Was haltet ihr von diesem Bulli?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

Hallo allerseits,
Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum verbracht habe, möchte ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin Neuling in der Bulliwelt und stehe nun kurz vor dem Kauf meines ersten Bullis und würde gerne eure Meinung zu folgendem Angebot hören. 

T3 Transporter Bj.89
55KW (AAZ), 4 Gang
150tkm
Zylinderkopfdichtung neu
Batterie neu
Zahnriemen neu
ESP neu 
Koni Fahrwerk
Borbet A mit neuen Reifen, dazu gibt es noch einen Satz Sommer- und Winterreifen auf Stahlfelgen
Unterbodenschutz erneuert
Zudem wurde er entrostet, neu lackiert und neue Bleche in die Fusstritte eingeschweisst (diese müssten noch mal mit Sikaflex bearbeitet werden und neu lackiert)
TÜV bis 01/14
Der Motor scheint trocken zu sein, er verliert kein Öl oder Diesel

Das sind die Infos die mir jetzt gerade noch eingefallen sind...hinten ist der Bulli noch komplett leer, auch keine Verkleidungen.
Ein paar Bilder habe ich auch noch, werde sie morgen noch hinzufügen. Ich möchte einfach gerne wissen ob das Angebot preislich in Ordnung geht.

Was wär euch ein socher Bulli Wert? Werde den Preis erstmal nicht nennen, möchte eurer Fantasie freien Lauf lassen ;-)

Dann schon mal vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von TottiP »

Ohne ihn gesehen zu haben wäre er mir pauschal nix wert. Grade bei AAZ Umbauten gibt es die schlimmsten Basteleien. Ist der Motor eingetragen? Wie gut ist die Karosse wirklich? Wie glaubhaft sind die Kilometer? Aber in den Weiten der Auktionshäuser gehen solche Autos von 1200-10.000€ los, irgendwo dazwischen wird der Preis für den liegen :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von sugar »

ohne was gesehen zu haben isser mir gar nix wert,

die angaben wären schonmal interressant, wobei mir 'n originalmotor noch lieber wäre.
dann käm's drauf an, ob der geforderte preis 'ne vertretbare relation zum standort, bzgl, besichtigung bietet.
also, ob's wirklich 'ne option ist. heisst, keine 400 km fahren wg. wagen angaben.

ja?
hinfahren, ankucken, subjektiv sich persönlich 'ne höchstpreisschmerzgrenze definieren, mängel suchen und hervorheben und handeln.
was will man dazu sonst sagen.
Bild
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

Ja, er steht bei mir um die Ecke, ein Freund von nem Arbeitskollegen verkauft ihn. Hab ihn mir auch schon angeguckt und er macht auf mich einen guten Eindruck, aber wie gesagt, ich hab noch kaum Erfahrung. Ansonsten kann ich noch sagen, dass er noch gerade unter der Schmerzgrenze liegt.

vom Auspuff über den Motor bis Reifen und Lenkrad sind auch alle Sachen eingetragen

und für den ersten Eindruck noch ein paar Bilder....ich weiss, sie haben nicht unbedingt die größte Aussagekraft und eins vom Motor fehlt leider

http://dl.dropbox.com/u/13759574/2012-0 ... .45.00.jpg
http://dl.dropbox.com/u/13759574/2012-0 ... .45.29.jpg
http://dl.dropbox.com/u/13759574/2012-0 ... .45.36.jpg
http://dl.dropbox.com/u/13759574/2012-0 ... .45.41.jpg
http://dl.dropbox.com/u/13759574/2012-0 ... .45.53.jpg

vielen Dank schon mal und schönen Gruß
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von Lars76 »

Bilder können meistens leider nicht alles zeigen.
Daher eine vorsichtige gaaanz grobe Einschätzung die ich anhand der wenigen Fotos für mich so sehen würde. Wie gesagt ich kann aber auch voll daneben liegen weil ich sonst keine Infos von dem Fahrzeug habe.

1. Die Trittstufe ist reingebraten und nicht geschweißt. Für mich schon die Folgefrage: wie ist erst der Rest gemacht.
2. Lack drüber gehaucht. Teilweise über das Riffelblech im Innenraum. Ergo hat sich der Besitzer noch nicht mal die Mühe gemacht was abzuschrauben bzw. vernünftig abzukleben.
3. Hinter der vorderen Stoßstange (Prallelemt) wurde was gemacht. Entweder Rost überpinselt (Knubbel im Übergang Prallelemt / Front) oder geschweißt / gebraten.
4. Rost wird wieder sichtbar wo der U-Schutz anfängt. Nur leicht, aber ich mein da was braunes zu sehen. U-Schutz nur drüber gepinselt?!

Gehen wir mal davon aus das die Technik ok ist.

Tja und jetzt?! Was soll ich dir raten? Der Bus wird so wohl nicht für die Ewigkeit gerüstet sein. Ist der Preis niedrig und du kannst damit leben, fahren und gut ist. Mein Erster war nicht besser (eher schlimmer). Schöner Spachtelbomber. Aber ich hatte Spaß damit. Nur irgendwann muss man sich dann Gedanken machen: weg oder richtig Geld rein stecken.
Oder du willst den "perfekten Bus". Der kostet Geld und ist schwer zu finden.
Also entscheide selber! Fahren und Spaß zu einem evtl. günstigen Kurs mit evtl. absehbaren Ende.
ODER sparen und die möglichst perfekte Basis finden (die aber auch dauerhaft Geld verschlingen wird).
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von TottiP »

Was ist denn mit dem Einstieg passiert??? :shock:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

Ja der Einstieg ist wirklich nicht schoen. Ich glaube auch, dass dort einfach ein Blech draufgesetzt wurde. Mit dem Gummi drauf ist es auch so hoch, dass es beim schliessen der Tuer mit Dichtungsgummi der Tuer etwas klemmt.

Vielen Dank auch fuer deine Einschaetzung Lars. Das er nicht fuer die Ewigkeit ist hab ich mir schon vorher gedacht, aber die naechsten 3-4 Jahre wuerde ich ihn schon gerne fahren. Ein "perfekter" Bulli kommt wohl nicht in Frage, das ist preislich nicht drin. "Reserviert" hab ich ihn mir schon mal...ich glaube auch kaum dass ich mich noch davon abhalten kann ihn zu kaufen ;) zur Zeit stehen 3850 im Raum (start bei 4250)
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von meingelberbulli »

Der Einstieg macht mich skeptsch, sieht schlampig gemacht aus, und wäre das erste wo Riffelblech hinkäme. Der ganze Bus seiht etwas auf optisch gut hingetrimmt = Augenwischerei aus. Kann mich täuschen, kann aber auch ein böses èberraschungsei sein, würde den mal mit jemand der echt Ahnung hat auf der Bühne ansehen

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von Gurke »

ich finde auch das die Bilder eher einen schlechten eindruck machen, sieht eher so aus als hätte man einfach über den alten Lack drüber gejodelt
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von LPG-Bulli »

Weisst du denn was alles vor der Lackierung gemacht wurde?
Wenn der Einstieg die einzige "geschweisste" Stelle ist,gehts wahrscheinlich noch aber wie sehen die Nähte aus unterm Lackkleid? Wie ist der Unterboden?
Und nicht zuvergessen-ok neu getüncht isser-aber du kaufst ne Leere Kiste ohne irgendwas drin oder dran was groß Geld wert wäre(ausser die Bügelspiegel) für nen doch recht stolzen Preis wie ich finde.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,
ich kann mich auch täuschen aber die Schubstür sieht aus als würde die Ecke schon wieder anfangen zu blühen.Die Nähte machen auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck,zumindest das was man sieht.Einstiege,da habe ich auch schon schönere gesehen.Bleibt zu hoffen das der Rest der Karosse nicht übermorgen auch überall anfängt braun zu werden.

Wie gesagt,ohne genau hinzusehen,mal fahren und so ist das schwierig.
Ich würde mal so 3 -3,5K in den Raum werfen.Reserve Euros sind sicherlich nicht unwichtig.

Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von Lars76 »

3850 :gr
Also ein Schnapper ist das nicht. Nicht in dem allgemein vermuteten Zustand. Aber deine Entscheidung scheint ja eh gefallen zu sein. Also kann ich nur raten den Grauen immer schön fit zu halten. Dann solltest du schon Spaß damit bekommen.

Aus eigener Erfahrung: am Anfang kommt die Ein oder Andere Überraschung! Dafür solltest du Geld über haben. Sonst ist außer "Nur angucken!Nicht Fahren!" nicht viel drin. :-bla
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von Woschle »

Moin.

Wie vorher schon irgendwo gesagt, man weiß nicht wie gut die Vorarbeiten des Lackierens gemacht wurden. Wenn du Pech hast, dann bröckelt dir der Spachtel nach einer harten Bodenwelle (-->Sportfahrwerk :mrgreen: ) heraus oder der Rost kommt wieder schnell durch.

Außerdem ist er hinten leer, hat nur ein 4 Ganggetriebe und keine besondere Ausstattung.

Zusätzlich sollten die Veränderungen auch eingetragen sein.

Ich würde preislich da maximal 2000 bis 2500 Euro ansetzen (hab ihn jetzt auch nur auf Bildern gesehen)


Sonst halte einfach mal Ausschau nach einem Multivan o.ä. mit Ausstattung, wenn du das überhaupt suchst. Da sollte unter 3000 Euro auch was ohne viel Arbeit zu finden sein.


Grüße
woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von meingelberbulli »

Ich bau meinen Kasten ja gerade aus. Hab dazu bis jetzt gebrauchte Innenausstattung Seitenschränke, Dachschrank, Motorraumererhöhung, Sitzbank und Westfalia Küchenblock mit Kocher und Kühlschrank, sowie Wassertank 650 EUR
Ordentliche Isolierung 250 EUR
PortaPoti 60 EUR
kommt noch dazu dazu
Boden schätze mal um die 50 EUR
diverse Lampen um die 100 EUR
Abwassertank, sonstiges Wasserzeugs, Pumpe schätze mal 200 EUR
220V Anschluss 100 EUR
Türpappen/Innenverkleidung Material Pappen + Bezug schätze bei Eigenbau 250 EUR
kommen noch Tisch, Polster neu beziehen, Kabel sonstiger Kleinkram bestimmt nochmal 250 EUR
wenns reicht und was sonst noch dazukommt, dann noch dieses und jenes Werkzeug da gehen die Euros ganz schön den Bach runter

Wills Dir nicht vermiesen, nur damit Du ne Idee hast was da auf dich zukommt

Gruß

Rainer
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

hmm....auf jeden Fall schon mal vielen Dank fuer eure Einschaetzungen.
Ich werde ihn mir morgen noch mal angucken und dann die Sachen die ihr hier schon genannt habt mal genauer "untersuchen". Hab auch gerade erfahren, dass die Fusstritte vom Besitzer eingesetzt wurden, lackiert wurde er von einer Werkstatt. Werde dann mal Fragen wie er die rostigen Stellen behandelt hat, bevor er in zum lackieren gegeben hat.

Ich dachte halt, er kommt gerade aus der Werkstatt und die gaengigen Verschleissteile erneuert wurden, ist es eine gute Basis um sich etwas aufzubauen. Frueher oder spaeter wird eh jeder Bus anfangen zu rosten, dies hoffe ich natuerlich wuerde ich natuerlich gerne so lange wie moeglich hinauszoegern.

Klar, der Ausbau kommt natuerlich noch dazu, aber es muss nicht direkt alles auf einmal sein. Komplett fertig waer ja auch langweilig ;)
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von LPG-Bulli »

Das mit den verschleissteilen ist schon richtig und es gibt bestimmt schlechtere Basisbusse aber fast 4000 Euro sind kein Pappenstil in anbetracht der Nullkommaganixausstattung.
Es gibt auch recht gute kasten um die 1000-1500 ohne frische(verkaufs-??)lackierung.
Den kannste dir in wunschfarbe duschen lassen und vorher alles richtig machen was gemacht werden muß-dazu noch einiges an verschleissteilen rechnen und dann weisst du was du hast. Ausstattung mal aussen vor gelassen kommts kostenmäßig etwa gleich-aber ohne beigeschmack was da kommen könnte...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

ja, hier sind sicherlich die 1900 euro fuer die lackierung auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. So weit ich weiss wollte er den Bus eigentlich fuer sich selber fertig machen, ist ihm jetzt aber zu Schade fuer die Sachen die er damit vor hatte (hat ne eigene Baufirma und sich jetzt einen PickUp zugelegt). Deshalb bin ich auch davon ausgegangen das die Arbeiten alle ordentlich ausgefuert wurden.
Wie gesagt, morgen gehts zur 2. Besichtigung, dann muss ich mich entscheiden. Vlt ist der eine oder andere euro noch drin...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von Daniel83 »

Das entscheidende ist der Zustand der Karosserie. Alles andere, vor allem auch die gängigen Verschleißteile sind schnell getauscht.
So ein Transporter ohne Fenster ja schon richtig selten geworden. Irgendwie cool.
Auf den ganzen "Tuning- Kram" wie Riffelblech, klare Blinker, böser Blick usw. könnte ich gut verzichten. Das ist auf keinen Fall ein Kaufargument.

Zu den Fotos: Die Beifahrertür ist schlecht eingestellt oder krumm. Der Tankverschluss kaputt (ich hätte mir schon längst einen neuen gekauft. So teuer sind die nicht). Zum Lack: Wieso sind zwischen den Achsen die ersten Zentimeter nicht mitlackiert? Ist das etwas Unterbodenschutz? Das würde mich auch stutzig machen. Die großen Blechflächen rosten nicht. Schau dir aber vor allem die Ecken und Kanten an: Radläufe von innen, Wagenheberaufnahme usw. Die Längs- und Querträger, sowie die Blechflächen am Unterboden sind recht unkritisch. Auch hier: Ecken und Kanten.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

So, ich hab mir noch mal einige Sachen genauer angeguckt, und hatte auch jemanden dabei der sich besser auskennt. Er hat ihn mal "untersucht" und fuer gut befunden. Werden mit ihm aber auch noch mal auf die Buehne um einen besseren Ueberblick bekommen, hoffentlich haelt er was er verspricht. Ich werde auf jeden Fall Erfahrung sammeln ;-)

Also gehe ich jetzt auch unter die Bullifahrer, am Wochenende hole ich ihn zu mir :-)
Ich freu mich
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von Hacky »

McBulli hat geschrieben:Ich freu mich
Glückwunsch, dann hoffen wir das die Freude von langer Dauer bleibt :bier
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von Lars76 »

Wieder ein Verrückter mehr :mrgreen:
Willkommen in der Selbsthilfegruppe :neu
Benutzeravatar
masibullami
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.03.2011, 19:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255er Caravelle GL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von masibullami »

Willkommen im Klub. Viel Glück und Spass damit!!!
Meld doch bitte nochmal durch für wieviel das gute Stück denn nun übern Tisch gegangen ist, wäre nett zu wissen!

Ich hab letztes Jahr für meine Caravelle inkl ABS u Servo usw + 2 Jahre Tüv nur 2950 bezahlt, dafür aber auch schon einen Motorwechsel(kosten für Wechsel inkl allem nur knapp 500,-!) hinter mir nachdem ich ahnungslos ohne Öltempi u Zusatzkühler durch Tschechische Berge gefahren bin, wo aber wohl keiner was für konnte dank der Motorthermik des JXers.
Empfinde meinen immer noch als gnadelnoses Schnäppchen dank Superausstattung und pipapo! :mrgreen: Drum hab i gern mal Vergleiche...

So what?!
Hamburger, 255er Caravelle aus den 90ern... Ich kann nicht alles wissen aber ich kann viel in Erfahrung bringen!
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

Vielen Dank, ich hoffe auch das beste ;)

Am Preis konnte ich leide nichts mehr drehen...die Überführung ist erstmal gut gelaufen, die ersten Kilometer hab ich hinter mir. Am Wochenende werde ich ihn erstmal komplett sauber machen und vlt mit der ein oder anderen Kleinigkeit die noch zu machen ist beginnen.
Werd mir auch mal die Schaltung genauer angucken, die scheint mir schon etwas ausgelutscht. Ansonsten werd ich mal nach einem größerem Lenkrad gucken, mit dem kleinen hat meine Freundin ganz schön zu kämpfen :-)
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von diesem Bulli?

Beitrag von McBulli »

So, es ist schon einige Zeit vergangen und ich wollte mich noch mal melden wie es meiner Freundin und mir nach dem Buskauf ergangen ist. Die ersten paar tausen km, inkl Ausflügen nach Dänemark und Holland, haben wir jetzt hinter uns und eigentlich auch ganz gut überstanden.
Leider sind wir aber auch nicht von Reparaturen verschont geblieben.....Ölvorlaufleitung gerissen, Einspritzleitung gebrochen, und ein paar andere kleinere Reparaturen/Umbauarbeiten sind auf uns zu gekommen. Nachdem der Bus auch zwei Tage vor unserer Tour nach Dänemark nicht mehr anspring und wir kurzerhand einen Anlasser aus der Bucht sowie einen neuen Temperaturgeber eingebaut haben springt er wieder perfekt an. Mal gucken wie lange das no-name Ding aushält, beim original Anlasser werden wir die Kohlen tauschen und als Reserve ins Regal legen, der ist ja schnell getauscht :)
Bisher konnten wir auch alles selber reparieren bzw austauschen. Vor drei Monaten hatte ich noch überhaupt keinen Plan, mittlerweile bin ich selber erstaunt was ich alles gelernt habe ;) Naja, die Lernphase wird nie aufhören...die nächsten Sachen die angegangen werden müssen warten schon...am Ölfilter sifft wohl irgendwo Öl und sprenkelt uns das Heck voll, muss es mir noch mal genauer angucken, nur vor dem unfreiwilligen Ölwechsel, nachdem die Ölvorlaufleitung gerissen ist, hatten wir dies noch nicht. Werde es wohl noch mal mit nem neuen Ölfilter und neuen Dichtungen für den Ölkühlerflansch versuchen. Nach Scheinwerferumbau stand der Gute auch eine Weile und mir ist eine Ölnase am Getriebe aufgefallen, wahrscheinlich ist nun hier auch eine Undichtigkeit aufgetreten, es scheint als kommt es aus einem der Antriebswellen-Ausgänge...hoffe mal dies ist auch nur eine undichte Dichtung.
Wie viel Aufwand ist es denn einen Wellendichtring auszutauschen? Gibt es da Sachen die man direkt mit erneuern sollte wenn man schon mal dabei ist?

Ich hoffe es gibt noch ein paar Leute die hier rein gucken und mir vlt Antworten.

Schönen Gruß
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

A-Wellen Dichtung

Beitrag von BennoR »

Hallo

den S-Ring am Getriebflansch wechseln habe ich gerade gemacht. 8 € incl. neuem Dichtdeckel ...
Dauer: Die Wahrheit liegt zwischen15 und 45 Minuten. Du brauchst nur die Innenvielzahnnuss für die Welle, sonst nichts besonderes.
Bei mir wurde es dichter, Wellenflansche waren nicht eingelaufen, trotzdem nicht 100% dicht.

> Tip: Auto einseitig aufbocken / Auffahrrampe dann läuft kein nennenswertes Öl aus beim 4 Gang Benziner.

Wenn das beim Diesel anders ist (höhere Getriebelage??) VORHER mit 17 Inbus, Brenner, Schweissgerät ... sicherstellen, das die Öleinfüllschraube dannauch aufgeht!!


Gruss
B.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“