Lagerung oberer Querlenker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Lagerung oberer Querlenker

Beitrag von TimmBo »

Guten Morgen,

Ich habe für die nächste Woche geplant die Lagerung der Vorderachse zu erneuern.
- Traggelenke
- Gummilager im Hufeisen

Hab schon einiges hier im Forum gelesen. Aber eine Frage habe ich noch.
Was brauche ich außer nem Abzieher noch so an Werkzeug. :kp
Standard Zeug habe ich alles da.


mfg Timm
Zuletzt geändert von TimmBo am 04.04.2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Werkzeug für Lagerung oberer Querlenker

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Querlenkerlager is kein gosses Ding,Die Dinger sind aber mit n Schweisspunkt gesichert.Schweisspunkt wegflexen.Heikel wirds mit Traggelenk.Ja,am T3 isset unten.Grosse Presse und ein spezielles Druckteil um am Auge für Führungsgelenk vorbei zu kommen.Will nich angeben,aber ich bin gerüstet.Das Führungsgelenk krichste mit ein paar ordentlichen Hammerschlägen raus.
Gruss Bullfred
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Lagerung oberer Querlenker

Beitrag von TimmBo »

Danke :)
Traggelenk (oben und unten ) hat super geklappt war selber sehr überrascht! :sun
Man muss ja auch mal glück haben. Die Hufeisen liegen im Polo und werden heute auf der Arbeit umgepresst.
Danach noch die Schwingen tauschen und die Hänger Kontrollleuche aktivieren dann wieder zurück zur DEKRA :shock:


mfg Timm
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Lagerung oberer Querlenker

Beitrag von TimmBo »

Sry fürn Doppel Post!

Ich habe da mal eine Frage. Als ich die Hufeisen ausgebaut habe konnte ich diese hoch und runter bewegen. Also mit der Schraube als Drehpunkt. Jetzt habe ich die Lager erneuert. Alles wieder eingebaut und jetzt lassen sich die Hufeisen nicht mehr bewegen. Ist das richtig so?! Nach meinem Verständnis müssen die sich doch beim einfedern bewegen.


mfg Timm
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lagerung oberer Querlenker

Beitrag von Atlantik90 »

Ist richtig so. Deswegen darf man die erst im belasteten Zustand fest anziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Lagerung oberer Querlenker

Beitrag von TimmBo »

Danke für deine Hilfe! Dann kann es ja morgen weiter gehen!
Das beruhigt mich jetzt wirklich. :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“