JX Zusatzkühlwasserpumpe tropft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
RipCurl
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2008, 20:37
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

JX Zusatzkühlwasserpumpe tropft

Beitrag von RipCurl »

Hallo,

Als ich meinen Bus letzte Woche aus dem Winterschlaf wecken wollte, hat die elektrische Zusatzkühlwasserpumpe getropft wie blöd, auf den 2km zur Tankstelle habe ich ca 2l Kühlwasser verloren.

Wie kann ich die Pumpe wechseln? ich hab dazu weder in der Suche, noch im "Jetzt helfe ich mir selbst"' was gefunden...
Kann man die einfach wenn man den el. Anschluss abgesteckt hat ausclippen und nach links rausziehen?

Sorry die Frage, aber mein Bus steht noch im Winterquartier und wenn ich irgendwelches (Spezial)werkzeug brauche, müsste ich das mitbringen...

Hat jemand von euch eine Zusatzkühlwasserpumpe übrig und günstig abzugeben?

Danke schon mal, gruß Jonas
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: JX Zusatzkühlwasserpumpe tropft

Beitrag von LPG-Bulli »

du ziehst den stecker ab,machst beide schläuche ab und nimmst sie raus.
Glaube die ist in eine Halterung montiert. Ne Zange für schlauchschellen und 1-2 Schraubendreher für die Halterung werden dann also reichen. Nen kleiner Knarrenkasten ist evtl auch hilfreich-falls es 6kantschrauben sind am halter.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
BUS
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2009, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach und Pritsc
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 70825 Korntal Münchingen
Kontaktdaten:

Re: JX Zusatzkühlwasserpumpe tropft

Beitrag von BUS »

Hallo,
ich habe gerade genau das selbe Problem,
LPG-Bulli hat geschrieben:du ziehst den stecker ab,machst beide schläuche ab und nimmst sie raus.
Wasserpumpenzange für die Kühlwasserschläuche
kleiner Schraubenzieher für den Metalldraht (sicherung) am Stecker der Pumpe
Falls Du fahren willst, ein CU 90 ° Bogen mit D = 22 passt rein, 2 Schlauchschellen rum und es ist dicht.
Über viele Suchen umd Umwege der Bosch und VW Nummern bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
Artikelnummer: 360442193687 Bucht
Bei Bus Schmiede gibt es das Ding auch,
Ich habe jetzt das aus der Bucht bestellt obwohl in der Suche nicht der 1,6 TD kommt,
die Vergleichsnummern aber trotzdem stimmen
das Risiko gehe ich jetzt mal ein.
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“