Joker-Restauration by mock

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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LeMock
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Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Moin!

Da ich endlich eine Halle gefunden habe, beginnt heute mein Restaurationsprojekt.
Ziel ist es in erster Linie gegen den Rost anzukämpfen. Die Optik soll natürlich auch nixht zu kurz kommen, schließlich steht nächstes Jahr das H-Kennzeichen an.

Ich habe heute angefangen ihn leerzuräumen. Lackiert werden soll er natürlich auch. Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht gebt ihr mir ein paar anregungen? Er soll weitesgehend original bleiben. Ich bin jetzt eigentlich so weit, das ich ihn in Original Elfenbein (L456) spritzen lasse und die Joker-Aufkleber neu nehme oder nur den Joker-Schriftzug an der Tür und einen Braunen (ca. 40cm) hohen Streifen ab Schweller klebe. Letzteres hat den Effekt einer Zweifarbenlackierung und dient auch zum Lackschutz bei hochfliegenden Steinchen etc...
Was meint ihr?

Braun desshalb, weil die Innenausstattung ja schon braun ist und ich darauf aufbaue.
Ich habe mir den Teppich vom Volkswarenhaus bestellt (in braun, leider ist er in schwarz gekommen), die Türpappen möchte ich mit braunen Kunstleder beziehen, das A-Brett teilweise Schwarz lackieren, sodass Handschuhfach, Lenkrad etc. braun bleiben, Ablagefläche schwarz wird und den Boden muss ich noch irgendwie bearbeiten (Laminat).

Wie man sieht gibt es noch einen Masterplan, von daher bin ich für alle Tipps, Erfahrungsberichte und Anregungen sehr dankbar!!!

Was mich am meisten wurmt, ist der Rost und seine Beseitigung. Ich habe erstmal vor, die Fugen auszukratzen und rostige Stellen wegzuschleifen. Was dann, zur Behandlung? Zink-Spray? Dieses Fertan? Danach Grundierung? Wollte morgen alles nötige bestellen bzw besorgen. Also wenn ihr mit Tips geben könnt, her damit! =)

Apropos: Kenne Fertan nicht. Habe nur oft von gehört. Wie wird es verarbeitet?

Musste jetzt erstmal unterbrechen und zu meinem Smartphonehändler, da dieses gerade den Geist aufgegeben hat. Möchte euch natürlich auch mit Fotos versorgen... :pic
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

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Holzdekorfolie hält nicht stand. Da muss was neues her!

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Ich suche diese Luftausströmer, wer kann helfen?

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Was man hier so alles findet... =)

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von detric »

Grüße aus Lübeck, schönes Projekt.... gibts da nochmehr Hallen???

Gruß
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Nein, leider nicht. Die Halle ist von Privat und ich hab auch schon drum gekämpft =)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Daniel83 »

Lustige Halle. Ist die ein geschrumpftes Relikt aus dem kalten Krieg?

Zum Thema Fugenrost gibt es im Forum unzählige Meinungen und Beiträge. Da musst du am besten mal die Suchefunktion nutzen.
Den Wert deines Bullis erhälst du am besten, wenn du ihn original erhälst. Aus diesem Grund würde ich Änderungen (Türpappen, Armaturenbrett, Fußboden etc.) nur ändern wenn es nicht anders möglich ist. "Bastelbuden" sind nicht so gefragt wie original erhaltene Fahrzeuge.

Kennst du das http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ? Warte mit deinen Einkäufen noch ein paar Tage und bestell dir dort erst mal den Katalog in Papierform. Der ist kostenlos und sehr informativ. Die Produkte sind ausführlich auch anhand von Beispielen beschrieben. Nur auf Fertan würde ich mich da nicht verlassen. Informier dich erst einmal richtig.

Gruß Daniel

P.S. So Kleinteile wie den Luftausströmer bekommst du häufig relativ günstig beim freundlichen VW- Händler.

Gruß Daniel
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Nein, verbasteln will ich ihn auf keinen Fall. Türpappen von 83 haben halt gebrauchspüren. Wenn man die mit Kunstleder in gleicher Farbe besieht und vielleicht kleine Änderungen wie Nähte und Polsterung vornimmt, ist es, denke ich, noch nicht gleich ne verbastelte Kiste.
Aber du hast Recht, ich weiß was du meinst!

Habe ihn jetzt bis auf A-Brett und Himmel leer. Bei dem Boden bin ich mir noch uimmer sehr unschlüßig. Der vorige ist unter den Schränken und der Sitzbank irgendwie zusammengepuzzled.. Ich weiß nicht ob das so original war. Anhand der el. Leitungen und deren Flicken, lässt dich vermuten, das da schon mal jemand bei war..

Hier ein paar Bilder. Hinter den Außenanschlüssen hat sich Mr. Rost ganz schön breit gemacht.

Frage nebenbei:
Wenn die Befestigung einfach mit Loch und Schraube durch funktioniert, ist es doch klar, as die Löcher irgendwann so aussehen oder?!
Gibts da keine andere Lösung?

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Daniel83 »

Ach, das ist doch harmlos. Das geht auch schlimmer. Wenn du die wieder einsetzt dichte die mit dieser abtupfbaren Dichtmasse ab. Das Zeug ist elastisch und wieder trennbar. Das bekommst du z.B. beim Campingdealer. Sikaflex ist da das falsche Mittel.
Hast du schon mal hinter deine Dämmung geschaut?

Zumindest sieht deine Verkabelung professioneller aus als meine aussah. Für die Truma haben die 0,75 er Lautsprecherkabel verwendent...

Gruß Daniel
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Nein, Dämmung habe ich noch nicht raus. Habe ich morgen vor. Ich bin am überlegen, ob ich das A-Brett noch drinn lasse und einmal zu Mike Sanders fahre nach Ostern. Habe gehört, die gehen da mit Endoskop und dergleichen in die Hohlräume und schauen nach was wann wie wo gemacht werden sollte. Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich Holraumversiegeln lassen...

Jemand damit Erfahrung?

Also meine Verkabelung kann so auch nicht ganz original sein. Wenn doch, hab ich von VW mehr erwartet, auch vor 30 Jahren...
Werde auf jedenfall die ganzen Klemmen und Verbindungsstücke neu nehmen! Fummelarbeit, aber ich ich ärgere mich tot wenn in zwei jahren die Küche ruas muss, weil ein Kabelschuh abgegammelt ist!
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Apropos Dämmung:
Habe vor Bitumenmatten in dioe Mitte jedes Blechs zu kleben und dann ganz / großflächig X-TremIsolator an die Außenwände.

-Welcher kleber ist hier der richtige?
-die Glaswolle danach wieder rein?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von petersen »

Kontakt kleber von uhu oder der gleichen, gibts in sunnem topf zu kaufen. Hat bei mir bestens funktioniert. Und die glaswolle würde ich danach nicht wieder rein machen wenn du eh alles mit x-trem isolator dämmst!
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Ok, also ruhig "Luft lassen" zwischen iso und Seitenwandverkleidung?!
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von petersen »

Jo, sei denn du hasst genug geld dann kannste den hohlraum natürlich auch komplett mit x-tremiso ausfüllen, aber das tut aufjedenfall nicht not sei denn du willst damit ans nordkapp fahren dann könnte sowas vielleicht sinnvoll sein...aber da endet dann mein erfahrungsfundus :-)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von meingelberbulli »

LeMock hat geschrieben:Apropos Dämmung:
Habe vor Bitumenmatten in dioe Mitte jedes Blechs zu kleben und dann ganz / großflächig X-TremIsolator an die Außenwände.

-Welcher kleber ist hier der richtige?
-die Glaswolle danach wieder rein?
Schau Dir mal KAIFLEX an, ist im Prinzip das selbe, minimal teuerer aber dafür selbstklebend. Vorteil kein Geschmiere und Gestank von irgendwelchen Klebern und mit Sicherheit vollflächige Klebung, damit keine Feuchtigkeit am Blech. Der Kleber ist ja auch nicht gerade billig.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

meingelberbulli hat geschrieben: Schau Dir mal KAIFLEX an, ist im Prinzip das selbe, minimal teuerer aber dafür selbstklebend. Vorteil kein Geschmiere und Gestank von irgendwelchen Klebern und mit Sicherheit vollflächige Klebung, damit keine Feuchtigkeit am Blech. Der Kleber ist ja auch nicht gerade billig.
hmm.. Schade. Hab den X-Trem schon liegen... Hätt ich das vorher gewusst! :-?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Daniel83 »

Hätte ich dir jetzt auch geraten: Selbstklebend. Das ist schon ne ganz schöne Arbeit das Kleben.

Gruß Daniel
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von biphuhn »

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

biphuhn hat geschrieben:Ich hab X-Trem selbstklebend...
Glückwunsch! ;-)
Ich werd mir dennmal ein Pott UHU und ein dicken Pinsel kaufen... :-?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von biphuhn »

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von airbusser »

Hi,
das sieht ja alles schon ganz gut aus... das steht mir auch noch alles bevor... der nächste Winter kommt bestimmt... aber evtl kommt mir das sogar noch vorher in den Kopp und ich fange einfach an. Bei mir muss allerdings auch bissel geschweißt werden.
Meine Mineralwolle fliegt auf jeden Fall gleich dabei raus. Werde dann mit Bitumen und Xtrem isolator arbeiten.

Was kostet eine Buslackierung in etwa? Vorarbeiten werden selbst erledigt. Habe ich schon bei zwei anderen Fahrzeugen so gemacht und ich war zufrieden.
Lackierung nur aussen und nur bis zur Dachrinne. Oberhalb ist eh alles verdeckt vom Aufstelldach und der Gepäckwanne. Soll ja auch wieder die originale Farbe erhalten.

Auf jeden Fall immer schön Bilder machen und hochladen!! :pic :pic :pic
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

So, Ostertage sind vorbei, Familie hat mich kurz gesehen, dann kannes ja weiter gehen =)

Habe nun die schlimmsten Roststellen gefunden und begutachtet. Das heisßt, die schlimmsten an meinem Bulli, ich weiß, dass es wesetnlich schlimmere gibt!

Nur zu der Bearbeitung bin ich noch nicht zum vollen Entschluß gekommen. Auf den Bildern seht ihr, welche Roststellen mich noch erwarten, über Tipps, wie bzw mit welchem Werkzeugt ich da hinkomme und mit welchem Mittelchen (Bestellung beim Korrosionsschutzdepot) ich dem Rost auf dem Leib rücken solte, um ihn bestenfalls umzuwandeln und vor allem zu stoppen.
Bedenke: Überlackierbar sollte es sein und da der meiste Rost aus den Nähten kommt, sollte eine möglichst hohe Kapilarwirkung vorhanden sein.

Meinen ersten Rost-Beseitigungsversuch habe ich auch mal fotografiert. Ich bin mit Flex, Fächerscheibe, Drahtbürstenaufsatz und Zinkspray dran gegangen. Ich denke, für gerade, gut erreichbare Stellen ausreichend. (Habe gehört, der Lacker schrubbt des Zinkspray eh wieder runter...)

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Gurke »

welche farbe willste nachher eigentlich dran machen?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Hab mich jetzt für die Originalradierung entschieden. Also Elfenbein mit den Joker Aufklebern.
Hat den Vorteil, das ich beispielsweise das A-Brett drin lassen kann und der Lacker drum rum lackt, also die Türen und Fußraum.
Dann sieht man kine Unterschiede in den Farben zwischen alt- und neu-Lack.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von kielersprotte78 »

Solltest du den Kleber noch nicht gekauft haben, würd ich dir ganz klar zu PATTEX raten. Ich hab mit UHU probiert, aber der PATTEX Kleber ist um Längen besser. Hab damit meinen T3 Kasten komplett mit dem XTrem Isolator ausgekleidet. Ein Tag Lüften und gut ist. Hält auch an der Decke!!

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Toms Hütte »

Zum Thema Aussensteckdose etc. würde ich an Deiner Stelle, wo es möglich ist auf die Schrauben verzichten und die Aussenanschlüsse bspw. mit Sikaflex einkleben. Denn der Rost entsteht letztendlich durch die Verbindung Schraube-Blech. Ich habe die Schrauben weggelassen, stattdessen die Dichtung auf den Anschluss und auf das Blech geklebt. Dann das Ganze gut angedrückt und fixiert und trocknen lassen. Hält und rostet nicht.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von airbusser »

Hinter meiner Küche wird es ähnlich, bzw. schlimmer aussehen befürchte ich... Ich mag da gar nicht bei gehen... :shock:
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Weiter gings heute mit dem A-Brett! :box

A-Brett geht ja noch, aber dieser Gebläsekasten hat mich zur Weißglut gebracht!!! Nunja, nun ist er raus und wird erneuert, weil er aus mehreren Einzelteilen besteht (Lag an dem Zahn der Zeit, nicht an meinem Ausbau)

Ab jetzt gehts nur noch in umgekehrter Reihenfolge wieder hinein in den Bus, nichts mehr raus! (Außer Fenster und Dach, klar) Ist das nciht toll?! :lol:

Nagut, den Rostkram, dann noch mal zum Lacker etc... =)

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Apropos Rostkram! Ich habe ein ausführliches Gespräch mit dem Korrosionsschutzdepotberatungsbeauftragten geführt.
Nach langem hin und her, sind wir zum Entschluß gekommen, den Rost mit folgenden Mitteln auf den Pelz zu rücken:

1. KOVERMI ROSTKONVERTER (statt FERTAN, da nach 3h trocken und "überarbeitbar". kein abwaschen nötig)
2. OWATROL (FARBKRIECH-) ÖL
3. BRANTHO-KORRUX "NITROFEST" - "Rostschutzgrundierung"

Nach bestmöglicher mechanischer Entfernung des Rosts, die Chemikalien in angegebener Reihenfolge wie befohlen auftragen und ab zum Lacker.
Brantho-Korrux ist überlackierbar. Der Lacker darf bloß nichts abscheifen, weil die Mittelchen ja noch wirken. :-bla
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von bastardop »

sieht ja gut aus was du da machst^^ sonne ganz eigene halle und nen 2. auto wären schon praktisch *g*

was den kleber angeht, erkundige dich mal bei den Sattlern in deiner Umgebung nach "Robyprene" das habe ich mir gerade für etwa 20€ pro l gehohlt und meinen Himmel und Verklediung um die Fenster geklebt. Ging super und soll um einiges Temperatur beständiger als Pattex oder UHU sein. Ließ sich auch gut mitm Spachtel verarbeiten und klebt gut. Dürfte vom Preis her auch bissel günstiger sein als der Baumarktkram.

Für die Dämmung an der Seite+Schiebetür+ Heckklappe füre ich auf 1-1,5l tippen. meine etwa 1,2l haben genau für um die Fenster B Säule und den Rand vom Himmel sowie D Säule gereicht.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Wie eigentlich schon zu erwarten war, geht es vom 100ste ins 1000ste...
Das KSD hat geliefert und ich habe angefangen die Fugen auszukratzen, mit Umwandler und Owatrol zu tränken und die ganzen Roststellen ausfindig zu machen.

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Ich hoffe ich hab alles gefunden. Schiebetür und Heckklappe noch. Dann mach ich mal ein paar Fotos und fahr zum Lacker. Bin gespannt was der sagt.

Wenn er erstmal weg ist, kommt das dach dran, was mir schon schlaflose Nächte bereitet...

Aber es geht weiter! =)
Immerhin: Der Heizungskasten ist wieder drin! :dance
In den Nächsten Tagen noch das A-Brett. Besserung ist in Sicht! =)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von airbusser »

Das sieht doch alles schon nach was aus....

wenn ich nur schon soweit wäre.... :cry:
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von danielvoelkel »

Brantho Korrux Nitrofest war auch eine meiner ersten Bestellungen beim KSD. Es sollten noch viele weitere Bestellungen werden, bis wir mit unserem Joker "on the road again" waren. Viel Erfolg!
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Danke! =)

So langsam wirds etwqs ruhiger, da immer mehr geplant werden kann.
Heute wird gescheißt (ist nicht viel, zwei kleine Löcher bloß), nächste Woche noch die restlichen Klebe- und Dämmwollreste mit dem Handschleifer entfernen und ende der Woche geht er zum Lacker!

Dann kommt das Dach, aber dazu gehts erstmal im anderen Thread weiter.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von The Bear »

LeMock hat geschrieben:Apropos Dämmung:
Habe vor Bitumenmatten in dioe Mitte jedes Blechs zu kleben und dann ganz / großflächig X-TremIsolator an die Außenwände.

-Welcher kleber ist hier der richtige?
-die Glaswolle danach wieder rein?
irgendwie sitz ich grad auf der leitung....
wie meinst du das mit bitumen in die mitte jedes blechs??
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

=)
Na zum Beispiel in den Türen vorne. Da kommt eine Bitumenmatte von innen ans Blech. Dann schäppert es nicht mehr so wenn du die Tür schließt.

Die Selbstklebenden Matten bekommst du oft im Car-Hifi-Handel. Wenn das Blech mitschwingt, ists nicht so hervorragend für die Resonanz des Lautsprechers, welchen du in der Türverkleidung verkaut hast.

Und das habe ich bei der Schiebetür und allen anderen Außenblechen vor, jetzt wo ich schon mal überall rankomme.

Resultat ist quaisie:
Klopfgeräusch von außen ans Blech,
vorher: Keksdose
nachher: dumpfer, nicht mehr so blechern..

Kommst mit? Foto?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von biphuhn »

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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

An die Schräge unter der Sitzbank wollt ich von innen Bitumenmatten kleben. Vielleicht, wenn Platz und vernünftig machbar auch ne Schicht X-Trem Isolator, das weiß ich aber noch nicht genau..
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Das ist ja toll:
B Brantho Korrux Nitrofest ist anscheinend nicht mit allen Lacken überlackierbar!
5 Tage getrocknet, angeschliffen, mit Lack oder Grundierung übersprüht und Brantho Korrux löst sich auf. Lässt sich mit dem Lappen Abwischen bis aufs nackte Metall.

Hoffentlich benutzt der Lacker einen anderen Lack. Mal sehen was das KSD dazu sagt.

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von tobi76 »

LeMock hat geschrieben:Das ist ja toll:
B Brantho Korrux Nitrofest ist anscheinend nicht mit allen Lacken überlackierbar!
5 Tage getrocknet, angeschliffen, mit Lack oder Grundierung übersprüht und Brantho Korrux löst sich auf. Lässt sich mit dem Lappen Abwischen bis aufs nackte Metall.

Hoffentlich benutzt der Lacker einen anderen Lack. Mal sehen was das KSD dazu sagt.

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und? was haben sie gesagt?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Ist wohl "normal".
Der Lack aus der Dose enthält viel Lösemittel. Man soll 4-5 Schichten ganz dünn im Abstand von 10 Minuten draufsprühen, dann verfliegen die Lösemittel jedes mal und weichen den Kram nicht so auf..
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Gurke »

immer wieder was neues :kp
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von tdiBULLIde »

Moin,
ich möchte da nochmal etwas tiefer nachhaken: Habe mich bis auf Fertan für die selbe Behandlung entschieden. Bist du denn mit den mehreren Schichten jetzt problemlos klargekommen?
Schilder mal bitte deine Erfahrungen beim weiteren Lackaufbau - die Erfahrung mit dem Runzel-Lack muss ja nicht unbedingt ein 2. nochmal machen.

Außerdem: du hast ja das Westi Klappdach. Hat mein Vorbesitzer auch nachgerüstet, allerdings nur mit dem kl. Ausschnitt ~1x1m im Dach. Kannst du mir vllt. mal ein paar Maße und Bilder vom Originalen Dachausschnitt machen. Soweit ich weiß muss dafür auch die Strebe, die die ?C-Säule? verbindet versetzt werden.

Schönen Dank im Voraus und weiterhin so zügiges Schaffen (neben Family und Beruf bin ich nach 2 Jahren irgendwie noch nicht so weit gekommen wie du in 1 Monat...)

Gruß
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von tdiBULLIde »

Moin,
ich möchte da nochmal etwas tiefer nachhaken: Habe mich bis auf Fertan für die selbe Behandlung entschieden. Bist du denn mit den mehreren Schichten jetzt problemlos klargekommen?
Schilder mal bitte deine Erfahrungen beim weiteren Lackaufbau - die Erfahrung mit dem Runzel-Lack muss ja nicht unbedingt ein 2. nochmal machen.

Außerdem: du hast ja das Westi Klappdach. Hat mein Vorbesitzer auch nachgerüstet, allerdings nur mit dem kl. Ausschnitt ~1x1m im Dach. Kannst du mir vllt. mal ein paar Maße und Bilder vom Originalen Dachausschnitt machen. Soweit ich weiß muss dafür auch die Strebe, die die ?C-Säule? verbindet versetzt werden.

Schönen Dank im Voraus und weiterhin so zügiges Schaffen (neben Family und Beruf bin ich nach 2 Jahren irgendwie noch nicht so weit gekommen wie du in 1 Monat...)

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Puh...
Also ich hab den Rost so gut es ging mechanisch beseitigt, abgesaugt und mit Kovermi eingepinselt. Fertan funktioniert meines Wissens genauso, muss nach der Einwirkzeit nur mit Wasser abgespült werden.

Direkt darauf habe ich, besonders an Nähten und Fugen die schlecht bzw gar nicht zugänglich sind, Owatrol gepinselt bzw. mit einer Spritze und Kanüle "eingesprüht".

Nachdem das auch getroknet war, ordentlich mit Branto Kurux oder wie das heißt eingekleistert.

Was diese Rissbildung angeht, habe ich ja oben schon beschrieben. Das liegt an den Lösemitteln im Lack. Die verfliegen ja aber. Ich neige halt dazu viel zu viel zu auf einmal zu nehmen. Also nur leicht aufnebeln, 10 min warten und dann wieder aufnebeln. Das ganze 3-4 mal oder so und dann kann man da auch vernünftig überlackieren.

Ich habs nur an zwei Stellen überleckiert. Die eine Stelle (siehe Foto) hat sich aufgelöst, die andere nicht. Da gings komischerweise problemlos...
Kann aber auch sein, das das Branto an der einen Stelle nicht ausreichend durchgetrocknet ist. Das hat mir zu mindest der KSD-Heini so erklärt.
Branto braucht nämlich so und so viele Stunden bei 22 Grad zum Trocknen. Bei mir in der Halle waren aber nur 10-16 Grad und das kann wohl zur Folge haben, das es mehrere Tage zum trocknen braucht bzw gar nicht "trocknet" also eher aushärtet... Keine Ahnung. Am besten selber noch mal bei der Info Hotline vom KSD anrufen.

Jetzt ist der Bulli beim Lacker. Ich hab ihn gefragt ob er das Infomaterial zu den verwendeten Lacken und Ölen haben will, aber er meinte, das braucht er nicht.
Ich hoffe nur, er schleift das Branto nicht eh komplett runter. Dann hätte ich mir das ja auch sparen können alles. Soll ja eine sehr gute nachhaltige Rostschutzwirkung haben...

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wegen dem Dachausschnitt musst du mich noch mal anschreiben wenn der Bus wieder da ist..
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

So, wie schon erwähnt, ist der Bus beim Lacker.

Hier die letzten Bilder =)

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Schnell noch die Fahrradträgerhalterungen angebaut und verstärt (Heckklappeninnenseite) :dance

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Bye-Bye.... gn8

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So, weiter gehts im Dach-Thread:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=62772" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Weiter gehts mit dem Fußboden.
Alles schön ab und neuer Belag drauf.
Auch das Loch fachmännisch gestopft, ich hätte Schreiner werden sollen ;-)

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Nach dem Trocknen schön zuschneiden und die Seiten sicherheitshalber noch mal Tackern. Sind ja unter den Leisten verdeckt dann...
Bin ich mal gespannt =)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Newsupdate:
Freitag kommt der Bulli vom Lacker wieder! =)
Bin ich echt mal gespannt!
Hat jemand erfahrung mit den Jokeraufklebern gemacht? Wo besorge ich die am besten?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von airbusser »

LeMock hat geschrieben:Newsupdate:
Freitag kommt der Bulli vom Lacker wieder! =)
Bin ich echt mal gespannt!
Hat jemand erfahrung mit den Jokeraufklebern gemacht? Wo besorge ich die am besten?
Da bin ich aber auch mal gespannt!

Magst Du verraten was die Lackierung in etwa kostet?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Hab ich schon biphuhn per PN geschrieben:

Die kosten sind Verhandlungssache mit dem Lacker. Frag bei mehreren nach, in deiner Umgebung, hör dich um, wer gut sein soll, schau dir die Arbeiten von ihm an und trete in die Verhandlung. Kommt immer ganz drauf an, wie viel noch gespachtelt werden muss, ob der Lacker Rost entfernen muss etc...
Er will ihn sich auf jedenfall vorher anschaun bevor er irgendein Preis sagt.
Kann mit vorstellen das man, wenn man ne super Basis liefert und er komplett zerlegt ist eine gute Lackierung für 2 Mille bekommt. Schlechte Basis, wenig Vorarbeit kann auch mal in die 5 Mille gehen..

In Polen Kost das glaub ich nur 4 oder 500... :) hab ich gehört...

Kann man also schlecht sagen...
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

LeMock hat geschrieben:Newsupdate:
Hat jemand erfahrung mit den Jokeraufklebern gemacht? Wo besorge ich die am besten?
Ich hab bei Peter Günzl jetzt zwei verschiedene Aufklebersätze gefunden.
Best.-Nr: 255070002
und
Best.-Nr: 255070002S

bei dem letzten sind 11 Teile, also einer mehr dabei. Ist der für die Heckklappe?
Weiß das jemand?

Wie klebt man die am besten? Einafch wie ein Aufkleber oder bedarf es mehr? Soll ja schließlich nicht nach zwei Jahren abgniedeln...
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Ah! Ich habs grad auf nem Foto gesehen! der 11te Streifen ist für vorne!

Kann mir jemand sagen was ich jetzt brauche um ihn original wieder herzustellen? Wann hatte der Joker dem Streifen vorn und wann nicht?

Und dann noch was! Ich hatte solche ganz schmalen Steifen in Silber dran. Habe die noch niergenwo anders gesehen. Anscheinend nicht original oder?

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von losche »

Moin,
die Luftis haben den Streifen vorne! Beim wassergekühlten ist an der Stelle der Kühlergrill.
Schöne Doku übrigens! :bier

Grüße
Losche
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von joewest »

http://www.vwpix.org/archiv/ kennst Du aber, oder? Dort findest Du glaube ich auf alle Fragen Antwort.

Sollte sich ein Prospekt von deinem Joker finden lassen.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

losche hat geschrieben:Moin,
die Luftis haben den Streifen vorne! Beim wassergekühlten ist an der Stelle der Kühlergrill.
Schöne Doku übrigens! :bier

Grüße
Losche
Ey! gn8
War wohl etwas zu früh für mich heut morgen! Hätte ich ja wohl mal selbst drauf kommen können!
Danke Losche! :)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

joewest hat geschrieben:http://www.vwpix.org/archiv/ kennst Du aber, oder? Dort findest Du glaube ich auf alle Fragen Antwort.

Sollte sich ein Prospekt von deinem Joker finden lassen.
Danke joewest,
Ja stimmt, die Seite kenn ich. Hab sie jetzt mal durchstöbert und niergends diese kleinen Streifen finden können! Sind wohl vom Vorbesitzer!?
Sah aber ganz gut aus.
Aber wenn's nicht original ist...
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Pepe89 »

HI,

schönes Projekt. Ich habe fast die selbe Innenausstattung wie du. Jedoch habe ich gesehen dass deine Rücksitzbank Kopfstützen hat. Ist das Original? Ich hab nämlich keine und würde gerne welche nachrüsten. Könntest du davon evtl. ein Bild machen damit ich das evtl. nachbauen kann. Wäre echt nett von dir.

Grüße
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von joewest »

Kopfstützen waren Sonderausstattung, also nur gegen Mehrpreis erhältlich.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Daniel83 »

Die Klebestreifen lässt du dir am besten von deinem Lackierer kleben. Die werden nass aufgeklebt. Wenn du da keine Übung hast, zahl lieber etwas extra. So ganz günstig ist der Foliensatz ja wahrscheinlich nicht.

Gruß Daniel
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Ja hast Recht. Die Kosten ne Stange... Hab mal irgendwo was von polieren und versiegeln gelesen im Zusammenhang mit den Aufklebern..!?

Apropos Lacker! Ich war heute da! :evil:

Nie wieder KSD und selber Rost behandeln. Zumindest nicht in dem Umfang! Ich kann nur empfehlen, den Rost zu beseitigen, also mechanisch und umwandeln und dann irgendein billigen Grundierkram aus der Dose drüber, wenn man eh alles lacken lässt.

Ich hab ne ganz Menge beim KSD ausgegeben, mir richtig viel Mühe gegeben und recht lange dafür gebraucht. Auch viel Schweiß.

WOZU, WENN DER LACKER ALLES WIEDER RUNTER HOLT???

Das er andere Stellen noch mal aufreißt, weil Rost unter ist, was ich als Laie jett so nicht gesehen habe, ok. Aber den Ganzen Branto Korux Nitrofest Kram holt er auch runter und schmiert sein Zaubermittel drauf. Ist auch klar, schließlich soll er ja auch Garantie auf seine Arbeit geben, da weiß er schon gern selbt was auf dem Blanken Metall unterm Füller ist...

Naja, bin etwas entsetzt, fertig wird er halt auch nciht zu morgen... Nächste Woche (mal wieder)
Wenn ich mich abreagiert habe stell ich ein paar Fotos rein. Geben sich echt Mühe die Jungs, muss ich schon sagen..

Zu den Kopfstützen:
Kann gerne Fotos machen, aber bis ich dabei bin dauerts wohl noch etwas. Schreib mich an wenns soweit ist. Wirst ja mein Einbaustatus hier verfolgen können. Kann dir bestimmt Detailaufnahmen machen und Maße geben, weil ich die Rücksitzbank zerlegen werde um neuen Schaumstoff zu verbauen.
Aber wie gesagt, wenns soweit ist... Hab grad andere Sorgen =)

Btw: Ich habe gar keine Kopfstützen! Suche noch welche! Wenn jemand ein Angebot machen kann...
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von tobi76 »

LeMock hat geschrieben:...


Schnell noch die Fahrradträgerhalterungen angebaut und verstärt (Heckklappeninnenseite) :dance

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oh ha... das hätte ich nicht gemacht. oder zumindest nicht mit solch kleinen blechen. die kräfte an dem heckklappenblech sind schon sehr gross und werden dir mit sicherheit große dellen hineinarbeiten.

mein vorbesitzer hatte auch solche bleche und ne fiamma kiste dran. habe die dellen gerade erst herausgebeult...

dann lieber nen fahrradträger, der nur angesteckt wird...
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Vorher waren die Blechwinkel ohne alles mit jeweils drei Blechschrauben drin. Da ist auch ncihts passiert...

Wir werden sehen... =)

Hab neue erstmal kistenweise Bitumen geholt ;-)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

So, was macht der Lack? Montag ist der neue Stichtag...

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Papajupe »

Sieht ja Ordentlich aus.................weiter so.

gruss Stefan
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

man glaubtr es nicht, er ist schon mal in der Lackkabiene und von innen und oben wurd auch schon gespritzt!
heute sind auch die neuen Aufkleber gekommen. Mike Sanders müsste morgen da sein, Bitumen und Xtremisolator steht alles bereit.
Kann los gehen - gib Gas Lacker!

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

ER IST ZURÜCK!

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von joewest »

schaut lecker aus....

bin gespannt
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

:bumsfreunde
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von classick »

hi

arbeitest wohl 24/7 an dem stück wa. das alles in 2 monaten? so weit bin ich in 2 Jahren noch nicht gekommen. :mrgreen:

achja...GEIL! ;=)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Dämmung.
Bitumen und 10mm X-tremIsolator. Das gleiche in Schiebetür und Heckklappe.

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Plastik anschleifen und matt sxhwarz sprühen.

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Rotweißbulli »

Gibts schon was neues? :)
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Jo. Bin zur Zeit etwas außer Gefecht gesetzt wegeden ner Erkältung, aber hier der momentane stand.
Hab mich jetzt zum Thema Isolierung dazu entschieden 10mm X-trem Isolator vollflächig zu verkleben, alles mit VW Wachs zu wachsen und Dann noch ganz dock Mike Sanders mit Pinsen und Löffel zu verteilen. Dadrüber habe ich nun doch wieder die originale Glaswolle gelegt. Ich denke das muss ganz gut isolieren.
Die ersten neuen Seiten"pappen" sind auch schon zugeschnitten. Gar nicht einfach sie reinzufriemeln, da sie min. doppelt so dick sind...

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von joewest »

halt!!!

nicht die originale Wolle wieder rein. Die saugt sich mit Wasser voll und ratz fatz wieder Rost.

Lass die lieber weg.

Dann lieber weniger Dämmen oder noch was vernünftiges was kein Wasser aufnimmt.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Rotweißbulli »

Joe, guck mal genau im gesamten Thread. Das Bild ist von vorher. Mittlerweile ist xtrem Däämung verbaut.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von joewest »

LeMock hat geschrieben: Dadrüber habe ich nun doch wieder die originale Glaswolle gelegt. Ich denke das muss ganz gut isolieren.
Denke das geht dann zwar nicht genau so schnell wie ohne xterm drunter, würde das aber trotzdem nicht machen...
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Rotweißbulli hat geschrieben:Joe, guck mal genau im gesamten Thread. Das Bild ist von vorher. Mittlerweile ist xtrem Däämung verbaut.
+Wolle, Joe hat schon recht...
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Reisen statt rasen, Joker
LeMock
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Eure Argumente sind nicht schlecht, ich hab auch sehr lang überlegt. Aber schaut mal:

Bild


So sah der Bus nach 30 Jahren aus. Jetzt sind da unten 3 cm Mike Sanders auf frischem Lack. Also wenn der noch mal 30 Jahre hält und wieder "nur" so aussieht, bin ich zufrieden. Ich denke voher wird der Bus an ganz anderen Stellen probleme machen oder?

Nehmt mir das nicht übel Jungs, bitte weiterhin viele Tips, des wegen mach ich das ja hier =)
Vielen Dank trotzdem! :bet
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joewest
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von joewest »

sag mal noch mal eine andere Frage. Wenn du die Platten neu machst, ist die alte Schiebetür- und Heckklappenplatte noch ganz? Die such ich noch. möchte auf jeden Fall originale Platten in meinem Bus behalten.

Die Wolle würde ich wieder raus nehmen. Zum Beispiel haben wir im Frühjahr mit Heizung eine Nacht im Bus verbracht, nächsten Morgen war die Frontscheibe klatsch Nass von Innen. Denke das Sammelt sich auch alles in der Dämmung. Würdest bestimmt ja auch keine feuchten Schwämme dort liegen lassen.
Bild
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joewest
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von joewest »

LeMock hat geschrieben:Eure Argumente sind nicht schlecht, ich hab auch sehr lang überlegt. Aber schaut mal:

Bild


So sah der Bus nach 30 Jahren aus. Jetzt sind da unten 3 cm Mike Sanders auf frischem Lack. Also wenn der noch mal 30 Jahre hält und wieder "nur" so aussieht, bin ich zufrieden. Ich denke voher wird der Bus an ganz anderen Stellen probleme machen oder?

Nehmt mir das nicht übel Jungs, bitte weiterhin viele Tips, des wegen mach ich das ja hier =)
Vielen Dank trotzdem! :bet
Dann würde da nicht viel drin geschlafen. Kannst Dir gern mal meinen Joker anschauen, der braucht dort nee neue Seitenwand. Komplett durch rostet. Sogar am Pfalz schon aufgegangen.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

joewest hat geschrieben:sag mal noch mal eine andere Frage. Wenn du die Platten neu machst, ist die alte Schiebetür- und Heckklappenplatte noch ganz? Die such ich noch. möchte auf jeden Fall originale Platten in meinem Bus behalten.

Die Wolle würde ich wieder raus nehmen. Zum Beispiel haben wir im Frühjahr mit Heizung eine Nacht im Bus verbracht, nächsten Morgen war die Frontscheibe klatsch Nass von Innen. Denke das Sammelt sich auch alles in der Dämmung. Würdest bestimmt ja auch keine feuchten Schwämme dort liegen lassen.

Öhm, ja die hab ich noch. Aber es gibt ja einen Grund, weshalb ich die neu anfertige..
Sehen halt nicht mehr so gut aus.
Schnack mich in ein paar Wochen noch mal an wenn ich alles fertig habe und mir sicher bin das ich die nicht mehr brauche (als Muster o.ä.).

Was die Feuchtigkeit angeht, ist es ja auh immer eine frage der Belüftung. Wenn man richtig lüftet ist's halb so schlimm. Ich bin schon seit meiner Kindheit Wohnwagencamper. Um im Frühjahr ist's auch alles nass an kalten Flächen, verdunstet aber relativ schnell wieder sobald die Sonne drauf scheint und man ordentlich lüftet. Der Wohnwagen ist mittlerweile älter als ich und es wird während der Saison mit 4-5 Leuten drin gepennt, jedes Wochenende plus Ferien. Und der hat sich auch noch nicht aufgelöst ;-)

Hoffen wir einfaches beste :bier
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Sooo..... Was macht die Kunst?

hier mal ein paar neue Bilder:

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Mit dem Teppich weiß ich auch noch nicht so richtig... Könnt aber gut werden..

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Meine Chromtürgriffe =)

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Wenn noch jemand Tipps für die Lackierung der Stoßstangen und Türgriffe hat, bitte her damit.
Ich habs jetzt 1x grundiert, wollte da mit ganz feinem Schleifpapier einmal rüber und min. noch ein mal grundieren.
Danach schwarz matt aus der Dose 1x.
Klarlack?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin,

na das wird doch richtig schick mit dem Teppichsatz.
So ähnlich stand meine Stoßstange neulich auch im Garten ;-)

Also bevor ich dem Holländer hinten reingefahren bin :roll:

Aber zu deinen Griffen - ich hatte auch damals grundiert und seidenmatt Schwarz mit der Schüttelbüxe
lackiert (kein Klarlack), jetzt, ca. 1 Jahr später blättert bei jedem Feindkontakt mit Schlüssel o.ä. ein bisschen ab.
Also entweder eine sehr elastische Farbe nehmen, oder zumindest in den Ofen damit.

Ich überlege mittlerweile, ob ich die Dinger nicht komplett entkernen und zum pulvern geben soll,
damit es ordentlich hält.

Viel Spaß weiterhin beim zusammensetzen,
bin gespannt,
:bumsfreunde
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von localbill »

Nice! :bumsfreunde

Was ist das für ein Teppichsatz?
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von deltaprofi fix »

LeMock hat geschrieben:Sooo..... Was macht die Kunst?




Wenn noch jemand Tipps für die Lackierung der Stoßstangen und Türgriffe hat, bitte her damit.
Ich habs jetzt 1x grundiert, wollte da mit ganz feinem Schleifpapier einmal rüber und min. noch ein mal grundieren.
Danach schwarz matt aus der Dose 1x.
Klarlack?
http://www.coatingsolutions.dupont.com/ ... l_coatings" onclick="window.open(this.href);return false;

sehr geil , seit Jahren , viele Dinge mit gelackt, selbst meine Doka ist damit gelackt.

auch gut für Grill und ander Plastikdinge, gibt ne schöne feine "raue" Oberfläche.

Bild

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Bild

Bild
Zuletzt geändert von LeMock am 20.07.2012, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von Daniel83 »

Sehr schön. Kommen denn auch die Zierfolien wieder dran?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von LeMock »

Logo! :-) alles original
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von tdiBULLIde »

Moin!
da du mit dem Lacker inzwischen durch bist: Ich hatte vor einiger Zeit ja schonmal angefragt: Bitte schicke mir mal ein paar Bilder vom Dachbereich inkl. Klappdach etc zu sowie wenn du die Zeit finden kannst noch ein paar Antworten...
Hintergrund: Mein Klappdach wurde nachgerüstet und ich möchte den 1x1m-Ausschnitt vergrößern. Daher die Fragen
- Zwischenstrebe des Daches an ?C?-Säule ist komplett gleich wie normaler Bus (gewolbt) oder komplett gerade
- Ausschnitt geht wie weit nach hinten gemessen von Heckklappe?
- Dachhaut wird komplett an "Oberrahmen" angelegt und angeschweißt?
- Wie ists original mit dem Dach und dem Aufstieg nach oben vorgesehen gewesen?

Vielen Dank für deine Mühen...

Schönen Gruß und weiterhin soviel Ergeiz bei der Fertigstellung!!!
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Re: Joker-Restauration by mock

Beitrag von biphuhn »

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