Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von MrBee »

Hallo,
habe keinen TÜV bekommen, weil eine der hinteren Federn gebrochen ist.

Hab mir jetzt heute verstärkte Federn für hinten bei Ebay gekauft (Artikelnr.: 280746780973) würde jetzt aber gerne noch passende Stoßdämpfer verbauen. Welche würden da gut passen bzw. sind zu empfehlen?

Hab einen ausgebauten Camper und ein Motorradheckträger soll auch noch dran.
Felgen sind die originalen Stahlfelgen.

Einfach den hoch gelobten Bilstein nehmen oder sowas probieren:

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::613.html

Muss man den Monroe eintragen lassen? Verstellt es mir da die Spur wenn ich den hoch und runter pumpe?
Soll ich vorne auch gleich wechseln? Würde mich über Anregungen sehr freuen!
:bier
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von tobi76 »

:bumsfreunde

interessiert mich auch
Bild
Carahard
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von Carahard »

Zu härteren Federn passen gut die Monroe Van Magnum Dämpfer. Wir sind die 6 Jahre mit den Höherlegungsfedern von Bernd Jäger (2WD) gefahren. Jetzt fahre ich bilstein B4 mit Serienfedern und die sind mir definitiv zu weich.

Jetzt mit dem Hochdach drauf wünsche ich mir irgendwie ein strafferes Fahrwerk zurück.

Ach ja: Wenn du mit den verstärkten Federn (die von BJ) und Monroe Dämpfern auf kurvigen Straßen unterwegs bist, dann verstaue deine Ladung ordentlich. Der Bus liegt phantastisch in den Kurven; ich konnte immer nicht anders, als Gas geben...

Bernhard
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von MrBee »

Danke Bernhard für deine Einschätzug :bier

Kann man vorne die Standart Komponeneten verbaut lassen? Oder sollte man dann gleich alles auf verstärkt umrüsten?
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von Grimsbie »

Hallo zusammen,
ich habe auch einen Wohnmobilausbau und seit diesem Jahr einen Motorradträger am Heck. Ich habe zuerst die verstärkten Federn vorne und hinten eingebaut. Dadurch stand er hinten ca. 1 cm höher. Habe ich das Motorrad verladen stand er hinten ca. 1,5 cm tiefer. Ich habe mir dann von der Bus-Scheune noch die Monroe mit Niveauregulierung eingebaut, somit kann ich den Bus schön in der Waage halten und das Fahrverhalten ist leer mit ca. 3 bar auf den Dämpfern, sowie je nach Ladung bei ca. 6 bar hervorragend. Auch die Seitenwindempfindlichkeit hat sich enorm reduziert. Das Fahrwerk habe ich nach Einbau aller Komponeten vermessen lassen. Über den TÜV-Eintrag der Monroe habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich mal einen Kombi hatte da waren genau diese Monroe orignal verbaut.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von MrBee »

Du hattest bis jetzt auch noch keinen TÜV, oder?
Sind mit den Schlächen ja nicht gerade unauffällig... Werd nacher mal bei der Busschmiede anrufen und nachfragen wegen Gutachten und TÜV.
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von Grimsbie »

Das mit dem TÜV würde mich jetzt aber auch interessieren.
Was dir bei dem Einbau der verstärkten Federn noch passieren kann http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 61#p463061" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von luckypunk »

admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht hat geschrieben:Du hattest bis jetzt auch noch keinen TÜV, oder?
Sind mit den Schlächen ja nicht gerade unauffällig... Werd nacher mal bei der Busschmiede anrufen und nachfragen wegen Gutachten und TÜV.

Naja, hintere Stoßdämpfer sind doch in 10 minuten gewechselt....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von MrBee »

Sind laut Busschmiede auch nicht Eintragungspflichtig... Werd das mal so bestellen und probieren.
VW1990
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 21.09.2010, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat + Kasten
Leistung: 143
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51491

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von VW1990 »

Schaut euch mal die Abbildung der Dämpfer an.Die erinnert mich sehr stark an Billigangebote bei iebai(top Qualität).Fragt besser vor dem Kauf mal nach ob es sich wirklich um Monroe Dämpfer handelt.Mir hatte man bei Monroe gesagt das für den t3 keine mehr gebaut werden.Ich habe dann bei Fortec, ähnliche(Air Ranco MA727:Art.Nr.RAN3113) für 147,91€ bekommen.Da mußte man jedoch die Hülsen für die Schrauben tauschen.Die Dämpfer waren ok. Später habe ich dann bei Lohr Tuning noch 2 orginal Monroe Dämpfer aus Restbeständen für 200€ bekommen.Ich weiß aber nicht,ob er noch welche hat.
Das Systhem ist einfach genial,wenn man nicht immer zur Tanke oder an den eigenen Kompressor fahren will,kann man auch einfach einen Kompressor aus einem Schrottwagen mit Niveauregulierung einbauen.

Bei den Monroe Dämpfern von Lohr Tuning ist ,im Gegensatz zu den Fortec oder denen der Busschmiede,kein Zubehör,wie Leitungen,Füllventiel oder Druckmanometer dabei.

Meineswissens müssen die Dämpfer auch nicht eingetragen werden.Ich hatte beim Tüv nie Probleme damit.
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von MrBee »

Also ich habe sie jetzt verbaut und bin voll zufrieden! Was mir jetzt noch fehlen würde wäre so ein Monroe Manometer.
Hat da noch jemand einen rumliegen?

TÜV steht nächste Woche an, mal schauen was der sagt. Mit den Druckluftschläuchen nicht gerade zu übersehen ;-)
Auf alle Fälle eine schöne Spielerei :dance

Busschmiede verkauft die übrigens auch noch...
Schnulli81
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2017, 08:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche singlecab
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von Schnulli81 »

Und wie ist es gelaufen hat das mit Tüv geklappt ?

Bin auch nämlich am
Überlegen die einzubauen :)
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimale Stoßdämpfer zu verstärkten Federn

Beitrag von MrBee »

TÜV war kein Problem, fährt sich auch sehr gut. Federn sind jetzt nach 50000 km nur recht ausgelutscht, da werde ich diesen Winter noch mal neue verbauen...

Gibt's für verstärkte Federn zufällig Empfehlungen? Lohnt es sich da auf teurere z.B von der Busschmiede zurückzugreifen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“