Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fna12163
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2010, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von fna12163 »

Hallo, ich habe da mal eine etwas 'ungewöhnliche' Frage ... :oops:

Ich brauche für meinen T3 ein Ersatzrad. Habe aber keine Ahnung, welche Größe ich in die Halterung unters Auto bekomme :gr Gerne würde ich die gleiche Größe nehmen, die ich auf der Vorderachse fahre, allerdings wäre das dann eine 8,5 x 18" Felge mit 225/40er Bereifung. Hat das schonmal jemand probiert, bzw. kann aus Erfahrung sprechen?

Viele Grüße, der Frank.
Zuletzt geändert von fna12163 am 11.04.2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von tommy »

in die normale 185er wanne geht schon keine 215/75/15 rein. einige haben wohl die größe ohne luft mit unschönen verformungen der decke reinbekommen. aber das ist grenzwertig.
Bild
Benutzeravatar
fna12163
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2010, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von fna12163 »

Mmpf, dann kann ich das mit meiner 18" Felge wohl vergessen :cry:

Werde ich wohl weiterhin mit ner Dose Pannenspray rumfahren müssen :mrgreen:
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

AW: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von krohnkorken »

Moin
Im Bus ist doch auch Platz, ansonsten gibt es noch Reserveradtraeger hinten oder Dachgepäckträger.

Gruß Lasse

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
fna12163
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2010, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von fna12163 »

Reserveradträger, oder Dachgepäckträger? :gr Nee, sowas kommt mir nicht an den Bus :mrgreen:

Und der Innenraum ist auch immer voll, wenn wir auf Achse sind. Dann fällt meine Idee eher flach, wenn das Rad'l nicht unter's Auto passt.

Danke Euch trotzdem :sun
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von sugar »

wenn ich mir die heutigen auto's so anseh' mit ihren noträdern, dann pack' Dir einfach 'ne standardfelge mit bereifung vorne ein.
besser als nix und hilft im notfall bis zum nächsten reifenhaus.
ich hab' in 30 jahren genau 3x 'n ersatzrad gebraucht.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von Domi »

Du Glückspilz^^
ich hab in 6 Jahren Führerschein auch schin 3 Mal das Ersatzrad gebraucht.
2x am Polo (einmal Dummheit, einmal unschuldig)
1x am Bulli (an eine 9 Köpfige Familie auf der AB verliehen)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von danielvoelkel »

Da für die als Extra erhältliche 205er Bereifung ab Werk schon eine andere Halterung verwendet wurde (insgesamt gibt es wohl drei verschiedene), dürfte da mit der serienmäßigen 185er Halterung gar nichts gehen. Auf das Reserverad verzichten würde ich auf keinen Fall.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von Hacky »

Bevor ich kein Ersatzrad habe, würde ich wenigstens ein 185er "Notrad" mitnehmen.

Das beste Ersatzrad nutzt aber auch nix, wenn es platt ist, oder wegen der "BumBum-Anlage" kein Wagenheber mehr an Bord ist :hehe
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von Daniel83 »

Ich würde mir doch eine alte Felge mit noch älterem Reifen schenken lassen. Reicht für den Notfall.

Wenn ich das richtig gelesen habe gehört das Ersatzrad auch zum Sicherheitskonzepts des Bullis. Das hat mir mal irgendjemand erzählt.
Wenn man sich die Einbauposition des Rades einmal anschaut ist das auch nachvollziehbar: Spätestens die Felge überträgt Kräfte vom Prallelement/Stoßstange auf die Quertraverse an der die Zugstreben montiert sind und damit am Fußraum des Fahrers vorbei.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von puckel0114 »

Nimm ein Ersatzrad mit, wo deine Radschrauben für passen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
fna12163
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2010, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von fna12163 »

Ja, das ist eine gute Idee... einfach eine kleinere Felge nehmen. Dachte nur, dass man gar nicht damit fahren 'dürfte', wenn man auf der einen Seite 18" und auf der anderen Seite nur 15" hat :-?

Aber ist schon richtig... besser ein kleines Rad im Notfall, als gar kein Rad :-bla
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von LPG-Bulli »

ich hab n ähnliches anliegen... möchte mirne 312er bremse montieren-hab aber schon öfter nen reserverad gebraucht und will daher absolut nicht drauf verzichten.
Was kann ich also nehmen? 14er passt ja nichtmehr über die bremse...
geht ne 16er Syncrofelge wohl drunter? mit irgend einem 195er oder notfalls 205er drauf...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von ArCane »

Hast du hinten auch so eine riesen Bremse?

Falls nicht, nimm dir ein einfaches 185/14C Rad mit und wenn du einen Schaden vorne hast, wechselst du eben ein Rad von hinten nach vorne und fährst das Ersatzrad hinten. Ist zwar mehr Aufwand, funktioniert aber.
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von LPG-Bulli »

Im Moment sind hinten 10x18 drauf-das wird vorne nur gehen wenn ich nirgends abbiegen muß
und es ruhig 8cm überstehen kann.
Muss noch ne andere lösung her... welche Autos haben denn wohl 112er LK und n Notrad drin?
Audis nicht-nur Pannenspray oder gleich 17/18 Zoll
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von Stelze »

Moin,

bei mir hat sich durch den Bremsenumbau auch das Ersatzradproblem eingeschlichen. Da ich vorn die Porsche Sättel mit 318er Scheiben und hinten die große T4 Scheibe fahre, bin ich da Ersatzradtechnisch schwer eingeschränkt...
Eine lösung konnte ich leider auch noch nicht wirklich finden :kp
Benutzeravatar
fna12163
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2010, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von fna12163 »

LPG-Bulli hat geschrieben:ich hab n ähnliches anliegen... möchte mirne 312er bremse montieren-hab aber schon öfter nen reserverad gebraucht und will daher absolut nicht drauf verzichten.
Was kann ich also nehmen? 14er passt ja nichtmehr über die bremse...
geht ne 16er Syncrofelge wohl drunter? mit irgend einem 195er oder notfalls 205er drauf...
Haha, jetzt fällst mir auch wieder ein, warum ich ein so großes Ersatzrad wollte :tl Ich fahre ja auch mit PORSCHE Bremsen rum und habe vorne 8,5 x 18" und hinten 10 x 18". Glaube, ich muss mindestens 16" oder 17" fahren als Ersatzrad-Felge :oops:

Gruß, Frank.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von deltaprofi fix »

Audi A6 Allroad 16 " , Faltrad, hab ich da ,kann mal messen bei Bedarf.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von LPG-Bulli »

@fix: Bedarf!

Faltrad A6?? Kostet bestimmt 100.000 Euro oder so
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von LPG-Bulli »

hab malbei ..bay geschaut. W211 Notrad oder Golf 5 Notrad geht evtl-alles 16 zoller.
aber kostet um 150 Piepen. und 3,5 zoll breit passt auch schlecht in dienormale halterung am Bus. Das audi Faltrad sitzt ja auch auf ner 6,5x16-das bringt uns nicht nach vorne-also doch kein Bedarf ;-) Wer weiß denn ob ne 16er Syncrofelge oder evtl T4(falls die schmaler ist) über ne 312er Bremse mit 57er Audi-Sattel geht?? Sonst wäre ja direkt ne 17er Felge in schmal gefragt *streeeeess*
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von Porschemultivan »

Hi,
ich selbst hab auch 312er BS mit 996 Saettel. Ersatzrad ist eine Standard Alufelge von der VA eines Boxsters also 7jx17.
Original Reserveradwanne leicht angepasst, also vorne Befestigungslasche abgetrennt, ca. 20mm Distanz dazwischen eingeschweisst, hintere Seite original aber ohne die Buegel.
Passt, wackelt nicht und hat Luft :-)
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von LPG-Bulli »

Das ist gut! Ich hab jetzt Originalfelgen zB vom Skoda Octavia und A3 ins Auge gefasst.
112er LK(Porsche würde zB bei mir nicht passen) und 7x17 groß.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

ich hatte bei meinem T3 Bluestar VR6 die große Bremse mit min. 16Zoll Felgen drauf.

Verbaut waren 17Zöller. Als Notrad hatte ich eine 16 Zoll Mefro Felge drunter. Allerdings auch die
205er Wanne verbaut.

Gruß

teaman

UPS: um von der Autobahn oder einer Gefahrenstelle wegzukommen reichte das allemal.
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von luckypunk »

Komisch, ich hab geschätzte 400.000km mit Bullis hinter mir und nie nen Platten...wohl ein Glückspilz!?

Pannenspray ist halt so ne Sache: hilft auch nur bei nem Loch, wenn der Schaden grösser (Lauffläche abgelöst, Riss in der Seite) ist oder an der Felge, hilft das auch nicht.

Aber eins ist war: der Reifen unter dem Kühler ist auch schnell unbrauchbar, durch die permanente Hitze sind die recht schnell mürbe...und wenn es ein schon älterer Reifen ist (was man da ja gerne nimmt), würde ich dem dann auch nicht trauen.

Und übrigens: Pflicht ist ein Reserverad nicht, sonst hätten fast alle Gasfahrer ein Problem....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
fna12163
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2010, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von fna12163 »

LPG-Bulli hat geschrieben:Das ist gut! Ich hab jetzt Originalfelgen zB vom Skoda Octavia und A3 ins Auge gefasst.
112er LK(Porsche würde zB bei mir nicht passen) und 7x17 groß.
Also 7x17" klingt doch schonmal gut. Jetzt noch einen Reifen drauf, der in der Höhe passt und dann muss es nur noch in die Wanne passen :dance

Gruß, Frank.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von detric »

wenn 112er lk vom audi passt, bitte aber auch die nabengröße achten

detric grüßt
Benutzeravatar
Rick
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2012, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83er Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von Rick »

Hallo Zusammen!

Ich muss das Thema nochmal rauskramen... Kann mir jemand sagen ob ein 195/65-15er Reserverad in die original Halterung passt?

Grüße
Hendrik
Autos mit Charakter saufen kein E10!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von luckypunk »

Rick hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich muss das Thema nochmal rauskramen... Kann mir jemand sagen ob ein 195/65-15er Reserverad in die original Halterung passt?

Grüße
Hendrik
Sind 6 cm weniger Umfang...geht von daher. Und ein cm mehr Breite sollte wohl auch drin sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Rick
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2012, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83er Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe als Ersatzrad beim T3 möglich?

Beitrag von Rick »

Ok, vielen Dank!
Autos mit Charakter saufen kein E10!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“