multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
4gewinnt
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 22.08.2010, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
Leistung: 107
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von 4gewinnt »

hallo,
bin heute angefangen meinen himmel wieder einzubauen kleben usw

hab in 2-3 durch die waschmaschine gejagt um die gelben flecken rauszubekommen welche immernoch vorhanden sind,leider....deswegen soll er wenn er drin ist mit diesen folia tec stratos silber lackiert werden...siehte nix mehr von den flecken....haben einige hier im forum schon seid ein paar jahren,hält bombe bei denen und sieht super aus nur nicht ganz billig!!!!!

wer hat schonmal nen himmel eingeklebt und kann mir tipps und erfahrungen geben....
wie bekomme ich das top faltenfrei???
kann man später die falten weg bügeln oder so???


:gr :gr :gr :gr :gr :gr


hab heute nen bisschen rumgetrixt top faltenfrei krieg ich es bes jetzt noch nicht aber vielleicht gibs da ja tips tricks oder was auch immer um es hinzubekommen


hab nen sprühkleber aus ner polsterei bisschen ablüten lassen und halt dann schon bombe glaub bis 80 oder 90 grad wärme beständigt,sollte reichen denk ich




hoffe mir kann geholfen werden :bumsfreunde


mfg
olli
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von grandpawonka »

Also ich hab meinen Himmel zwar nicht draußen oder kann die Tips zum einziehen geben, aber mein Himmel geht mir auch aufn S***.
Auch hier überall Flecken.

Dieses Folia Tec. Was ist das für Zeug und wie cool ist das?

War nämlich kurzzeitig am überlegen, ob ich den rausrupf und n Holzhimmel reinmach, aber mit großem Schiebefenster ist das immer so ne Sache...aber wenn das überpinseln geht, dann lieber so!
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von grandpawonka »

Folia Tec stratos ist ein Bremssattellack sagt zum Beispiel die Bucht...
Dann wohl das Folia Tec Interior, oder ist ein Bremssattellack aufm Himmel besser?
Kenn mich da nicht aus :gr
4gewinnt
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 22.08.2010, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
Leistung: 107
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

Re: multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von 4gewinnt »

genau folia tec interior in stratos silber

aber helfen tut mir das jetzt nicht :sun :sun :sun
VWolf
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2006, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL vs Multi
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von VWolf »

Hi Olli,

1. mit bügeln geht da nix mehr.
2. Warum erst Einbau und dann färben?? geht doch einfacher wenn der Himmel draussen liegt. Und Du versaust Dir den Bus nicht.
3. Mit Sprühkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zum einen gabs wieder Flecken. zum anderen hält der oft zu gut. Der Himmel wird im Großen und Ganzen nicht durch den Kleber gehalten ( ausser über der Schiebetüre ).
Patex ( farblos ) aus der Dose und ein 1cm Pinsel - klappt perfekt.
4. Geduld
5. Wenn der Himmel schon drin war, sieht man ja wo er wieder hin muss.

Besorg Dir ein Dutzend dieser kleinen kräftigen Klemmen und los gehts.

1. Den ganzen Himmel mit den Stangen einhängen.
2. Mittig ausrichten
3. Mit den Klammern den Himmel am Windschutzscheibenrahmen fixieren - so wie er vorher verklebt war
4. Das Ganze nach hinten ausrichten und den Himmel am Heckdeckel mit den Klammern fixieren
5. Jetzt kannst Du rundrum an den Fensterrahmen prüfen ob der Himmel richtig sitzt - evtl seitlich auch ein paar Klammern setzten
6. Klammern vorne weg - den Scheibenrahmen dünn mit Patex bepinseln
7. Den Himmel dort wo er vorher geklebt war ebenfalls.
8. Von der Mitte weg - ohne großen Zug oder Spannung den Himmel vorne ankleben - mit Klammern sichern
9. Die Metallklemmen über Fahrer- und Beifahrertür sollten alle gleichmässig aufgebogen sein.
10. Es war hilfreich am Himmel dort wo er geklammert wird einen dünnen Streifen Pappe oder ein dünnes geschäumtes Klebeband anzukleben.
11. Beide Seiten vorsichtig unter die Klammern friemeln und mit einem kleinen Gummihammer fixieren.
12. B-Säule und mittleres Fenster - mit Kleber einpinseln, Himmel einpinseln und passend einkleben
13. Jetzt die Schiebetürseite ( finde ich den schwierigsten Teil )
14. Dann immer im Wechsel rechts links stückweise nach hinten verkleben -
15. Wenn Du an der Heckklappe immer mal wieder die Klammern löst und den Himmel gerade spannst, siehst Du wo sich Falten bilden und kannst ggf korrigieren.
16. Wenn Du den Himmel an den hinteren Fenstern bis ca Mitte geklebt hast, verklebst Du erst an der Heckklappe und dann die hinteren Seitenteile des Himmels
17. Die beiden kurzen Stücke vorne zwischen Frontscheibe und den Klammerleisten nicht vergessen.
18. Fenster einbauen und Feierabendbierchen.

So in etwa hat es bei mir ein paarmal wirklich gut geklappt....

Viel Erfolg
Wolf
4gewinnt
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 22.08.2010, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
Leistung: 107
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

Re: multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von 4gewinnt »

himmel sitz drin jetzt....ich denke das färben lackieren ist im eingebauten zustand besser(bulli ist quasi nee rohkarosse noch wurd komplett lackiert und das agnze programm)
dann dehnt man nicht die lackobefläche patschehände mit kleberresten usw usw


hab ihn auch vorne und hinten zuerst und dann die seiten nachgeholt....bis jetzt top mit sprühkleber draufsprühen ablüftenlassen und über fensterkante ziehen umlegen und hält bombe auf anhieb...

nur hinten an den d-säulen hab ich ein paar kleine falten drin

war das erste mal das ich sowas gemacht habe bin voll zufrieden,morgen klebe ich alles ab und nächsten samstag wird lackiert,dann hau ich mal nen paar bilder hier rein ok!!!!
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von Philippe »

Ich habe meinen grauen himmel mit VHT Vinylspray behandelt. War grau ist nun weiß! musst mal bei ebay nachschauen. Finde das super und man brauch für den ganzen himmel knapp 6-7 Dosen, 1 Dose kostet knapp 8,40 Euro.
4gewinnt
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 22.08.2010, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
Leistung: 107
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

Re: multivan himmel einziehen probleme!!!!!!

Beitrag von 4gewinnt »

müsst mal suchfunktion benutzen da gibs mehrere die das schon gemacht haben klasse ergebnisse und das schon seid jahren.....

ich hab 8 dosen folia tec interior in stratos silber kommt den original grau sehr sehr nahe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“