Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
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Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
Abend zusammen,
hab seit einiger Zeit immer mal wieder das Summen des Ölwarntöners im gehör wenn ich mit meinem Bus (89er KY) fahre.
Was mich allerdings ein wenig stutzig bei macht sind die Situationen bei dennen er angeht - mal bei 40 km/h im 3ten Gang, dann mal bei 80 im 4ten, unter oder über 2000 Umdrehungen und - jetzt wirds lustig - bevorzugt in Rechtskurven (bzw fast Ausschließlich in Rechtskurven). Mal gehts direkt von allein aus, dann mal wenn ich etwas schneller oder auch langsamer werde. Von Moment zu Moment unterschiedlich.
Habe bereits vor einigen Monaten die Ölpumpe (Öl ist 15W40) gewechselt, am WE jetzt die beiden Schalter (Schwarz am Flansch, Blau am Zylinderkopf. Oder wars andersrum? ). Ergebnis davon war dass das Summen noch immer hin und wieder kommt, dafür blinkt die Leuchte auch einfach mal so auf.
Werde hoffentlich morgen, spätestens übermorgen es schaffen meine Elektronik-legasteniker-Hände mit einem Voltmeter ausrüsten und versuchen durchzumessen - vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich wo ich die Suche anfangen soll
hab seit einiger Zeit immer mal wieder das Summen des Ölwarntöners im gehör wenn ich mit meinem Bus (89er KY) fahre.
Was mich allerdings ein wenig stutzig bei macht sind die Situationen bei dennen er angeht - mal bei 40 km/h im 3ten Gang, dann mal bei 80 im 4ten, unter oder über 2000 Umdrehungen und - jetzt wirds lustig - bevorzugt in Rechtskurven (bzw fast Ausschließlich in Rechtskurven). Mal gehts direkt von allein aus, dann mal wenn ich etwas schneller oder auch langsamer werde. Von Moment zu Moment unterschiedlich.
Habe bereits vor einigen Monaten die Ölpumpe (Öl ist 15W40) gewechselt, am WE jetzt die beiden Schalter (Schwarz am Flansch, Blau am Zylinderkopf. Oder wars andersrum? ). Ergebnis davon war dass das Summen noch immer hin und wieder kommt, dafür blinkt die Leuchte auch einfach mal so auf.
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
prüf zuerst mal die massekabel von den öldruckschaltern
Gruß Bernd
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
Schon mal drüber nach gedacht, dass der Summer nur seinen Job macht und Dir in Rechtskurven der ÖLdruck flöten geht? In der Situation wandert das ÖL nämlich vom Saugrohr der Pumpe weg. Und wenn nun zuwenig drin ist.... mooooooop
Gruß, Totti
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
War mein erster Panischer gedanke, aber so recht will ich es noch nicht einfach so hinnehmen - dafür spinnt der mir zu sehr rum, piept ja auch noch bei allen möglichen anderen gelegenheiten. Öl ist ja auch genug drin.TottiP hat geschrieben:Schon mal drüber nach gedacht, dass der Summer nur seinen Job macht und Dir in Rechtskurven der ÖLdruck flöten geht? In der Situation wandert das ÖL nämlich vom Saugrohr der Pumpe weg. Und wenn nun zuwenig drin ist.... mooooooop
Heute hat er z.B. gesummt als ich nen Schlagloch erwischt hab. Danach war wieder ruhe. Hab da - neben meine Hoffnung^^ - die Elektrik im Blick. Das Fehlerbild hat sich nach dem Wechsel der Schalter ein wenig gewechselt. Hoffe mal das ich gleich mein Voltmeter gebracht bekomme; dann gehts ans testen
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
Hallo,
das Ding will Dich nicht nerven, es hat ein Problem. Bitte prüf deinen Zahnriemen, der mit seiner glatten Rückseite die Zwischenwelle antreibt und damit die Ölpumpe. Die Öldruckkontrolle piept Drezahlabhängig im STandgas bei 0,9 bar und weniger bei über2000 UM bei 2,0 bar.
GrußMicha
das Ding will Dich nicht nerven, es hat ein Problem. Bitte prüf deinen Zahnriemen, der mit seiner glatten Rückseite die Zwischenwelle antreibt und damit die Ölpumpe. Die Öldruckkontrolle piept Drezahlabhängig im STandgas bei 0,9 bar und weniger bei über2000 UM bei 2,0 bar.
GrußMicha
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
So, meine Elektrik-legasteniker-Hände haben nu nen Messgerät in den Fingern gehabt...ergebnis war nach folgende - von Neujoker gepostet Variante:
Ob über oder unter 2000 bleibt die Spannung um die 12,9 Volt stehen. Der Schalter ist neu, also wirds wohl der Ölkanal sein - nur wie kriegt man den Frei?Nimm ein Voltmeter, schalte die Zündung ein ohne zu starten und messe am Stecker des Öldruckschalters am Ölfilterhalter gegen Masse. Es müsste Spannung anliegen. Wenn nein, dann ist da ein Fehler im Instrumententräger oder im Kabel.
Wenn Spannung da, dann starte den Motor und messe wieder die Spannung am Stecker gegen Masse bei Drehzahl über 2000 U/min. Die Spannung muss jetzt weg sein, da Schalter geschlossen. Wenn nein, dann funktioniert der Schalter nicht oder der Ölkanal ist verblockt.
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
schau mal die Flügelzellenpumpe an. Wenn da ab und an ein Metallblättchen hängt, dreht die Pumpe nicht und es mööööööpt.
Also Deckel runter machen, schauen ob die Blättchen freigägig sind , evtl nen bissel WD40 rein und nochmal testen.
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Mischa
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
Oder der neue Schalter ist defekt, soll schon mal vorgekommen sein.Ob über oder unter 2000 bleibt die Spannung um die 12,9 Volt stehen. Der Schalter ist neu, also wirds wohl der Ölkanal sein - nur wie kriegt man den Frei?
Oder du hast einen falschen Schalter verbaut.
Ölkanal frei bekommen
Pressluft oder Lösungsmittel oder dünnen Draht und freipopeln.
Beim Diesel sitz der doch am Ölfilterhalter, oder?
Den kann man doch raus bauen und das Ding mal mit Bremsenreiniger richtig sauber machen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer
Moin,
dann mal ne ganz dumme Variante von mir :
Wer sagt dir denn das der Ölwarnsummer mööööp macht ?
Das macht der Summer auch bei Kühlmittelmangel, also schau mal
ob der Druckbehälter immer randvoll ist...
Viel Erfolg bei der Suche...
Gruß...
dann mal ne ganz dumme Variante von mir :
Wer sagt dir denn das der Ölwarnsummer mööööp macht ?
Das macht der Summer auch bei Kühlmittelmangel, also schau mal
ob der Druckbehälter immer randvoll ist...
Viel Erfolg bei der Suche...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...