Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von DOKA_Bastler »

Hallo in die Runde,

bevor ich wieder meinen leicht genervten TÜV-Mensch den ich im Moment so zweimal die Woche wegen TDI Umbau, Reifen / Felgen, Bremse heimsuche nerve mal ein Frage an die Leute mit Umbauerfahrung:

Ich beabsichtige dieses Jahr noch einen zweiten T3 als Transporter anzuschaffen. Einfach so, zum Basteln und Transportieren um den dann später hübsch zu machen.

Ich bin selber im Moment meine DOKA von Benzin (MV) auf TDI umzubauen, also Alles zusammensuchen und dann los ... Getriebe habe ich schon.

In eBay gehen viele Transporter in annehmbarem Zustand für so 800 bis 1200 Euro raus als Diesel oder schwach motorisierte Benziner.
Wenn ich den Umbau auf TDI fertig habe, dann liegen hier 2 Benzin 5-Gang Getriebe und 4 MV Motoren mit 2 Digifanten und 3 Kabelbäumen.

Einen davon möchte ich dann in den Neuerwerb einbauen, wenn der nicht zufällig schon einen DJ drin hätte.

Kennt sich einer aus, wie Das ist wenn man einen T3 von Diesel auf Benzin umbaut ?
Was ist, wenn ich dann mal wieder zurück will, z. B. auf den AAZ um den mit Salatöl zu fahren ?
Weiß Einer von Euch, ob das möglich ist oder ob man z.B. von Euro 0 (Diesel JX oder so) auf Euro 1 (Benzin MV) gehen kann, aber nie mehr zurück ?

Michael
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Michael,
wenn Du einmal eine Schadstoffklasse eingetragen hast, ist es nicht zulässig einen Motor mit schlechterer Schadstoffklasse einzutragen.
Aber wenn Du einen Diesel Transporter kaufst warum baust Du nicht einen ADY oder AGG
ein?
Der geht besser als ein DJ und verbraucht nur etwas über die hälfte.
Außerdem bringt es es Bock den 2. Gang bis 70 kmh und 6500 RpM auszuheizen(ab und zu mal).
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von DOKA_Bastler »

So,

hat zwar ein bisschen Telefonieren und eine Menge Nerven in div. Hotlines (TÜV, DEKRA, KÜS) gekostet aber ich hoffe dass die mich nicht mit ihren Aussagen verladen haben.

Es heißt recht übereinstimmend, dass für das Fahrzeug die Schadstoffeinstufung und Lärm- sonstiges Einstufung mindestens zu erfüllen, die dem Auslieferungszustand entspricht. (Bei mir also die 041 oder lt. Fahrzeugschein Otto-GKAT) bzw. die dem Baujahr entsprechend nationales Recht war.

Wenn ich besser werde, dann wird Das eingetragen und ich muß diesen Standard für das eingebaute und eingetragene Aggregat halten und bei jeder AU erfüllen.

Will ich jedoch zurück zu meinem MV oder einem anderen WBX aus dem VW Regal, der mindestens in diesem Baujahr in einer DOKA verbaut wurde, so kann ich den ohne Probleme wieder eintragen lassen, auch wenn die Schadstoffklasse schlechter ist. Ich darf nur nie schlechter werden, wie Otto-GKAT bzw. 041.

Natürlich ist jede Änderung unverzüglich am Tag der Eintragung dem Finanzamt und der Versicherung anzuzeigen !

So, nun weiter in der Suche nach einem AFN bzw. AHU. Auch für einen BEC könnte ich mich interessieren, weiß allerdings nicht, auf welche Kupplungsglocke der passt.

Michael
Bustuner

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von Bustuner »

Die Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden, als bei Auslieferung.
Egal, was da zwischenzeitlich drin war.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von TottiP »

Was nach 4 Jahren auch nicht mehr unbedingt wichtig ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bustuner

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von Bustuner »

Ach Du meine Güte. Ein Beitrag hält sich 4 Jahre an dritter Stelle auf Seite 1. :-(
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von Bus-Froind »

Bustuner hat geschrieben:Ach Du meine Güte. Ein Beitrag hält sich 4 Jahre an dritter Stelle auf Seite 1. :-(
Da bist du evtl. auf die "Liste ähnlicher Themen" `reingefallen, die unter jedem Thread steht.
Für den einen ist es spannend, für den anderen mehr so ein "Augenroller". :lol:
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Beitrag von 2erVR6 »

Auch wenn das Thema schon älter ist, ich glaube beim LKW gibt es diese Regelung nicht, das man nicht schlechter werden darf nicht. Hatte selber schon mal nen Caddy 14D, original mit G-Kat, und anderer Motor wurde ohne Kat eingetragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“