sind eure Bullis auch "schief"?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
komisches Thema, aber da ich immer das Gefühl habe dass mein schöner Bulli etwas schief dasteht habe ich mal an der Karosserie nachgemessen.
Und siehe da, vorne links 1,5 cm tiefer als rechts. Hinten ist er gerade.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht die Vorderachsfeder etwas "durchgesessen"? Links ist nicht wirklich viel mehr Gewicht, nur Lenkrad, Pedalerie und ein B2B Einzelsitz hinter dem Fahrer.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

ist ein leider bekanntes Phänomen. Hatte ich auch mit zu kämpfen.

Vielleicht mal alle Räder einzeln "wiegen" lassen, sprich die Radlast pro Rad ermitteln.
Ist vielleicht ein Ansatz.

Ansonsten kann es durchaus sein, daß eine Feder in die Jahre gekommen ist.

Greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von TottiP »

Joa, ein Satz neuer Federn könnte helfen. Oder eine 3 Zentner Freundin :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von DaveG »

Momentchen :-bla

... erstmal auf gleichmäßigen Reifendruck kontrollieren :tl
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von luckypunk »

T3jackson hat geschrieben:Hallo,
komisches Thema, aber da ich immer das Gefühl habe dass mein schöner Bulli etwas schief dasteht habe ich mal an der Karosserie nachgemessen.
Und siehe da, vorne links 1,5 cm tiefer als rechts. Hinten ist er gerade.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht die Vorderachsfeder etwas "durchgesessen"? Links ist nicht wirklich viel mehr Gewicht, nur Lenkrad, Pedalerie und ein B2B Einzelsitz hinter dem Fahrer.
Grüsse
Jackson

Was wiegst Du denn so?

Scherz beiseite, ich hatte das bei meinem Alten auch.


Hinten immer rechts tiefer bis ich die Federn gewechselt hatte.

Dann, nach ner kompletten Fahrwerksüberholung vorne hatte ich nen 10mm Tiefstand rechts, der sich dann egalisiert hat nach nem Jahr.

Und: genau kannst Du es auch nur sagen wenn er auf einer 100% geraden, ebene Fläche steht.

Ausserdem gibt es da recht viele Toleranzen schon an der Karosse, ich hab mich da beim Innenausbau so einige male gewundert. Meine Motorraumerhöhung war zB rechts 10mm länger als links, bei meinem jetzigen 5mm links länger.



Ich denke solange die Spur stimmt und das Fahrverhalten sind bei nem Transporter solche Ungenauigkeiten einfach mal drin, ist ja kein Ferrari...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von LPG-Bulli »

Hat mein weißer auch, ich hab die Federn von rechts nach links getauscht aber das hat nix gebracht!!
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von bliamle »

chinesische reifen? :lol:
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits,
Reifen hab ich ausgeschlossen, Druck ist gleich und hab auch zur Achsmitte gemessen ob beide gleich sind.
Die Achslast rechts und links ist auch auf bis auf 10 kg gleich, habe noch einen Fahrwerkscheck gefunden.
Werd mich mal nicht verrückt machen. Brechen werden die vorderen Federn wohl kaum, Achse muss ich jetzt sowieso nachvermessen da wieder VW Federn reingebaut nach zwischenzeitlicher tieferlegung.
Danke
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
REDSTAR
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 04.10.2007, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Syncro
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von REDSTAR »

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hängt er vorne rechts zwischen 1,5-2 cm je nach Untergrund.

Nach tagelanger Fehlersuche inkl. Feder- und Achsteiletausch bin ich mit meiner Werkstatt auf etwas komisches gestoßen.

Bild


Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat sich der Dreieckslenker in dem drüber liegendem Blech abgeformt. Die Abdrücke der zwei Inbusschrauben sind dort auch noch sehr gut zu erkennen. Wie das geht kann ich mir nich erklären...

Ich bin mal zu VW und Audi gefahren und wollte das auf einer Bank messen lassen aber dafür ist das Auto leider "zu alt"! Achsvermessung nach dem Einbau des neuen Fahrwerks hat auch nichts ergeben. Er fährt aber auch prima geradeaus und zieht bei Bremsen auch nicht irgendwo hin.
Bild
Benutzeravatar
redjoker
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 02.11.2009, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von redjoker »

Hat meiner auch, ist links tiefer als rechts. Federn sind ein halbes Jahr alt. Bei mir liegts hauptsächlich an den Schrankeinbauten und gefülltem Wassertank würd ich sagen 8-)
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG

Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von dennis0491 »

Ick glob ditt is normal, wa...
Ich hab bei beiden Bussen das Phänomen, wenn ich z.B. vor der Garage bei geschlossenem
Tor stehe, das ich nicht reinfahren kann. Äh, nein, was wollte ich sagen:
Garagentore haben "Querrillen", da fällt es besonders auf, man hat das Gefühl der/die
Bus/se stehen leicht schief.
Das muss einfach normal sein, der Carat ist bis auf Lenkrad und Pedalerie auf beiden Seiten
innen komplett gleich, der Multivan hat rechts den Küchenblock samt Kühlbox, links
einzelne Kühlbox, gleiches Gefühl. Es würde nichts auffälliges entdeckt, alle haben diverse
neue Fahrwerksteile. Ich mache mir da keinerlei Sorgen ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

gerade CAmper stehen links in aller Regel etwas tiefer, weil die Federn dort stärker belastet sind und sich mehr setzen. Wenn Du ein komplett neues Fahrwerk einbaust, wird es eine Weile gerade stehen, aber dann dann setzt es sich auch wieder.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: sind eure Bullis auch "schief"?

Beitrag von T3jackson »

Na vielen Dank,
ich mach mich erstmal nicht verrückt.
Die linke dicke Zugstrebe von der Achse zur Karosse hat auch einen leichten Knick, aber das kann nach meinem Physik-Verständnis nichts mit der Schieflage zu tun haben. Ich lass die auch drinne solange die Spur stimmt und kein TÜV meckert.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“