2ter Gang springt Raus :-s

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von BadDuck » 15.04.2012, 19:09

Hallo

Habe meinen Doka (DG (WBX)Motor) jetzt zugelassen bekommen.
Allerdings hab ich jetzt das Problem das der 2te Gang nicht mehr drin bleibt.
Anfangs is er beim gas geben rausgesprungen, musste beim Beschleunigen immer denGanghebel nach hinten ziehe, dann ging es ohne probleme.

Jetzt kann ich aber ziehen so viel ich will, es Kraackt bloß noch...
Können das die Synchron Ringe sein?

Mfg Gerold

norbert
Harter Kern
Beiträge: 1169
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von norbert » 15.04.2012, 21:11

Nein kein Synchronring, sondern das ist ein ausgelutschter Synchronkörper.
Da muss das Getriebe raus und zerlegt werden.
Bei Bedarf kann ich Dir das richten.

norbvert

BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von BadDuck » 15.04.2012, 21:19

das hört sich ja nicht gut an....
kann man ich doch denke ich auch genausogut n anderes Getriebe rein flappen.

Welche passen da so? Passen auch die vom Diesel?
Mfg

classick
Inventar
Beiträge: 3366
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von classick » 15.04.2012, 22:03

eigentlich ist überhollen lassen immer der bessere weg. beim nächsten weißte auch nicht obs in ordnung ist. von diesel passt auch, allerdings musste getriebehalter und glocke vom alten getriebe tauschen.
Bild

Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von Bullfred » 16.04.2012, 06:54

Moins,
mit der Glocke auch die Getriebeeingangswelle tauschen.

der Bullfred

carawahnsinn
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam Mittelmark

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von carawahnsinn » 16.04.2012, 10:03

Hatte mir auf meinem Dj auch das Getriebe (KB AAP) zerlegt und gegen eins vom KY (KB ASP) getauscht. Das ASP ist von der Gesamtübersetzung etwas kürzer, klaut dir ca. 10km/h Vmax und der Verbrauch geht hoch, bei gleicher Geschwindigkeit mehr UPM. Habe erst gedacht o.k. damit kann ich leben aber auf der Autobahn oder langen Bundesstrassen nervt mich die höhere Drehzahl schon. Verbrauch ist egal fahre LPG. Bei dem kleinen DG kann so ein Getriebe natürlich andere Auswirkungen haben, kennst du deinen getriebecode dann könnte ich die Gesamtübersetzungen vergleichen, hatte mir damals extra ne kleine Exceltabelle gebaut.

Und natürlich ist eine Überholung genaudas richtige bei den gebrauchten kannst du nie wissen wie lange die noch halten

Olaf

BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von BadDuck » 16.04.2012, 19:02

Verbaut ist ein ABD Getriebe
Klar ist überholt besser als ein gebrauchtes, aber zz fehlt mir die zeit und das Geld dafür es überholen zu lassen

BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von BadDuck » 16.04.2012, 19:53

Getriebe von anderen Autos (zb Golf oderso) passen nicht oder?

classick
Inventar
Beiträge: 3366
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 2ter Gang springt Raus :-s

Beitrag von classick » 16.04.2012, 20:11

nein, zumindestens nicht günstiger als ein überholtes. das UN1 vom renault passt mir einigen anpassungen, für deinen fall aber unnötig.
Bild

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“