Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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BennoR
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Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von BennoR »

Hallo T3 Freunde

Ich brauche Eure Hilfe um meinem 1,9 WBX „DH“ (US Kat, 83 PS) den Durst einzugrenzen, der ansonsten schön läuft:

Wer kann die Daten für Zündzeitpunkt und CO Wert (vor Kat) geben ?
(Ich schätze 5°nach OT mit Spätdose ohne DLS wie bei GW?)

Kann man den ZP bei ROZ95 noch einige Grad gefahrlos nach vorne ziehen, bringt das etwas ?
Der GW hat 5° mehr Frühzündung bei 98ROZ anstelle 95 ROZ, der DH ist auf 92 ROZ ausgelegt und fährt bei mir mit 95 ROZ.

Welche Kerbe ist die Zündkerbe beim DH?
Er hat 2 Markierungen,
a) eine heckblechseitig, weiter rechts (= im Uhrzeigersinn = früh)
b) eine motorseitig weiter links (= gegen den Uhrzeigersinn = spät)

Meiner Meinung nach ist die Motorkerbe = die Kerbe b die Zünpunkt Kerbe und soll 5° nach OT mit Spätdose = 5° vor OT ohne Spätdose darstellen, sicher bin ich mir aber nicht.


Vielen Dank für klare Hilfen

B.
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teaman1970
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

die eckige Kerbe (dreieckig) ist Zündzeitpunkt.

die runde Kerbe ist TDC (topdeadcenter = O.T.)

***

Sorry, musste ich leider ändern.

****
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
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KarmannTobi
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo Benno,
heute Abend kann ich mal im Rep-Leitfaden schauen, auswendig weiß ich das nicht. Den solltest Du Dir auf jeden Fall für den Motor besorgen, gibt es oft in der Bucht für ca. 25-30€.
Kann heute Abend allerdings spät werden....
Prüfen solltest Du auch die Einstellung Deines Drosselklappenschalters, da der auch für viel Durst sorgen kann.
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BennoR
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von BennoR »

Hallo und guten Morgen

(inzwischen hab ich die Zündinfos erhalten, vielen Dank, so ist das bei mir auch eingestellt mit deaktiverter DLS )

Frage zum Drosselklappenschalter: Meiner klickt nur bei Vollgas (jetzt, da das Gasseil auf Anschlag geht :) ).
Hat Dein DH auch einen Klick / Schalter im Leerlauf für eine Schubabschaltung?

Danke Benno

PS: Neulichs 50 km Bleifuss Landstrasse (Hitzetest) + 100km Bundeststrassenbummeln = 13l
50 km Bundesstrasse flott (95-100) 16l.
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KarmannTobi
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von KarmannTobi »

BennoR hat geschrieben: ...
Frage zum Drosselklappenschalter: Meiner klickt nur bei Vollgas (jetzt, da das Gasseil auf Anschlag geht :) ).
Hat Dein DH auch einen Klick / Schalter im Leerlauf für eine Schubabschaltung?

Danke Benno

PS: Neulichs 50 km Bleifuss Landstrasse (Hitzetest) + 100km Bundeststrassenbummeln = 13l
50 km Bundesstrasse flott (95-100) 16l.
Hi,
kurz vor Leerlauf muss er auch klicken wg. Schubabschaltung.
Zwischen 13 und 16l bewege ich mich mit meiner Automatik auch noch, wobei ich wohl auch noch Luft zum optimieren habe... Jetzt muss ich erstmal Krümmergeweih wechseln, da ein Krümmer gerissen / durchgerostet ist...
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BennoR
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von BennoR »

Da klickt nichts bei mir, nur bei Vollgas
ist das ein extra Schalter oder ein Kombiteil ?
Kaufbar als Einzelteil ?

Jede Info willkommen
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KarmannTobi
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von KarmannTobi »

Das ist ein Kombiteil und einstellbar. Bei mir sogar reparabel, weil die Kontaktpins ein wenig oxidiert waren.
Da ist eine Exzenterscheibe drin, die den Kontakt öffnet und schließt. Diese Zeitpunkte kann man einstellen. Ich seh mal zu, dass ich Dir die Einstellung aus dem RLF rausscanne. Bei mir war er auch verstellt und wie gesagt die Pins oxidiert.
Zu kaufen habe ich ihn noch nicht gesehen...
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BennoR
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von BennoR »

Hallo Tobi und Co

dank eurer Hilfe und links habe ich jetzt alles DH Infos und Daten. Werde mal meinen Leerlauf und ZP ordentlich justieren, dann den Schalter einstellen oder reparieren. Teilenummern habe ich von VW soeben geholt aber nichts mehr lieferbar auch nicht bei CP, also gibts was zu tun die Tage.

Melde mich mit Ergebnissen zurück!

Vielen Dank!
B.
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KarmannTobi
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von KarmannTobi »

Supi,
dann sag mir bitte nur, ob ich heut Abend den Scanner anwerfen soll oder nicht...

Beste Grüße

PS: um den Schalter zu öffnen, mußt Du vorsichtig mit nem Cuttermesser drangehen; ich habe ihn dann wieder mit Sekundenkleber gesichert; wenn er offen ist, erklärt er sich von selbst, die Pins bei Bedarf mit Schleifpapier vorsichtig von der Oxidschicht befreien, ohne sie planzuschleifen... seit dem schaltet meiner wieder einwandfrei
Guude Tobias
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von BennoR »

Hallo

ne dank des Links bin ich versorgt denke ich !!
Bullfred
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von Bullfred »

Hi,
hab da am Schalter letztens auch was gemacht.Wenn der bei Vollgas schaltet isser ok.Im Leerlauf nicht,deutet auf ausgejackelte Drosselklappenwelle hin.Sollte aber noch zu stellen sein.Der Exenter is aus Plaste.Am besten rausnehmen.Geht auch ohne.Wenn der schwer geht,ist der Innensechskant sowieso im Po.
Gruss
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BennoR
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von BennoR »

Hallo liebe T3 Freunde


ich werde dann demnächst über den Effekt einer Schubabschaltung berichten! Der Schalter war i.O nur nicht justiert. Dank Eurer Doku alles kein Problem. Leerlauf und ZP habe ich auch mit nachgestellt, nun ist das ja ein richtig spritziges Teil am Gassfuss. Zuvor meinte man 25 kg Schwungscheiben zu haben, so langsam ging der Abstieg in den Leerlauf!
SUPER!

Vielen Dank ,

Feedback folgt
B.

PS Drosselklappenstutzen wurde schon erneuert beim Vorbesitzer und ausbuchsen wie bei meinen Richert 34 PCI sicher kein Thema :)
normanT3
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von normanT3 »

Hallo BennoR

mir geht es ähnlich wie dir damals. Ich fahre seit fast 20 Jahren einen Bus, mit DH Motor und weiß leider nicht, wie man den Zündzeitpunkt
richtig einstellt.

Der wurde auch nie kontrolliert. Ist immer schön gelaufen und hat wenig Sprit verbraucht. Der Gute.

In der Reparaturanleitung steht -5° bei abgezogenen Unterdruckschläuchen und überbrücktem DSL bei 800-900 1/min.
Die Markierung auf Schwungscheibe passt schätzungsweise mit den -5°.

Stimmen die Angaben? Wie hast du deinen damals eingestellt?
Irgenwo habe ich gelesen man müsste auch den Stecker vom blauen Temperatursenor und den vom Zusatzluftschieben abziehen.
Das habe ich aber gar nciht erst ausprobiert.

Weißt du wie das DSL in das System eingreift?

Ganz schön viele Fragen auf einmal, dafür dass ich hier ganz neu bin.

Viele Grüße
Norman
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BennoR
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

die DLS muss abgesteckt sein, sonst springt der ZP wild nach vorne und ist nicht einstellbar
Funktion = SSP25 . ggf PB und Mailadresse an mich oder hier:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/index1_ger.php

ZLS und blauer Geber sind nicht von Belang für die ZP Einstellung beim DH. Er hat kein Kennfeld und das läudt rein mechanisch sieh SSP 25.
Der MOtor sollte aber wamr sein um einen sauberen und tiefen Leerlauf zu haben. KAlt ist er wegen ZLS und Anfettung höher.

Die ZP Infos stimmen. Abgesteckt 5 vor OT, Spätdose aufgesteckt 5 nach OT, alles ganz simpel.

Sparsam.... naja nicht als voll beladener Westi, aber das ist ein anderes Thema und Vergangenheit.


Gute Fahrt
Benno

PS meine Technik T3 Doku ist komplett. Bei Bedarf PN.
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von Atlantik90 »

normanT3 hat geschrieben:...
Irgenwo habe ich gelesen man müsste auch den Stecker vom blauen Temperatursenor und den vom Zusatzluftschieben abziehen.
Das habe ich aber gar nciht erst ausprobiert.

Weißt du wie das DSL in das System eingreift?
...
Bitte lest nicht irgendwo sondern besorgt euch die originalen Reparaturleitfäden von VW - Stichwort ERWIN; http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... f%C3%A4den .

Und DSL brauchst du für dein Internet. An deinem Motor ist eine Digitale LeerlaufStabilisierung (DLS).
Diese verschiebt den Zündzeitpunkt nach früh, wenn der Leerlauf absinkt und hebt ihn damit wieder an.
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von normanT3 »

Hallo Benno,

du bist ein Held. Nach deinen Angaben funktioniert die Einstellung tadellos.
In meinem Reparaturleitfaden von Dieter Korp hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Natürlich müssen es, unter den genannten Bedingungen, 5° vor OT sein und nicht 5° nach OT,
wie dort zu lesen ist. Kann ja mal passieren.
Viele Dank auch für den nützlichen SSP Link zum Selbststudium.
Meine mailadresse ist norman.klaus@web.de falls du noch weitere so tolle Infos hast :-)
z.B. zum Thema Leerlaufeinstellung. Ich habe nämlich die Leerlaufdrehzahl während der Einstellerei nicht
unter ~950-1000 ^/min (schwankend) gebracht. Selbst wenn die Einstellschraube ganz herausgedreht ist und
keinen Kontakt zum Anschlag mehr hat.
Wahrscheinlich zieht er irgendwo falsch Luft. Vielleicht an der Welle der Drosselklappe. Mal schauen.

@neujoker: Auch an dich ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag und den Link zur Datenbank.

Ihr sein eucht super!

Viele Grüße
Norman
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von Atlantik90 »

Zitat aus dem neuesten Abgasleitfaden (cut and paste):

Zündzeitpunkt
Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3 . . . 7° nach OT
Einstellwert 5±1° nach OT


Die 5° nach OT sind korrekt.

Die finden sich auch genauso im Leitfaden für den 1,9 l-Wasserboxer DH.
Man darf den DH mit Digijet im Verhalten nicht mit dem 2,1 l-DJ oder dem 1,9 l-GW mit Digijet verwechseln, weil er eine Spätverstellung für die Zündung am Zündverteiler hat.

CO bei getrenntem Lambdasondenstecker im Leerlauf 0,7 + 0,4 Vol %
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wünscht Joachim
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Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Beitrag von normanT3 »

Hallo neujoker,

ja, du hast recht, das deckt sich auch mit der Aussage von Benno.
Entweder 5° nach OT mit aufgesteckten Schläuchen (auf der originalen Riemenscheibe ist da ja
auch die Markierung) oder 5° vor OT mit abgezogenen Schläuchen (das ist praktisch, wenn die Markierung fehlt
und die Zündpistole nur früh kann).
Aber 5° nach OT mit abgezogenen Schäuchen, so wie es im meinem Reparaturleitfaden steht, ist falsch.

Viele Grüße aus Landau
Norman
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