4,14er diff im 5 gangn getriebe
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6409
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
4,14er diff im 5 gangn getriebe
moinsen,
wollt mal fragen ob irgendwer sowas hat, oider jemanden kennt der sowas hat....
bin fett am überlegen ob ich das mache oder nicht....
grüße jany
wollt mal fragen ob irgendwer sowas hat, oider jemanden kennt der sowas hat....
bin fett am überlegen ob ich das mache oder nicht....
grüße jany
- rocknrollterrorist
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 02.12.2005, 12:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 93
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin/Nord-Ost
- rocknrollterrorist
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 02.12.2005, 12:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 93
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin/Nord-Ost
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Jany,
schau dir mal die Belastungen der Kegelrollenlager mit der Achsübersetzung genauer an. Die sind doch ohnehin schon knapp dimmensioniert. Ich glaube, daß das Hauptlager auf dem Triebling dann zu hohe Drücke bekommt. Schau dir mal den 1:0,744-Schaltradsatz für den 5. Gang an (z.B. beim Winkler für 278,--€). Gegenüber einem AAP bringt das 4,14er etwa 10% Verlängerung, der Schaltradsatz auch.
Mehrbelastungen für das Getriebe entstehen durch diesen Umbau wohl auch aber im Wesentlichen nur, wenn man die dann erreichbare höhere Endgeschwindigkeit nutzt. Die Belastungen für das Differential und die Lager nehmen im normalen Betrieb im 5. Gang sogar geringfügig ab, da das Drehmoment am Triebling geringer ist.
:-prost
schau dir mal die Belastungen der Kegelrollenlager mit der Achsübersetzung genauer an. Die sind doch ohnehin schon knapp dimmensioniert. Ich glaube, daß das Hauptlager auf dem Triebling dann zu hohe Drücke bekommt. Schau dir mal den 1:0,744-Schaltradsatz für den 5. Gang an (z.B. beim Winkler für 278,--€). Gegenüber einem AAP bringt das 4,14er etwa 10% Verlängerung, der Schaltradsatz auch.
Mehrbelastungen für das Getriebe entstehen durch diesen Umbau wohl auch aber im Wesentlichen nur, wenn man die dann erreichbare höhere Endgeschwindigkeit nutzt. Die Belastungen für das Differential und die Lager nehmen im normalen Betrieb im 5. Gang sogar geringfügig ab, da das Drehmoment am Triebling geringer ist.
:-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
joah aber ob das das drehmoment abkann ? he he ! fischertecknik ist geil ! ich hab bestimt 2 m² davon ! och ja irgendwann da hab ich das unterm auto......
ansonsten brauch ich nen AAP .... falls dann doch noch mal nen Tdi an mir vorbeirennt und sagt: "moin, ich würd gerne innen Bluestar und immer nur 120 fahren" dann hanb ich schonmal nen Getreine 4 that !
wenn wir 10 leude zusammen bekommen mitm Diff, dann können wir über rabatt sabbeln und wehe ich verdiene da nicht mein AAP dranne :D :D :D
ansonsten brauch ich nen AAP .... falls dann doch noch mal nen Tdi an mir vorbeirennt und sagt: "moin, ich würd gerne innen Bluestar und immer nur 120 fahren" dann hanb ich schonmal nen Getreine 4 that !
wenn wir 10 leude zusammen bekommen mitm Diff, dann können wir über rabatt sabbeln und wehe ich verdiene da nicht mein AAP dranne :D :D :D
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1502
- Registriert: 17.08.2006, 22:34
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hinterm Mond
Hmmmm.
" und wehe ich verdiene da nicht mein AAP dranne "
Kratz,Kratz. Man Alter, bist Du eng. Sitzt in Florida mit nem Laptop am Strand und ärgerst die Leute hier..........
In der Bucht war letztens jemand mit nimm falschrum eingebautem Golf4 Motor und Getriebe und hat sich über klackern beschwert(und hat trotzdem versucht die Karre zu verschleudern). Das wäre doch auch mal was......
Gruß
Achim
" und wehe ich verdiene da nicht mein AAP dranne "
Kratz,Kratz. Man Alter, bist Du eng. Sitzt in Florida mit nem Laptop am Strand und ärgerst die Leute hier..........
In der Bucht war letztens jemand mit nimm falschrum eingebautem Golf4 Motor und Getriebe und hat sich über klackern beschwert(und hat trotzdem versucht die Karre zu verschleudern). Das wäre doch auch mal was......
Gruß
Achim
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
spass muss sein ! wenn ich in Florida wäre dann würd ich nur Saufen und schlafen, ne ne ich bin in Windy City ... Chicago. öhm joar ich frag mal an was 10 sätze kossten ... und verdiene tue ich dann wirklich nix ... ok das aufgerundete von XXX,56 bis auf XXX,XX vielcht
dauert aber ne weile ...
mfbleh
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
daimlerteile sind sowas von selten hier ! da muss ich nach Texas oder Florida
hier ist nichtmal Käfer angesagt ... nur neue autos hier ! oder halt ammi schleudern .....
:hui
aber ich kann auch nach meinem Aufenthalt hier anrufen unt teile ordern.... meine Arbeitskollegen hier machen das alles klar, kein thema
In Stuss We Trust
hier ist nichtmal Käfer angesagt ... nur neue autos hier ! oder halt ammi schleudern .....
:hui
aber ich kann auch nach meinem Aufenthalt hier anrufen unt teile ordern.... meine Arbeitskollegen hier machen das alles klar, kein thema
In Stuss We Trust
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1502
- Registriert: 17.08.2006, 22:34
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hinterm Mond
Wie wär das?
[img]http://img498.imageshack.us/my.php?image=63ju.jpg[img] (alt+p)
Das ist ein Renault UN Getriebe
Gruß
Achim
P.S. Kann man das sehen?
[img]http://img498.imageshack.us/my.php?image=63ju.jpg[img] (alt+p)
Das ist ein Renault UN Getriebe
Gruß
Achim
P.S. Kann man das sehen?