Ölaustritt aus Getriebeglocke
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Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin moin,
ich habe derzeit eine persönliche Pechsträhne...
Beim Alltagswagen dem Golf 2 leichten Wasserverlust am Kühlerflansch: Schraube abgerissen, im Kopf schief gebohrt.... schlecht.
Da dachte ich mir, nutze ich doch einfach einen meiner beiden Busse, die ja ohne Tüv auf ihren Einsatz warten.
Also ab mit dem ersten zum Tüv, einige Kleinigkeiten aufgeschrieben bekommen, die aber recht schnell behebbar sind:
- Lenkmanschette vorne
- Gummi Getriebehalterung
- ...
- ...
Bremsen usw. alles okay, auch kein Ölverlust, wirklich total trocken.
Dann mit guter Laune zurück zur Halle und dann noch mal unter den Bus geschaut: aus der Getriebeglocke tritt Öl aus, ich vermute Motoröl (dunkel recht flüssig und riecht nicht streng), musste dann leider recht schnell weiter. Konnte also keine weitere Ursachenforschung betreiben.
Vor und während des Tüvbesuchs war der Motor trocken auf der Rückfahrt (der zweiten Fahrt nach über einem Jahr) hat er dann scheinbar das Problem entwickelt.
Bevor ich jetzt das Getriebe ausbaue, wo kann ich zuerst noch suchen?
- Ölwanne?
- Ventildeckel?
- Getriebeentlüftung ggf. dicht? Ich habe das Getriebe lackiert!!!
Motor ist ein Cs, in einem guten Zustand. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und ich war doch ziemlich erstaunt, da sich doch innerhalb kurzer Zeit ein kleiner See bildete. Es kommt unten bei der Schwungscheibe/Glocke raus.
Kann sich auch durch die Getriebehalterung (leicht lose) das Getriebe "aufgeschaukelt" haben, oder ist das eher nicht möglich, da es ja fest mit dem Motor über diverse Schrauben verbunden ist?
Was habt ihr für Ideen? Ich hab jetzt 3 Autos mit Probleme und so langsam schwindet meine Motivation, jedoch habe ich noch 10 Tage Urlaub, dann brauche ich aber zwingend ein fahrbereites Auto...meine Lust auf Autoschrauben läßt aber derzeit rapide nacht!!!
Getriebe runternehmen oder erst die anderen Faktoren ausschließen? Was soll ich tun? Input bitte und gute Nacht
Gruß Lasse
ich habe derzeit eine persönliche Pechsträhne...
Beim Alltagswagen dem Golf 2 leichten Wasserverlust am Kühlerflansch: Schraube abgerissen, im Kopf schief gebohrt.... schlecht.
Da dachte ich mir, nutze ich doch einfach einen meiner beiden Busse, die ja ohne Tüv auf ihren Einsatz warten.
Also ab mit dem ersten zum Tüv, einige Kleinigkeiten aufgeschrieben bekommen, die aber recht schnell behebbar sind:
- Lenkmanschette vorne
- Gummi Getriebehalterung
- ...
- ...
Bremsen usw. alles okay, auch kein Ölverlust, wirklich total trocken.
Dann mit guter Laune zurück zur Halle und dann noch mal unter den Bus geschaut: aus der Getriebeglocke tritt Öl aus, ich vermute Motoröl (dunkel recht flüssig und riecht nicht streng), musste dann leider recht schnell weiter. Konnte also keine weitere Ursachenforschung betreiben.
Vor und während des Tüvbesuchs war der Motor trocken auf der Rückfahrt (der zweiten Fahrt nach über einem Jahr) hat er dann scheinbar das Problem entwickelt.
Bevor ich jetzt das Getriebe ausbaue, wo kann ich zuerst noch suchen?
- Ölwanne?
- Ventildeckel?
- Getriebeentlüftung ggf. dicht? Ich habe das Getriebe lackiert!!!
Motor ist ein Cs, in einem guten Zustand. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und ich war doch ziemlich erstaunt, da sich doch innerhalb kurzer Zeit ein kleiner See bildete. Es kommt unten bei der Schwungscheibe/Glocke raus.
Kann sich auch durch die Getriebehalterung (leicht lose) das Getriebe "aufgeschaukelt" haben, oder ist das eher nicht möglich, da es ja fest mit dem Motor über diverse Schrauben verbunden ist?
Was habt ihr für Ideen? Ich hab jetzt 3 Autos mit Probleme und so langsam schwindet meine Motivation, jedoch habe ich noch 10 Tage Urlaub, dann brauche ich aber zwingend ein fahrbereites Auto...meine Lust auf Autoschrauben läßt aber derzeit rapide nacht!!!
Getriebe runternehmen oder erst die anderen Faktoren ausschließen? Was soll ich tun? Input bitte und gute Nacht
Gruß Lasse
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Getriebe runter, Kupplung samt Schwungscheibe raus und Kurbelwellensimmering und Lagerschilddichtung wechseln, wenn es denn tatsächlich MÖL ist. Ist ein Samstag und gut.
Gruß, Totti
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Welche Farbe hat das Öl das da raustropft? Bei nem CS ist das Möl ja schwarz, das Getriebeöl eigentlich immer hell in diversen braun-rottöne, aber immer opak. Ausser es ist durch ein defektes Getriebe "verbrannt", dann ist es auch fast schwarz. Aber riechen tut es immer nach Getriebeöl....
Aber egal, in beiden Fällen muss das Getriebe raus, also einfach für den KW-Flansch Papierdichtung und Dichtring besorgen, und eben den Dichtring Getriebeeingang.
Aber egal, in beiden Fällen muss das Getriebe raus, also einfach für den KW-Flansch Papierdichtung und Dichtring besorgen, und eben den Dichtring Getriebeeingang.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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AW: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin,
Also das Öl ist tiefschwarz wird also Motoroel sein.
Na gut dann nochmal Getriebe raus und wechseln.
Sollte man die beim Motortausch gleich mitwechseln?
Hat jemand von euch die Teilenummern parat und bekomme ich die im Zubehör?
Was mich halt wundert das der von jetzt auf gleich ko ging...
Gruß Lasse
Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk
Also das Öl ist tiefschwarz wird also Motoroel sein.
Na gut dann nochmal Getriebe raus und wechseln.
Sollte man die beim Motortausch gleich mitwechseln?
Hat jemand von euch die Teilenummern parat und bekomme ich die im Zubehör?
Was mich halt wundert das der von jetzt auf gleich ko ging...
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
https://www.kaefer-co.de/article/1244/D ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.kaefer-co.de/article/1264/D ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder beim freundlichen...
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Gruß, Totti
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin Totti,
vielen Dank, ich habe jetzt gesammelt:
- 113 311 113 A: Dichtring Getriebeglocke
- 068 103 051 G: Dichtring Kurbelwelle
- 026 103 181 B: Dichtung zwischen Dichtflansch und Motorblock
Bei der Kupplung/Schwungscheibe sind ja Dehnschrauben vorhanden, welche muss ich da erneuern? Oder reicht das bestreichen mit Dichtpaste?
Bevor ich das Getriebe rausreiße, wo könnte das Öl sond noch herkommen? Vom Ölfilter, vom Ventildeckel?
Gruß Lasse
vielen Dank, ich habe jetzt gesammelt:
- 113 311 113 A: Dichtring Getriebeglocke
- 068 103 051 G: Dichtring Kurbelwelle
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Bei der Kupplung/Schwungscheibe sind ja Dehnschrauben vorhanden, welche muss ich da erneuern? Oder reicht das bestreichen mit Dichtpaste?
Bevor ich das Getriebe rausreiße, wo könnte das Öl sond noch herkommen? Vom Ölfilter, vom Ventildeckel?
Gruß Lasse
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Na, bei Ölfilter und Ventildeckel sollten aber Laufspuren außen am Motor zu sehen sein. Ansonsten brauchst Du die Schrauben zur Schwungradbefestigung an KW neu, sind Dehnschrauben mit Sicherungslack. Schraube
Jaaaaaa, einige verwenden die wieder, denen, die das jetzt hier posten wollen, sei gesagt:
"Macht, was ihr für richtig haltet"
Jaaaaaa, einige verwenden die wieder, denen, die das jetzt hier posten wollen, sei gesagt:
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Gruß, Totti
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin,
vielen Dank, morgen gehts ab zu Matthies, mal sehen was die alles davon da haben. Ich lass mich überraschen, ansonsten Teilemarkt Brokstedt, aber ob ich da alles finde
Ich werde berichten.
Gruß Lasse
vielen Dank, morgen gehts ab zu Matthies, mal sehen was die alles davon da haben. Ich lass mich überraschen, ansonsten Teilemarkt Brokstedt, aber ob ich da alles finde
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Gruß Lasse
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
dann aber auch nicht das Kupplungszentrierlager nicht vergessenTottiP hat geschrieben:Getriebe runter, Kupplung samt Schwungscheibe raus und Kurbelwellensimmering und Lagerschilddichtung wechseln, wenn es denn tatsächlich MÖL ist. Ist ein Samstag und gut.
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
UPDATE :::: UPDATE :::UPDATE :::: UPDATE ::: UPDATE
Moin,
also Getriebe raus, dann habe ich gesehen das es getriebeseitig tropft, also den Dichtring dort gewechselt und wieder zusammengebaut. Einige Tage war es gut und was seh ich heute:
Jaaa genau: Ölflecken unter dem Auto...
Es riecht strenger, ist aber dunkel eingefärbt, also wieder Getriebeöl. Hatte damals die Dichtung motorseitig nicht gewechselt. Woran kann es liegen, dass jetzt wohl erneut wieder Öl (Getriebeöl) austritt? Kann durch eine ausgechlagene Welle die Dichtung des Getriebes wieder undicht sein. Ein wenig Spiel hat die ja, konnte aber nicht abschätzen, wie viel noch normal ist...
Ist ein kurzes 4 Gang Getriebe, ich habe noch eins in Reserve liegen (Zustand ?), und gebraucht kosten die ja auch nicht die Welt...
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Gruß Lasse
Moin,
also Getriebe raus, dann habe ich gesehen das es getriebeseitig tropft, also den Dichtring dort gewechselt und wieder zusammengebaut. Einige Tage war es gut und was seh ich heute:
Jaaa genau: Ölflecken unter dem Auto...
Es riecht strenger, ist aber dunkel eingefärbt, also wieder Getriebeöl. Hatte damals die Dichtung motorseitig nicht gewechselt. Woran kann es liegen, dass jetzt wohl erneut wieder Öl (Getriebeöl) austritt? Kann durch eine ausgechlagene Welle die Dichtung des Getriebes wieder undicht sein. Ein wenig Spiel hat die ja, konnte aber nicht abschätzen, wie viel noch normal ist...
Ist ein kurzes 4 Gang Getriebe, ich habe noch eins in Reserve liegen (Zustand ?), und gebraucht kosten die ja auch nicht die Welt...
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Ist das Pilot-Lager in Ordnung?
Gruß, Michael
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Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Hi,
hattest du das Pilotlager gewechselt ?
Kann ein Grund sein das die Welle schlägt und somit der Simmering
nicht dicht hält...
Was muß man beim Einbau des Simmerings beachten ? (Hab ich noch nie gemacht ... )
Gruß...
hattest du das Pilotlager gewechselt ?
Kann ein Grund sein das die Welle schlägt und somit der Simmering
nicht dicht hält...
Was muß man beim Einbau des Simmerings beachten ? (Hab ich noch nie gemacht ... )
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Hotelbett ? Nein danke...
- krohnkorken
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin,
Pilotlager habe ich nicht getauscht, woran sehe ich denn den Zustand? Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich es gleich mitgemacht.. nachher ist man immer schlauer....
Gruß Lasse
Pilotlager habe ich nicht getauscht, woran sehe ich denn den Zustand? Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich es gleich mitgemacht.. nachher ist man immer schlauer....
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Ölaustritt aus Getriebeglocke
Der Simmerring wird nur so weit eingetrieben, dass er vorne nur ganz wenig tiefer steht als die Kante. Die Beschriftung gehört dabei nach außen, warum auch immer.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Hi,
hast du PHOs Hinweis beachtet ?
Das Pilotlager sitzt mittig hinter der Kupplung und führt die Getriebewelle.
Wenn es rumeiert is schon schlecht, meist ist es aber gar nicht mehr vorhanden...
Mensch, der Norden is doch gespickt mit T3s und Fachleuten,
es wird Sommer, soll dir mal einer helfen einen zum rennen zu
kriegen...
Gruß...
hast du PHOs Hinweis beachtet ?
Das Pilotlager sitzt mittig hinter der Kupplung und führt die Getriebewelle.
Wenn es rumeiert is schon schlecht, meist ist es aber gar nicht mehr vorhanden...
Mensch, der Norden is doch gespickt mit T3s und Fachleuten,
es wird Sommer, soll dir mal einer helfen einen zum rennen zu
kriegen...
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin,
wer von euch hat die Teilenummer vom Pilotlager (Getriebe) und mag sie mir mitteilen. Brauch ich noch Teile wenn ich die Getriebeglocke löse und die Eingangswelle/Glocke tausche? Simmering und Papierdichtung ist klar!
Bald starte ich wieder von vorne...
Motorseitig gleich die Dichtungen mittauschen? Der Motor soll vor kurzem erst überholt worden sein...Zumindest ist der Bereich dicht!
Gruß Lasse
wer von euch hat die Teilenummer vom Pilotlager (Getriebe) und mag sie mir mitteilen. Brauch ich noch Teile wenn ich die Getriebeglocke löse und die Eingangswelle/Glocke tausche? Simmering und Papierdichtung ist klar!
Bald starte ich wieder von vorne...
Motorseitig gleich die Dichtungen mittauschen? Der Motor soll vor kurzem erst überholt worden sein...Zumindest ist der Bereich dicht!
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Du brauchst noch eine Sprengringzange : s. Wikipedia
Gruß,
Peter
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
wenn diesel, nadellager: 111105313A
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Bisher 4 Getriebe vom Diesel vor mir gehabt und immer war das Nadellager nur in Fragmenten vorhanden.
Ist die Dichtfläche für den Simmerring überhaupt in Ordnung? Wenn da eine Macke ist kriecht das Öl unter Umständen wieder raus.
Ist die Dichtfläche für den Simmerring überhaupt in Ordnung? Wenn da eine Macke ist kriecht das Öl unter Umständen wieder raus.
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin Timo,Timo_79 hat geschrieben:Bisher 4 Getriebe vom Diesel vor mir gehabt und immer war das Nadellager nur in Fragmenten vorhanden.
Ist die Dichtfläche für den Simmerring überhaupt in Ordnung? Wenn da eine Macke ist kriecht das Öl unter Umständen wieder raus.
lange nichts mehr gehört, deine Pritsche hast du ja verkauft, hast du einen Neuen?
Ich bau das Getriebe jetzt aus und bau ein anderes ein, bei dem ich penibel auf die von dir erwähnten Sachen achten werde.
@classick
Danke für die Teilenummer
@Pho
Kein neuer Sprengring nötig, wenn man den Alten demontiert hat? Die Zange werde ich mir dann kaufen, oder gehts auch anders?
Gruß Lasse
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Nee Lasse, den Sprengring kannst du wieder verwenden. Der müsste nur neu wenn er total verbogen sein sollte. Kennst du niemanden, der so 'ne Zange hat? Tanke, Fahrradladen, Rasenmäherfuzzi,..... halt Werkstätten aller Art. Selbst in der Verwandtschaft soll es manchmal Werkzeug geben
Gruß,
Peter
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AW: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Gibts bei ebay für fünf Euro inclu Versand, die werde ich nehmen.
Ganz bescheiden gefragt, wenn ich die Glocke abnehme, brauch ich dann dort eine neue Dichtung oder schwappt mir da kein Getriebeol entgegegen?
Fragt der Getriebeamateur
Lasse
Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Ganz bescheiden gefragt, wenn ich die Glocke abnehme, brauch ich dann dort eine neue Dichtung oder schwappt mir da kein Getriebeol entgegegen?
Fragt der Getriebeamateur
Lasse
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Du brauchst die Dichtung 091 301 131, gibt's u.a. beim T. Koch.
Und wenn du das Getriebeöl weiter verwenden willst, solltest du es entweder ablassen oder bei der Demontage das Getriebe senkrecht stellen.
Und wenn du das Getriebeöl weiter verwenden willst, solltest du es entweder ablassen oder bei der Demontage das Getriebe senkrecht stellen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin,
so ich habe jetzt mal gesammelt:
- 113 311 113 A: Dichtring Getriebeglocke (Wellendichtring)
- 026 103 181 B: Dichtung zwischen Dichtflansch und Motorblock
- 111105313A : Nadellager Getriebe
- 091 301 131: Dichtung Getriebeglocke
- ???: Sprengring
> Sprengringzange
Meine Infos:
Wellendichtring (113 311 113 A) ist bei VW seit 2007 ersatzlos entfallen
Dichtung Getriebeglocke (091 301 131) gibt es nur noch bei VW/Audi, nicht im Zubehör (Daparto Teilesuche)
Bei dem Dichring an der Eingangswelle soll es zwei unterschiedliche geben? Stimmt das? Muss ich da auf irgendwas achten?
Motorseitig auch gleich die Dichtung/Lager (Kurbelwelle, Pilotlager) mitmachen? Mir wurde mal gesagt, dass man das lt. Leitfaden bei jedem Getriebewechsel machen muss, weil die Belastung von der Eingangswelle das Lager zerstört. Andererseits wird es beim Einbau ja auch wieder strapaziert...und von der Seite ist es trocken.
Nur die Abeckung zum Getriebe ist löchrig, es ist ein Loch in der Getriebeglockenabdeckung, zwei Finger groß. Muss ich das in jedem Fall tauschen (also Kupplung ab,...) oder kann man damit leben. So konnte ich halt immer bestens kontrollieren, was dort rausläuft (zwei Finger rein...)
Ja ich nerve sicherlich, aber nochmal will ich das Getriebe nicht tauschen und da es jetzt ein Austauschgetriebe ist, soll es vernünftig gemacht werden. Das Getriebe ist wertvoller als der Rest vom Bus
So morgen geht es ans einkaufen, also haut eure Meinungen in die Tasten
Joachiiiiim....
Gruß Lasse
so ich habe jetzt mal gesammelt:
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- ???: Sprengring
> Sprengringzange
Meine Infos:
Wellendichtring (113 311 113 A) ist bei VW seit 2007 ersatzlos entfallen
Dichtung Getriebeglocke (091 301 131) gibt es nur noch bei VW/Audi, nicht im Zubehör (Daparto Teilesuche)
Bei dem Dichring an der Eingangswelle soll es zwei unterschiedliche geben? Stimmt das? Muss ich da auf irgendwas achten?
Motorseitig auch gleich die Dichtung/Lager (Kurbelwelle, Pilotlager) mitmachen? Mir wurde mal gesagt, dass man das lt. Leitfaden bei jedem Getriebewechsel machen muss, weil die Belastung von der Eingangswelle das Lager zerstört. Andererseits wird es beim Einbau ja auch wieder strapaziert...und von der Seite ist es trocken.
Nur die Abeckung zum Getriebe ist löchrig, es ist ein Loch in der Getriebeglockenabdeckung, zwei Finger groß. Muss ich das in jedem Fall tauschen (also Kupplung ab,...) oder kann man damit leben. So konnte ich halt immer bestens kontrollieren, was dort rausläuft (zwei Finger rein...)
Ja ich nerve sicherlich, aber nochmal will ich das Getriebe nicht tauschen und da es jetzt ein Austauschgetriebe ist, soll es vernünftig gemacht werden. Das Getriebe ist wertvoller als der Rest vom Bus
So morgen geht es ans einkaufen, also haut eure Meinungen in die Tasten
Joachiiiiim....
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
wenn du das hier: 026 103 181 B: Dichtung zwischen Dichtflansch und Motorblock neu machst, brauchste auch nen neuen simmerring kurbelwelle. sollte man ohnehin immer neu machen! beim einsetzen aber vorsichtig einsetzen! musste deswegen mal doppelt arbeit machen.
lies auch mal hier:
http://www.t3-infos.de/udo/kupplung/" onclick="window.open(this.href);return false;
lies auch mal hier:
http://www.t3-infos.de/udo/kupplung/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Hi,
etwas OT, aber mal eine Frage - da ich ein AAP 5Gang auf Diesel umbauen werde.
Kommt bei der Dichtung der Getriebeglocke noch Dichtungsmittel zwischen: dirko u co?
Hatte ich bei meinem letzten, meinte dann mal was gehört zu haben , dass es nicht nötig sei oder?
MfG u. danke
Harm
etwas OT, aber mal eine Frage - da ich ein AAP 5Gang auf Diesel umbauen werde.
Kommt bei der Dichtung der Getriebeglocke noch Dichtungsmittel zwischen: dirko u co?
Hatte ich bei meinem letzten, meinte dann mal was gehört zu haben , dass es nicht nötig sei oder?
MfG u. danke
Harm
MfG aus Burlage
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Re: Ölaustritt aus Getriebeglocke
Moin,
Auflösung der ganzen Geschichte:
Der Motor stammt aus einem T3 Syncro und wurde angeblich von einem KFZ Mechaniker gefahren und generalüberholt.
Es ist der Turbomotor aus dem Golf 2 (JK?).
Dabei hat der Mechaniker leider vergessen beim Umbau von Golf auf T3 ein Pilotlager zu verbauen.
So tanzte meine Eingangswelle gefühlt in einer Lagerhalle und der neue Simmering wurde gleich wieder undicht...
Neues Getriebe, neues Pilotlager, alle Dichtungen neu, jetzt sollte es aber passen
Oder hab ich mal wieder was anderes nicht bedacht ?
Gruß Lasse
Auflösung der ganzen Geschichte:
Der Motor stammt aus einem T3 Syncro und wurde angeblich von einem KFZ Mechaniker gefahren und generalüberholt.
Es ist der Turbomotor aus dem Golf 2 (JK?).
Dabei hat der Mechaniker leider vergessen beim Umbau von Golf auf T3 ein Pilotlager zu verbauen.
So tanzte meine Eingangswelle gefühlt in einer Lagerhalle und der neue Simmering wurde gleich wieder undicht...
Neues Getriebe, neues Pilotlager, alle Dichtungen neu, jetzt sollte es aber passen
Oder hab ich mal wieder was anderes nicht bedacht ?
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"