WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

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T3jackson
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WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von T3jackson »

Hallo wieder.
Mein neuer gebrauchter SS Motor läuft eigentlich ganz gut, nur im Leerlauf rüttelt und schüttelt er. Die Drehzahl schwankt geschätzt zwischen 600 und 1000, egal ob kalt oder warm. Es gibt im Leerlauf auch so eine Art "Puffen" aus dem Auspuff, was ich vom Vorgängermotor (DJ) nicht kenne. Im kalten Zustand nimmt er bei mittleren Drehzahlen nicht so gut Gas an.
Ausserdem hab ich da noch so ein Pfeifen, was sich leider nicht lokalisieren liess und weggeht sobald man Gas gibt.
Die Zündung steht auf 9vOT, sollte laut Buch eigentlich bei 5vOT stehen, aber angeblich macht das den WBX nicht viel aus?
CO ist auf 0, allerdings nach dem KAT, vor meinem KAT habe ich keine Messöffnung, und Lambda auf 1,0.
Leerlauf-Zigarre habe ich schon gewechselt, daran liegts nicht und sie brummt auch ordentlich.
Danke für Hinweise
Jackson.
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Bullfred
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von Bullfred »

Tach,
na fürs Erste möchte ich behaupten,dass er irgenwo Nebenluft zieht.Wenn er mehr Drehzahl hat, ändert sich die Akkustik und die Reaktion darauf.Da laufen se denn "runder". Vielleicht da mal ansetzen..??Mal den ganzen Ansaugtrakt durchgehen.
Gruss Bullfred
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BennoR
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von BennoR »

Hallo

Ferndiagnosen sind schwer ..

Mein DH (1,9 Einspritzer Kat) schüttelt sich auch etwas und böllert und schiesst kernig mit Dampf aus dem Endrohr, da ist richtig Druck drauf (11,5-12.5 bar Kompression), der DG vom Nachbar ist dagegen lammfromm, hat aber auch viel weniger Kompression inzwischen.

Das Schütteln hängt bei mir eindeutig mit der DLS zusammen, diese überbrückt und den Leerlauf normal eingeregelt ist Ruhe, ist wohl etwas alt und träge das Teil :)

> Der SS hat das Teil nicht, Zigarre, Falschluft und vor allem mal die Zündung anblitzen (springt sie hin und her) schadet sicher nicht.
Bullifand
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von Bullifand »

Hi,
Luftfilter ist OK, dann
mal den "Gummibalg" zwichen LMM und Drosselklappe kontrollieren!
Auch die Verbindungsschläuche in der Ansaugbrücke!
Sind die Schläuche zum Benzinregler/ Unterdruckverstellung Zündverteiler dicht/porös?
Auch mal ein Auge auf die O-Ringe der Einspritzventile werfen!
Auch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker mal kontrollieren!
Mehr gibt's eigentlich nicht..oder? :gr
Grüße aus Köln
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von T3jackson »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ich kümmere mich am Montag mal um das gute Stück.
P.s. der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sieht schon sehr rissig aus.

Jackson
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von T3jackson »

So,
die gute Nachricht: pfeifen ist weg, das war der Schlauch von der ausgeschaltetet KLR, ist nun komplett abgeklemmt.
Das Schütteln blieb, jetzt hab ich doch mal nach der Kompression geschaut da alles alles andere Basteln nichts gebracht hat.
3 Zylinder haben 8,0 bar, der unter dem Luftfilterkasten 5,5 bar!
Da muss wohl früher oder später der Kopf runter, schauen was da los ist. Sicher ein Ventil oder ein zu grosser Riss im Kopf.
Neverending Story ...
Ich habe zumindest die Hoffnung dass man den Kopf gut runter kriegt und die Kolben / Buchsen noch gut aussehen da der Motor 2008 regeneriert wurde.
Grüsse
Jackson
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von Q-Master »

Wenn du die Kompression richtig gemessen hast, dann ist der Motor tot oder die Ventile völlig verstellt.

8 Bar ist Verschleißgrenze. 5,5 Bar ist also Mausetot.

Mach eine Grundeinstellung der Ventile und dann die Kompressionsmessung noch mal.
Kommst du wieder auf die gleichen Werte, ist der Motor platt.
Gruß Stephan
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von T3jackson »

Naja die Verschleissgrenze kann man laut Aussage meines Schraubers noch leicht nach unten korrigieren.
Ich mache auf alle Fälle nochmal eine Kontrollmessung.
Motor platt würde ich nicht gleich sagen, es betrifft 1 Zylinder und da scheint (hoffentlich) nur ein oder mehrere Ventile nicht mehr zu schliessen.
Danke
Jackson
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von deltaprofi fix »

Das müssen nicht die Ventile sein , können auch die Buchsen und Kolben sein die runter sind.
Oder schlimmer , weiterfahren kann richtig mistig werden.


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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von T3jackson »

Ach ja,
er klingt übrigens so als ob am Auspuff was undicht wär, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Kommt auch ziemlich hart am Endschalldämpfer rausgeknallt.
Das heisst also eine Fahrt nach Tschechien demnächst ist nicht ganz risikofrei? Ich denke der Motor hatte das schon seit ich den vor 6 Monaten hab einbauen lassen, so richtig rund lief der nie.
Danke
J.
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von Q-Master »

Naja die Verschleissgrenze kann man laut Aussage meines Schraubers noch leicht nach unten korrigieren.
:gr :gr :gr

Sicher kann man das machen, aber der Motor ist bei den Werten fast tot, wenn sie den stimmen und kein Messfehler vor liegt.

Mein SS Motor mit 280Tkm hat überall ca. 10,5 Bar, gemessen bei kaltem Motor ohne Schummeln.

Mann kann sich solche Werte auch schön reden, das ändert aber nix am Motorzustand.

Mach die Grundeinstellung der Ventile und mess dann noch mal. :-bla

Bei gleichen Werten bleibe ich bei meinem Urteil.
Gruß Stephan
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von T3jackson »

Das ist allerdings schon merkwürdig.
Laut Belegen die zum Motor gehören wurde der 2008 vom Instandsetzer regeneriert.
Danach wohl ca. 80 TKM mit Gas gefahren, und nun schon wieder komplett überholungsbedürftig?
Ich werde das mit der Grundeinstellung demnächchst mal checken und schauen ob sich was ändert.
Danke schonmal
J.
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Re: WBX SS schüttelt sich im Leerlauf, pfeift

Beitrag von Bullfred »

Hi Jackson,
also nach Tschechien würde ich damit nicht mehr fahren wollen.Ich tippe fürs Erste auf ein abgebranntes Ventil.War so bein Kumpel seinen.Neues rein.Vorsichtshalber noch nen neuen Hydrostössel und ab geht die Luzie.
Gruss
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