Sportscraft-Sitze in T3 mit Drehkonsole? Passts?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Sportscraft-Sitze in T3 mit Drehkonsole? Passts?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Hallo,

ein Freund von mir möchte in seinen Joker Sitze von Sportscraft nachrüsten.
Aktuelle Bestuhlung sind die orginalen Piloten mit Drehkonsolen drunter.

Weiss jemand, ob das passt, wie`s passend gemacht wird?
Sportscraft sagt angeblich, geht nicht.
Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Hat das jemand schon mal gemacht oder weiss was zu tun ist?

Danke schon mal
Gruß M.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: Sportscraft-Sitze in T3 mit Drehkonsole? Passts?

Beitrag von leif »

Was soll da nicht gehen? :gr Ich habe zwei S5.1-Sitze mit neuen Sportscraft-Konsolen eingebaut. Auf der Beifahrerseite hab ich auch eine Drehkonsole. Ich musste nur die eine Konsole um 180 Grad drehen, da ich nur zwei gleiche bekommen habe (ob Fahrer- oder Beifahrerseite weiss ich nicht mehr).


Leif
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Sportscraft-Sitze in T3 mit Drehkonsole? Passts?

Beitrag von solarvent »

Hallo,

ich wollte diesen alten Post noch mal ausgraben: ich habe diese Woche meinen günstig geschossenen Sportscraft S5.1 auf einer original T3 Einschraub-Konsole montiert. War gar nicht so schwer, der Sitz sitzt dann natürlich nicht in der Schiene und kann nicht längs verstellt werden:

- die Sportscraft Sitze werden über 4 8mm-Schrauben befestigt. Beim S5.1 waren 8 Einschraubpunkte vorgesehen: der Abstand links/rechts ist einheitlich 20cm. Der Abstand vorne hinten ist entweder 25 oder 33cm. Ich habe mich für den größeren Wert entschieden, dadurch liegen die Schraubpunkte am Rand der oberen Platte und sind im montierten Zustand besser zu erreichen. Ich habe entsprechend 9mm Löcher im Abstand 33cm x 20cm in die obere Platte gebohrt, allerdings nicht symmetrisch sonder möglichst weit nach vorne (dazu später mehr), vorne mit ca. 1.5cm Abstand zum Verstärkungsleiste.

- die Schwierigkeit besteht darin, dass man die oberer Platte (über die 24mm Mutter) abnehmen muss um erstens die Löcher bohren zu können und zweitens den Sitz mit den hinteren 2 von 4 Schraubem vor zu montieren. Erst dann wird die Platte auf den Dreh-Bolzen geschoben und die 24mm Mutter verschraubt, vorher die vorderen 8mm Schrauben lose einführen. Der Sitz wird dazu leicht nach hinten gekippt um an die Mutter mittig unter der Sitzfläche ran zu kommen. Bei mir reichte die Höhe nicht um mit einer Ratsche zu verschrauben, ich habe eine WaPu Zange genommen...

- zuletzt werden die vorderen 8mm Schrauben (40mm Länge) verschraubt.

Wie schon erwähnt kann der Sitz dann nicht längs verstellt werden. Bei mir führte der partiell verbaute Back-2-Back Sitz dazu dass die Lehne vom Sportscraft relativ steil steht. Deshalb sollten die Bohrungen möglichst weit vorne angesetzt werden.

Leider habe ich keine Fotos gemacht....

Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sportscraft-Sitze in T3 mit Drehkonsole? Passts?

Beitrag von newt3 »

" Leider habe ich keine Fotos gemacht...."
ohne bilder nix verstehen :dance

es gibt für die sportscraft sitze spezielle konsolen. ( http://www.sportscraft.de/pag_uk/tabell ... n/alle.pdf )
fixe konsole für die sportscraft sitze 3341000 zum einschieben in den t3.
https://www.reisemobilsitz24.de/drehkon ... bj-95.html
https://www.campingwagner.de/product_in ... ogle_40031
die konsole schraubst du unter den sitz und anschließend schiebst das ganze in deine fahrzeugseitigen schienen.
->somit hast du eine ganz normale längsverstellung des sitzes
->ist gut angelegtes geld bevor man in den streben des sitzes unnötig irgendwelche zusatzlöcher bohrt

falls du "sportscraft" drehkonsolen kaufst mußt du ggf aufpassen:
- es gibt 2 sportcraft drehkonsolen die für "sportscraft sitze" vorgesehen sind. einmal mittig drehend (3345001, für fahrer und beifahrerseite), und einmal aussermittig drehend (3345000)
- es eine weitere drehkonsole für sportscraft die für die original t3 sitze vorgesehen ist 3342000 ( https://www.reisemobilsitz24.de/drehkon ... bj-95.html . diese geht also nicht (direkt) unter den sportscraftsitz (ggf geht es mit fixer sportscraft konsole aber wer mag sich schon 2 konsolen kaufen um sie übereinanderzupacken)

was natürlich auch ginge ist der eigenbau einer fixen konsole. einen t3 sitz seiner beiden schienen berauben (und dreieck hinten entfernen), 2mal flachstahl drüberschweißen, löcher bohren, sportscraft sitz draufschrauben, ob man bzgl sitzverstellung noch irgend ein blech anfügen muss keine ahnung. evtl taugt für die aktion auch ein früher t4 sitz oder auch eine beifahrer2erbank vom t3.

-----------
zum eingangspost: wenn sportscraft sagt geht nicht liegen sie falsch.
->du kannst auf die joker drehkonsole (original t3 drehkonsole) wunderbar einen sportscraft sitz incl fixer sportscraft konsole für den vw t3 einschieben (haben wir so in unserem bus) und die drehfunktion kannst du auch weiter benutzen. durch die kombination von originaler t3 drehkonsole und sportscraft sitzkonsole kommen die sitze etwas höher als ein seriensitz - wird aber nicht unangenehm hoch.
->du kannst auf die joker drehkonsole (original t3 drehkonsole) wunderbar einen sportscraft sitz incl sportscraft drehkonsole einschieben (zumindest mit der mittig drehbaren geht das hatte ich eine zeit lang so) und die drehfunktion kannst du auch weiter benutzen. dann jedoch hast du 2 drehkonsolen übereinander und der sitz ist unnötig hoch.

aus der zusätzlichen sitzhöhe die sich aus joker drehkonsole + sportscraft sitz incl fixer konsole für den sportscraft sitz ergeben sich ggf ein paar vorteile:
- man muss bei gleicher körpergröße den sitz nicht ganz soweit hinterschiebe. gewinnt also etwas in der längsverstellung
- bzgl lehnenneigung / kollision mit dem küchenblockdeckel hat man evtl auch minimal mehr luft (ich krieg den deckel auf und zu ohne sitz oder sitzlehne verstellen zu müssen. stellung von sitz und lehne sind aber ohnehin erstmal abhängig von der individuellen sitzposition/körpergröße/körperbau)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“