T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
quatti
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2011, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von quatti »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Ersatzscheibe für dieses exotische Dachfenster im Hochdach.
Die Scheibe hat einen Riss und sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden.
Ein anderer Dachentlüfter wäre mit großem Akt verbunden, da das Ausschnittmaß ca 52x52 cm ist.
Da passt nix aktuelles rein was man sich leisten kann.
Eigentlich möchte ich auch kein anderes, weil das wirklich klasse ist.

Ich bin für alle Tipps dankbar und würde mich riesig über eine Lösung freuen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
petcash
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.07.2008, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90cm Hochdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von petcash »

Hallo,
ich suche auch genau das Teil- bist Du schon auf eine Quelle gestoßen?

Danke u nd Grüße
Michael
86er Bild reloaded Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von Q-Master »

Eventuell könnte diese Dachluke von Fiamma passen

Ebay 380412679493

Im Fiamma Hauptkatalog Seite 123, Typ Vent 50
Den Katalog gibt es auf der Seite http://www.Fiamma.com/de" onclick="window.open(this.href);return false; Seite zum Download.

Ist mit ca. 100€ auch bezahlbar.

Die Frage ist nur, wie groß ist das Loch im Dach wirklich?
Bei Fiamma im Katalog ist ein Lochmaß von 50 x 50 angegeben, bischen größer dürfte auch noch gehen.
Wenn das Loch allerdings 53 x 53 hat, wird das nix.

Wenn jemand das Loch gemessen hat, dann bitte Rückmeldung, ist auch für andere sicher interessant.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von Atlantik90 »

schau mal da: http://www.busschmiede.de/shop/Kurbel-D ... cm-x-425cm" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
quatti
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2011, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von quatti »

Hallo,

ich hatte das Birkholz Fenster mal draussen und habe den Ausschnitt gemessen.
Der war ca. 52cm x 53cm, also nicht exakt quadratisch.
Könnte aber natürlich auch eine Ungenauigkeit des Verursachers gewesen sein.

Ich habe eine einzige Dachluke gefunden die über diesen Ausschnitt passen könnte.
Es ist die hier:
http://www.reimo.com/de/36080-dachhaube_500_x_500_mm/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber bei einem Aussenmaß von 600x600 wären
auf jeder Seite immerhin mindestens 3,5cm Überhang. Das sollte reichen um abzudichten.

Ich habe bis jetzt absolut keine andere bezahlbare Alternative gefunden.
Am liebsten wäre mir immernoch die originale Birkholz BR/R D512 Doppelglasscheibe.

Als erstes muss allerdings ein ernstes Problem behoben werden. Öl im Kühlwasser, bitte Daumen drücken
dass es nicht die teuerste aller Varianten wird :-(

schönen Abend
Gruß Holger
Benutzeravatar
petcash
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.07.2008, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90cm Hochdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von petcash »

Hallo Holger,

die Birkholz, -genau die suche ich auch.

Ich drück Dir die Daumen wegen dem ÖlimWasser und melde mich,
wenn ich Ersatz für die Dachluke gefunden habe.

Grüße
Michael
86er Bild reloaded Bild
Benutzeravatar
petcash
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.07.2008, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90cm Hochdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von petcash »

Hallo Quatti,

es ihandelt sich um die "Reimo-Schiebedachluke" Art' M36000 -auf der Reimohomepage noch sichtbar; aber definitiv nicht und nie mehr mehr lieferbar. :-( Ich habe mit Reimo-Hotline telefoniert und über einen Reimohädler auch noch mal extra angefragt. Sicher is' sicher.

http://www.reimo.com/r31/vc_reimo/bilde ... _popup.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Fiamma und das Westfalia sind zu klein.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
A) Ein größeres Fenster einbauen -mit größerem Ausschnitt.
B) Das Fenster nachbauen lassen. Ich setze mich gerade mit einem Bootsausstatter in Verbindung, der Sonderanfertigungen macht.
Ein sicher: Günstig wird`s bei beiden nicht.

Im Zweifel nehme ich aber B), da ich das Sytem am besten finde.

Keep you posted,
Micha
86er Bild reloaded Bild
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von DJW »

Hallo Quatti, hallo petcash,

wie habt ihr das Problem mit der Dachluke damals gelöst? Ich bin auf der Suche nach dem gleichen Fenster (wg. einem Riss). Die Reimo-Händler vor Ort haben mich an Reimo verwiesen, aber euren Posts nach zu schließen werde ich da auch nicht weiterkommen.
Wäre dankbar für Hilfe!

Viele Grüße,
Julian
Benutzeravatar
petcash
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.07.2008, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90cm Hochdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von petcash »

Hallo Julian,

ich habe dann den Alurahmen des alten Fensters geöffnet, die alte Doppelscheibe entfernt und durch eine einzige, gleich starke Plexiglasscheibe (Bootsbauzubehör) ersetzt. Reingeklebt mit "Seal&Bond" (von Würth), unter Zuhilfenahme von vier großen Schraubzwingen. Das geht nur mit den großen Schraubzwingen, nicht anders! Die habe ich mir mir von einem befreundeten Metallbauer geliehen.

Ist zwar nicht mehr Doppelglas, aber funktioniert, ist dicht und hält. Wenn's kalt ist, sind allerdings morgens Kondenswassertropfen am Glas.

Viele Grüße
Michael
86er Bild reloaded Bild
quatti
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2011, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von quatti »

Hi,

ich habe die alte schrottige Dachluke damals ausgebaut. War nicht so einfach und teilweise nur mit Gewalt möglich.
Hab dann den Holzrahmen unterm GFK Dach erneuert, und diese Luke eingebaut:
http://www.campingshop-24.de/wohnwagenz ... 0-mm?c=109
Innen eine schöne Innenverkleidung gemacht gut. Mit Klett kann ich ein Fliegengitter oder Verdunklung dran machen.

Hab die wohl wo anders gekauft, ist aber die selbe. Bin absolut zufrieden. 100% dicht, super stabil das Teil, kann man komplett wegnehmen um in den Himmel zu gucken nachts und auch während der Fahrt offen lassen.

Tut was es soll.

Ist halt mal wieder ne Menge Arbeit und kostet Geld, wie das halt so ist bei diesem Fahrzeug ;-)

Gruß
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von DJW »

Hi quatti,

vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Da muss ich mir wirklich überlegen, wie ich die Sache im Rahmen meiner Möglichkeiten am besten angehe; ohne Unterstellmöglichkeit werde ich mich nicht an das Hochdach wagen. Das Risiko, dass ich plötzlich mit einem undichten Hochdach dastehe ist mir zu groß :-)
Jedenfalls waren die letzten Tage der absolute Härtetest für die gerissene Dachluke - drei Tage Dauerregen! Werde später mal schauen, wieviel durchgekommen ist.

Viele Grüße,
Julian
Benutzeravatar
petcash
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.07.2008, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90cm Hochdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Joker Dachfenster "Birkholz BR/R D512" im Hochdach

Beitrag von petcash »

Hallo Julian,

das ist doch kein Thema. Das Schiebefenster ist doch in 5 Minuten ausgebaut.
Dann nimmst Du ein passendes Brett -etwas größer als die Luke und legst es von aussen drauf -der Deckel.
Unten auf ddem Deckel hasst Du vorher zwei Holzstücke draufgeschraubt, die so hoch sind, dass die fast das Niveau des Innenhimmels haben.
Dann nimmst Du zwei Dachlattenstücke und schraubst die mit Holzschrauben quer parallel auf die Holzstücke. Dann zieht es den Deckel auf die rundumlaufende Gummiedichtung -genau so wie das vorher mit der Glashaube funktioniert hat.

Ist 100% dicht und fahren kannst auch noch mit.

Und dann machst den Rahmen mit der alten hHaube auf und baust die PLexiglasplatte ein, die'st Dir vorher besorgst hast..
-eine mögliche Bezugsquelle hatte ich Dir ja per PN geschickt.

Viele Grüße
Michael
86er Bild reloaded Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“