Funktion der Klammer an Lambdasonde

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Funktion der Klammer an Lambdasonde

Beitrag von Fred82 »

Guten Abend miteinander,

ich habe mal eine kurze Verständnisfrage:
Heute Nachmittag ist meine Lamdasonde (Motor MV) übern Jordan gegangen. Konnte dank Gasanlage ne Testfahrt mit Diagnosesoftware machen und entgegen der Messung ne Stunde bzw 10 km vorher, war dann kein Lamdasignal mehr feststellbar...
Symptome waren: Ruckeln, Überfettung, keine Leistung mehr, Russen wie 'n Diesel sowohl auf Gas, als auch auf Benzin. Motor kurz aus, wieder an dann ging es für ein paar 100 m... Das alles aus dem nichts...
Naja, besser hier als in den Karpaten oder so...
Ich habe die Sonde eben mal rausoperiert um morgen eine neue einzubauen. (muss jetzt alles zügig gehen, da wir nächste Woche unsere Europareise starten wollen). Ich hoffe mein Teilefritze hat die morgen Mittag dann da...
Nun würde mich mal interessieren, welche Funktion diese Klammer, die auf die Lamdasonde geklipst ist hat. (siehe Bilder)
Sieht irgendwie ein wenig so aus, als sei da mal ein Kabel dran gewesen. Möglicherweise ein zusätzlicher Masseanschluss??
Weiß da einer von euch was drüber??
Dank euch...

Bild

Bild

Über sonstige Tipps und Hinweise bin ich natürlich wie immer dankbar.
Beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Funktion der Klammer an Lambdasonde

Beitrag von LPG-Bulli »

über manchen Lambdasonden steckt ein Hitzeschutz am Kabelanschluß-evtl war das da auch mal und die Klammer hat es dort gehalten...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Funktion der Klammer an Lambdasonde

Beitrag von Q-Master »

Stimme dem LPG-Bulli da zu.

An der Lambdasonde ist teilweise ein kleines Hitzeschutzblech angeklipst, das vermutlich den Kabelanschluß schützen soll.

Die Klammer dürfte der Rest davon sein.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Funktion der Klammer an Lambdasonde

Beitrag von Fred82 »

Ich dank Euch für die prompten Antworten.

Hat zufällig jemand ein Foto, wie das ganze in komplett aussieht? :g5 Dann kann ich da ggf. mal was nachdengeln.


Hab mich grad erstmal gefreut den Anlasser erfolgreich rauszuoperieren... :suff
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Funktion der Klammer an Lambdasonde

Beitrag von Fred82 »

Nur als kurzes Update: Es scheint tatsächlich die Lambdasonde gewesen zu sein. Gestrige Probefahrt lief soweit erfolgreich.

Ein Foto wie dieses Abschirmblech an der Sonde aussah hat also niemand von Euch??
fripped
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2012, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Funktion der Klammer an Lambdasonde

Beitrag von fripped »

ich hab den gleichen Motor und auch ne Lambdasonde dran....war aber nie in Funktion und auch kein Schutzblech dran oder sowas....scheint wohl doch wichtig zu sein so schnell wie die kaputt gewesen zu sein scheint O.o Foto würde mich auch mal interessieren.
Peace
Der
Fred
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“