Kühlwasser Anzeige auf halb

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lauchheimer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: HE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Lauchheimer »

Tag Leute!!

Meine Temperatur vom Kühlwasser hängt direkt auf Höhe der Lampe.

Muss ich da noch weiter entlüften oder passt das?


Gruß Martin
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von PHo »

Ist normal.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von DaveG »

Wenn er die ganze Zeit im rechten Bereich ist, ist es entweder 40° im Schatten und du fährst Bergauf oder du solltest dir Sorgen machen... sonst is es okay :hehe
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von BennoR »

Rechts, links???
Mein Wasser steht 1mm über LedMitte egal was ansteht bis 25 Grad C.
Bei 30 Grad geht es ab 95kmh oder Berg oder Stadt immer bis Led Ende
Ich habe aber nur den 30mm Kühler, Deiner sollte 40 mm sick sein

Gruss
B.
1,9 ltr 62kw Einspritzer Gkat DH

Im sommer in Griechenland wirds eng werden mit den Kühler fürchte ich....
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von santschi »

Mein Zeiger ist immer rechts von der Lampe (die Lampe wird gerade nicht vom Zeiger verdeckt). Ist das für meinen DF, Bj 88 zu heiss?

grüsse
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Kuhrios »

Zu heiß is erst wenns kocht!
Blinkt denn deine LED während der fahrt? Wenn ja: entlüften und ggf. Thermoschalter vom kühlventilator checken. Der springt aber auch erst ab 90 grad c an (so ca.)
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von sugar »

is eh' nur 'n schätzeisen.
beim einen steht der zeiger auf der led, beim anderen weiter rechts, meiner schwankt zwischen led und zwei zeigerstriche weiter nach rechts auf der ab.
dann mach ich zur eigenen beruhigung mal die heizung an, was ausser wärme wenige millimeter nach links bringt.
mein kühler is' aber auch so alt wie der bus (bj 87) und darf dass.
interressant wird's erst, wenn er zeitnah sichtbar nach rechts wandert und die rote lampe angeht.
dann sollte man 'nen parklplatz suchen.
ansonsten is' alles im grünen bereich. meine meinung
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von sugar »

is eh' nur 'n schätzeisen.
beim einen steht der zeiger auf der led, beim anderen weiter rechts, meiner schwankt zwischen led und zwei zeigerstriche weiter nach rechts auf der ab.
dann mach ich zur eigenen beruhigung mal die heizung an, was ausser wärme wenige millimeter nach links bringt.
mein kühler is' aber auch so alt wie der bus (bj 87) und darf dass.
interressant wird's erst, wenn er zeitnah sichtbar nach rechts wandert und die rote lampe angeht.
dann sollte man 'nen parklplatz suchen.
ansonsten is' alles im grünen bereich. meine meinung.
achso, meiner is'n jx.

sorry, jetzt ging grade an meinem pc die led auf rechts und die rote lampe an, deshalb wohl doppel posting.
jetzt geht's wieder
;-)
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Bullifand »

Hi,
die Nadel zeigt an, daß das System richtig Kühlt!
Aber es würde Dir nicht anzeigen, ob noch Luft im System ist!
Aber wenn die Nadel dort steht und immer so bleibt, sehe ich keine Probleme!


Lauchheimer hat geschrieben:Tag Leute!!

Meine Temperatur vom Kühlwasser hängt direkt auf Höhe der Lampe.

Muss ich da noch weiter entlüften oder passt das?


Gruß Martin
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Gurke »

um das Thema nochmal aufzugreifen,

meine Anzeige geht ab und an über die LED bei:

*Stand im Stau
*Bergtouren

Wie oben schon von den anderen beschrieben drehe ich dann die Heizung ein wenig auf um ein besseres Gewissen zu haben, aber meint ihr es ist noch Luft im "SACK" ;). Also ich hab ziemlich gut entlüftet.
Hat jemand sonst noch eine Idee was der Fehler sein könnte und ab wann sollte die LED angehen? Hab ich die Möglichkeit die LED zu testen?

Danke
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Daniel83 »

Wieso Fehler? Da ist doch alles in Ordnung. Das ist eine Temperaturanzeige mit eingeschränkter Genauigkeit. Da steht ja auch keine Skala dran. Mit Stau wird er die Wärme nicht los weil der Fahrtwind fehlt, bei Bergauffahrt brauchst du eine größere Leistung als in der Ebene. Auch mehr Wärme.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Woschle »

Ist doch alles in Ordnung bei euch :-)

Ich habe mal eine Frage zu meinem "Problem".
Bei mir hängt der Zeiger am rechten Ende des linken weißen Balkens. Wird aber auch im Stau, etc wärmer bzw geht weiter nach rechts.

Dass der Zeiger so weit links bei "warm" ist, wird ja wohl nicht normal sein.
Kann es sein, dass der Zeiger einfach in der falschen Raste ist oder ist er kaputt und müsste ersetzt werden?

Generell funktioniert die Anzeige aber, da sie (wenn auch minimal) ausschlägt.
(hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt =) )


Grüße
woschle



ps: gibt ja verschiedene Anzeiger.. ich hab diesen hier: http://data7.blog.de/media/478/6405478_ ... c92_m.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Gurke »

alles klar danke erstmal, ging auch mal wieder nur darum mein gewissen zu beruhigen

meiner sieht ähnlich aus wenn er warm wird, und wie du beschreibst hängt er auch kurz an dem linken balken bei normal betrieb.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von *Christian* »

@woschle:

Entweder gibt der Geber falsche Werte oder ist er am Anschluß vergammelt. Saubermachen, Massepunkte im Motorraum kontrollieren und nochmal schauen....

Oder dein Thermostat öffnet zu früh... läuft die Heizung normal heiß oder eher lauwarm? Dann Thermostat.

Die Anzeige selbst geht eher nicht kaputt.

Falls vorhanden, kannst du die Wassertemp. ja auch mal mit einem Braten- oder Einkochthermometer überprüfen - ist das einfachste und schnellste, bevor man auf die Suche nach vermeintlichen Fehlerquellen geht.
So ein billiges Bratenthermometer mit Kabel ist ne feine Sache um verschiedene Temps. am Bus zu checken :mrgreen:

Gruß Christian
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von meingelberbulli »

Woschle hat geschrieben:Ist doch alles in Ordnung bei euch :-)

Ich habe mal eine Frage zu meinem "Problem".
Bei mir hängt der Zeiger am rechten Ende des linken weißen Balkens. Wird aber auch im Stau, etc wärmer bzw geht weiter nach rechts.

Dass der Zeiger so weit links bei "warm" ist, wird ja wohl nicht normal sein.
Kann es sein, dass der Zeiger einfach in der falschen Raste ist oder ist er kaputt und müsste ersetzt werden?

Generell funktioniert die Anzeige aber, da sie (wenn auch minimal) ausschlägt.
(hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt =) )


Grüße
woschle



ps: gibt ja verschiedene Anzeiger.. ich hab diesen hier: http://data7.blog.de/media/478/6405478_ ... c92_m.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte aber auch sein dass dein Thermostat nicht mehr schliesst und der Motor nicht richtig warm wird
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von Woschle »

Moin.

Danke für die Antworten! Werds mir vorm Urlaub mal anschauen, ist ja erst im September... bis dahin noch viele Klausuren :sun
Bild

Grüße aus Wuppertal
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von sirld »

Das Problem beim Bratenthermometer ist meistens die sogenannte Wellenglättearbeit, die man danach mit Hilfe von viel Text verrichten muss...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von newt3 »

mal ganz allgemein weil das immer wieder für verwirrung sorgt:
von links der led oder rechts der led zu reden ist großer quatsch.

denn je nachdem wie die anzeige montiert ist, ist entweder rechts der warme bereich:
http://data7.blog.de/media/478/6405478_ ... c92_m.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;
oder links der warme bereich:
http://www.fotos-hochladen.net/19032010033lb7hv0ft.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

----------------------------
wie der zeiger letztendlich steht, hängt maßgeblich vom motortyp und der wahl des thermostaten ab.
logisch, zustand des kühlsystems, der elektrik, toleranzen bei geber, anzeige, spannungskonstanter spielen sicher auch eine rollle, aussentemperatur und lastzustand mitunter auch
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von ergster »

Richtig. Vielleicht sollten wa uns da auf "vor" oder "hinter" der LED einigen.

Und so eine Anzeige kann auch kaputt gehen oder sich bei Bastelaktionen schnell mal verstellen.

Verstellen hab ich bei meinem Golf geschafft, nu zeigt se etwa immer 5mm weniger weiter an als vorher bei gleichen Temperaturen.

Die Anzeige aus dem DZM KI was ich in die Doka gebaut habe hat aus unbekannten Gründen einen Weg. Normaltemperatur ist etwa 1/2 mm vor Ende des dicken weißen Balkens VOR der LED. (Also da, wo man normalerweise Lauwarm vermuten würde.)
Mit dem alten KI mit Uhr stand der Zeiger etwa Mittig, also ist es keine andere Ursache.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von humanchu »

wir könnten uns auch auf "im Uhrzeigersinn im Anschlag" oder so ähnlich einigen oder noch besser Bilder mit Paint bearbeiten, die Position einzeichnen, und bei picr.de hochladen, fertig...Bei meinem Star liegt die Temperatur auf der Bahn immer kurz oberhalb des Strichs gegen den Uhrzeigersinn gesehen (gelber Strich). In der Stadt bei Stop and go steigt die Temp locker bis zur LED und bleibt da (roter Strich) und der Lüfter springt immer wieder an.
Und Du heizt Deinen T3 doch nicht wirklich bis 6000 U/min oder newt3???

Bild
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von sirld »

Hm, das Foto wurde aber auch bei 170 km/h aufgenommen... :gr was ja für einen 70 PS Motor schon keine schlechte Leistung ist :tl
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasser Anzeige auf halb

Beitrag von newt3 »

interessant übrigens dass es ein dieselcockpit ist....

das bild ist nicht von mir. ich hab es nur verlinkt damit der unterschied sichbar ist.

->den bilderlink einfach in die googlesuche und man landet hier: http://www.busfreunde.de/read.php?1,878510" onclick="window.open(this.href);return false;

---
ps: bei mir ist der zeiger im übrigen im normalen zustand genau so wie auf dem bild zu sehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“