Momo Lenkrad für T3 ?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von IT-Airwolf »

Moin zusammen,
habe ein schönes Momo lenkrad gestern geschenktbekommen, ein dicker bogen mit ABE und Teilegutachten war auch mit dabei, habe jetzt den ganzen bogen durch, aber das einzigste wo ich den T3 eventuel gefunden habe war auf der allerletzten seite mit den anzugsdrehmomenten des lenkrads, aber weder in der liste mit auflagen der ABE oder Teilegutachtens.

Bekommt man da damit eingetragen?!
Hat jemand ein anderes gutachten?!

Die daten sind:
Lenkrad: Momo; Made in Italy; Typ D32; KBA 70142; 04 - 94
Nabe: L8014

Fals einer was hat, ob info oder gutachten, bitte melden :)
danke :)

Gruß
Mathias
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
soweit ich weiss,sind unter 39 cm nicht drin.Wegen der Ablesbarkeit der Instrumente.
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von Q-Master »

32er ist echt klein.

Die Nabe ist falsch :-bla
Du brauchst ne L8012 für den T3

Gutachten kann sein das ich was hab, muss ich später mal nach sehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
HumppaToni
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 17.05.2011, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1x Bluestar, 1x nix
Leistung: 90+70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Heino Punkersdorf (jaja, Berlin)

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von HumppaToni »

Bullfred hat geschrieben:soweit ich weiss,sind unter 39 cm nicht drin.Wegen der Ablesbarkeit der Instrumente.
Dafür gibt's dann von Momo und Raid die Exzenterringe...
(Eintragung k.A.)
Bluestar - Noch-JX & BW Funker-Bulli - Ex-KY nun RP
Verbrauch 6l/100km - der Rest is Hobby
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von Bullfred »

Na da müsste mir aber ein Fuss fehlen,son Ei dahinzubauen. Denn lieber ne Nummer grösser und rund.Oder gar keinen fragen und hoffen,nich inne Kontrolle zu kommen.
der Bullfred,der mit dem Golf-Lenkrad fährt.
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von IT-Airwolf »

Q-Master hat geschrieben:32er ist echt klein.

Die Nabe ist falsch :-bla
Du brauchst ne L8012 für den T3

Gutachten kann sein das ich was hab, muss ich später mal nach sehen.

Moin,
gut zu wissen, das das die falsche nabe ist, dann muss ich mal gucken wo ich noch die passende bekomme und was die kostet.
Fals du das gutachten noch findest, würde ich mich sehr drüber freuen.

@ die anderen:
Instromente?! Was ist das den?
Braucht man die überhaupt?!
Ich habe letztes jahr in der fahrschule gelernt, das man nach gefühl fahren muss :)
nei spaß bei seite, meinem bus will ich was gutes tun, daher bin ich gerade dabei ihm einen tachometer zu programmieren und mir instomente auf einem LCD Monitor auszugeben, daher kann ich mir alles frei plazieren und so habe ich dann das problem nicht mit keine instomente sehen :)

@bullfred:
kontrollen habe ich min. einmal im monat :) ich glaube das liegt an meiner lakierung :)
Aber wenn der Polizist fragt, ob das eingetragen ist, dann muss man sagen, Nein das bekommt man nicht eingetragen, dann gibts nur ne mängelkarte :)
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
haferl740
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 31.01.2009, 07:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 250 PS
Motorkennbuchstabe: PT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 92367 Pilsach

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von haferl740 »

Servus Mathias

Ich hab das 32er Momo eingetragen.
Was du brauchst ist ne Servo natürlich und nen Exzenterring wie schon geschrieben.
Ohne Servo wird es dir keiner eintragen.....
Ansonsten kein Problem mit den Lenkkräften, fährt sogar meine Frau zum einkaufen :-)

Mfg
Andi
Grüsse Andi aus der Oberpfalz
-------------------------------------
Whitestar mit 3,6 V8 Mittelmotor Bj 90- VERKAUFT
Neues Projekt : Doka mit 4,2 V8 Mittelmotor Bj 90
Alfa Romeo Sprint GT Bj 68
BMW X5 4,6is
Jaguar XJ6L Bj 76
Alfa 156 Bj 06
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von IT-Airwolf »

Naja, die Nabe bin ich noch auf der Suche, habe schon bei Momo in Bella Italia angerufen (anrufen lassen), aber die haben die Nabe nichtmehr im Bestand und bieten diese auch nichtmehr an.
Bei e-Bay und anderen internetauktionen habe ich auch schon gesucht, aber nirgens ist die L8012 zu finden.
Naja wie heißt es so schön, wer suche der findet :)
Und die Servo bin ich auch noch auf der Suche, aber preißlich noch nicht fündig geworden :)
Naja stück für stück und am ende ist er fertig und ein unikat :)
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von Doc1004 »

Nabend,
Versuchs mal bei " Lohr -Tuning "- die haben ne Nabe im Shop .

Gruß aus Erlangen

Doc1004
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von IT-Airwolf »

hast du auch eine www seite für mich?!

edit:
ok habe ich gefunde, danke.
Jetzt fehlt nurnoch die servo (servolenkgetriebe) :)
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Hansen Motorsport
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VR6
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von Hansen Motorsport »

Hi,

also, die Momo-Naben kannst Du auch bei mir bekommen. Hab ich eigentlich immer auf Lager. (Wie auch im Moment, und es sind auch schon wieder neue im Zulauf).

Es gibt 2 Momo-Naben die für den T3 passen: L8012 und C8012.

Der einzige Unterschied ist die Länge. die L8012 ist 1cm länger als die C8012.

Die findest Du bei mir auf der Homepage http://www.hansen-motorsport.de, und dann unter "VW Bus T3" -> "Interieur" -> "Lenkräder" -> "momo".

Gruß
Jens
Hansen Motorsport
Zuletzt geändert von Hansen Motorsport am 25.04.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von MopedHeinz »

? welches VW-Lenkrad, 38er kann man empfehlen? ( wenn keine Servounterstützung on board )
Für das momo sind keine Papiere da; u. m.Einzelabnahme brauch ich erst gar nicht beim Freundlichen vorsprechen.
Das Standard-Lenkrad ist elend groß; sollte halt abe-konform sein :bier
Für sachdienliche Hinweise; besten Dank
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Nimmste das kleine(42 cm) Multivan-Lenkrad. Oder baueen.Serien aus alten Vw vor 87. Mit kleiner Verzahnung. Nerbi hat da nen ellenlangen Bericht zu gepostet.
Sonst nach Raid kucken zB. Gruß Frank!
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von MopedHeinz »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Nimmste das kleine(42 cm) Multivan-Lenkrad. Oder baueen.Serien aus alten Vw vor 87. Mit kleiner Verzahnung. Nerbi hat da nen ellenlangen Bericht zu gepostet.
Sonst nach Raid kucken zB. Gruß Frank!
:bier Multivan-Lenkrad! aufgemerkt.
Dann mit dem Multivan-Lenkrad trotzdem zum Tüv + Einzelabnahme? wg. abe-Konformität
(/ gut, suche mir den ellenlangen Bericht heraus und lese den erst mal durch )
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Bei dem originalen Multi brauchste dir keine Gedanken machen. gruß Frank!
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von MopedHeinz »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Bei dem originalen Multi brauchste dir keine Gedanken machen. gruß Frank!

Die Momo sind schon klasse; die Sicht auf den Tacho ist schon elend eingeschränkt......gerade letzte Woche in die
Radarfalle ....30er Zone....mal schauen, wieviel es kostet :mrgreen:
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von IT-Airwolf »

Ja die Radarfallen, die sind schon scheisse, aber was ich mich frage, was machen die mit den foto's?!
Kann man nicht auch eine Anzeige deswegen machen?!
Ich habe mal gehört, das man nicht einfach so Foto's von fremden Leuten machen darf?!
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von t3-rave »

@bullfred:
kontrollen habe ich min. einmal im monat :) ich glaube das liegt an meiner lakierung :)
Aber wenn der Polizist fragt, ob das eingetragen ist, dann muss man sagen, Nein das bekommt man nicht eingetragen, dann gibts nur ne mängelkarte :)
Das kann aber auch Erlöschen der Betriebserlaubnis heißen.......... und viel Geld und Rennerei kosten........ nicht eintragbare Fahrzeugteile, dessen Beschaffenheit vorgeschrieben sind (also ein Prüfzeichen haben müssen) führen u.U. zum Erlöschen der BE......... Da sind die Blauen in Mettmann aber human.........

;-)
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von IT-Airwolf »

Es kommt immer drauf an wer einen anhält, es gibt solche und solche ;)
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von Hendrik »

Der Rave kennt die Blauen ziemlich gut :mrgreen:

Übrigens habe ich ein 36er Momo mit Excentering ohne Servo. Somit kommt das Lenkrad ca. 1cm weiter hoch das die Lesbarkeit gegeben ist.
Obs Eingetragen wird sehe ich nächste woche Samstag :dance
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von t3-rave »

Bei mir hat der Herr Dekra sich trotz Servo 20 Minuten Zeit genommen........ und hat sich soooo schwer getan.......
:mrgreen:

@Hendrik wieso soll ich die "Blauen" gut kennen, nur weil der Bus blau ist?????
:hehe
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
lurte
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2008, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen / Stuttgart

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von lurte »

Servus,

Ich hab ein 32er Momo Lenkrad ohne Servo eingetragen, wie das mein Vorbesitzer geschafft hat keine Ahnung.
Aber sag bescheid wenn du ne Briefkopie brauchst. Abe müsst ich schauen ob ich eine hab

Grüße

Lutz
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

----------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von MopedHeinz »

Guten Tag
Habe ein 37cm-VW-MV-Lenkrad erhalten;
vermutlich aus einem T4 + Adapterhülse(grob/fein).

Frage:
bekommt man das Lenkrad beim Freundlichen(Tüv) eingetragen, wenn er einen guten Tag hat?
Habe keine Servo.
Oder lässt ist nur ein original T3-MV-42cm-Lenkrad eintragbar?
besten Dank
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Beitrag von IT-Airwolf »

MopedHeinz hat geschrieben:Guten Tag
Habe ein 37cm-VW-MV-Lenkrad erhalten;
vermutlich aus einem T4 + Adapterhülse(grob/fein).

Frage:
bekommt man das Lenkrad beim Freundlichen(Tüv) eingetragen, wenn er einen guten Tag hat?
Habe keine Servo.
Oder lässt ist nur ein original T3-MV-42cm-Lenkrad eintragbar?
besten Dank

Ich sage mal so, wenn du einen vom tüv besser kennst, ist es von vorteil und wird problemlosser gehen.
Wenn du keinen kennst, dann einfach mal zum tüv fahren und dann denn fragen, ob es geht und wenn unter welchen auflagen und dann bekommst du in der regel auch fast alles eingetragen, solange es den sicherheitsvorschrifften entspricht.
Ich habe mir vom golf3 die GTI enditions sitze besorgt für vorne und habe mir den höhenversteller rausgetrennt und mir die t3 sitzschienen drunter geschweisst, näte perfect neue eingestanzte nummer unter die sitze für den tüv und habe vorher mit dem tüv gesprochen und dann auch eingetragen bekommen.

Also resultat, ist es ein freundlciher tüv und nicht unter stress und mag dazu noch ältere autos ist fast alles möglich ;)

gruß
mathias
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“