Getriebe reparieren - Sperre einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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kranII
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Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon kranII » 18.04.2012, 19:53

Hallo!

Uns hat es heute das Getriebe zerlegt. Beim schieben rasselt's (kein Gang, Kupplung getreten) - wird wohl Ritzel/Großrad sein. Morgen fange ich an das Ding auszubauen und zu zerlegen. Der Typ mĂŒĂŸte ABS sein. Wie genau bekommt man den eigentlich heraus? Gemacht wird was man so machen muß. Synchronringe, Lager, eben die wirklich kaputten Teile und wenn ich schonmal dran bin hĂ€tte ich gern eine Differenzielsperre. Also folgende Fragen:
a) kann man die schaltbare Sperre aus Synchro-Getrieben einbauen?
b) Wenn ja wie kommt ich an ein passendes GehÀuse und die fehlenden Teile?

Sofern das ĂŒberhaupt Sinn macht. Aber ein richtiges Synchro-Getriebe wĂ€re im 2WD (der kein Synchro werden soll) etwas ĂŒbertrieben.

c) Wenn nicht wo bekommt man die Teilsperren fĂŒr die 2WD her? Gut fĂŒr den Winter wenn man keine Betonplatte zur Hand hat...
d) Hat zufĂ€llig noch jemand ein Getriebe (4-Gang, Diesel damit's auch paßt) herumliegen das ich erstmal einbauen kann (altes dann ĂŒberholen und einmotten)?

Und ja ich weiß was da alles drin steckt. Ich mache das auch mit meisterlicher Beihilfe.

Bis denn dann
Thomas

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon norbert » 18.04.2012, 20:03

Du benötigst ein SynchrogetriebegehĂ€use (Mittelteil vom Getriebe), das sperrbare Diff. vom Syncro und die Unterdruckdose mit Halter fĂŒr die SperrenbetĂ€tigung. Die Schaltwelle und Schaltgabel wird natĂŒrlich auch benötigt.
GetriebegehÀuse kannst Du bei Bedarf von mir bekommen.

kranII
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon kranII » 18.04.2012, 20:42

Komplettes Differnzial? Nö, so wichtig ist es mir denn doch nicht. HĂ€tte ja auch sein können, daß man das nachrĂŒsten kann.

Bis denn dann
Thomas

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon T3-Ruben » 19.04.2012, 20:55

Darf ich vorstellen, das was du vorhast ist mittlerweile in meinem Bus gelandet:

Bild
(anklicken zum vergrĂ¶ĂŸern)

AAP 5 Gang Getriebe mit zuschaltbarer 100% Sperre.
DafĂŒr braucht es natĂŒrlich das Syncro GehĂ€useteil und einen Teil der Innereien...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon danielvoelkel » 19.04.2012, 21:02

Geil. Das bedeutet, du kannst die Sperre wie beim Syncro ganz normal zuschalten mit der BetÀtigung vorne unterhalb des Radios? HÀtte auch gerne ein bisschen Syncro-Optik im Innenraum und finde den Gedanken an eine echte (100%) Zuschaltsperre sehr reizvoll...

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon T3-Ruben » 19.04.2012, 21:07

danielvoelkel hat geschrieben:Geil. Das bedeutet, du kannst die Sperre wie beim Syncro ganz normal zuschalten mit der BetÀtigung vorne unterhalb des Radios? HÀtte auch gerne ein bisschen Syncro-Optik im Innenraum und finde den Gedanken an eine echte (100%) Zuschaltsperre sehr reizvoll...


Kann man so machen, muss man aber nicht - ich habe die Ansteuerung aus dem Audi Quattro hinten ĂŒberm Getriebe verbaut, wenn ich dann endlich mal die Elektrik verkabele kommt nur ein kleiner Schalter mit Kontrollleuchte ins Amaturenbrett.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 28.02.2017, 16:15

Ich hÀng mich mal hier dran, weil ich jetzt wohl doch den Weg 100% Sperre vom Synchro im 2WD gehen werde.

Diferential, Gabel, Stift und Buchse bekomme ich, GehÀuse mit Anguss (hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Anbringen der Bohrung?) hab ich da. Stellelement und Halter fehlen und BetÀtigung/Schalter auch.

Original gebraucht das Geraffel taucht zwar immer wieder auf und die Busschmiede hat auch UnterdrucknachrĂŒstsĂ€tze im Angebot, aber das ganze wird so schon ein unvernĂŒnftig teurer Spass fĂŒr die Winterschlampe und ich wĂŒrde mir das Geld gerne sparen, lieber selber basteln.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung/Bauberichte von einer SperrenbetÀtigung per Seilzug?

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon CBSnake » 28.02.2017, 16:53

Hi,

Syncro, ohne H ;-)
Wenn du das Seilzugzeugs nicht schon hast, wĂŒrde sich der Audi Unterdruck Schalter anbieten, der kostet nicht ganz soviel ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 01.03.2017, 09:36

Was weiss ich, wie eure Karren heissen, ich bau jedenfalls Syncro ohne V (-aurderachse) :mrgreen: .

Ich hab noch gar nichts, ausser einem GetriebegehĂ€use mit Sperrenanguss und einem ungestillten Verlangen nach einer Sperrmöglichkeit fĂŒr die Doka.

Auch bei dem Audischalter benötige ich ja mindestens noch das Stellelement und eigentlich auch einen Druckspeicher?

Der KSB- Zug mit Hebel zum Beispiel mĂŒsste gehen, beim Benziner hĂ€tte man sogar schon einen Einbauort :roll: . Ich dachte halt, wenn das schon jemand durch hat, muss ich das Rad nicht neu erfinden.

Rumfahren tun T3 mit SeilzugbetÀtigter Sperre, die Frage ist nur wo.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon CBSnake » 01.03.2017, 11:53

Hi,

naja wenn du basteln willst :-) Denke aber dran dein Zug muss rein und raus wirken, also nicht nur ziehen sondern auch drĂŒcken.

Es gab mal nen Österreicher, der gĂŒnstige Zuschaltallrad fĂŒr die Syncros gebaut hat.

http://www.vwt3.at/index.php?/topic/29757-za/

Frag den doch mal wegen dem Unterdruckelement nebst Halter, die Erdnuss kannste meiner Meinung nach weglassen, dauert dann halt evtl etwas lÀnger mit dem raus/rein.

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 01.03.2017, 13:43

Raus kommts doch alleene:https://www.youtube.com/watch?v=FRnllWqAWCs :gr
Bei Sekunde 30
Sonst muss da eben eine Feder ans Getriebe.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon CBSnake » 01.03.2017, 14:17

Ja, raus kommen sollte es von alleine, tut es aber oft nicht, du nutzt die Sperre ja nicht tÀglich, irgendwann bewegt die sich nur noch mit Hilfe des Unterdruck raus. Hast du den nicht, stehst du da, mit eingelegter Sperre ;-)
Eine Feder unter dem geplanten Hebel wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle vorsehen ;-)
Meiner steht aktuell seit nem Viertel Jahr, abgestellt mit gesperrter Hinterachse, mir ist 5km von daheim ne Antriebswelle abgegangen, und die kam bisher nicht raus, obwohl der Welle ja ab und der Antriebsstrang somit entlastet ist.

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 03.03.2017, 23:59

Bild
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Welche Kraft hat wohl das originale Stellelement? Höhe des Unterdrucks mal FlÀcheninhalt der Membran ?
Viel stĂ€rker wĂŒrde ich die Feder nicht machen, nicht, dass es dann im Sperrmechanismus was zerrunkst.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon CBSnake » 04.03.2017, 06:29

Moin,
Schaut gut aus, ich bin gespannt.

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 04.03.2017, 09:38

Ich hoffte, es hÀngt sofort jemand sein Element an die Waage und teilt das Ergebnis hier mit :-) .

Hier http://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremskraftverstaerker.html steht, der Unterdruck im System betrÀgt 0,5 bis 0.9 Bar. Da weiss ich nicht, ob das komplett am Stellelement ankommt, oder irgendwo runtergeregelt wird.

Hierraus http://www.volkswagen-classic-parts.de/stellelement-2a0512.html les ich, das Element habe die Masse 111 mal 68, davon wird nicht alles Membran sein.

Ausgemittelt: 0,75 Bar mal 10 cm mal 7cm ergeben 52,5 N, Das wĂ€ren ĂŒber 5 Kg, :gr .


Ist vielleicht noch bissel frĂŒh.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 12.03.2017, 17:10

Tja, der hintere Teil nimmt Form an:
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Und wie die Jungfrau zum Kinde komm ich jetzt an den vorderen Teil vom Seriengeraffel:
Bild

Das passt eben ĂŒberhaupt nicht zusammen :gr

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon CBSnake » 12.03.2017, 17:29

Na das Stellelement nebst Halter findet sich sicher auch noch ;-)
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 16.03.2017, 13:35

Werbung!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/autocross-sperre/611796644-241-3914

Bei classicparts ist das Diff mittlerweile ausverkauft.

Edit: Hier war ein Serienlamellendiff fĂŒr 500 Euro inseriert.
Zuletzt geÀndert von Max Power am 18.04.2017, 11:26, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon burger » 16.03.2017, 13:47

Max Power hat geschrieben:Werbung!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/autocross-sperre/611796644-241-3914

Bei classicparts ist das Diff mittlerweile ausverkauft.


Ist das Deine Anzeige oder hast du sie nur gesehen?
Ich frage weil bestimmt niemand die Rubrik "Kleinanzeigen Auto, Rad & Boot Weiteres" komplett durchsucht und wer sucht nach "Autocross"??
Also wie hast du das gefunden oder falls deine, warum schreibst du nicht T3 mit rein :gr
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 16.03.2017, 16:20

Nee, ist nicht von mir. Als alter Autocrosser, der sich momentan viel mit Differenzialsperren beschÀftigt, findet man sowas halt:evil: .

Eben, weil es bescheiden beschrieben ist dachte ich ich verlink das mal hier. Vielleicht sucht einer eins.
Man weiss natĂŒrlich nicht, wie der Zustand von dem Ding ist, aber eigentlich kein schlechtes Angebot, vor 2 Wochen wĂ€r ich hingefahren.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 24.03.2017, 13:06

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Die Getriebeseite funktioniert soweit, mangels besseren Wissens bin ich jetzt bei 50 N geblieben, das fĂŒhlt sich ganz gut an. Gerne hĂ€tte ich noch eine Manschette um die Feder und den BetĂ€tigungsschaft, mal sehen.

Bedienteil weiss ich noch garnicht wohin und wie, da muss ich mal in Ruhe wĂŒhlen, ob hinter dem A-brett ĂŒberhaupt Platz ist, um den Zug zu verlegen.
Zur Not kommt irgendwas zwischen die Sitze.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 18.04.2017, 11:22

Armatur ist auch fertig.
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Überm KSB Hebel und dann parrallel zum KSB Zug sollte ein Einbau und Seilverlegung möglich sein.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon burger » 18.04.2017, 11:34

Coole Sache. Ich bin den anderen Weg gegangen, fahre seit 2 Wochen mit einer Lamellensperre, das sog. 40%-Diff rum.
Es tut seinen Dienst sehr gut, wenn ein Rad keine Traktion mehr hat kommt man trotzdem noch weg.
Schon ausprobiert :dance
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 18.04.2017, 12:07

Ich weiss, die 40% Sperre bin ich auch schon gefahren, die ist super. Das wÀre auch mein Favorit gewesen, aber ich habe nichts erschwingliches gefunden.
Jetzt bau ich halt so, wird auch fahren. 100 Prozent sind halt 100 Prozent :sun .

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon burger » 18.04.2017, 12:49

Ich gebe zu, ich hatte GlĂŒck das ich noch eine hatte. So war es natĂŒrlich am einfachsten.
Aber du hast Recht, wenns drauf ankommt ist 100% sicher nicht zu schlagen. Und du hast keinen Verschleiß.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 19.08.2017, 09:31

Das Getriebe ist beim Instandsetzer.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon burger » 05.09.2017, 11:23

Mal eine Frage: Kann man die 40%-Sperre in ein Syncro Getriebe einbauen wenn dies ohne Sperre ist?
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Alexander » 05.09.2017, 12:02

Hi,
ja, kann man.
Allerdings wird es wahrscheinlich schwieriger eine 40%-Sperre zu finden als eine 100% Sperre.
Letztere hÀtte ich da.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon burger » 05.09.2017, 12:06

Ich habe gestern einen Syncro ohne Sperren besichtigt und bin immer noch am grĂŒbeln.
Ich habe in meinem 2WD eine sehr gut funktionierende 40% Sperre.
Die wĂ€re natĂŒrlich wesentlich schneller umgebaut als eine 100er eingebaut denke ich. Und ich spare mir das ganze Unterdruck-Geraffel.
Denn wenn ich den 2WD verĂ€ußere wĂŒsste der KĂ€ufer die 40er Sperre wahrscheinlich eh nicht zu schĂ€tzen.
Gut zu wissen das das geht, Danke dir :dance
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon BUSbahnhof » 05.09.2017, 12:09

burger hat geschrieben:Ich habe gestern einen Syncro ohne Sperren besichtigt und bin immer noch am grĂŒbeln.
Ich habe in meinem 2WD eine sehr gut funktionierende 40% Sperre.
Die wĂ€re natĂŒrlich wesentlich schneller umgebaut als eine 100er eingebaut denke ich. Und ich spare mir das ganze Unterdruck-Geraffel.
Denn wenn ich den 2WD verĂ€ußere wĂŒsste der KĂ€ufer die 40er Sperre wahrscheinlich eh nicht zu schĂ€tzen.
Gut zu wissen das das geht, Danke dir :dance


Ich wĂŒrde sie dir sofort abnehmen :mrgreen:
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon norbert » 05.09.2017, 19:56

echtes sperrbares Diff aus einem Synchrogetriebe hab ich zu liegen, bei Bedarf bitte PN.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 15.12.2017, 16:07

Getriebe ist repariert, Sperre ist eingebaut.
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Es hat wieder ein halbes Jahr gedauert. Aus zweieinhalb zerlegten Getrieben war lediglich eine Synchronkupplung 2/3 brauchbar, der Rest der Verschleissteile ist neu.
Plus Ölleitplatten, plus Halteplatte Hauptwellenlager. Der JK drĂŒckt ja um die 100Nm auf die Eingangswelle :mrgreen: .

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon BUSbahnhof » 15.12.2017, 16:12

Saubere Arbeit :bet
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 28.01.2018, 11:18

Und einbaufertig komplettiert.
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Glinz :sun

Die Manschette der Schaltwelle passt auch fĂŒr die SperrenbetĂ€tigung ideal, ist so dicht, dass es den Balg bei BetĂ€tigung aufblĂ€ht. :-)

Morgen ist Einbau.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Alexander » 28.01.2018, 12:25

Was fĂŒr eine Konstruktion nur um drei UnterdruckschlĂ€uche zu sparen.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Sperre einlegst?
Die geht ja nicht sofort rein. Du mußt also so lange am Zug ziehen bis die Drehzahldifferenz der beiden RĂ€der zueinander ausgereicht hat das die Sperre reinrutscht. Dabei muß entweder eine Kurve gefahren werden oder ein Rad muß leicht durchdrehen.
Bin gespannt wie praktikabel deine Lösung ist.

Bei Unterdruck passiert das ja quasi von selber.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 28.01.2018, 16:14

Ich weiss, ich weiss, die ganzen Bedenken wĂ€lze ich natĂŒrlich auch. Ich hab mir das halt eingebildet und bastel gern an so Sachen.
Es war schon auch eine finanzielle Entscheidung, fĂŒr das Geld, das der Verkauf der Konsole mit 2 Knöppen gebracht hat, konnte ich mir einen Synchronkörper kaufen.
Morgen Abend bin ich hoffentlich schlauer, in welcher Hinsicht auch immer :roll: .

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Getriebekiller » 28.01.2018, 21:18

Naja, bei meinem Hanomag Traktor wurde zur BetĂ€tigung der Sperre ein Hebel umgelegt. Dabei konnte man relativ gut ZĂ€hne einrasten spĂŒren. Das hat auch gut und auf wenigen Metern funktioniert.

PS: Die Sperre legt man ja auf losem Untergrund beim Anfahren ein und nicht wĂ€hrend voller Fahrt. Zumindest liest sich das in den Bedienungsanleitungen von Traktoren so und hĂ€tte beim Hanomag nicht anders funktioniert, wie es beim Syncro ist, weiß ich nicht. Auch wenn ich mich damit bald nĂ€her beschĂ€ftigen darf... :-)

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon nachty » 29.01.2018, 12:03

Hallo
aus meinen Erfahrungen muss ich sagen das eine lammellensperre sinnvoller in einem 2wd ist als eine 100% sperre.
FĂŒr eine 100% Sperre fehlt das vordere angetriebene Rad was den Bus in Richtung hĂ€lt ,das heißt das er sich ehr in alle Richtungen schiebt ,als da wo man hin will.
Das hat ĂŒbrigens auch VW gemerkt und eine Lamelle verbaut bei 2wd Bussen
Wird man zb. auf Wiesen merken ,da da stumpf nur beide RĂ€der drehen und sich nichts anpassen tut wie bei einer Lamelle.
Und die kann man auch auf 50-60% einstellen.
Ich bin Mitlerweile alles gefahren und wir haben uns mal den spaß mit meinem Syncro gemacht und alles an einer feuchten steigenden Wiese getestet.
Durch die ZA war auch alles möglich und er kam mit einem angetrieben Rad fast weiter ,als hinten gesperrt.
Mit 3 angetrieben RĂ€dern hat er alles gemeistert ,vorne und hinten ein Rad hat er auch fast geschafft und vollgesperrt ging natĂŒrlich auch nix auf der Wiese außer Löcher buddeln
Deshalb sag ich auch immer die vordere Sperre braucht kein Mensch ,außer man will extrem in den Offroadpark.

mfg

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 29.01.2018, 18:23

Getriebe ist drin, Sperre geht.

Die BetÀtigung funktioniert fehlerfrei, wie Alexander schrieb, muss man Zug auf dem Seil halten und dann halt lenken oder wickeln lassen bis die Sperre einrastet, das merkt man aber am Knopf genau.
Die ĂŒber drei Meter Seilzug in der HĂŒlle machen sich natĂŒrlich als Wiederstand bemerkbar, aber man bekommt es gut mit 2 Fingern gezogen. Nun ist das Seil frisch gefettet, ich denke nach dem Winter wird es schwerer gehen.

Let it snow!

nachty hat geschrieben:Und die (Lamelle) kann man auch auf 50-60% einstellen.

Ich hab ein Getriebe mit Lamellensperre in der Warteschleife (warten auf Geld und Indstandsetzertermin) liegen und wĂŒsste gern mehr ĂŒber eine Erhöhung der Sperrwirkung. Kann man da irgendwie die Vorspannung Ă€ndern (das wĂ€re dann ein "Einstellen", wie ich es mir vorstelle) oder braucht es andere Lamellen?

Gruss, Max

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon nachty » 31.01.2018, 11:07

hallo
die haben original 40 oder 50nm Sperrwirkung und das kann man erhöhen ,hat mir mal ein Getriebebauer gesagt vor ein paar Jahren.
Da Ich auf Syncro umgestiegen bin ,habe Ich mich nicht weiter mit beschÀftig und hat mich auch ehrlich gesagt nicht mehr interessiert :lol: .
Aber vielleicht weiß einer mehr darĂŒber 8-) .

mfg

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Getriebekiller » 13.03.2018, 19:18

Zur Lamellensperre und der Erhöhung der Vorspannung sei dieser Artikel noch empfohlen: http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html
Dort wird nochmal die Funktionsweise und auch das VerÀndern der Sperrwirkung recht verstÀndlich beschrieben.



Ansonsten kommen wir nochmal zu einer Sache in eigener Angelegenheit. Ich habe mittlerweile nach lĂ€ngerem Überlegen, AbwĂ€gung der Vor- und Nachteile und fast genauso langer Suche eine ganze Menge Teile vom Syncro bekommen und starte so langsam den Einbau.

Besorgt habe ich mir die Getriebeteile, inklusive einer Feder, welche auf dem Bild grad im FĂŒhrungsrohr sitzt (Danke nochmal an Norbert). Dazu ein 3H Getriebe zum Umbauen, welches Anfang April zum Instandsetzen und etwas modifizieren geht. Außerdem den Kontaktschalter.
Bild

Die Konsole hab ich am Wochenende schon eingebaut:
Bild

Dann liegt hier dieser Unterdrucksatz:
Bild

Dazu das Stellelement und einen Halter:
Bild
Bild

Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir nur noch ein Stecker fĂŒr die Platinenverkabelung, bzw. der Kabelbaum. Oder fĂ€llt euch noch etwas auf, was ich vergessen habe?

Gruß Jan

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon burger » 13.03.2018, 19:33

Doppelt...
Zuletzt geÀndert von burger am 13.03.2018, 19:35, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon burger » 13.03.2018, 19:33

Hey Jan hast du die Konsole die Tage in eBay Kleinanzeigen gekauft ?
Dann war ich der VerkÀufer :bier
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Getriebekiller » 13.03.2018, 19:35

Das stimmt wohl. Irgendwie hab ich mir das schon fast gedacht, als ich die BeitrĂ€ge dieses Themas grade nochmal ĂŒberflogen hab. :-)
Dann Danke auch nochmal an dich!

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Getriebekiller » 01.05.2018, 13:06

Und seit gestern hab ich das Getriebe zurĂŒck und eingebaut. Basis war ein 3H, welches ĂŒberholt und mit 5,43er Diff und Sperre versehen wurde. Nur die Unterdruckgeschichte und Kabel fĂŒr die Kontrolleuchte muss ich jetzt noch unterm Auto verlegen und anklemmen, dann wird es eine ausgiebige Erprobungsfahrt abseits der Straße geben.

Bild

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 02.05.2018, 06:20

Oh, Dein Instandsetzer ist schnell. :-)

Warum das kurze Diff am AAZ?

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Getriebekiller » 02.05.2018, 17:16

Ja, tatsĂ€chlich hat es nur drei Wochen dort gelegen, wovon ich aber fĂŒr zwei verantwortlich war... :-)

Ich fahre nen Hochdachcamper mit 215/75r15 und tatsĂ€chlich recht gerne mit AnhĂ€nger. Das hat mir im letzen Sommer mit dem 4,833er Diff wenig Spaß gemacht, weil der echt trĂ€ge geworden ist, was das Überholen im fĂŒnften anging, im HĂ€ngerbetrieb oft weder der vierte, noch der fĂŒnfte Gang richtig passend waren, etc. Die kurze Achse passt in meinen Augen besser zum Auto und Einsatzzweck, auch wenn ich jetzt bei 90 statt bei 100kmh 3000upm Anliegen hab. Das entspricht aber ungefĂ€hr der Drehzahl mit Serienbereifung und 3H. Und ich fahr eh selten schneller als 100 mit dem Bus, sondern reihe mich meistens hinterm nĂ€chsten LKW ein.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 02.05.2018, 18:24

Ja, das kann ich nachvollziehen. 7 ZĂ€hne am Triebling sind auch haltbarer als 6.

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 07.10.2018, 12:09

Ein Winter, 6000 km spÀter:
Bild
Bild

Beide Manschetten sind MĂŒll, und die fĂŒr die Sperre hat wirklich nicht viel Bewegung gehabt.
:-(

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon alwaysbusted » 07.10.2018, 19:46

Das mit der schlechten Gummi Quali find ich auch super nerfig. Zieht sich bei vielen Teilen durch, Achsmanschetten, Zustrebengummies etc. und Original gibt es so gut wie nichts mehr.

Was anderes: Wie viel bringt das mit der Sperre? Schon im GelÀnde ausprobiert? Kannst du deine Erfahrungen etwas beschreiben? Hast du "normale" Reifen drauf?

Ich hab auch ein paar Teile gesammelt, fĂŒr die gleiche Umsetzung, also 2WD Camper mit 100% Sperre. Nur brauchbare Infos, wie viel eine Sperre in der Praxis bringt, hab ich nicht wirklich finden können. Klar, mit einem Syncro wird man das nicht vergleichen können

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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon CBSnake » 07.10.2018, 19:57

Hi,

fĂŒr brauchbare Infos gibt es viel zu viele Faktoren:
Untergrund
Reifen
Dein Fahrkönnen

um Mal die wichtigsten zu nennen.

Mal braucht man/reicht Können um eine VerschrÀnkung geschickt zum umfahren, mal ist es besser zwei angetriebene Achsen zu haben aber diese nicht gesperrt, mal bringt dich auch der passende Reifen weiter.

Wobei ich jetzt Mal behaupte, mit Strassenreifen und 2wd Sperre hinten hast du verloren wenn du dich erstmal in der Wiese oder im Sand eingegraben hast.

Mit einem Reifen neben der Straße im Schnee/Matsch biste natĂŒrlich mit der Sperre fein raus.

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Beitragvon Max Power » 08.10.2018, 08:28

Morgen,

freilich habe ich exzessive GelÀndetestfahrten unternommen.

Auf nasser Wiese oder Glatteis ist fast kein Unterschied im Vortrieb zwischen 1 oder 2WD zu merken, das Driften macht mit Sperre halt viel kontrollierteren Spass, ich freu mich ĂŒber jede Schneeflocke und hab viele WinternĂ€chte auf Sachsens Landstrassen verspielt.

Richtig was bringt die gesperrte Achse naturgemÀss bei grosser VerschrÀnkung oder stark unterschiedlichen Haftungsbedinungen zwischen linker und rechter Spur. Einmal hing ich im Strassengraben, da hat der Umbau mir die Abschleppkosten gespart, wenn ich das noch 19 mal mache, hat es sich gerechnet. :lol:

Direkt notwendig ist der Umbau eines Hecktrieblers auf Syncrosperre sicher nicht, mit einem Satz Schneeketten hat man fĂŒr einen Bruchteil der Kosten viel mehr Grip als mit nur der Sperre. Letztenendes wĂŒrg ich die doch immer drauf, weil ich mich verschĂ€tzt habe. :roll: Dann ist man aber dem Syncro in der GelĂ€ndegĂ€ngigkeit ebenbĂŒrtig.

Gruss, Max

Edit: Ich fahre normale Winterreifen.


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