Nicht volle Motorleistung
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- Ole-Jacob
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Nicht volle Motorleistung
Hallo,
ich bin gerade auf dem Weg zur Ostsee und mir fällt unweigerlich auf, dass mir nicht die volle Motorleistung zur Verfügung steht- was mich doch mittelschwer beunruhigt. Wenn ich im vierten und letzten Gang das Gaspedal voll durchdrücke erhöht sich lediglich die Drehzahl, aber nicht etwa die Geschwindigkeit.Ich habe gefühlt nur 2/3 des Gaspedalspiels.
Besonders bemerkbar macht sich das Problem bei leichten Steigungen, wenn ich noch ein bisschen mehr Gas geben will, aber die Kraft nicht richtig übersetzt wird und ich deshalb mit 60/70 Km/h fahren muss.
Sollte ich vielleicht besser den ADAC anrufen oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge zur Behebnung des Problems?
Besten Dank im voraus.
Gruß
ich bin gerade auf dem Weg zur Ostsee und mir fällt unweigerlich auf, dass mir nicht die volle Motorleistung zur Verfügung steht- was mich doch mittelschwer beunruhigt. Wenn ich im vierten und letzten Gang das Gaspedal voll durchdrücke erhöht sich lediglich die Drehzahl, aber nicht etwa die Geschwindigkeit.Ich habe gefühlt nur 2/3 des Gaspedalspiels.
Besonders bemerkbar macht sich das Problem bei leichten Steigungen, wenn ich noch ein bisschen mehr Gas geben will, aber die Kraft nicht richtig übersetzt wird und ich deshalb mit 60/70 Km/h fahren muss.
Sollte ich vielleicht besser den ADAC anrufen oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge zur Behebnung des Problems?
Besten Dank im voraus.
Gruß
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Ole-Jacob
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Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
Hi, 1. man schreibt nicht während der Fahrt und 2. würden Motordaten sehr hilfreich sein
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
- Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
1. Die Frau darf jetzt steuern
2. Ich fahre einen CS DIESEL 37 KW.
Gruß
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Gruß
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Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
Deine Kupplung rutscht durch. Wie weit wollt ihr und wo seit ihr?
Gruß, Totti
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Re: Nicht volle Motorleistung
Wir sind jetzt in Rostock und wollen nach Born am Darß. Ich überlege jetzt in die Bulli-Werkstatt hier in Rostock zu fahren.
Wenn die Kupplung durchrutscht, ist das ein größeres Problem?
Gruß
Wenn die Kupplung durchrutscht, ist das ein größeres Problem?
Gruß
Gruß
Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
Naja all zu weit würde ich damit nicht mehr fahren.
Es kann gut gehn, muss aber nicht.
(Da oben ist ne Bulli-Werkstatt? )
Es kann gut gehn, muss aber nicht.
(Da oben ist ne Bulli-Werkstatt? )
Gruss
Wolf
Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Wolf
Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
- Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
Was kann denn jetzt schlimmsten Falls passieren? Ich habe das Fahrgefühl, dass einfach nicht die gesamte Motorkraft sollte/kann und 'halbe' Kraft fahren sollte.
Gruß
Gruß
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Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
Hi,
eine durchrutschende Kupplung kannst du testen indem du die
Handbremse anziehst (wenn das nicht reicht Vorderräder gegen Bordstein) und dann bei eingelegtem dritten Gang bei höherer Drehzahl
ganz langsam das Kupplungspedal kommen läßt.
Wenn bei völlig losgelassenem Kupplungspedal der Motor noch dreht
und nicht abgewürgt wird ist es die Kupplung.
Die Kupplung besteht aus drei Teilen. Die Druckplatte mit Federn drückt auf die Mitnehmerscheibe und stellt Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe her. Ist diese Mitnehmerscheibe verschlissen, also
zu dünn, rutscht sie zwischen Druckplatte und Schwungrad durch...
Ein weiterer Grund wäre schlappe Federn der Druckplatte oder Ölverlust im Kupplungsbereich.
Bilders dazu :
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=90&t=53491" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bilder sind nur Beispiel und sind vom Boxermotor....
Dieser Effekt verschlimmert sich bis sie zu heiß wird, qualmt und schließlich komplett durchrutscht...
Das kann nach 50 Km passieren, aber auch erst nach 200 Km , meist aber an den ungünstigsten Stellen in Kurven oder am Berg...
Wenn weiterfahren , dann Fahrtroute danach wählen...
Bei hoher Drehzahl fahren und Kupplung zwischendurch abkühlen lassen.
Sicherer wäre ADAC holen...
Der ADAC bringt bei Urlaubsfahrten den Bus ev. zum Campingplatz, um ihn nach dem Urlaub heim zu bringen....
Alles Verhandlungssache, je nach Versicherungsstand, also mal fragen...
Sollte es die Kupplung sein muß zum Wechsel das Getriebe ausgebaut werden und alle 3 Kupplungskomponenten sollten getauscht werden incl Pilotlager. Ist Ölverlust der Grund, auch Simmeringe ...
Viel Glück,
Gruß...
eine durchrutschende Kupplung kannst du testen indem du die
Handbremse anziehst (wenn das nicht reicht Vorderräder gegen Bordstein) und dann bei eingelegtem dritten Gang bei höherer Drehzahl
ganz langsam das Kupplungspedal kommen läßt.
Wenn bei völlig losgelassenem Kupplungspedal der Motor noch dreht
und nicht abgewürgt wird ist es die Kupplung.
Die Kupplung besteht aus drei Teilen. Die Druckplatte mit Federn drückt auf die Mitnehmerscheibe und stellt Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe her. Ist diese Mitnehmerscheibe verschlissen, also
zu dünn, rutscht sie zwischen Druckplatte und Schwungrad durch...
Ein weiterer Grund wäre schlappe Federn der Druckplatte oder Ölverlust im Kupplungsbereich.
Bilders dazu :
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=90&t=53491" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bilder sind nur Beispiel und sind vom Boxermotor....
Dieser Effekt verschlimmert sich bis sie zu heiß wird, qualmt und schließlich komplett durchrutscht...
Das kann nach 50 Km passieren, aber auch erst nach 200 Km , meist aber an den ungünstigsten Stellen in Kurven oder am Berg...
Wenn weiterfahren , dann Fahrtroute danach wählen...
Bei hoher Drehzahl fahren und Kupplung zwischendurch abkühlen lassen.
Sicherer wäre ADAC holen...
Der ADAC bringt bei Urlaubsfahrten den Bus ev. zum Campingplatz, um ihn nach dem Urlaub heim zu bringen....
Alles Verhandlungssache, je nach Versicherungsstand, also mal fragen...
Sollte es die Kupplung sein muß zum Wechsel das Getriebe ausgebaut werden und alle 3 Kupplungskomponenten sollten getauscht werden incl Pilotlager. Ist Ölverlust der Grund, auch Simmeringe ...
Viel Glück,
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Re: Nicht volle Motorleistung
Hallo,
versucht einfach, ne Werke zu finden.
Vom Fahren wird die Kupplung nicht besser!
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Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Nicht volle Motorleistung
Endweder ihr fahrt dann zu Enrico bei Van360 oder Roman L. hilft vielleicht in Dishley.
Bernhard
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Re: Nicht volle Motorleistung
Erstmal vielen lieben Dabk für eure Tipps, die haben mir wirklich weitergeholfen und mich auch ein wenig beruhigen können.
Mittlerweile stehen wir hier in Dierhagen auf einem ALDI-Parkplatz. Als wir gestern noch ein paar Kleiningkeiten einkaufen wollten, ist uns aufgefallen, dass wir einen recht beträchtlichen Öl-Verlust zu beklagen haben. Wir haben den ADAC verständigt und der der meinte, dass man das Problem natürlich nicht auf der Straße lösen könne und wir müssten viel mehr abgeschleppt werden.
Gibt es denn jetzt eine ursächliche Verbindung zwischen der rutschenden Kupplung und dem starken Öl-Verlust? Nun war mein Motor immer voller Öl durchtränkt, aber ich musste auch "nur" einen Liter auf 1000Km nachfüllen.
Jedenfalls dürfen wir jetzt bis Montag hier stehen bleiben. Wir haben sogar die Autorisierung von Aldi, dass wir hier stehen bleiben dürfen. Sogar der Mann des ADAC meinte, dass nicht mal die Polizei uns einen Strich durch die Rechnung machen könne, da wir ja auf einen Abschleppwagen warten würden und nicht aus freien Stücken etwa hier stehen.
So ist Pfingsten wenigstens eine günstige Angelegenheit ohne Übernachtungskosten und das gesparte Geld fließt dann gleich in die Reparatur
Gruß
Mittlerweile stehen wir hier in Dierhagen auf einem ALDI-Parkplatz. Als wir gestern noch ein paar Kleiningkeiten einkaufen wollten, ist uns aufgefallen, dass wir einen recht beträchtlichen Öl-Verlust zu beklagen haben. Wir haben den ADAC verständigt und der der meinte, dass man das Problem natürlich nicht auf der Straße lösen könne und wir müssten viel mehr abgeschleppt werden.
Gibt es denn jetzt eine ursächliche Verbindung zwischen der rutschenden Kupplung und dem starken Öl-Verlust? Nun war mein Motor immer voller Öl durchtränkt, aber ich musste auch "nur" einen Liter auf 1000Km nachfüllen.
Jedenfalls dürfen wir jetzt bis Montag hier stehen bleiben. Wir haben sogar die Autorisierung von Aldi, dass wir hier stehen bleiben dürfen. Sogar der Mann des ADAC meinte, dass nicht mal die Polizei uns einen Strich durch die Rechnung machen könne, da wir ja auf einen Abschleppwagen warten würden und nicht aus freien Stücken etwa hier stehen.
So ist Pfingsten wenigstens eine günstige Angelegenheit ohne Übernachtungskosten und das gesparte Geld fließt dann gleich in die Reparatur
Gruß
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Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen Ölundichtigkeiten und der Kupplung. Wenn der Kurbelwellensimmering nicht mehr seiner Funktion nachkommt, läuft dort das Öl an der Welle lang auf die Kupplungsscheibe.
Gruß,
Peter
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Re: Nicht volle Motorleistung
Ole-Jacob hat geschrieben: Gibt es denn jetzt eine ursächliche Verbindung zwischen der rutschenden Kupplung und dem starken Öl-Verlust? Nun war mein Motor immer voller Öl durchtränkt, aber ich musste auch "nur" einen Liter auf 1000Km nachfüllen.
Na dann selber Schuld bzw. selbst verursachter Wartungsstau dessen Folgen ihr jetzt zu tragen habt...
Gruß, Totti
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Re: Nicht volle Motorleistung
Heute morgen habe ich den Ölstand per Peilstab gemessen und demnach ist der Ölstand im Optimum, d.h. zwischen den beiden Punkten- jedenfalls als akutes hier vor Ort.
Wir und der ADAC dachten viel mehr Öl verloren zu haben. Vielleicht bleibt dann doch nur das Problem der durchrutschenden Kupplung.
Abschleppen lassen wir uns aber lieber trotzdem, oder?!
Gruß
Wir und der ADAC dachten viel mehr Öl verloren zu haben. Vielleicht bleibt dann doch nur das Problem der durchrutschenden Kupplung.
Abschleppen lassen wir uns aber lieber trotzdem, oder?!
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Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
Moin,
froh Pfingsten erstmal...
Urlaub bei Aldi... Auf so ne Idee für n Pfingstausflug bin ich noch gar nicht gekommen. Is sicherlich preisgünstig, nur zu Hause bleiben wär billiger.
Und zur Abwechslung ist ja sicher n Lidl in der Nähe...
Nee, jetzt mal im Ernst:
Wenn du wie oben beschrieben die Kupplung mal in kaltem Zustand testest, mußt du schon selber beurteilen ob du noch 20 km zu nem anderen Plätzchen fahren kannst oder nicht.
Was war mit den Tipps von Bernhard ? (Carahard) weiter oben, sind das Bullischrauber in der Nähe ? Vieleicht da mal anfragen...
Ich persönlich würde aufgrund der Feiertags und Verkehrslage frühzeitig n Rücktransport mit dem ADAC abklären und Pfingsten
Zuhause am Grill ausklingen lassen...
Gruß...
froh Pfingsten erstmal...
Urlaub bei Aldi... Auf so ne Idee für n Pfingstausflug bin ich noch gar nicht gekommen. Is sicherlich preisgünstig, nur zu Hause bleiben wär billiger.
Und zur Abwechslung ist ja sicher n Lidl in der Nähe...
Nee, jetzt mal im Ernst:
Wenn du wie oben beschrieben die Kupplung mal in kaltem Zustand testest, mußt du schon selber beurteilen ob du noch 20 km zu nem anderen Plätzchen fahren kannst oder nicht.
Was war mit den Tipps von Bernhard ? (Carahard) weiter oben, sind das Bullischrauber in der Nähe ? Vieleicht da mal anfragen...
Ich persönlich würde aufgrund der Feiertags und Verkehrslage frühzeitig n Rücktransport mit dem ADAC abklären und Pfingsten
Zuhause am Grill ausklingen lassen...
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Re: Nicht volle Motorleistung
Muss ja nicht unbedingt Motoröl sein.
Eventuell Getriebeöl?
Getriebesimmering defekt durch defektes Nadellager, dadurch Getriebeöl auf der Kupplungsscheibe.
Naja, Getriebe raus muss ja eh, dann wird sich das schon klären.
Eventuell Getriebeöl?
Getriebesimmering defekt durch defektes Nadellager, dadurch Getriebeöl auf der Kupplungsscheibe.
Naja, Getriebe raus muss ja eh, dann wird sich das schon klären.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Nicht volle Motorleistung
Wie viele Kilometer hat der Bus denn runter? Die gaaanz ungefähre Lebensdauer einer Kupplung liegt bei ca 150.000Km. Ab da sollte man eventuell verstärkt drauf achten. Ansonsten würde ich auch auf einen der Simmerringe tippen.
Mal OT: Wenn ihr mitten auf nem Aldi Parkplatz steht, wo geht ihr denn auf Klo?
Mal OT: Wenn ihr mitten auf nem Aldi Parkplatz steht, wo geht ihr denn auf Klo?
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Re: Nicht volle Motorleistung
Schwer zu sagen, da der KM-Zähler nur fünf stellen hat.
P.s.: Campingplatz und ein dazu öffentliches Klo sind 200m entfernt ;)
P.s.: Campingplatz und ein dazu öffentliches Klo sind 200m entfernt ;)
Gruß
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Re: Nicht volle Motorleistung
schieß los wenns Neuigkeiten gibt, wir sind alle gespannt, was die Kupplung auf dem Gewissen hat =)
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Re: Nicht volle Motorleistung
So,
nach vier Wochen ohne meinen Bulli habe ich nun mit TÜV bis 2014 wiederbekommen.
Ihr habt natürlich alle Recht gehabt- die Kupplung war dahin. Um genau zu sein, war das Pilotlager kaputt.
Das große Problem an der Sache war aber, dass das Pilotlager auch meine gesamte Kupplung dahingerottet hat- und auch mein Getriebe.
Ich habe jetzt also eine Kupplung und ein neues Getriebe mir einbauen lassen müssen und dazu noch ein paar Dichtungen und die Simmerringe.
Naja, ich will mal hoffen, dass es jetzt erstmal keine Probleme mehr gibt- ist ja schließlich fast alles neu;)
800 € hat der Spaß gekostet (
Gruß
nach vier Wochen ohne meinen Bulli habe ich nun mit TÜV bis 2014 wiederbekommen.
Ihr habt natürlich alle Recht gehabt- die Kupplung war dahin. Um genau zu sein, war das Pilotlager kaputt.
Das große Problem an der Sache war aber, dass das Pilotlager auch meine gesamte Kupplung dahingerottet hat- und auch mein Getriebe.
Ich habe jetzt also eine Kupplung und ein neues Getriebe mir einbauen lassen müssen und dazu noch ein paar Dichtungen und die Simmerringe.
Naja, ich will mal hoffen, dass es jetzt erstmal keine Probleme mehr gibt- ist ja schließlich fast alles neu;)
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Re: Nicht volle Motorleistung
Das war aber kein "neues" Getriebe....
Ansonsten aber günstig.
Gruß, Michael
Ansonsten aber günstig.
Gruß, Michael
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Re: Nicht volle Motorleistung
Richtig, nur generalüberholt ;)stoppelhopser hat geschrieben:Das war aber kein "neues" Getriebe....
Der Preis ist top! Kann meine Werkstatt nur empfehlen!
Gruß
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Re: Nicht volle Motorleistung
Und die lautet?Ole-Jacob hat geschrieben:Richtig, nur generalüberholt ;)stoppelhopser hat geschrieben:Das war aber kein "neues" Getriebe....
Der Preis ist top! Kann meine Werkstatt nur empfehlen!
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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- Harter Kern
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Re: Nicht volle Motorleistung
Wenn der es schafft für 800,- Euro ein Getriebe zu demontieren, überholen, mit neuer Kupplung wieder zu montieren, dann ist die Werkstatt bestimmt empfehlenswert…
Nichts für Ungut, aber regulär kannst Du für die Kupplung und De-Montage- Arbeiten schon die 800 rechnen.
Ich schätze das ist einfach ein gebrauchtes Getriebe, an dem die Wellendichtringe gewechselt wurden, mit neuer Kupplung und Öl ist das trotzdem m.E. ein guter Preis.
Gruß, Michael
Nichts für Ungut, aber regulär kannst Du für die Kupplung und De-Montage- Arbeiten schon die 800 rechnen.
Ich schätze das ist einfach ein gebrauchtes Getriebe, an dem die Wellendichtringe gewechselt wurden, mit neuer Kupplung und Öl ist das trotzdem m.E. ein guter Preis.
Gruß, Michael
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Re: Nicht volle Motorleistung
Hey,
die Werkstatt befindet sich im Ort 'Altes Lager' in der Nähe von Jüterbog. Die Kupplung ist definitiv neuwertig und alle weiteren Ersatzteile definitiv auch. Nur das Getriebe konnte wir von einem Kuppel, der diverse generalüberholte auf Lager hat, für 250 € erwerben.
Ansonsten hat er noch einen Ölwechsel gemacht und diverse Scheißarbeiten am Radkasten, damit er durch den TÜV (der war schon in den 800€ dabei) kommt. Ich bin wahnsinnig glücklich eine solch gute Werkstatt gefunden zu haben.
100 € wurden als Arbeitslohn berechnet- was aber natürlich definitiv ein Freundschaftspreis ist.
Die Werkstatt/Autohaus "Glorius" ist definitiv zu empfehlen.
Besten Gruß
die Werkstatt befindet sich im Ort 'Altes Lager' in der Nähe von Jüterbog. Die Kupplung ist definitiv neuwertig und alle weiteren Ersatzteile definitiv auch. Nur das Getriebe konnte wir von einem Kuppel, der diverse generalüberholte auf Lager hat, für 250 € erwerben.
Ansonsten hat er noch einen Ölwechsel gemacht und diverse Scheißarbeiten am Radkasten, damit er durch den TÜV (der war schon in den 800€ dabei) kommt. Ich bin wahnsinnig glücklich eine solch gute Werkstatt gefunden zu haben.
100 € wurden als Arbeitslohn berechnet- was aber natürlich definitiv ein Freundschaftspreis ist.
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Ole-Jacob
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Re: Nicht volle Motorleistung
...dann würd ich die Werkstatt aber nicht weiter empfehlen!Ole-Jacob hat geschrieben: und diverse Scheißarbeiten
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Re: Nicht volle Motorleistung
ups, Schweißarbeiten natürlichlifeofmyown hat geschrieben:...dann würd ich die Werkstatt aber nicht weiter empfehlen!Ole-Jacob hat geschrieben: und diverse Scheißarbeiten
Gruß
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