Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich baue gerade eine Schlafbank hinten ein. Korrektur ich versuche es.

Ich habe die Reimo Anleitung aus dem Forum gefunden und versuche mich einigermaßen daran zu halten. Ich habe einen Ex-BW Bus und möchte die Boden im Fußraum und auf dem Motor eigentlich behalten, so das meine Maße anders sind...

Mein Problem ist, dass die Sitzfläche im Sitzbankzustand auf die Seitenwand der Kiste unter der Sitzfläche passt, im Liegezustand aber nicht .

Um das zu illustrieren hier ein paar Bilder:

Als Bank Sitzfläche liegt Plan auf Seitenwand:
Bild

Als Liege da fehlt jetzt ca. 1,5 cm zwischen Seitenwange und Liegefläche.
Bild


Muss das So? Liegt die Liegefläche dann auf der Frontplatte? Oder habe ich die Scharniere verkehrt herum montiert?

Ist die Rückwand tatsächlich fast 90Grad aufrecht in der Sitzposition?

Bin für Hilfe und Kommentare dankbar, da ich hier gerade alles offen rumliegen habe ;-)

Besten Dank schonmal!

Gruß
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Q-Master »

Wenn du die "Bretter" für Sitzbank und Lehne an deine Scharniere schraubst, dann stimmt die Höhe wieder.

Original ist da 15mm Multiplexplatte verbaut, wenn ich mich recht erinnere.

EDIT: In der Reimo Anleitung steht 19mm Schichtplatte.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich das nicht so ganz.
Werden dann die Bretter von unten angeschraubt? Also so, dass man die Scharnierflächen sieht wenn man von oben drauf guckt?

Mit den 19 mm oben drauf würde das zumindest in Richtung Motor gut passen, oder legt man da die Matratze direkt aufs Blech?

:gr

Diesen Reimoplan zu lesen ist nicht so meins...

Hat jemand vll. eine Foto für mich? Die Bilder aus den andren Threads sind irgendwie nicht für mein Problem passend.


Gruß
JB
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin,
die Platten kommen "über" die Scharniere, so dass man sie nicht sieht, wenn man von oben drauf schaut.

Bei mir stand die Rückenlehne echt beinahe senkrecht, aber nur, weil der Erbauer hinten zwischen Brett und Wange
noch zwei Keile geschraubt hatte.

Als ich die dann raus hatte, konnte ich auch gleich besser hinten sitzen....nur der Seitenschrank ging nicht mehr auf :muaha

Aber zu deiner Frage, wenn meine Bank umgeklappt ist, steht die Rückenlehne ganz leicht schräg hoch, passt somit dann aber hinten bündig mit der Motorraumerhöhung und da ich 12mm Schaumstoff darüber habe, sieht und spürt man die Schräge nicht. Könnte also normal sein, aber Geld drauf wetten wollte ich lieber nicht.

Gruß,
JJ
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von PHo »

Bist du dir sicher, das du die Klappmechanik bis ganz nach vorne gezogen hast? Ich meine, die könnte noch ein Stückchen weiter und dann kommt sie auch wieder runter.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von basse »

Ich stehe bald vor dem gleichen Problem, eine Klappbank in meinem TraPo zu basteln.
Wie hast du die Schaniere an der Motorraumerhöhung fest gemacht? :gr
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von schwoof »

überlege schon die ganze zeit wie das bei mir war, da ich vor kurzem erst das Bett ausgebaut habe für einen Neubau.

Die Matraze muss nicht direkt auf dem Motorraum liegen, kann aber.
Da gibt es zwei Varianten.

Bei mir war es so, dass ich auf der Bank wo man drauf sitzt, noch 2 Bügel verschraubt sind. Sobald ich die Bank umklappe zum Bett, lagen die beiden Bügel genau auf der Kante des Kastens.. (das breite Stück vorne)
Somit hatte ich auch auf dem Motorblock noch einen weiteren Holzkasten, der das alles ausgleicht...

Ich suche heute abend nochmal ein paar Fotos davon.

grüße
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Robisun »

ich hätte davon noch diese Bilder (noch in der Bauphase):

Bild
Bild
Bild
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich bin jetzt weiter mit meinen Forschungen, hatte die Chance bei einem Bullikollegen mal zu gucken (allerdings andere Scharniere, anderer Boden, usw.):

Das fotographierte Scharnier war ganz ausgezogen ABER verbogen. Das erklärt zumindest ein paar Milimeter.

Es scheint so zu sein, dass die Sitzfläche vorne auf der Frontblende aufliegt. Und zwar so, das die Sitzfläche eine leichte Schräge hat.

Als Liegefläche liegt trägt das Scharnier also nur in der Mitte zwischen Sitz und Rückenfläche. Die Bretter liegen dann auf dem Motorraum und auf der Frontblende.

Meine Probleme scheinen daher zu rüheren, dass ich einen Bundeswehrfussboden und eine Bundeswehrmotorabdeckung und schiefe Scharniere habe.

Ich taste mich langsam ran an die Schlafbank. Ich hätte gerne eine richtige plane Fläche und da muss ich wohl noch ein paar weitere Änderungen zum "Original" vornehmen.
Brauche wohl noch einen Tag...

Danke für die Anregungen bis hier.

Gruß
JB
10/1985 CS,EX-BW
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JohnDoe »

boaah das war ne schwere Geburt. Bin kein Handwerker. Bin fast für jede schraube einzeln gefahren...

Und weil meine Bank über die volle breite geht, musste in der Mitte eine Abstützung her und da ich die BW Motorerhöhung habe brauchte ich auch noch Änderungen.

Naja habs zurecht und sieht ganz OK aus:

Bild
Bild

Jetzt muss ich nur noch den Kram eintragen lassen.

Es grüßt und dankt
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Muhe »

Bist du sicher, dass die eingetragen werden muss? Wieviele Sitze hast du denn jetzt eingetragen?
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,
ja ganz sicher. Weil jetzt isser ein LKW und es stehen nur 3 sitze im Schein! :mrgreen:

Muss also PKW werden und Sitze eingetragen lassen.

Es grüßt
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Muhe »

Achsooooo na dann ...

Lass doch beizeiten hören, wie es war und ob es problemlos ging.
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

war heut beim TÜV. Wurde problemlos abgenommen.

Yipieeeh

Nun muss ich nur noch zur Zulassungsstelle und meine Versicherung anpassen.

Dank nochmal und Grüße
JD :bier
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Sepp
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Sepp »

JohnDoe hat geschrieben:Hallo,
ja ganz sicher. Weil jetzt isser ein LKW und es stehen nur 3 sitze im Schein! :mrgreen:

Muss also PKW werden und Sitze eingetragen lassen.
Servus,
kurze Frage, wie ist das wenn mein Bulli als LKW eingetragen ist und ich mir so ne Sitzbank einbaue.
Diese aber nur zum drauf schlafen benutze,ich also auch keine Sicherheitsgurte installiere.
Brauch ich die dann eintragen und die Karre auf PKW ummelden?

Grüße
"Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol."
Roald Amundsen
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

also genau kann ich Dir da nix sagen, aber ich denke, dass man sich auf eine Diskussion einstellen muss, wenn das mal überprüft wird. Es soll vom Finanzamt überprüfungen geben und natürlich von der Polizei.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit durchkommt (Beim Finanzamt), wenn das Auto insgesamt schon einen deutlichen LKW eindruck macht. Die Werkstattwagen haben ja auch manchmal Sitze drin. Allerdings wird es schwer wenn das Finanzamt ne Prüfung anberaumt und der Wagen sieht eher nach Wohnwagen aus. Dann ist das wohl Steuerhinterziehung.

Die Polizei wird es wohl nur dann interessieren, wenn da Personen sitzen...

Aber wie gesagt nur meine Meinung / Gedanken und keine fundiertes Wissen.

Gruß

JD
10/1985 CS,EX-BW
Vinki84
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2012, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 27404 Zeven

Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Vinki84 »

Moin ich hab mal ne frage habe auch vor mir ne schlafbank zu bauen habe auch reimo klappschaniere
Jetzt meine frage habe eine normale Ex BW Sitzbank kann ich das irgendwie umbauen ???
Danke im vorraus
Benutzeravatar
Sepp
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Sepp »

@JohnDoe: danke für die Antwort. Ich muß diese Woche eh meinen Bus ummelden, ich glaub ich frag einfach mal nach was die sagen.
Wenn die das da wissen ;-)
"Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol."
Roald Amundsen
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von meingelberbulli »

Bin grad erst auf den Thread gekommen. Also hab ich grad erst hinter mir. Hatte LKW KAsten, dann REIMO AUsstattung rein, Umschreibung auf So.KFZ-WoMo.
1. Zum TÜv wegen Eintragung
2. Zu Zulassungstelle wegen neuer Papiere

Wenn hinten keine Gurte, dann bleibt wie bei LKW 2 bzw. 3 Sitzplätze (TÜV hat gefragt ob so bleiben soll). Alles Easy kein Problem. Wenn hinten Sitzplätze müsstenGurte rein, muss der TÜV abnehemen und Änderung Papiere. Hab bei mir 3 Plätze gelassen da ich nicht mehr brauche, fahre nur zu zweit.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Selbstbau einer Schlafbank - gehört das so?

Beitrag von Steffen175 »

Laut meinem gefährlichen Halbwissen dürfen im LKW Personen im Laderaum zur Ladungssicherung mitfahren.
Lg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“