Simmerringwechsel Kurbelwelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fischsuppe
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 11.06.2006, 22:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schönebeck bei Magdeburg

Simmerringwechsel Kurbelwelle

Beitrag von Fischsuppe »

Hallo. Kann man den Simmerring der Kurbelwelle ( Zahnriemenseitig) beim Cs auch ohne Spezialabzieher wechseln?
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Moin !
Abzieher brauchst da keinen,nur jede Menge Erfahrung :-bla

und wenn Du die Frage so stellst rate ich Dir ab dass selbst zu machen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Oh....das ist ja mal eine interessante Frage....


Meiner (KY) suppt (also nur sehr wenig und das ab 95km/h aufwärts) auch daraus. Ist halt nicht viel und nicht am Messstab zu erkennen, sondern nur hinter der Zahnriemenabdeckung und darunter.

Warum kann man das ohne Erfahrungen nicht selbst machen?
Brauch man da Spezialwerkzeug?

Ich würde natürlich dann auch direkt den Zahnriehmen (erst 30tkm! Schade), Spannrolle, Wapu (noch original, 140 tkm) wechseln.....

Mal anders gefragt, müsste doch eignetlich ein Profi ziemlich fix alles gewechselt haben? Oder? Habe ich hier eine falsche Vorstellung?
Ich frage mich halt nur, wegen der anfallenden Stundenlöhne...


Gruß,
Axel.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Da fallen schon Stunden an.
Der Auspuff muss weg, die Schraube an der KW muss mit ordentlichen Drehmoment aufgedreht und eine neue Schraube wieder festgedreht werden, ev noch das Rad, dann die ganze Schoose wieder einstellen.

Wer hier keine Erfahrungen und Werkzeug hat, sollte die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch mal genau an, wo das sitzt und was alles weggebaut werden muß, damit man richtig arbeiten kann. Laßt euch doch mal ein Angebot bei eurem freundlichen lokalen VW-Händler machen. Die Teile sind dabei nicht das teuere.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ok!

Ihr werdet damit recht haben.

Dann muss ich halt mal etwas sparen und dann das Auto in vertrauensvolle Hände im Raum Köln (hat einer einer ne gute Idee?) geben. Besser is.

Bis dahin fahren wir halt weiter nur 80-90. Mache ich sowieso nur.
Seit meinem letzten Ölwechsel (knapp 6tkm her) habe ich auf meinem Ölmesstab auch noch keine Verluste erkennen können....
Wird ja hoffentlich nicht auf einmal mehr Ölaustritt aus dem Simarding kommen....Hoffentlich.

Gruß.
Axel.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Da musst du dich nicht aufregen, das ist bei dem Auto einfach so.
Ein VW Bus verliert kein Öl, er markiert sein Revier.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

...da ich ihn ja sozusagen auch nicht von Kleinauf bekommen habe, ist natürlich eine Umerziehung auch nicht mehr so einfach....

....meine Befürchtungen waren nur, dass zuviel Öl auf den Riemen suppt und dann der ZR bei Zeiten überspringt. Das wäre ja ganz doof.
Der ist aber nur am äußersten Rand nur ganz leicht feucht.

Ich fahre den Motor (AGP Viergang) auch immer nur so bis 3300-3600 Umdrehungen. Hier wird wohl der Öldruck noch nicht so hoch sein.
Und ab Oktober bekomme ich endlich mein langersehntes 3H Getriebe...dann werde ich auch mal mit gleicher Drehzahl 10 km/h schneller fahren können.

Gruß aus köln.
Axel.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

.......so, bei mir ist jetzt alles wieder dicht....
Habe mir kanz viele Dinge bei Käfer & CO geordert:
alle Dichtungen der Zahriemseite inkl. der drei Simmerringe, Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, alle Filter und ganz viele neue Schrauben.
Und habe es einen Profi (VW-Gelehrten) machen lassen. Ich will einfach als Laie nicht an den Z-Riemen.
Bei mir hat es aus dem Simmarring an der Zwischenwelle rausgesuppt
Das war anschließend klar, der Ring hing wohl schon halblose raus (??!!).

Und teuer wars auch nicht. Zumindest gemessen an dem Gefühl, jetzt mit einem trockenen Auto herumzufahren.

Axel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“