Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von jenseblümchen »

Abend zusammen,

hab seit einiger Zeit immer mal wieder das Summen des Ölwarntöners im gehör wenn ich mit meinem Bus (89er KY) fahre.

Was mich allerdings ein wenig stutzig bei macht sind die Situationen bei dennen er angeht - mal bei 40 km/h im 3ten Gang, dann mal bei 80 im 4ten, unter oder über 2000 Umdrehungen und - jetzt wirds lustig - bevorzugt in Rechtskurven (bzw fast Ausschließlich in Rechtskurven). Mal gehts direkt von allein aus, dann mal wenn ich etwas schneller oder auch langsamer werde. Von Moment zu Moment unterschiedlich.

Habe bereits vor einigen Monaten die Ölpumpe (Öl ist 15W40) gewechselt, am WE jetzt die beiden Schalter (Schwarz am Flansch, Blau am Zylinderkopf. Oder wars andersrum? :gr ). Ergebnis davon war dass das Summen noch immer hin und wieder kommt, dafür blinkt die Leuchte auch einfach mal so auf.

Werde hoffentlich morgen, spätestens übermorgen es schaffen meine Elektronik-legasteniker-Hände mit einem Voltmeter ausrüsten und versuchen durchzumessen - vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich wo ich die Suche anfangen soll :-?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von bemo »

prüf zuerst mal die massekabel von den öldruckschaltern
Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von TottiP »

Schon mal drüber nach gedacht, dass der Summer nur seinen Job macht und Dir in Rechtskurven der ÖLdruck flöten geht? In der Situation wandert das ÖL nämlich vom Saugrohr der Pumpe weg. Und wenn nun zuwenig drin ist.... mooooooop
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von jenseblümchen »

TottiP hat geschrieben:Schon mal drüber nach gedacht, dass der Summer nur seinen Job macht und Dir in Rechtskurven der ÖLdruck flöten geht? In der Situation wandert das ÖL nämlich vom Saugrohr der Pumpe weg. Und wenn nun zuwenig drin ist.... mooooooop
War mein erster Panischer gedanke, aber so recht will ich es noch nicht einfach so hinnehmen - dafür spinnt der mir zu sehr rum, piept ja auch noch bei allen möglichen anderen gelegenheiten. Öl ist ja auch genug drin.
Heute hat er z.B. gesummt als ich nen Schlagloch erwischt hab. Danach war wieder ruhe. Hab da - neben meine Hoffnung^^ - die Elektrik im Blick. Das Fehlerbild hat sich nach dem Wechsel der Schalter ein wenig gewechselt. Hoffe mal das ich gleich mein Voltmeter gebracht bekomme; dann gehts ans testen :suff
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von michah »

Hallo,

das Ding will Dich nicht nerven, es hat ein Problem. Bitte prüf deinen Zahnriemen, der mit seiner glatten Rückseite die Zwischenwelle antreibt und damit die Ölpumpe. Die Öldruckkontrolle piept Drezahlabhängig im STandgas bei 0,9 bar und weniger bei über2000 UM bei 2,0 bar.

GrußMicha
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von jenseblümchen »

So, meine Elektrik-legasteniker-Hände haben nu nen Messgerät in den Fingern gehabt...ergebnis war nach folgende - von Neujoker gepostet Variante:
Nimm ein Voltmeter, schalte die Zündung ein ohne zu starten und messe am Stecker des Öldruckschalters am Ölfilterhalter gegen Masse. Es müsste Spannung anliegen. Wenn nein, dann ist da ein Fehler im Instrumententräger oder im Kabel.
Wenn Spannung da, dann starte den Motor und messe wieder die Spannung am Stecker gegen Masse bei Drehzahl über 2000 U/min. Die Spannung muss jetzt weg sein, da Schalter geschlossen. Wenn nein, dann funktioniert der Schalter nicht oder der Ölkanal ist verblockt.
Ob über oder unter 2000 bleibt die Spannung um die 12,9 Volt stehen. Der Schalter ist neu, also wirds wohl der Ölkanal sein - nur wie kriegt man den Frei? :gr
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von Mischa »

schau mal die Flügelzellenpumpe an. Wenn da ab und an ein Metallblättchen hängt, dreht die Pumpe nicht und es mööööööpt.
Also Deckel runter machen, schauen ob die Blättchen freigägig sind , evtl nen bissel WD40 rein und nochmal testen.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von Q-Master »

Ob über oder unter 2000 bleibt die Spannung um die 12,9 Volt stehen. Der Schalter ist neu, also wirds wohl der Ölkanal sein - nur wie kriegt man den Frei?
Oder der neue Schalter ist defekt, soll schon mal vorgekommen sein.
Oder du hast einen falschen Schalter verbaut.

Ölkanal frei bekommen :gr
Pressluft oder Lösungsmittel oder dünnen Draht und freipopeln.

Beim Diesel sitz der doch am Ölfilterhalter, oder?
Den kann man doch raus bauen und das Ding mal mit Bremsenreiniger richtig sauber machen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Der KY und der verwirrte Öldrucksummer

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

dann mal ne ganz dumme Variante von mir :

Wer sagt dir denn das der Ölwarnsummer mööööp macht ?
Das macht der Summer auch bei Kühlmittelmangel, also schau mal
ob der Druckbehälter immer randvoll ist...

Viel Erfolg bei der Suche...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“