ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von majanicho »

Hallo Forum,

ich hab gerade den ZK an meinem JX gewechselt und nun ist Zahnriemen wieder drauf, Nockenwelle fluchtet, Dorn passt, Kurbelwelle auf OT- Markigerung und Spannung mit VW 210 richtig eingestellt. Durchgedreht habe ich auch schon, keine aufälligen Geräusche zu hören.
Nun wollte ich den Förderbeginn einstellen mit Messuhr und Adapter. Nun Uhr vorspannen, rein und KW links drehen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt. Dies geschieht nun aber bereits nach wenigen mm Drehung an Zentralschraube. Dreh ich nun wieder zurück auf OT (Uhr vorher genullt) zeigt es auf der Uhr irgendwas zwischen 0,09mm und 0,11mm an. Das ist ja nun circa um den Faktor 10 zu wenig. Auf der Uhr müsste der Zeiger doch aber fast ne ganze Umdrehung machen für einen mm, macht aber nur ziemlich genau eine Zehntel-Umdrehung. Hab die Uhr nochmal mit Augenmaß und Schieblehre verglichen, funktioniert soweit richtig.
Da stimmt doch irgend was nicht oder? Kann man die ESP soweit verdrehen? Wie weit sollte sich denn die KW ungefähr drehen lassen bis die Uhr sich nicht mehr bewegt? Irgendwas in die Richtung Viertel-Umdrehung oder Hundertstel-Umdrehung?

PS: Mit dem Hammer hab ich auch schon ans Gehäuse geklopft wegen dem Fliehkraftversteller.

Hat jemand ne Idee?
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von norbert »

Die Messuhr benötigt ca. 2 mm (2 Zeigerumdrehungen) Vorspannung bei OT der KW.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von BulliMedic »

Jau, ich tippe da auch auf zu geringe Vorspannung. Und der Dorn war topp grade drin? Aber selbst bei einem Zahn kommt das nicht hin.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

man kann die ESP so weit verdrehen, verdreh einfach die ESP oder leg den
Zahnriemen passend auf.

Beim einstellen auch immer mal weiter vor und zurückdrehen, damit prüft
man ob man genug Vorspannung oder weg bis zum Anschlag hat.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von PHo »

Sitzt die Messuhr spannungsfrei in der Vorrichtung? Klopf mal leicht gegen die Uhr, springt der Zeiger weiter, sitzt das Messsystem nicht sauber.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von majanicho »

Ok, also vielleicht dass mit Vorspannung. Wenn ich das richtig verstehe, musss ich sie ja vorspannen damit ich dann genug "Weg" beim zurück drehen habe und die Messuhr nicht bis an ihr Skalenende läuft und sowieso nix mehr anzeigt. Vor oder beim reindrehen machen? Ich habe sie soweit vorgespannt wie möglich, dann steht sie vielleicht auf der kleinen mm-Skala auf 1, allderdings hat sie quasi vor ihrem Skalenanfang schon ein paar Umdrehungen gemacht und müsste demnach genug vorgespannt sein, den Wert lese ich ja dann ohnehin von der "großen" genauen Skala ab. Ich werde es gleich nochmal versuchen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von PHo »

Meine Uhr kann, ich glaub, 10mm. Da schien ich die ca 7mm rein weil sonst der Halter nicht mit der Fühlerstange sauber fluchtet. Dann die Aussenskala auf 0 drehen und los geht's. Ob der nun 6,5 oder 0,5 anzeigt ist dann egal, da dann der Wert als Grundstellung zu nehmen ist.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: ESP einstellen JX, seltsamer Ablesewert

Beitrag von majanicho »

Alles klar, sie war tatsächlich soweit verdreht!

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“