bus, den Du für Dein Geld finden kannst. Stelle dabei die Wünsche an Ausstattung Baujahr und Farbe hinten an. Bei schmalen Geldbeutel lieber bei der Ausstattung und Motorisierung Kompromisse machen, als beim Zustand.
Die Reparaturen sind, auch für Selbstschrauber, meistens teuerer als das was der Mehrpreis des besseren Busses ausmacht.
Es kommen bei einem alten Auto immer unerwartete Reparaturen dazu. In einem guten Bus investiert man gerne, bei zweifelhaften Zustand jedesmal mit Bauchschmerzen.

Ja es gibt T3, die ab Werk mit Aufstelldach, Klappbank und Tisch ausgestattet sind.
H-Kennzeichen sollte auch bei einem fachmännisch durchgeführten Umbau mit Möbeln eines Drittanbieters kein Problem sein. Bei einem Selbsausbau mit angemalten Spanplatten wirds schwieriger.

Das Luxusprojekt Lackierung würde ich frühestens nach 2 Jahren Erfahrung angehen. Dann weisst Du ob es sich lohnt oder welchen Ansprüchen die Lackierung genügen soll.
Wie die Vorredner sehe ich Selbstschrauben auch als Vorraussetzung an. Das bedeutet, Platz-Werkzeuge-Teile und Zeit vllt noch ein Sorglosauto für den Alltag

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von felkr »

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Zahlreichen antworten :-)

Also ich komme aus Offenbach am Main und bin von Beruf ITler. Ich habe mir so als Startbudget 3000€ für den Bulli vorgestellt. Für das Geld sollte er TÜV haben und fahrbereit sein. Ja und für 4 Personen Platz bieten. Sowas wie Kühlschrank, Gasherd sind gar nicht so wichtig. Nice to have aber ich denke mein Bulli wäre mir zu schade um darin zu kochen :-)

Das man viel schrauben muss das ist auch einer der Dinge die mich daran reitzen, einfach mal mit den Jungs einen Nachmittag am Bulli basteln und dabei ein Bierchen trinken. So könnte in Zukunft ein schöner Samstag aussehen :-)
Nur ist die Frage wie schwierig das ganze ist, ich möchte mich ungerne übernehmen. Daher auch die Frage mit dem Motoreinbau. Falls ich das nicht schaffe muss es jemand anderes machen und aus solchen Grünen interessieren mich auch die Möglichen kosten.

Der Bulli wäre nur als Hobbywagen im Einsatz quasi mal als mobiele Ausnüchterungszelle :-) Ich habe noch ein anderes Auto das mit mir den Alltag meistert.

Um das nochmal mit dem H Kennzeichen zu verstehen, es ist also nicht wichtig ob der Bus als Camper gebaut wurde oder nicht? Könnte theoretisch ein umgebauter Transporter auch eine Womo Zulassung bekommen und ein H-Kennzeichen?
Oder sollte ich schon darauf achten das es ein Bus ist mit ursprünglicher Camping ausstattung?
Und ist es entscheidend was für ein Motor ursprüunglich mal verbaut war? Also kann ich einen 50PS Diesel gegen einen mit 70PS tauschen? Sind ja beide T3 Motoren.

@gambumbf so ein Bulli wie auf deinem Bild wäre mein Traum :-)
Gruß

felkr
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
masibullami
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.03.2011, 19:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255er Caravelle GL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von masibullami »

So ein Bulli kost mal eben auch das 2-3fache deine Budget :roll:

Ansonsten is alles gesagt worden was dein Fragen betrifft...such dir nen Stammtisch in deiner Gegend wenn du beim Motor Probleme hast,aber man kann sich alles aneignen,is gar nicht sooo schwer :g5
Hamburger, 255er Caravelle aus den 90ern... Ich kann nicht alles wissen aber ich kann viel in Erfahrung bringen!
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von gambumbf »

felkr hat geschrieben:
Könnte theoretisch ein umgebauter Transporter auch eine Womo Zulassung bekommen und ein H-Kennzeichen?
Ja, das Stichwort ist zeitgenössisch. So ein Umbau sollte innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht worden sein, bzw heute mit Einrichtungen die damals erhältlich waren. Der Nachweis liegt beim Halter, die Anerkennung könnte diskussionswürdig sein und ist nicht immer eindeutig, ist deswegen auch Prüferabhängig. Goggle mal nach "Anforderungskatalog Oldtimer Tüv Süd"
felkr hat geschrieben:
Oder sollte ich schon darauf achten das es ein Bus ist mit ursprünglicher Camping ausstattung?
In einem H-fähigen Zustand wird es da für einen Westfalia bei dem angepeilten Budget arg knapp. (Faktor 3 wie masibullami treffend bemerkt.
felkr hat geschrieben: ich möchte mich ungerne übernehmen. Daher auch die Frage mit dem Motoreinbau. Falls ich das nicht schaffe muss es jemand anderes machen und aus solchen Grünen interessieren mich auch die Möglichen kosten.
Ein Motorumbau würde ich nicht als Neuling in Angriff nehmen. Es gibt genügend Baustellen um die persönlichen Grenzen auszuloten und schrittweise zu erweitern
Die Kosten... Du musst überhaupt erst einmal jemanden finden/haben, der das macht. :tl ...
Vertragswerkstätten nicht, Oldtimerbetriebe mögen keine T3, da das Klientel üblicherweise wenig Geld hat und erst wenn der Reparaturstau über den Kopf wächst wird Hilfe gesucht. :hehe Vllt eine kleine freie Werkstatt? Es gibt ein paar auf T3 spezialisierte Betriebe. Kann nur raten daß das nicht billig wird. Ein Motor vom Schrott kann, muss aber nicht funktionieren. Der Betrieb soll einen unbekannten gebrauchten Motor einsetzen, muss dabei teilweise unbekannte alte Anbauteile übernehmen und soll hinterher gewährleisten das das funktioniert :kp Der macht das nicht als Hobby, der muss davon leben :-bla
felkr hat geschrieben:
Der Bulli wäre nur als Hobbywagen im Einsatz quasi mal als mobiele Ausnüchterungszelle :-) Ich habe noch ein anderes Auto das mit mir den Alltag meistert.:-)[/
Das ist schon mal eine gute Vorraussetzung

Bei Deinen Preisvorstellugen würde ich H oder Wohnmobilstatus nicht berücksichtigen, der geringere Unterhalt wird beim Verkauf überproportional eingepreist, die Auswahl weiter eingeschränkt.

Gruss
Bernd
Zuletzt geändert von gambumbf am 27.03.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,vor allem zählt--nimm jemanden zum Kauf mit der sich mit den Autos auskennt.Dann ran an den Speck. Macht einfach nur Spaß das Teil.Wenns läuft,hehe.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von felkr »

Mir ist defintiv bewusst das es viel Arbeit und auch noch mehr Geld sein wird bis der Bus auch wirklich in einem Top Zustand wäre. Aber ich möchte das ganze machen um mit einem Auto gemeinsam alt zu werden. Mein Ziel wäre also nicht Spaß für zwei Jahre. Aber das ganze muss halt dennoch machbar sein.

Daher mal ein konkretes Beispiel. Wie wäre es mit diesem Bus hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... en/u260691" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiss das dort viel zu wenig Informationen drin stehen und mir ist schon klar das der Besitzer auch selbst den Motor hätte einbauen können wenn es so leicht gewesen wäre. Also muss es da noch einen zweiten Hacken geben.

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe kommt es am meisten auf den Zustand der Karosserie an und wenn der in Ordnung wäre könnte man was draus machen oder? Und nochmal zum Motor ich dürfte den 70PS Motor nur dann einbauen wenn es den auch 1983 schon gab oder?

Ich weiss das ich mich nicht so aufs H-Kennzeichen konzentrieren soll, aber ich finde wenn ich so ein Projekt anfange dann auch so das er es irgendwann mal bekommt weil ich es geschaft habe das er ein Historisches Kulturgut ist :-)
Und den falschen Motor einbauen wäre ja schonmal schlecht :-)

Und ich habe natürlich noch kein Gefühl für den Markt und die Preise daher einfach mal in die Runde gefragt so auf den ersten Blick ist das ein realistischer Preis?

Danke nochmal an euch alle :-)
Gruß

felkr
Benutzeravatar
Raider
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: IN/ER/BT

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von Raider »

Hallo Felkr!

Seit Wochen stand ich der Mutter eines Freundes zur Seite in Sachen T3-Kauf. Es sollte ein Camper werden, an dem nicht mehr allzuviel erledigt werden sollte. Nachdem einige Exemplare begutachtet wurden, stellte sich heraus, dass ihr Budget von 10k Euro bei der derzeitigen Marktlage schon als knapp bemessen angesehen werden kann. Schlussendlich ist es jetzt ein 70-PS-Luftboxer Joker mit geringer Patina und 31 Jahren auf dem Buckel geworden. Sie bekommt für 8k€ einen rostfreien, gepflegten Hobby-Camper und ist sicht bewusst, dass der Rest des Budgets zur Seite gelegt werden muss.

Mein Multivan hat vor sechs Jahren 1200€ gekostet und hat inzwischen den zweiten Motor und fast alle Macken, die so ein Gefährt haben kann. Derzeit kalkuliere ich mein Teile-Budget für diesen Sommer um Fahrwerk, Bremsen, Motor und vor allem Rost wieder auf ein annehmbares Niveau zu bringen. Dabei werden ca. drei bis vier Tausend Euro fällig, da sich etliche Reparaturen durch mein klammes Studentenkonto angehäuft haben. Ich rede hierbei nur von Teilen, Arbeit erfolgt immer in Eigenregie und ich plane gut 6-8 Wochen vollzeit am Bus zu werkeln. Danach ist bei weitem noch nicht lackiert und Note 2 würdig...

Wenn du also nicht an einem schon vorhanden Gefährt, wie dem meinen hängst, dann überlege dir gut, ob du dir einen T3 anschaffen willst. Ohne eigenes Schrauben (hoffentlich hast du auch das passende Ambiente, Freunde mit Ambiente), rate ich allen Interessenten in meinem Freundeskreis davon ab. Bedenke auch die kurzen Wartungsintervalle und die vorhandenen Busliebhabern, bei denen Geld keine Rolle spielt. Der Markt für diese Fahrzeuge wird immer verrückter und abgehobener. Für die jetzigen Preise würde ich mich auch nach anderen Fabrikaten à la Ford, Mercedes, Hanomag, Wartburg und und und umsehen.

Nix für ungut und wenns einer wird, dann viel Spaß mit deinem neuen Hobby Nummer 1!

Grüßen

Michael
________________________________________________________________________________

In der Werkstatt machen lassen = unbezahlbar.......für alles andere gibt es die eigenen Hände ;-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von newt3 »

preis für 'nen lauffähigen motor 500 eur aufwärts, je nachdem welcher und wasser gelaufen hat, wie komplett er ist und ob du ohne evtl gar noch probefahren kannst.

motoreinbau wird dich in der werkstatt 500-1500 eur kosten.
je nachdem was alles gemacht wird.
500 +/-100 halt, wenns nur motor reinhängen incl ölwechsel, filterwechsel, wasser und frostschutz auffüllen ist
1500 halt, mit neuem zahnriemenwechsel, alles simmeringe, neuer kupplung, neuen motorlagern (evlt die motorhalter gleich neu strahlen und lacken), evtl auch direkt 'ne neue ölpumpe oder irgendwelche anderen kleinigkeiten (glühkerzen, einspritzdüsen usw usw)

kommt aber alles auch auf den motor an. beim wbx gibts zb kein zahnriemen aber eine neue abgasanlage die evtl nötig wird geht auch schnell ins geld

-------------
kauf dir einen bus der fahrfähig ist und nach möglichkeit noch tüv hat. auch an einem solchen bus wird es - gerade in deiner preisklasse - kurz und auch langfristig noch eine menge zu tun geben.
alles andere ist was für bastler. wer sagt dir, dass ein motorschaden-bus nicht auch bereits einen beginnenden getriebeschaden hat.
oder halt die technik insgesamt so ist, dass der vorbesitzer eben aufgegeben hat. irgendein grund wird es ja haben, dass aufgegeben wurde und das liegt bei einem bus mit vernünftiger substanz sicherlich eher selten daran, das der 1000er für gebrauchmotor+reinhängen nicht da war.

-------------
der ebay kleinanzeigen bus: da wirst vermutlich die doppelte summe nochmal an technik investieren müssen (wenns die werkstatt macht), (motor, reifen, fahrwerksteile, evlt blecharbeiten, gastüv, evtl tankpüfung mit regler) ehe er technisch über den tüv geht.
optik(lack, polster usw) und rostbekämpfung ist dann aber noch nicht geschehen.
->wenn so ein wiesenfund gut ist, ist er innerhalb von 24 stunden verkauft. ist er es nicht steht er wie sauer bier bis preislich mal irgendwas deutlich unter schlachtwert aufgerufen wird oder jemand kommt der eine komplettrestauration vor hat.

->das mit den 24 stunden ist auch bei anderen bussen so. klar kannst bei mobile schauen was so drin ist. aber alles was lange steht hat oft 'nen haken (entweder technisch oder optisch oder auch einfach nur ein unangemessener preis)

sprich guck einfach permanent. mit glück findest irgendwann einen.
ist er nicht in deiner nähe kläre möglichst viele sachen vorab. es sind schon einige für einen guten multivan oder camper durch die halbe republik gefahren und standen dann vor kernschrott für einen mittleren vierstelligen betrag.

---------------
für 3000 was zu finden sollte nicht unmöglich sein. aber multivan mit klappdach kost meist gute 1000 eur mehr als einer ohne und für 2000 ein guter multivan ist schon recht schwer. wirst also eine weile suchen müssen bzw eben abstriche in der optik oder etwas wartungstau.
Zuletzt geändert von newt3 am 28.03.2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von DruLuc »

Hallo, ich komme auch aus dem Kreis OF.

Meinen Bully habe ich im Dezember geschossen und muss sagen, das es wohl ein glückstreffer für 3500€ war. TÜV bis 12/2013 und wenn ich jetzt nochmals 1000€ in den Kasten stecke dürfte auch der nächste TÜV kein Ding werden.

Mal zu mir. Bin Student und es ist mein Hauptauto. Leider habe ich technich auch nicht so viel aufem Kasten, jedoch einen fähigen Schraubet zur Hand der mir meistens nur Geld für Teile abnimmt! Da vieles für den TÜV gemacht wurde, was Geld gekostet hat, bin ich ERSTMAL ausem Schneider. Ich lege jedoch uch, wann immer es geht bissl Kleingeld für mein HOBBY, und das ist es wirklich, zurück!
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Ein Bulli soll es werden nur wie?

Beitrag von felkr »

Hallo Leute,

eure Antworten helfen mir schonmal sehr :-) Vor allem Newt3 danke für die Zahlen :-)
Ein paar Fragen habe ich aber noch zu den Motoren, mein Wunsch wäre es ja einen 83er oder 84er Bulli zu schiessen.
Und zu dieser Zeit gab es glaub ich nur den Bulli mit dem 50PS Diesel, wenn ich also mal einen Motortausche darf ich dann nur diesen Motoreinbauen oder darf es auch ein stärkerer aus dem Jahre 88 oder so sein? Und ab welchem Baujahr haben die Bullis Drehzahlmesser? Und ab wann ging der Kilometerzähler über 99999 Km?

Ach am liebsten hätte ich jetzt schon einen Bulli und würde mit dem basteln anfangen :-)
Gruß

felkr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“