dyn. Öldruckkontrolle ohne Klemme "W"?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

dyn. Öldruckkontrolle ohne Klemme "W"?

Beitrag von Siriuscybernetic »

Nochmal ich...

Ab 8/82 haben alle Diesel dynamische Öldruckkontrolle (unter 2000/min und 0,3 bar -> Alarm).

Wie geht das ohne Klemme "W"?

Die ist bei mir nicht durchgekabelt.

Auf der Leiterfolie ist der Anschluss T14/13 zwar in den Tacho geführt, der Widerstand (unter der Abdeckung zwischen den zwei Instrumenteneinheiten), welcher das Signal dann zu K3, der Kontrolllampe für den Öldruck, führen würde, fehlt aber.

Steh´ grad auf der Leitung und kann keinen Schluß draus´ ziehen...
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Bin zwar net der große Elektriker, aber kann es denn sein, das diese Modelle dann gar keine dynamische Öldruckkontrolle also die Drehzahlabhängige haben, denn woher sollen sie das Signal bekommen, wenn net von Klemme w?
Ansonsten den 3t3 mal mit der Frage quälen, der soll nen großen Elektrikhorizont haben :-)
Benutzeravatar
kashi
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 08.07.2006, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/16"Doka
Leistung: 420
Motorkennbuchstabe: BNS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kashi »

Kemme W ist für den Drehzahlmesser und nicht fürs Oel

Gruß Kashi
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuscybernetic »

...schon klar.

Hab´ auch rausgefunden wo mein rt/sw für Klemme W hängt: auf dem "+" für den Entstörkondensator (keine ahnung wer oder warum), den ich nicht habe.

Also sehrwahrscheinlich ab heute Abend endlich DZM im JX und auch Öldruckkontrolle 0,9 bar bei unter 2000/min.

:-prost
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@kashi,
die Klemme W wird schon für die dynamische Ölkontrolle benötig, denn sie leifert dieser das erforderliche Drehzahlsignal
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@Siriuscybernetic
den Kondensator solltest du dir aber nachrüsten. Es ist besser für die Lima und insbesondere besser für deine Audiogeräte im Auto.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
kashi
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 08.07.2006, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/16"Doka
Leistung: 420
Motorkennbuchstabe: BNS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kashi »

Natürlich :-c
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuscybernetic »

Heureka!

:dance

Der DZM geht!

Das rt/sw Kabel war auf der Plusklemme, welches für den, noch nicht vorhandenen Entstörkondensator gedacht ist, gesteckt.

Da es von 2,75 auf 2,39 lediglich um ca. 90 U/min geht und der Unterschied bei den kleinen Abständen zwischen den 200´er Strichen auf dem DZM nun nicht wirklich zu erkennen ist, habe ich, nachdem mein Multimeter nur einen Bruchteil der in einer einschlägigen Anleitung zuim justieren erwähnten 19,5 kHz bei ca. 600U/min angezeigt, das Justieren gestern abend nach 2,5h abgebrochen.

Somit: Danke für eure Tipps!

@ Neujoker:

ok, wird eine der nächsten Arbeiten sein.

:anbet
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
OBI
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2011, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: dyn. Öldruckkontrolle ohne Klemme "W"?

Beitrag von OBI »

Moin zusammen!
Erstmal muss ich ein Lob für das Forum aussprechen! Hier findet man ja alles! Ich hab meinen Bulli jetzt nen halbes Jahr und hab schon einiges erneuert und modifiziert und hier hab ich immer rat gefunden, da ja schon echt fast alle Themen behandelt wurden.

So nun zu meinem Problem - naja ein Problem ist es nicht eher ne technische Frage:

also ich hatte die letzten Tage einige Probleme mit dem Öldruck (diese sind aber mittlerweile behoben). Diese äußerten sich durch ein Leuchten der Öldruckkontrollleuchte und ein Summen des Summers. Heute hab ich dann etwas an der ganzen Sache rumprobiert um zu durchschauen wie die Elektronik funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen das ich KEINE Klemme W habe (Kabel liegt aber an der Lichtmaschine ist kein Ausgang). Aber mein Motor (1,6. JX) hat zwei Öldruckschalter einmal den bei 0,3bar und einmal den für 0,9bar. Beide funktionieren auch einwandfrei und laufen schön nach vorne in den Schalttafeleinsatz. So nun meine FRAGE: Wie funktioniert die dynamische Öldruckkontrolle, wenn ich keine Klemme W habe???

Gruß

OBI

//edit: Also ich hab mal nen bissel rumprobiert und das Kabel vom 0,3bar schalter an Masse gelegt. Wenn ich dann den Motor starte blinkt die Öllampe in allen Drehzahlen. Es schient also doch irgendwie eine dynamik trotzm fehlender Klemme W zu geben, da ich es ja uach schon hatte, das die lampe im unteren drehzahlbereich leuchtete und der summer ertönte...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“