Es regnet rein an D-Säule/Dach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

Hi,
ich hab grad gemerkt, dass der Rost nun so weit ist, dass es bei mir reinregnet :-(
Und zwar an der Falz hinten an der D-Säule wo es über zum Dach geht
Bild

Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen, bei denen ich eure Hilfe und Erfahrung gebrauchen kann:

- Was ist die Beste Schnelllösung um das Wasser davor zu stoppen, meinen Westfalia-Schrank aufzulösen? Vielleicht GumGum oder Sika drauf?
- Woher kann das Wasser dahinter überhaupt kommen? Habt ihr da ein Tip, wo ich auf die Suche gehen sollte?
- Wie sollte ich weiter vorgehen? Schränke raus, Flexen und was drauf braten?


Vielen Dank schon mal im Voraus!
Valentin
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von danielvoelkel »

Das Problem kannst du wahrscheinlich nur endgültig abstellen, in dem du das Hochdach abnimmst und den Rost auch dort vollständig beseitigst und das Dach neu abdichtest. Wie sieht denn die Dichtmasse an der D-Säule im Bereich der Dachrinne, also von außen, aus? Ist es ein Joker mit festem Hochdach?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von TottiP »

Na, den Wassereinbruch hast Du aber auch schon länger. Pfusch: Sika großzügig verteilen, rund um die Dachhaut/Hochdach.
Richtig: siehe danielvoelkel
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

Jap ist ein Joker mit festem Hochdach! Die Dichtmasse sieht noch okay aus (hab ich schon mal neu gemacht), aber die Dachrinne hat auch schon Rost angesetzt. Vermutlich kommt das Wasser darüber hinein, oder?
Da muss ich wohl ein größeres Fass auf machen und das Dach runter holen, was?
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von danielvoelkel »

Es gibt 2-3 Threads, in denen der Hochdach-Ausbau beschrieben ist mit Bildern, wie es unter dem Hochdach aussieht. Wenn man das sieht, wird einem klar, dass neu abdichten von außen, also ohne Dachausbau, nur eine kurzfristige Lösung sein kann. Es sei denn, man will seinen Joker nicht mehr lange behalten und den nächsten Besitzer mit dieser Aufgabe betrauen.
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

ok. da werd ich mich mal auf die Suche begeben.
Ich habe nur das Problem, dass mir dieses Jahr vermutlich einfach die Zeit fehlt die Sache anzugehen, bzw. wir eigentlich mit dem guten Stück im Sommer (wo Zeit da wär) losziehen wollten... Nächstes Frühjahr hab ich aber vermutlich genug Zeit das ganze anzugehen. Also wie ist es am Besten, für ein Jahr lang Pfusch zu machen und das Wasser aufzuhalten?
Sika im D-Säulenbereich in der Dachrinne neu machen? welche Stellen meintest du (TrottiP) genau mit
Sika großzügig verteilen, rund um die Dachhaut/Hochdach.
?
wo könnte es noch herkommen? Ich hab irgendwo schon mal was über das Blech hinten an der Heckklappe am Hochdach gelesen... ist da vielleicht auch der Wassereintritt möglich?
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von Fuzzi »

Nabend,

bei den zwei Dachluken im Hochdach kann auch Wasser eindringen.
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von 0205nils »

und, dass es ganz hinten ist könnte daran liegen weil der bus hinten den tiefsten punkt rand (rund)
Das wäre dann die weniger schlimme variante =)
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

So.. ich hab mich die letzten Tage mal mit dem Wassereintritt beschäftigt. Um zu gucken ob das Hochdach wirklich runter muss, oder nicht...
Zuerst habe ich innen im Hochdach alles ausgebaut und die Glaswolle direkt entsorgt! Mein erstes Ziel wars dann zu gucken obs durch die Dachluke kommt. Und das war schon mal ein Volltreffer, wobei dort zwar Wasser eintritt, aber nicht die Mengen, die hinten raustropfen!
Hierzu aber erst mal meine erste Frage: Womit dicht ich die Luke am besten neu ab?

Weiter hab ich die Chance genutzt um von Innen den Übergang vom Dach zur Karosse anzugucken. Da sieht es größtenteils ganz gut aus. Hier und da sind Rostansätze im Übergang von Dach zur Karosse zu sehen... z.B. hier so wie hier:
Bild
Dazu kam mir die Idee: Rostansätze weg machen, Entroster drauf, Rostschutzfarbe drüber und mit MikeSanders einschmieren. Dazu dann noch die Holme von innen schön mit MS voll machen

Gut da wäre dann noch die Ecke hinten links.... Dort schien mir etwas mehr Rost zu sein, also hab ich mal mit dem Schraubendreher rumgestochert und ein schönes (NICHT!) Loch aufgedeckt. Aber andereseits wen stört da nen Loch, wenn ichs nur so wie oben mache und dadurch den Rost stoppe?
Bild

Um mir die Sache mal von Außen an zu sehen, hab ich heute in der Regenrinne das ganze Sika rausgeholt. Die umgebördelte Kante ist an einigen Stellen schon ganz gut weggegammelt und da wo der Surfbrettträger drangeschraub war ist auch mehr Wasser eingebrochen und hier und da die Regenrinne durchlöchert :(
Wie würdet ihr die Rinne restaurieren? Löcher zuschweißen geht ja fast nicht, ist ja viel zu eng... auch entrosten, neu lacken und einfach wieder neues Sika rein? Da wo es aus den Durchrostungen rausquillt, kann man es ja wegwischen...?
Bild

Aber leider sieht die Ecke hinten links von außen auch echt besch***en aus! zwischen Dach und Karosse ist der Rost schon richtig aufgequollen! ARGH!
Bild
Das ist ja quasi das absolute Kriterium zum Dach runter nehmen oder? Oder auch nicht? Ich weiß nicht ob ichs dann überhaupt noch mal dicht bekomme?

Aber selbst wenn ich das Dach runter nehme, bleibe immer noch Roststellen da, wie diese:
Bild
Die eigentlich nicht zu behandeln sind, oder?

Wie würdet ihr weiter machen?
Danke euch!
Valentin
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von Firefly »

Hallo, ich habe das gleiche Problem obwohl die Dachrinne und die Versiegelung noch gut aussehen. Kann das Wasser evenuell durch die Poppnieten kommen? Sind die überhaupt orginal? Hierüber habe ich beim Suchen auch nichts gefunden. Ich verstehe auch nicht wieso das Dach so kompliziert befestigt ist. Wozu braucht man diese aufgequetschte Regenrinne?

Gruß Andreas, der mit Regenschirm schlafen muß :-(
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

@firefly
auf dem letzten bild siehst du das Blech mit den Nieten. Beim Übergang wo das Blech in das Dach rein geht kam auch gut Wasser bei mir durch! da war nur ein minimaler Spalt, aber durch den Kapillareffekt kam da ne Menge Wasser durch! Guck mal bei dir nach, wie der Übergang Blech-GFK bei dir Außen UND Innen aussieht! Die Nieten sind meines Wissens spezielle wasserdichte. Und warum das Westi Hochdach so ne bescheuerte Regenrinne hat, versteh ich auch nicht.... die Klappdächer oder Reimo-Hochdächer haben das ja auch nicht!
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

:-( kann mir denn niemand mit seinen Erfahrungen helfen? Es haben doch schon mehrere Leute hinter sich... Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
Valentin
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von TottiP »

Mag daran liegen, dass Busse in diesem Zustand für gewöhnlich gschlachtet werden. Wie sieht denn der Rest von dem Auto aus? Fotos vorhanden?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

:( Harte Worte...

Der Bus ist 86er Baujahr und im absoluten original Zustand, bis auf den Motor (Austauschmotor mit 70000km auf der Uhr). Sonst hat er rundherum hier und da Rostansätze, aber nichts tragisches... Radläufe sind Rostfrei und die meisten Falzen auch. Habe ja gerade die ganzen Möbel raus unten rum sehen die Bleche auch von Innen noch gut aus.
Ich fänds ne Schande ihn zu schlachten... oder bin nur blind vor Liebe?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von Fuzzi »

Nabend,

dieses Problem haben alle Busse mit original Westfaliahochdach ab Werk. Die gammeln alle irgendwann an oder in der Regenrinne. Ich denke oder schätze bei vielen Bussen die eigentlich richtig gut sind, kann man davon nur noch nichts sehen. Es gammelt erstmal lange unbemerkt vor sich hin und wenn man was sieht, ist es schon sehr weit fortgeschritten.

Um das Problem in den Griff zu kriegen müsste wohl das Dach runter und der Rost weg. Erst danach wieder das Dach drauf.
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von TottiP »

Wenn der Rest tatsächlich so gut ist wie von Dir angegeben, dann geht kein Weg an "Dach runter" vorbei. Alles andere wäre unter Umständen ein Versiegeln eines Feuchtbiotopes, dass dann erst so richtig seinen Job machen kann. Allein die Quertraverse hinten oben würde mich nachdenklich stimmen, auf den ersten Bildern sieht sie so aus, als könnte man dort schon mit einem Schraubendreher durch stoßen. Und die Traverse ist beim Westi eine der tragenden Komponenten der Dachkonstruktion. Ich bin mir über Deine Blechbiegerfähigkeiten nicht ganz im klaren, traust Du Dir zu, das Dach ab zunehmen und partitiel auch tragenden Teile zu ersetzen? Wenn Du das verneinen mußt, würde es teuer werden, den Bus richten zu lassen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von Firefly »

@ valus: Da müßte man im Prinzip die Heckklappe ausbauen damit man da nachsehen kann. Das Querträgerblech innen ist bei mir jedenfalls großflächig durchgerostet...(in der Mitte). Da habe ich mir mir ja was eingebrockt :muaha

Gruß Andreas
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von Firefly »

Hallo, ich habe mir die Sache noch mal angesehen und festgestellt daß das Polyesterdach sich hinten von der Blechkante gelöst hat , wohl auf der vollen Breite. Kommt man von innen an diese Naht? um dort ordentlich zu versiegeln? Wenn die Rinne so aussieht wie bei dir wird es wohl das Beste sein das Dach abzunehmen. Irgentwann werde ich das auch machen müssen, aber ich werde es noch etwas hinziehen. Zum Glück habe ich eine Halle inder ich auch schrauben kann. Schlachten würde ich deinen Bus auf keinen Fall, der ist vom Gesamtzustand noch erheblich besser als meiner. Ich habe außerdem noch das Problem das mein Seitenschrank schon teilweise auseinander geht, aber dafür habe ich schon eine Lösung.
Vieleicht gibt es ja Leute in Deiner Nähe die das gleich Problem haben, dann kann man sich gegenseitig helfen. Nur Mut!!

Gruß Andreas :bier
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Es regnet rein an D-Säule/Dach

Beitrag von valus »

Also wenn du von innen die Verkleidung, dann das Hochbett wegnimmst und den genieteten Rahmen teilweise abbaust,der das Hochdach stützt, kommst du da wunderbar dran! Hab mir mal bei Regen dann in den Bus gestellt... erstaunlich, wie viel Wasser durch so ein kleinen Spalt zwischen Blech und Dach kommen kann! : (
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“