Wo sitzt J114/Steuergerät für Öldruckkontrolle?
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Wo sitzt J114/Steuergerät für Öldruckkontrolle?
N´Abend!
Wo genau sitzt J114/Steuergerät für Öldruckkontrolle?
Wenn ich den Stromlaufplan und die Leiterbahnen auf der Leiterfolie des Instrumenteneinsatzes (T14/13 und T14/12) verfolge lande ich im Tacho.
Sitzt J114/Steuergerät für Öldruckkontrolle im Tacho?
Wenn ich also ein Cockpit ohne DZM mit Faktor 2,75 gegen eines mit DZM und Faktor 2,39 tausche, und meinen alten Tacho ins neue Cockpit mitnehme, habe ich automatisch das richtige Steuergerät für meinen Faktor (dyn. Öldruckkontrolle)?
Ist die Beschaltung auf der Leiterfolie die gleiche?
Danke!
:anbet
Wo genau sitzt J114/Steuergerät für Öldruckkontrolle?
Wenn ich den Stromlaufplan und die Leiterbahnen auf der Leiterfolie des Instrumenteneinsatzes (T14/13 und T14/12) verfolge lande ich im Tacho.
Sitzt J114/Steuergerät für Öldruckkontrolle im Tacho?
Wenn ich also ein Cockpit ohne DZM mit Faktor 2,75 gegen eines mit DZM und Faktor 2,39 tausche, und meinen alten Tacho ins neue Cockpit mitnehme, habe ich automatisch das richtige Steuergerät für meinen Faktor (dyn. Öldruckkontrolle)?
Ist die Beschaltung auf der Leiterfolie die gleiche?
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Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...
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Na die leg ich mir noch. Mein alter Tacho, jetzt im neuen Cockpit, hat das Steuergerät, und Faktor 2,75.
Nur Noch Klemme W nach vorne, dann tuts auch unter 2000/min und der DZM auch.
Danke Leute, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
:anbet
Nur Noch Klemme W nach vorne, dann tuts auch unter 2000/min und der DZM auch.
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Die Leitung ist schon da, denn die dynamische Ölkontrolle braucht das Drehzahlsignal ja auch. Aber du solltest für eine richtige Funktion dieser Kontrolle auch das Steuergerät der dynamischen Öldruckkontrolle deines bisherigen Instrumententrägers verwenden, denn die Drehzahlen verschieben sich sonst um ca. 15%.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Da wir hier gerade alle so nett beinader mit dem Thema DZM und usw sind möchte ich dazu noch gleich mal was anmerken, ich habe am Tacho bzw. des ganzen Instrumenteneinsatzes usw nie was verändert, habe nur lediglich nen neuen Keilriemen zwischen KW und Wapu aufgelegt und diesen ordnungsgemäß gespannt, weil der vorherige schon sehr lädiert war(war einer mit verzahnung, dessen aber schon mind. 2 Zähne fehlten, weswegen ich ihn auch net mehr auf die erforderliche Spannung bringen konnte) und seit dem Spannen beschleicht mich das Gefühl das der DZM etwas mehr bei bestimmten Geschwindigkeiten anzeigt als vorm Spannen und da ja nun mal die Keilriemenscheibe der Wapu letztendlich auch dann die Keilriemenscheibe der Lima antreibt, gehe ich mal von aus, das wenn die Keilriemen keine ordnungsgemäße Spannung haben, dann das Anzeigeergebnis des DZM´s auch verfälscht wird, kann jemand diese Vermutung mit mir teilen? oder gibts andere, gegenteilige Kommentare dazu?
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Aber das Steuergerät für die Oldruckkontrolle ist doch im Tacho eingebaut, den ich aus meinem alten Cockpit ins neue mitgenommen habe. Da müsste doch jetzt wieder alles stimmen?neujoker hat geschrieben:Die Leitung ist schon da, denn die dynamische Ölkontrolle braucht das Drehzahlsignal ja auch. Aber du solltest für eine richtige Funktion dieser Kontrolle auch das Steuergerät der dynamischen Öldruckkontrolle deines bisherigen Instrumententrägers verwenden, denn die Drehzahlen verschieben sich sonst um ca. 15%.
;-g
In der Einbuchtung zwischen Tacho und DZM sind hinter einem Schutz Widerstände und eine Diode auf die Leiterfolie aufgebracht. Sind die, egal welcher Faktor, gleich?
Außerdem fehlt bei meinem alten Cockpit der Widerstand, welcher das Signal vom 0,3bar bei unter 2000/min zur LED der Öldruckkontrolle brückt. Bei meinem neuen, muß aber erst gucken, müsste der ja dann da sein? Die Bahnen für beide Signale von beiden Ölfühlern (sind auch beide am Motor vorhanden) führen schön in den Tacho zum Steuergerät.
Ohne Klemme W wird die dynamische Überwachung einfach nicht gehen? LED verhält sich beim Starten und im Betrieb völlig so wie es sein sollte...
;-g
An der LiMa geht nur +/- ab. Klemme W ist unbelegt. Auch kein Kabel zurückgebunden. Muß mich mal drunterlegen, vielleicht sehe ich es ja nur vom Motorraum aus nicht.
Aber die Steckverbindungen im Motorraum zur LiMa lasen auch nicht auf fehlende Kabel vermuten, also abgeknipst oder so. Sind die Pin´s für +/-, das wars.
@ alfhajx: Da hab´ ich noch keine Erfahrungen gemacht, weil bisher keinen DZM...
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Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...
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Sei mir bitte nicht böse, aber solange du die Anschlüsse nicht richtig erkennst; kann man dir vermutlich auch nicht richtig zuendehelfen.An der LiMa geht nur +/- ab
An der Lima sind angeschlossen
B+ ist das dicke rote Kabel und geht zur Batterie
D+ ist das blaue Kabel und geht zur Ladekontrolle. Es liefert beim Start die Erregerspannung
W ist das rot/schwarze Kabel
Ein Masseanschluß ist normal nicht an der Lima verdrahtet, da die Lima - über das Gehäuse über den Motor/Getriebe und die dortigen Massebänder bekommt.
:-prost
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Da hast Du natürlich recht! Sorry!neujoker hat geschrieben:Sei mir bitte nicht böse, aber solange du die Anschlüsse nicht richtig erkennst; kann man dir vermutlich auch nicht richtig zuendehelfen.An der LiMa geht nur +/- ab
:anbet
Es geht ein Dickes, rotes weg, ein blaues und ein rot/schwarzes.
Das rot/schwarze ist aber nicht an diese Klemme "W" angeschlossen sondern an eine andere Klemme. Oder gibts auch Klemme"M"?
Wenn ich von oben in den Motoraum reinschau ist die "oberste" Klemme die "W" oder "M". Rechts sitzt der Spannungsregler drauf? und unten drunter gehen von einer Klemme das dicke und ein dünnes Kabel weg, von einer anderen Klemme das andere dünne.
Entschuldige meine ungenaue Beschreibung, zum einen kenn ich mich da noch nicht so gut aus, zum anderen steht der Bulli grad 10 km von hier weg und ich kann grad nicht reinschauen.
Sorry, die anderen Bezwichnungen habe ich nicht erkannt/gesehen, bei LiMa bin ich noch nicht so fit.
D.h. ich habe schon alle Kabel dran?
Aber wäre dann das rot/schwarze nicht an der falschen Klemme?
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Klemm das mal wie oben beschrieben an, dann funktioniert vieleicht auch alles.
und
Das Rote gehört auf den dicken Schraubboltzen, das Blau auf den dünne Schraubboltzen gleich daneben
Das rot/schwarze geht mit Flachstecker auf W
und
klemmen die tatsächlich auf einer Klemme? Wenn ja, dann brennt deine Ladekontrolle ja auch nicht im Stand bei eingeschalteter Zündung vor dem Starten.gehen von einer Klemme das dicke und ein dünnes Kabel weg
Das Rote gehört auf den dicken Schraubboltzen, das Blau auf den dünne Schraubboltzen gleich daneben
Das rot/schwarze geht mit Flachstecker auf W
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Ok, jetzt muß ich mir das heute Abend erst mal ganz genau anschauen. Hab da die anderen Bezeichnungen nicht gesehen
Bisher hatte ich immer den Eindruck es funktioniert alles. Ich achte mal auf die Ladekontrollleuchte!
Hmmm.
Die Klemmen müssen ja eindeutig an der LiMa gekennzeichnet sein.
Ist original VW/Audi-ET. An den Aufkleber erinnere ich mich.
Unterschiedliche Versionen wirds davon nicht geben?
Ich bin auf den Blick in den Motorraum gespannt, heute Abend! Danke für eure/Deine Geduld mit mir!
Ich berichte!
:anbet
P.S.: Um ganz sicherzugehen: Weißt Du wo ich vielleicht ein Foto mit der Lage der Anschlüsse mit Bezeichnungen finde, falls ich die auf der LiMa heute Abend nicht sehe weil was drübergebaut ist? Oder Zeichnung mit der Lage und Bezeichnung der Anschlüsse? (Hab´ Bammel mir beim Umklemmen irgendwas zu zerschiessen, weil in einer Woche für 4 Wochen in Urlaub.)
Danke!
Bisher hatte ich immer den Eindruck es funktioniert alles. Ich achte mal auf die Ladekontrollleuchte!
Hmmm.
Die Klemmen müssen ja eindeutig an der LiMa gekennzeichnet sein.
Ist original VW/Audi-ET. An den Aufkleber erinnere ich mich.
Unterschiedliche Versionen wirds davon nicht geben?
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Bei meiner Beschreibung habe ich den +-Anschluß für den Entstörkondensator an der Lichtmaschine nicht erwähnt, da dort ja der draufstecken muß und keine Anschlußkabel. Das nur zur Vollständigkeit.
:-prost
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Doch, die Ladekontrolle ist an, sobald der Motor läuft geht sie aus...ich schau nachher. Vermutlich sind die Kabel wohl nicht auf der selben Klemme.neujoker hat geschrieben:klemmen die tatsächlich auf einer Klemme? Wenn ja, dann brennt deine Ladekontrolle ja auch nicht im Stand bei eingeschalteter Zündung vor dem Starten.
Das Rote gehört auf den dicken Schraubboltzen, das Blau auf den dünne Schraubboltzen gleich daneben
Das rot/schwarze geht mit Flachstecker auf W
Aber wenn rot/schwarz falsch steckt, was kommt dann da drauf wo rot7schwarz jetzt sitzt???
Hmmm, können die Kabel da trozdem falsch angeschlossen sein?
Ich meld mich wenn ich geschaut habe.
Will mir nix zerschiessen!
Danke nochmal.
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Hat gestern nicht geklappt mit dem Nachschauen -> Weltuntergang und Flossenpflicht...
Aber bin mit dem Etzhold in mich gegangen: Kabel rot/schwarz höngt bie mir wohl auf dem "+" für den Entstörkondensator!! Keine Ahnung warum, sit schon so seit ich den Joker habe.
Heute Abend Kontrolle und Nachricht!
Danke erstmal für die vielen Tipps.
Aber bin mit dem Etzhold in mich gegangen: Kabel rot/schwarz höngt bie mir wohl auf dem "+" für den Entstörkondensator!! Keine Ahnung warum, sit schon so seit ich den Joker habe.
Heute Abend Kontrolle und Nachricht!
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Hallo!
Hurra!
Mein DZM tut, es war die rt/sw Leitung, welche auf dem "+" für den nicht vorhandenen Entstörkondensator gesteckt war. Warum auch immer.
Jetzt such ich mal hier nach einer Anleitung zum Nachrüsten für selbigen.
Vielen Dank für die Tipps.
Wieder viel gelernt!
:anbet
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