1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von BennoR »

Hallo

diesen Sommer steht die erste grosse Tour mit unserem 85 er Westi nach Griechenland (35°C +XX) an und ich würde gerne wissen, was mich da erwartet hitzemässig am Motor.

Unser 1.9 DH (82 PS Einspritzer ähnlich DG 78PS oder GW 90PS) hat einen neuen Kühler der aber nur die kleine 30mm dicke Version ist, also voll original.
Die Wassermäntel ... sind neu, Thermostat auch. Bei kalter Witterung steht er max 1mm über der Kühlmittel LED, aber bei Vollast am Berg und anderen Testfahrten mit viel Last bewegt sich schon jetzt die Nadel gerne 2mm weiter nach oben.

>> Muss ich mich bei trotz Fahrweise in den heissen Bergen auf Hitzprobleme einstellen oder ist das WBX System normal gut dimensioniert ?
In meinem restl neuerem Furhpark steht die Nadel immer wie betoniert mittig (oder ich fahre luftgekühlt :) )

Dank Euch
B.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von littlejoe »

Wenn Dein Kühlsystem so frisch ist hätte ich da keine Bedenken.
Wenns richtig entlüftet ist, die Wasserschläuche nicht porös sind
und dein Ventilator funktioniert?
Ich hab immer ein passendes Kabelstück mit Steckern um im Ernstfall den Ventilator "einzuschalten"
(falls der Schalter am Kühler versagt oder ich länger im Stau stehe).
Solltest ihn halt nicht tempomäßig quälen (aber das macht bei den Spritpreisen heut eh keiner mehr)
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von BennoR »

Hallo
Lüfter läuft und Luft ist draussen, da Wasserstand nun absolut konstant.

Hält Dein DG den Zeiger mittig oder wandert der schon auch mal hoch bei Last am Berg ?

Gruss
B.

PS Kabel, Tape, Kabelbinder ... das ist immer im Bordwerkzeug. Schläuche wurden lt Rechnung 2008 im Motorraum überweigend erneuert, unten sind sie noch alt. Aber da gibts ja eh nix mehr zu kaufen so dass ich das Rohr neu schweissen musste im Motorraum wo dr kleine Abzweiger weggeht
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo Benno,
bei mir sah es letztes Jahr folgendermaßen aus: im Fahrbetrieb war alles bestens, Temp-Zeiger auf oder knapp unter dem Lämpchen, auch bei zügiger Autobahnfahrt, auch bei Sommerhitze.
Aber auf der Urlaubsrückfahrt standen wir gut 2 Std. bei über 30°C im Stau und da wurde er mit der Zeit schon sehr heiss, fast im roten Bereich. Im Leerlauf hat er sich dann immer kurz verschluckt, nur wenn man kurz mit dem Gas gespielt hat, drehte er wieder gut von unten raus. Lüfter ist angesprungen und gelaufen. Kein Kühlwasserverbrauch und Stand ist auch i.O. gewesen.
Ich werde mir das in diesem Sommer auf jeden Fall anschauen und überlegen, was man verbessern kann, denn ruhig gelassen hat mich das nicht gerade mit Frau und Zwerg im Gepäck...
Vielleicht solltest Du mal das im Stau stehen simulieren, wenn es vor Deiner Tour mal richtig heiss ist.

Beste Grüße,
Tobias
Guude Tobias
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von BennoR »

Hallo Tobias

Danke für Dein Feedback!
Im Stand hat mein Lüfter den Zeiger gut weit oben aber konstant gehalten. Ich habe auch nur -25 grad Frotschutz also eher flüssiges Kühlmittel

Meine Sorge gilt dem Berg mit Vollgas bei wenig kmh da mir da jetzt schon nach 20 Sekunden der Zeiger etwas nach oben geht

Ich werde die warmen Tage mal einen kkeinen Berg suchen fahren


Ist dein Zeiger bei Steigungen auch soweit unten?

Gruss B.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von littlejoe »

Hey Benno ,
Berge und Last müsstest Du genauer definieren.
Ich fahre meinen nicht mit 2 Tonnen am Haken die Kasseler Berge rauf.
Aber im normalen hügeligen Hinterland mit max. 400kg Zuladung macht sich mein Anzeige nicht bemerkbar.
Mein Zeiger steht direkt unterhalb der LED .
Die Anzeige reagiert hauptsächlich im Sommer im Stau.
Wie hoch (U/min) drehst Du deinen bei "Vollgas"?
Ist ja auch abhängig vom Getriebe, du hast 5-Gang?
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von BennoR »

Guten Morgen


bei gestriger Fahrt am Berg bewusst untertourig und auch mal mit Vollgas blieb der Zeiger nun fast unberührt auf LED. Also scheint sich mein Thermostat nun eingearbeitet zu haben :) Bin nun sehr entspannt, hatte ja 29°C.

Ich habe nur das 4 Gang, bei Zielgeschwindigkeit 105 kmh dreht er schon 3600 und man muss an Steigungen recht oft in den dritten zurück da sind es dann schnell 3000 bis knappe 4000 umin weil der Sprung zum 4. so gross ist.

Mit Berge meine ich Brenner Autobahn aber auch Gebirgslandstrassen in Greece, da wird nie über 40-50kmh gefahren weil zu eng zu steil..


Gruss
B.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von Bullifand »

Hi,
wenn der Motor auf Pass-Straßen schon fast zum Kochen kommt...kontrolliere vorher alle Schläuche!
Hast Du noch diese Plaste-Rohre drinn? Dann kontrolliere die Vorlaufleitung, ob die Hülsen "gewandert" sind!
Bei mir sind auch die Schläuche geplatzt: Zwichen Zyl.1 zum Verteiler(Es-Förmig) und der Schlauch vom Thermostat zum Verteiler.
Der Verteiler sitzt rechts , hinter der Spritzwand!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von BennoR »

Guten Morgen

die Schläuche habe ich beim WM Dichtungswechsel soweit kontrolliert. Die meisten wurden 1998 beim AT Motor gewechselt. Ungefähr da kamen auch neue Wasserrohre, aber wohl nicht die kompletten (Plastik) . Die einzigen wirklich alt aussehenden Schläuche gehen zur Heizung hin und zurück. Die Hülsen muss ich noch durchleuchten...
Ich habe übrigens den alten Wasserkreislauf, der hat noch einen anderen Verteiler und Thermosttgehäuse.
Das rostige Wasserrohr oben habe ich schon durch Normschlauch und selbstgefertigtes Eckstück ersetzt.

Kannst Du mir markieren welchen Vorlaufschlauch Du meinst ?

Bei mir wurde lt. Rechnungen folg. Teile ersetzt, ich finde Sie aber in den Bildtafeln nicht :(
251 422 857 Rücklaufrohr
251 422 897 Vorlaufrohr
025 121 108 Schlauch
251 265 056 Schlauch
251 265 058 Schlauch

Gruss
B.

Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von BennoR »

Hallo

danke für Eure Infos und Tips!
Um den "Druck am alten Kessel" im Stau niedrig zu halten und damit die Schläuche keinen Stresstest bekommen habe ich mir den Lüfter nun angezapft. Der Lüfter springt ja "erst" bei 95° an, das ist mitte zwischen LED und Anschlag bei mir. Soviel mehr Druck muss es nicht ewig sein.

Ich habe den kleinen Lüfterkreis nach innen auf einen zusätzlichen Schalter gelegt (Unter dem Warnblinker war bei mir frei). Der grosse Lüfterkreis wäre einfacher weil der von innen über ein Relais gesteuert wird aber der ist mir zu laut und heftig. Ich hoffe rechtzeitig eingeschaltet kann ich mit konstant niedrig laufendem Lüfter im Stop and Go vor allem den Druck unten halten auf meinen alten Schläuchen. Wenn er dann heisser wird, kommt der grosse Kreis automatisch dazu, Tests folgen im nächsten Stau :)

Gruss und gute Fahrt
B.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: 1,9ltr WBX Westfalia Thermisch fit ?

Beitrag von VWJokerT3 »

weiß nicht was in deinem restlicher Fuhrpark ist, aber bei modernen Autos werden die Anzeigen so angesteuert, dass sie sich in einem bestimmten Temperaturbereich - meinetwegen 70-98° C- immer konstant in einer Stellung halten, also unbeweglich in der Mitte. Wohl um den Fahrer nicht zu beunruhigen.
Bei alten Autos vielliecht vor Bj. 1990, habe ich immer Schwankungen um den mittleren Bereich beobachtet. Je nach Last. Gemessen wird ja in der Regel an der Stelle, wo das Wasser aus dem Motorblock kommt und da gibt es eben Differenzen abhängig von der Belastung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“