Ölaustritt aus Getriebeglocke

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich habe derzeit eine persönliche Pechsträhne...
Beim Alltagswagen dem Golf 2 leichten Wasserverlust am Kühlerflansch: Schraube abgerissen, im Kopf schief gebohrt.... schlecht.

Da dachte ich mir, nutze ich doch einfach einen meiner beiden Busse, die ja ohne Tüv auf ihren Einsatz warten.

Also ab mit dem ersten zum Tüv, einige Kleinigkeiten aufgeschrieben bekommen, die aber recht schnell behebbar sind:
- Lenkmanschette vorne
- Gummi Getriebehalterung
- ...
- ...

Bremsen usw. alles okay, auch kein Ölverlust, wirklich total trocken.
Dann mit guter Laune zurück zur Halle und dann noch mal unter den Bus geschaut: aus der Getriebeglocke tritt Öl aus, ich vermute Motoröl (dunkel recht flüssig und riecht nicht streng), musste dann leider recht schnell weiter. Konnte also keine weitere Ursachenforschung betreiben.

Vor und während des Tüvbesuchs war der Motor trocken auf der Rückfahrt (der zweiten Fahrt nach über einem Jahr) hat er dann scheinbar das Problem entwickelt.
Bevor ich jetzt das Getriebe ausbaue, wo kann ich zuerst noch suchen?
- Ölwanne?
- Ventildeckel?
- Getriebeentlüftung ggf. dicht? Ich habe das Getriebe lackiert!!!

Motor ist ein Cs, in einem guten Zustand. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und ich war doch ziemlich erstaunt, da sich doch innerhalb kurzer Zeit ein kleiner See bildete. Es kommt unten bei der Schwungscheibe/Glocke raus.
Kann sich auch durch die Getriebehalterung (leicht lose) das Getriebe "aufgeschaukelt" haben, oder ist das eher nicht möglich, da es ja fest mit dem Motor über diverse Schrauben verbunden ist?

Was habt ihr für Ideen? Ich hab jetzt 3 Autos mit Probleme und so langsam schwindet meine Motivation, jedoch habe ich noch 10 Tage Urlaub, dann brauche ich aber zwingend ein fahrbereites Auto...meine Lust auf Autoschrauben läßt aber derzeit rapide nacht!!!

Getriebe runternehmen oder erst die anderen Faktoren ausschließen? Was soll ich tun? :gr Input bitte und gute Nacht :g5

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von TottiP »

Getriebe runter, Kupplung samt Schwungscheibe raus und Kurbelwellensimmering und Lagerschilddichtung wechseln, wenn es denn tatsächlich MÖL ist. Ist ein Samstag und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von luckypunk »

Welche Farbe hat das Öl das da raustropft? Bei nem CS ist das Möl ja schwarz, das Getriebeöl eigentlich immer hell in diversen braun-rottöne, aber immer opak. Ausser es ist durch ein defektes Getriebe "verbrannt", dann ist es auch fast schwarz. Aber riechen tut es immer nach Getriebeöl....

Aber egal, in beiden Fällen muss das Getriebe raus, also einfach für den KW-Flansch Papierdichtung und Dichtring besorgen, und eben den Dichtring Getriebeeingang.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

AW: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
Also das Öl ist tiefschwarz wird also Motoroel sein.
Na gut dann nochmal Getriebe raus und wechseln.
Sollte man die beim Motortausch gleich mitwechseln?

Hat jemand von euch die Teilenummern parat und bekomme ich die im Zubehör?

Was mich halt wundert das der von jetzt auf gleich ko ging...

Gruß Lasse

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von TottiP »

https://www.kaefer-co.de/article/1244/D ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.kaefer-co.de/article/1264/D ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder beim freundlichen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin Totti,

vielen Dank, ich habe jetzt gesammelt:

- 113 311 113 A: Dichtring Getriebeglocke
- 068 103 051 G: Dichtring Kurbelwelle
- 026 103 181 B: Dichtung zwischen Dichtflansch und Motorblock

Bei der Kupplung/Schwungscheibe sind ja Dehnschrauben vorhanden, welche muss ich da erneuern? Oder reicht das bestreichen mit Dichtpaste?

Bevor ich das Getriebe rausreiße, wo könnte das Öl sond noch herkommen? Vom Ölfilter, vom Ventildeckel?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von TottiP »

Na, bei Ölfilter und Ventildeckel sollten aber Laufspuren außen am Motor zu sehen sein. Ansonsten brauchst Du die Schrauben zur Schwungradbefestigung an KW neu, sind Dehnschrauben mit Sicherungslack. Schraube
Jaaaaaa, einige verwenden die wieder, denen, die das jetzt hier posten wollen, sei gesagt:
"Macht, was ihr für richtig haltet"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
vielen Dank, morgen gehts ab zu Matthies, mal sehen was die alles davon da haben. Ich lass mich überraschen, ansonsten Teilemarkt Brokstedt, aber ob ich da alles finde :gr :dance
Ich werde berichten.


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von Gazoil »

TottiP hat geschrieben:Getriebe runter, Kupplung samt Schwungscheibe raus und Kurbelwellensimmering und Lagerschilddichtung wechseln, wenn es denn tatsächlich MÖL ist. Ist ein Samstag und gut.
dann aber auch nicht das Kupplungszentrierlager nicht vergessen
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

UPDATE :::: UPDATE :::UPDATE :::: UPDATE ::: UPDATE

Moin,
also Getriebe raus, dann habe ich gesehen das es getriebeseitig tropft, also den Dichtring dort gewechselt und wieder zusammengebaut. Einige Tage war es gut und was seh ich heute:
Jaaa genau: Ölflecken unter dem Auto...
Es riecht strenger, ist aber dunkel eingefärbt, also wieder Getriebeöl. Hatte damals die Dichtung motorseitig nicht gewechselt. Woran kann es liegen, dass jetzt wohl erneut wieder Öl (Getriebeöl) austritt? Kann durch eine ausgechlagene Welle die Dichtung des Getriebes wieder undicht sein. Ein wenig Spiel hat die ja, konnte aber nicht abschätzen, wie viel noch normal ist...

Ist ein kurzes 4 Gang Getriebe, ich habe noch eins in Reserve liegen (Zustand ?), und gebraucht kosten die ja auch nicht die Welt...
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von stoppelhopser »

Ist das Pilot-Lager in Ordnung?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

hattest du das Pilotlager gewechselt ?

Kann ein Grund sein das die Welle schlägt und somit der Simmering
nicht dicht hält...

Was muß man beim Einbau des Simmerings beachten ? (Hab ich noch nie gemacht ... :roll: )

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

Pilotlager habe ich nicht getauscht, woran sehe ich denn den Zustand? Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich es gleich mitgemacht.. nachher ist man immer schlauer.... :gr


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von PHo »

Der Simmerring wird nur so weit eingetrieben, dass er vorne nur ganz wenig tiefer steht als die Kante. Die Beschriftung gehört dabei nach außen, warum auch immer.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

hast du PHOs Hinweis beachtet ?

Das Pilotlager sitzt mittig hinter der Kupplung und führt die Getriebewelle.
Wenn es rumeiert is schon schlecht, meist ist es aber gar nicht mehr vorhanden... :mrgreen:

Mensch, der Norden is doch gespickt mit T3s und Fachleuten,
es wird Sommer, soll dir mal einer helfen einen zum rennen zu
kriegen... :box :g5

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
wer von euch hat die Teilenummer vom Pilotlager (Getriebe) und mag sie mir mitteilen. Brauch ich noch Teile wenn ich die Getriebeglocke löse und die Eingangswelle/Glocke tausche? Simmering und Papierdichtung ist klar!

Bald starte ich wieder von vorne...

Motorseitig gleich die Dichtungen mittauschen? Der Motor soll vor kurzem erst überholt worden sein...Zumindest ist der Bereich dicht!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von PHo »

Du brauchst noch eine Sprengringzange : s. Wikipedia
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von classick »

wenn diesel, nadellager: 111105313A
Bild
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von Timo_79 »

Bisher 4 Getriebe vom Diesel vor mir gehabt und immer war das Nadellager nur in Fragmenten vorhanden.
Ist die Dichtfläche für den Simmerring überhaupt in Ordnung? Wenn da eine Macke ist kriecht das Öl unter Umständen wieder raus.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Timo_79 hat geschrieben:Bisher 4 Getriebe vom Diesel vor mir gehabt und immer war das Nadellager nur in Fragmenten vorhanden.
Ist die Dichtfläche für den Simmerring überhaupt in Ordnung? Wenn da eine Macke ist kriecht das Öl unter Umständen wieder raus.
Moin Timo,
lange nichts mehr gehört, deine Pritsche hast du ja verkauft, hast du einen Neuen?
Ich bau das Getriebe jetzt aus und bau ein anderes ein, bei dem ich penibel auf die von dir erwähnten Sachen achten werde.

@classick

Danke für die Teilenummer

@Pho

Kein neuer Sprengring nötig, wenn man den Alten demontiert hat? Die Zange werde ich mir dann kaufen, oder gehts auch anders?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von PHo »

Nee Lasse, den Sprengring kannst du wieder verwenden. Der müsste nur neu wenn er total verbogen sein sollte. Kennst du niemanden, der so 'ne Zange hat? Tanke, Fahrradladen, Rasenmäherfuzzi,..... halt Werkstätten aller Art. Selbst in der Verwandtschaft soll es manchmal Werkzeug geben ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

AW: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Gibts bei ebay für fünf Euro inclu Versand, die werde ich nehmen.

Ganz bescheiden gefragt, wenn ich die Glocke abnehme, brauch ich dann dort eine neue Dichtung oder schwappt mir da kein Getriebeol entgegegen?

Fragt der Getriebeamateur
Lasse

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von PHo »

Du brauchst die Dichtung 091 301 131, gibt's u.a. beim T. Koch.
Und wenn du das Getriebeöl weiter verwenden willst, solltest du es entweder ablassen oder bei der Demontage das Getriebe senkrecht stellen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
so ich habe jetzt mal gesammelt:

- 113 311 113 A: Dichtring Getriebeglocke (Wellendichtring)
- 026 103 181 B: Dichtung zwischen Dichtflansch und Motorblock
- 111105313A : Nadellager Getriebe
- 091 301 131: Dichtung Getriebeglocke
- ???: Sprengring

> Sprengringzange

Meine Infos:

Wellendichtring (113 311 113 A) ist bei VW seit 2007 ersatzlos entfallen
Dichtung Getriebeglocke (091 301 131) gibt es nur noch bei VW/Audi, nicht im Zubehör (Daparto Teilesuche)


Bei dem Dichring an der Eingangswelle soll es zwei unterschiedliche geben? Stimmt das? Muss ich da auf irgendwas achten?

Motorseitig auch gleich die Dichtung/Lager (Kurbelwelle, Pilotlager) mitmachen? Mir wurde mal gesagt, dass man das lt. Leitfaden bei jedem Getriebewechsel machen muss, weil die Belastung von der Eingangswelle das Lager zerstört. Andererseits wird es beim Einbau ja auch wieder strapaziert...und von der Seite ist es trocken.
Nur die Abeckung zum Getriebe ist löchrig, es ist ein Loch in der Getriebeglockenabdeckung, zwei Finger groß. Muss ich das in jedem Fall tauschen (also Kupplung ab,...) oder kann man damit leben. So konnte ich halt immer bestens kontrollieren, was dort rausläuft (zwei Finger rein...) :hehe :gr

Ja ich nerve sicherlich, aber nochmal will ich das Getriebe nicht tauschen und da es jetzt ein Austauschgetriebe ist, soll es vernünftig gemacht werden. Das Getriebe ist wertvoller als der Rest vom Bus :dance :dance :dance

So morgen geht es ans einkaufen, also haut eure Meinungen in die Tasten :bet

Joachiiiiim.... :dance

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von classick »

wenn du das hier: 026 103 181 B: Dichtung zwischen Dichtflansch und Motorblock neu machst, brauchste auch nen neuen simmerring kurbelwelle. sollte man ohnehin immer neu machen! beim einsetzen aber vorsichtig einsetzen! musste deswegen mal doppelt arbeit machen.

lies auch mal hier:

http://www.t3-infos.de/udo/kupplung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von PHo »

Mööönsch, Herr Oberlehrer, erweiter mal deinen Horizont:
Papierdichtung
Wellendichtring
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,

etwas OT, aber mal eine Frage - da ich ein AAP 5Gang auf Diesel umbauen werde.

Kommt bei der Dichtung der Getriebeglocke noch Dichtungsmittel zwischen: dirko u co?

Hatte ich bei meinem letzten, meinte dann mal was gehört zu haben , dass es nicht nötig sei oder?

MfG u. danke

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

Auflösung der ganzen Geschichte:

Der Motor stammt aus einem T3 Syncro und wurde angeblich von einem KFZ Mechaniker gefahren und generalüberholt.
Es ist der Turbomotor aus dem Golf 2 (JK?).

Dabei hat der Mechaniker leider vergessen beim Umbau von Golf auf T3 ein Pilotlager zu verbauen. :gr :-bla

So tanzte meine Eingangswelle gefühlt in einer Lagerhalle und der neue Simmering wurde gleich wieder undicht...

Neues Getriebe, neues Pilotlager, alle Dichtungen neu, jetzt sollte es aber passen :dance

Oder hab ich mal wieder was anderes nicht bedacht ? :oops:

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“