Wbx Ausfall 3.Zylinder, Fehlersuche & Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Wbx Ausfall 3.Zylinder, Fehlersuche & Hilfe

Beitrag von BennoR »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!


Hallo zusammen
Ich habe ein neues dringendes problem und komme nicht weiter.
Wer weiss Rat ??
Der 3. Zylinder meines Dh wbx = 1.9 Einspritzer will nicht laufen seit heute
Allerdings hoppelte der Motor schon die Tage vorher im Stand etwas.
Motor warm, mech incl Köpfe überholt im Winter
Kompression 11,5 bar
Zündfunke satt da
Einspritzdüse an und abstecken : Kein Unterschied, zylinder läuft nicht
Stecker vom 3. Und 4. Zylinder getauscht: keine Zündung am 3.Zylinder, 4. Läuft immer
Ersatzdüsenstock mit Düsen eingebaut: kein Unterschied
Wieder meine Düsen eingebaut und untereinander getauscht: kein Unterschied.
Ersatzsteuergerät eingebaut: kein Unterschied
Kerzenbild: grau, trocken!
Kerzenstecker abziehen nach 5 Sekunden aufstecken dann läuft er ganz kurz mit

Für mich sieht es so aus als würde einfach kein Sprit auf den Zylinder kommen oder irgendein anderer Gemischfehler liegt am zylinder vor


Die Ausfahrt steht an und mir fällt keine Ursache ein


Bitte um Hilfe!

B.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Ausfall 3.Zylinder, Fehlersuche & Hilfe

Beitrag von Bullfred »

Hi,
Kompression da,Zündfunke da,Einspritzdüse düst...
Geht vielleicht das Einlassventil nich uff? Hmmm...
Mach mal den Ventildeckel uff und guck. Mehr wüsste ick uffe Rasche nich.
Gruss
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Wbx Ausfall 3.Zylinder, Fehlersuche & Hilfe

Beitrag von LPG-Bulli »

Kompression bei der Überholung oder jetzt gemessen?
Der impuls kommt aus dem steuergerät-ist doch auch ne Digifant (?) und die taktet immer alle Ventile gleichzeitig an. Kannst noch schauen ob am Pin 15 anliegt-aber wenn du sogar schon stecker getauscht hast und ging auch nicht... Zieh doch das Venil mal n Stück aus der Brücke dann siehst du beim starten ob die spritzt oder nicht-vorsicht-nicht rauchen oder bei heissem Auspuff machen-das brennt rubbeldiekatz... Unwahrscheinlich das plötzlich all deine Einspritzventile kaputt wären die du probiert hast.
Ansonsten wirklich mal Deckel ab und schauen ob sich das Ventil bewegt-evtl Stößelstange rausgefallen und keine Betätigung mehr oder Kipphebel gebrochen oder was auch immer. Dann wird dein Ansaugkanal aber voll Sprit stehen.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wbx Ausfall 3.Zylinder, LÖSUNG

Beitrag von BennoR »

Danke Euch,

Stunden später hier die Auflösung:

Kreuztauschen von Kerzen und Zündkabel hat es schmerzvoll gezeigt. Nicht die fast neuen Düsen sondern der Kerzenstecker hatte vollen Durchgang auf die äussere Metallschirmung. Abgezogen satter Funke gegen Masse (und mich)
aufgesteckt satter Kurzschluss also wäre es nur mit aufgesteckter ausgebauter Kerze sofort sichtbar gewesen.

Beim Aufstecken und Abziehen lief er kurz.

>> Am Ende wars das billigste ET Teil von allen

Gute Fahrt
B.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Ausfall 3.Zylinder, Fehlersuche & Hilfe

Beitrag von Bullfred »

Naja,für jeden der Beteiligten ne Kiste Gerstenkaltschale (Bier) und Du bist raus aus der Nummer. :tl
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wbx Ausfall 3.Zylinder, Fehlersuche & Hilfe

Beitrag von BennoR »

Jop und das nächste Mal erst Hopfentee, dann die einfachsten Dinge, dann das volle Programm :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“