WBX (SS) abdichten, was noch machen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Mars
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WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Hallo liebe Fangemeinde,

nachdem ich meinem Bluestar letztes Jahr das Blechkleid erneuert, neuen lack spendiert und das Getriebe überholt habe, ist nun der Motor an der reihe.

An den Wassermanteldichtungen beider Seiten ist er leicht feucht, tropft auch leicht. Ausserdem ölt er an dem ÖL-Wasser-Wärme-tauscher.
Also soll nun alles neu gedichtet werden.

Die Daten:
WBX MKB: SS
220tkm gelaufen
Kompression im warmen Zustand: 9,5 - 10 - 9,5 - 11bar

Der Motor macht sonst einen sehr guten eindruck, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug gut gepflegt.

Gestern habe ich angefangen, den Motor lass ich erst einmal eingebaut.
Den Kopf der rechten Bank habe ich schon unten, alle Schrauben gingen ohne Probleme auf.
Der Kopf sieht gut aus, kein böser Lochfraß soweit ich das erkennen konnte, hoffe dass die andere Seite auch gut ist. :mrgreen:
Auch die Laufbuchsen haben noch einen wunderschönen Kreuzschliff, einer hauchfeine laufspuren.

Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, trotzdem die Frage ob es irgendwo eine gute Anleitung gibt die Laufbuchsen wieder über die Kolben zu bekommen? Kolbenspannband?
Und was wäre noch sinnvoll zu tauschen, mitzumachen?
Soll man die Kolbenringe auch tauschen?

Bilder gibts selbstverständlich auch noch nach ;-)

Über Anregungen und Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
Kolbenringe kannste messen. Ausbauen,in Zylinder reinfummeln und Spalt messen.Steht aber alles im schlauen Buch.So wirds...,Jetzt helfe... oder Reparaturanl...
Den Zwacken sollte man investieren.
Gruss der Bullfred
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Glückwunsch zu den Schrauben ! Ich habe jeden Stehbolzen abgerissen bei erst 110 000km.
Lochfrass würde ich unbedingt durch planen und nachstechen beheben, stell doch mal ein Bild ein.

Wenn Du die Schrauben auf bekommst, Wasserpumpe (Thermostat sowieso) mit machen, das Wassergerpritschel macht wenig Spass und kostet auch reichlich Geld (Markenfrostschutz, Farbe ist philosohpisch, ich habe wieder grünes Glysantin verwendet)-

Die Kompression ist zwar gut für die Laufleistung aber nicht mehr sooo toll. Ventile und Sitze fräsen bei der Laufleistung ist eher vertanes Geld.
> neuen Dichtsatz (Rentz), Stösselrohre, und gut ists.


PS Ich hätte die Zylinder im eingebauten Zustand nicht gezogen.

Hier mein Gewerke
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58635" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
B.
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Ja, mich hats echt verwundert weil alle über die Stehbolzen klagen und bei mir gingen die sowas von wunderbar auf, also die Muttern.

Ich wollte die Laufbuchsen erst auch nicht ziehen, sind dann aber mit dem Kopf rausgekommen und wollten nicht drinbleiben.
Sollte der Aufwand zu groß werden die wieder einzubauen hol ich den Motor doch noch raus.
Allerdings hoffe ich dass es so geht, auf der Hebebühne müsste das eigentlich zu machen sein. ;-)

So, heute bisschen weitergeschraubt, den zweiten kopf runter gemacht und mal geputzt.
Das sagen die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beide Köpfe sind an beiden Zylindern zwischen den ventilen gerissen, aber nichts wildes ausser diesem einen der mir ein bisschen sorgen macht:

Bild

Alles in allem ist es glaube/hoffe ich garnicht mal so schlimm. :-?

Den Lochfraß, gleicht den die Flüssigdichtung aus die auf die WMD kommt?
Oder wie hat sich denn das Epoxi-Aluminium bewährt?
Spachteln mit flüssigmetall oÄ wäre mir natürlich lieber wie fortgeben und neu planen und stechen lassen...

Wieso neue Stösselrohre? -Die alten sehen noch gut aus.
Neuer Dichtsatz ist bestellt! 8-)

Die Kompression, jaa... ich hoffe durch Grundeinstellung der Ventilsteuerung wirds besser...
Was wäre sonst noch eine Alternative die Kompression besser zu bekommen?

Wie meinst du das mit der Wasserpumpe und Thermostat?
Die sind beide Dicht und siffen nicht.
Oder meinst du provisorisch neue WaPu???

Mein Kühlerfrostwasser sieht noch wunderbar grün aus, hab auch nur das aus dem Motor abgelassen und das kommt auch wieder rein mit nem Zuschuss neuem Konzentrat.

Gruß
marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo
Wapu und Thermostat provisorisch insbesondere wenn die Wapu sich sehr lose dreht und daher nicht mehr so strenge Dichtungen hat

Frostschutz: im Trinkwasserrohrbereich gibt es sehr gute Informationen im Web: Grün und Rot haben demnach beide sehr gute Korrosionswerte, nur das die Wirkung beim "grünen" Markenfrostschutz nach wenigen Jahren bei Null liegt.
Neu befüllen!!

Die Köpfe sehen an den Dichtflächen auch nicht viel besser aus als meine. Leider gibt es nur ganz wenig Feedback hier ob solche Reps nach Jahren noch dicht waren.
Es entscheiden Dein Geldbeutel und Gewissen:

10€. Flüssigmetal
120€ Dichtflächen planen und ausdrehen
360€ zusätzlich Ventile und Sitze bearbeiten
850€ neue Köpfe



Mein Tip: 120€


Gruss
B.
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Hast du mir eine Adresse wer die Köpfe plant und Nachsticht?

Um einen Kopf planen zu lassen hätte ich jemanden, aber glaube nicht dass der nachstechen kann...
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Bei Ahnendorp zum Festpreis

http://www.ahnendorp.com/VW-270/VW-Wass ... tungen-83/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Wie steht es denn da eigentlich um die daraus folgende höhere verdichtung?
Wieviel macht mein alter WBX mit den alten Pleullagern noch mit?

Teuer ist das ja nicht...
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Die Frage ist berechtigt.

Solange Du die Ventile so undicht lässt ( :) ) ändert sich durch das wenige Brenrraumverkleinern nichts wirklich. Ich hab meine Erhöhung nicht messen können dadurch, nur durch die dichteren Ventile stieg die Verdichtung. Alles bleibt dann bei Dir beim alten, mit überholten Köpfen holst Du die orig. Verdichtung ev zurück, dann wären neue Pleuellager sicher nicht schlecht.... aber wo anfangen wo aufhören....
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
wat?Ventile undicht lassen? Solln die gänzlich wegbrennen? Was soll ein bissel höhere Verdichtung ausmachen? Wieso reissen Stehbolzen ab? Werden die mit Schraubenkleber bestrichen?
Sorry,das ringt mir ein bissel Kopfschütteln ab. :gr
Gruss der Bullfred
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Naa, wenn der Kopf geplant und gemacht wird, müssen die Ventile sowieso raus. Und die werden dann neu eingeschliffen. Das macht weder viel Arbeit noch Kostets was :mrgreen:

Die Frage die dann aber wieder auftaucht ist; müssen neue Ventilschaftführungen her?

Aber mir ist eingefallen dass durch das ausdrehen/nachstechen der Sitzfläche der laufbuchse auch der Brennraum ausgedreht wird.
Desderwegen wirds garnicht so viel mehr verdichtung. :-bla

Ich geh mal die Köpfe zerlegen...

Gruß
Marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo Markus

an meinen vorher nachher Bildern siehst Du wie der Brennraum kleiner wurde. Im Verhältnis zum Kolbenmuldenvolumen ist es aber (leider) viel zu wenig um die Verdichtung merkbar zu erhöhen.

Meine Ventile hab ich schleifen lassen, die Sitze mit einem grösseren Kaliber nachfräsen. Führungen gingen gerade noch, ich habe aber nur gut die halbe Laufleistung.

Gruss
B.
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Ich glaube mal einschleifen müsste reichen. Ventilsitze sind nicht beschädigt oder so...
Und undicht war bei der Bremsenreinigerprüfung nur eines...

Ventilschaftführungen müssten noch in Ordnung sein bei mir. Bei Kippspielprüfung unter 0,5mm (Verschleisgrenze laut RLF 1,2mm)

Und noch zwei Bilder:
(Sorry für Handy-Bilder...)

Das Ventilspannwerkzeug:
wozu ein alter Korkenzieher doch noch wert ist...

Bild

Und das gute Brett das schon einige Golf-Ventile gesehen hat:

Bild

Grüße
Marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Das hört sich doch gut an! Meine Styroporblöcke waren Deinem Brett deutlich unterlegen...

Letzter Tip:
Verschlussdeckel und Ggf Wasserflansch demontieren denn Du wärst nicht der erste der die Teile nach dem Planen vermisst.

Gruss B.
Ps Dein Brennraum hat eine etwas andere Form als meiner vor dem Ausdrehen obwohl gleiche Köpfe
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Ich finde übrigens den Brennraumunterschied sehr interessant.

Meine Köpfe sind orig VW Köpfe Austauschmotor 1998 (nachgearbeitet von VW mit diversen Helicoils)
Es scheint als wäre mein Brennraum schon original deutlich kleiner, nach dem Ausdrehen ist nicht mehr viel übrig.
Könnte nat. auch sein, dass VW bei der Überholung schon etwas ausgedreht hatte, der Rückstand stimmte nämlich nicht !

Bild
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Das ja wirklich interessant.
Haben der DH und der SS wirklich den gleichen Kopf?
Ich gehe mal stark davon aus dass ich noch die ersten Köpfe drin habe von VW original.
Bei deinen Austauschköpfen wird dann wohl wirklich schon bisschen nachgedreht worden sein...

PS: meine Köpfe sind gerade bei Ahnendorp :dance

Hoffentlich bald zurück, ich vermisse schon wieder Bulli fahren, vor allem bei dem Wetter... :-?

Gruß
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

So, heute ging es ein bisschen weiter.
Die Köpfe sind zwar leider noch nicht wieder da aber ich hab die Laufbuchsen mal geputzt und wieder eingebaut.
Dabei hab ich mir gedacht; wenn die schonmal draussen sind dann kann ich die auch gleich neu hohnen. Gesagt, getan.

Bild

vorher:

Bild

nachher:

Bild

Dann noch ein Spannband bauen und hoffen dass das gut funktioniert, ich hab mich schon auf ne menge Nervenbelastung und Geduldsübungen eingestellt:

Bild

Aber widererwartend hat alles wunderbar funktioniert, und das bei wohlgemerkt eingebautem Motor.
Also ohne Hebebühne stell ich mir das auch nicht ganz einfach bis unmöglich vor, aber mit war das ein Spaziergang.
Freu mich voll dass das so wunderbar geklappt hat. :dance

Dafür gibts jetzt :bier

Zum wohl, einen schönen Abend und bis Bald :suff

Gruß
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na sieht ja erstmal ganz gut aus.Wieviel hastn da abgetragen?Musste jetzt 2,3 Liter eintragen lassen? :tl Nee,ernsthaft.Brauchste Übermasskolben oder haste nur "geputzt".
Ich tue mir sowas im eingebauten Zustand nich nochmal an.Brauche meine (Bau-)Freiheit.Die zwölf Schrauben kann man auch noch rausdrehen.
morgendliche Grüsse
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich bin schon gespannt wie Deine Köpfe aussehen!

Schön dass es mit den K-Ringen so gut ging, mir war das zu komplex auf Rampen und eingebaut, haber daher ja die Ringe nur übergestülpt.

Vor 2 Tagen habe ich mir von einem DJ Düsen geliehen, der vor ca 2 jahren neue WM bekommen hat ohne Kopfüberholung > An 2 Ecken feuchtelt er schon wieder trotz sauberer Arbeit. Ich denke das Geld ins Planen ist bie Dir und mir gut investiert!!

Gruss
B.
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
Musste jetzt 2,3 Liter eintragen lassen? :tl Nee,ernsthaft.Brauchste Übermasskolben oder haste nur "geputzt".
Ich tue mir sowas im eingebauten Zustand nich nochmal an.Brauche meine (Bau-)Freiheit.Die zwölf Schrauben kann man auch noch rausdrehen.
Naja, wenns jetzt nicht sogar 2,5 Liter Hubraum sind :hehe Nee, einfach nur den Kreuzschliff wieder hergestellt.

Also wie gesagt, auf ner Hebebühne geht das ganz gut. Da kann man schön soweit auf-/ablassen dass man mit dem Gesicht genau davor steht :-P
Die zwölf schrauben wollt ich teilweise auch rausdrehen um besser hinzukommen, hab die aber nicht aufbekommen und dann einfach dringelassen. Hat selbst mit denen gut funktioniert. Das schwierigste war das Spannband wieder rauszutüdeln... Aber weil meins aus Alu war konnte man das immer passend "rausbiegen" ;-)

Ich bin auch schon auf meine Köpfe gespannt und halts kaum noch aus...

Ja ich denke das planen lohnt sich schon, dann isses saubere Arbeit und kost ja auch nich die Welt.

So denn,

schönen Sonntag noch :sun
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

... der 2,5 ltr scheint nicht so klopffest zu sein:
http://www.w-stardriver.de/8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Das wird schon sexy.

Was dein Vorteil ist , Zeit , was viele Werkstätten nicht haben , und einen Motor machst du nur mit Zeit und Ruhe, nicht aus der Ruhe bringen. Wenn das Altmetall zusammen ist aber auch den Rest so schön machen . Besonders Kabelbaum !!!

Alles mal im ausgebauten Zustand durchmessen , Kabel bewegen , Enden auf Grünspan untersuchen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Ja, an Zeit mangelts mir nicht. In der Scheune steht sonst nur der Trecker drin^^

Phuu, Kabelbaum und elektrik sind nicht gerade meine besten Freunde...
Und Probleme hat er bis jetzt auch überhaupt keine gemacht.
Aber vllt kann ich meinen Bruder dazu bewegen bisschen mitzuspielen, der ist Elektroniker 8-)

Na mal sehen was wird...
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

So, neues von der Bullifront:

letzten Samstag sind die Köpfe gekommen :dance

Bild

Bild

Jetzt gehts die Tage weiter mit Ventile einschleifen und dann alles wieder zusammenzubauen...

:sun
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

So, es hat sich wieder was getan, die Ventile sind eingeschliffen, die Köpfe wieder komplett zusammengebaut und eingebaut, alles angeschlossen und sogar die elektrischen anschlüsse begutachtet und bekontaktspraybesprüht. Wasser und Öl aufgefüllt, die Batterie wieder dran und voller spannung gestartet.

Das gute: der Motor sprang sofort an :-)

Das schlechte: ein nicht so schön metallisches klickern :-?

Also genauer nachgehört, das geräusch kam von vorne rechts, also erster zylinder.
Da konnte ich hoffen und lauschen und tun soviel ich wollte, entweder falsch eingestellter Ventiltrieb oder die Hydros...
Abgasanlage wieder abgebaut, Ventildeckel runter und Kipphebel nochmal neu eingestellt, kein erfolg... und dann hab ich erst gemerkt dass sich die Stösselstange drücken lässt, also die Hydrostössel entweder luft haben oder am Ar... sind. :evil:

Die Köpfe wollte ich nicht nochmal runtermachen, also hab ich das Stösselschutzrohr mit der Rohrzange rausgeholt und den Hydro raus.
Und tatsächlich, da war wohl luft drin. Nach dem entlüften war der wieder richtig hart.
Nun noch kurz Teleskop-stösselschutzrohre bestellt, VW will dafür über 50.-/Stück, TK will zum glück "blos" 25.-/Stück, zwei stück brauch ich trotzdem weil ein anderer auch noch bisschen luft hatte...
Morgen kommen hoffentlich die Teile...

Und das wäre so einfach zu beheben gewesen wenn ich vorher dran gedacht hätte...

Also wer diese Arbeit auch mal macht, holt die Hydros raus und entlüftet die!!! :-bla

Ich frag mich blos wie die in der "kurzen" Zeit auslaufen konnten, weil vorher waren die ok.
Und warum die sich nicht wieder selbst befüllt haben unter Öldruck des Motors???


So langsam läuft mir die Zeit davon, nächstes WE solls für paar Tage mit Bulli und Moppeds nach Österreich gehen zur fröhlichen kurvenhatz :dance

Ich berichte...

Gruß
Marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

schön dass es bei Dir gut voran geht.
Zu den Hydros: Ich hatte eine Grundeinstellung mit falschem OT gemacht (peinsam) danach war der Hydro voll Luft und ich hatte 0 bar Kompression.
Im Nachbarforum gab es die Lösung dazu:
Motor kurz starten.
Abstellen.
Bier I geniessen. Bier II kühl stellen.
Motor nicht starten! Nicht nervös werden.
Anschliessend B II geniessen.
Motor starten, alles wieder gut.

>> Je nach KW / OT Stellung reicht auch Fall I (bei mir)

Gruss
B.

PS was macht die Kompression ?
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Das ist ja mal ein sinnvoller Zeitmessfaktor :mrgreen:

Der Motor stand nach erstem Start einen Tag ohne besserung.
Falschen OT hatte ich definitiv nicht, hab sogar nen KFZ-ler ranschauen lassen bevor ich angefangen hab mit einstellen.
Was aber gewesen sein könnte ist, dass beim weiterdrehen der Kurbelwelle die Stösselstangen nicht in den Pfannen gesessen haben und dadurch die Hydros weiter reingedrück haben, aber das weis jetzt auch keiner mehr :kp

Kompression hab ich noch nicht gemessen, erst soll der Karren mal wieder richtig laufen ;-)

Gruß
Marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Bullifand »

Hi,
schade das Du den Motor nicht ausgebaut hast!
Ist nur meine Meinung!
1., Habe mir neue Pleuellager verbauen können!
2., Konnte den Simmering richtung Getriebe erneuern! (War doch etwas feucht)!
3., Konnte Kupplung und Pilotlager kontrollieren!
4.,Die Fußdichtung konnte nach reinigen der Nut problemlos einsetzen!

5., geht auch beim eingebautem Motor: Alle Hydros einzel gezogen und entlüftet!!

So nun zu dem Kopf :
Die Krater hätte ich zuerst mal "Gedrehmel"! Und mit Kaltmetall gefüllt!Nach abhärten dann erst die Fläche bearbeiten lassen! :-bla

Und diese Stößelschutzrohre, hast Du vorher gedehnt, oder hast Du die Teleskop Rohre drinn?

Noch was zu den Stößeln, beim einbau rutschen die gerne aus der Pfanne von den Hydros!!(Klappert dann ungemein)!
Grüße aus Köln
Bullifand
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Bullifand »

Ach noch was,
wenn die Hydros nich entlüftet sind, wird es schwer ein Grundeistellung an den Ventilen zu machen!
Grüße aus Köln
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BennoR
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

... ich wollte nur sagen, mein Stössel zog Luft weil der OT falsch war.
"Geparkt" im richtigen OT hat er sich dann selbst entlüftet.

Beim Wechsel der WMD habe ich keine Stössel demontiert, einfach alles zusammengebaut, Öl rein, gut.

>> Ev reicht es auch bei Dir die KW 180° weiterzudrehen und einige Stunden zu warten.

Gruss
B.

8 Stösselrohre gibt es bei Busschmiede für 80€ im VW Style:
http://busschmiede.de/shop/T3-Stoessels ... -Edelstahl" onclick="window.open(this.href);return false;

PS Die Stösselstangen sind mir XY Mal aus den Pfannen gefallen. Grad ist man mit Nr 4 fertig, fällt Nr 1 runter.
> Das geht mit Motor ausgebaut und hochkant in 30 Sek, wo ich sicher 20 min mich geärgert habe.
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

Die Pleullager hätte ich gerne noch neu gemacht...
Die alten Stösselschutzrohre habe ich nach Maß (glaub 195mm) wieder eingesetzt und wiederverwendet.

nachdem ich gestern die zwei Teleskop-Rohre eingesetzt und alles wieder zusammengebaut habe hat sich ein weiterer Stößel bemerkbar gemacht mit zu viel luft.
Beim Starten gab es wieder das metallsiche klickern, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.
(hätte ich die 8Stück bei der Busschmiede gefunden hätte ich wohl die gekauft :evil: )
Zeit hab ich jetzt aber keine mehr, also war mein Plan alles zusammenzubauen und wenn es so bleibt nach dem Urlaub zu richten.
Kaputt gehen kann ja nicht allzuviel.
Also hab ich den Motor eine weile laufen lassen und siehe da, das klickern ist mehr und mehr verschwunden.
Das 10W60 musste wohl erst mal auf Temperatur kommen :-)

Und dann das: unter dem Auto ein größer werdender Ölfleck :shock:
Also wieder auf die Bühne und die Windel demontieren, Auspuff weg und was sehen meine verblendeten Augen?
Beim Einsetzen der Teleskoprohre muss ich ein bisschen unachtsam gewesen sein und die Dichtung dieserjeneigen ist verrutscht.
Also wieder Öl ablassen, Teleskopschutzrohr zurückziehen, Dichtung geraderücken und wieder Öl rein.
Jetzt ist alles gut, hört sich prima an, nichts rasselt, nichts klickert, alles dicht :dance
Mein Bulli lebt wieder :mrgreen:
Kompression hat sich zwischen 0,3 und 1bar verbessert, allerdings mit einem Kompressions-schätzeisen gemessen...

Jetzt müssen "nur noch" neue Reifen und Bremsbeläge aufs Mopped und dann kann der Kurzurlaub kommen 8-)

Ich werde nach dem urlaub nochmal berichten ob alles gut ist...

Gruß und Dank an alle die sich mit Rat beteiligt haben :g5
Marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Fred82 »

Und was sagt Dein Motor? Der Urlaub dürfte doch mittlerweile beendet sein, oder? ;-)

Bei mir steht ähnliches an. Aber ich werde den Motor samt Getriebe ausbauen...

Beste Grüße,
Christian
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Ja ein Feedback würde mich auch interessieren.

... unser 3000km Urlaub liegt etwas zurück, die WMD haben inzwischen 6000km drauf, der Motor läuft wie ein Sahnestück und ist absolut staubtrocken.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67185" onclick="window.open(this.href);return false;

Inzwischen mit 5 Gang Getriebe, das nat. auch erstmal "unters Messer" musste wegen Dopelkegelrollenlager macht die Fuhre richtig Spass, bis zur Tankstelle :(

Neulichs habe ich wieder einen WBX getroffen, nach einiger Zeit wieder undicht, Dichtflächen nicht geplant.
>> Ich würde auf jeden Fall die Köpfe planen und nachsetzen, wenn es länger halten soll.

Die O Ringe ohne Zylinderziehen mit Überstülpen würde ich auch wieder so machen, geht schnell, ist bis jetzt dicht, somit alles eingebaut machbar


Gruss
B.
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von Mars »

So eine kurze Rückmeldung;
der Motor hat jetzt 20tkm mehr auf der Uhr und ist nach wie vor absolut trocken, macht keinerlei Probleme oder Zicken.

Also wer die WMDs neu macht, auf jeden fall planen und nachstechen lassen, das erspart ärger und macht das Kraut wirklich nicht fett.

Die nächste Zeit kommt mein neuer Bus an die Reihe, diesmal ein DJ.
Evtl und bei Interesse werde ich auch wieder berichten.

Gruß
Marcus
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Re: WBX (SS) abdichten, was noch machen?

Beitrag von BennoR »

Kleines Feedback von mir:
Ich habe inzwischen 12 000km mit staubtrockenem Motor hinter mir.
Immer noch bomben Kompression und dicht
>Köpfe stechen + planen + Sitze und Ventile fräsen hat sich gelohnt.
Würde exakt so wieder machen, nur dann ev. kpl entleeren und silikatfreien Frostschutz nehmen weg. der Haltbarkeit.
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