Hallo Forum,
ich hab gerade den ZK an meinem JX gewechselt und nun ist Zahnriemen wieder drauf, Nockenwelle fluchtet, Dorn passt, Kurbelwelle auf OT- Markigerung und Spannung mit VW 210 richtig eingestellt. Durchgedreht habe ich auch schon, keine aufälligen Geräusche zu hören.
Nun wollte ich den Förderbeginn einstellen mit Messuhr und Adapter. Nun Uhr vorspannen, rein und KW links drehen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt. Dies geschieht nun aber bereits nach wenigen mm Drehung an Zentralschraube. Dreh ich nun wieder zurück auf OT (Uhr vorher genullt) zeigt es auf der Uhr irgendwas zwischen 0,09mm und 0,11mm an. Das ist ja nun circa um den Faktor 10 zu wenig. Auf der Uhr müsste der Zeiger doch aber fast ne ganze Umdrehung machen für einen mm, macht aber nur ziemlich genau eine Zehntel-Umdrehung. Hab die Uhr nochmal mit Augenmaß und Schieblehre verglichen, funktioniert soweit richtig.
Da stimmt doch irgend was nicht oder? Kann man die ESP soweit verdrehen? Wie weit sollte sich denn die KW ungefähr drehen lassen bis die Uhr sich nicht mehr bewegt? Irgendwas in die Richtung Viertel-Umdrehung oder Hundertstel-Umdrehung?
PS: Mit dem Hammer hab ich auch schon ans Gehäuse geklopft wegen dem Fliehkraftversteller.
Hat jemand ne Idee?
ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
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Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
Die Messuhr benötigt ca. 2 mm (2 Zeigerumdrehungen) Vorspannung bei OT der KW.
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Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
Jau, ich tippe da auch auf zu geringe Vorspannung. Und der Dorn war topp grade drin? Aber selbst bei einem Zahn kommt das nicht hin.
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Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
Moin,
man kann die ESP so weit verdrehen, verdreh einfach die ESP oder leg den
Zahnriemen passend auf.
Beim einstellen auch immer mal weiter vor und zurückdrehen, damit prüft
man ob man genug Vorspannung oder weg bis zum Anschlag hat.
Grüße,
Stephan
man kann die ESP so weit verdrehen, verdreh einfach die ESP oder leg den
Zahnriemen passend auf.
Beim einstellen auch immer mal weiter vor und zurückdrehen, damit prüft
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Stephan
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ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
Sitzt die Messuhr spannungsfrei in der Vorrichtung? Klopf mal leicht gegen die Uhr, springt der Zeiger weiter, sitzt das Messsystem nicht sauber.
Gruß,
Peter
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Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
Ok, also vielleicht dass mit Vorspannung. Wenn ich das richtig verstehe, musss ich sie ja vorspannen damit ich dann genug "Weg" beim zurück drehen habe und die Messuhr nicht bis an ihr Skalenende läuft und sowieso nix mehr anzeigt. Vor oder beim reindrehen machen? Ich habe sie soweit vorgespannt wie möglich, dann steht sie vielleicht auf der kleinen mm-Skala auf 1, allderdings hat sie quasi vor ihrem Skalenanfang schon ein paar Umdrehungen gemacht und müsste demnach genug vorgespannt sein, den Wert lese ich ja dann ohnehin von der "großen" genauen Skala ab. Ich werde es gleich nochmal versuchen.
- PHo
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ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
Meine Uhr kann, ich glaub, 10mm. Da schien ich die ca 7mm rein weil sonst der Halter nicht mit der Fühlerstange sauber fluchtet. Dann die Aussenskala auf 0 drehen und los geht's. Ob der nun 6,5 oder 0,5 anzeigt ist dann egal, da dann der Wert als Grundstellung zu nehmen ist.
Gruß,
Peter
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Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert
Alles klar, sie war tatsächlich soweit verdreht!
Vielen Dank!
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